Zum Inhalt springen

Truckente - gab es die wirklich?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

oder war das nur ein Werbegag/Entwurf?

Wir erinnerten uns heute an die sehr frühen 80er und meinten, es wäre ein Preisausschreiben von Gauloises gewesen, bei dem unter anderem die Truckente verlost wurde.

Weiß jemand mehr? Nie wieder etwas davon gehört.

TRUCK.JPG

ACCM Rüdiger J. Hülser
Geschrieben

Jep, die hat es gegeben,und einige wenige Exemplare gibt es imernoch.

Geschrieben

Hatte die den normalen Enten-Motor ? Mit 23,27 oder 29 PS?

Dann ist das aber keine Rakete...

Gruß

Markus

Geschrieben

Na wenn schon, dann den Acady-Motor mit 32PS

Klaus

Geschrieben

War damals dabei, bin drumrum geschlichen und habe das Teil

sogar angefasst ;-)

Muss irgendwann Anfang der 80er gewesen sein (war auf

dem 2CV-Welttreffen in Xanten, 82?). Die Dinger wurden verlost,

soweit ich mich erinnern kann. Habe aber leider nicht gewonnen :-/

Da waren auch noch einige andere Gauloise-Umbauten, die es

zu gewinnen gab. Eine Ente mit extra langer Schnauze z.B.

Muss ich doch glatt mal nach alten Photos fahnden.

Mensch, ist das lange her...

Geschrieben

Danke Claus für die Korrektur.

Diese hier ?

gauloisescabriojg7.jpg

Gruß

Markus

Geschrieben

Hallo Harald,

Du warst damals, 1983 war es, in Xanten ? Hattest Du denn damals eine Ente ?

Ich war auch dort, allerdings noch ohne Auto, da damals erst 17. Bin mit einem Kumpel mit dem Moped hingefahren.

Der Truck war wirklich toll gemacht. Hat mich damals sehr fasziniert, wie übrigens das ganze Treffen.

Danach war klar, daß es mit 18 nur eine Ente werden konnte. So war es dann auch....

Grüße

Jörg

Geschrieben

Und diesen Truck gibts auch noch. Vom letzten Ententreffen, Ostern in Rötgesbüttel. Weitere Bilder vom Ententreffen in der Photo Galerie auf der Homepage.

e66.jpg

e65.jpg

Geschrieben

Moin Ihrs,

den Gauloise-Truck gibt es wohl auch noch, in irgendeiner halle im Süddeutschen soll er herumstehen. Wir sprachen letztlich in einem Chat darüber.

Freundliche Grüße

LordAir

Geschrieben

Hallo Günter,

hat der von Dir gepostete Truck nicht sogar Luftfederung an der doppelten Hinterachse ?

Geschrieben
Jörg Kruse postete

Du warst damals, 1983 war es, in Xanten ? Hattest Du denn damals eine Ente ?

Ich war auch dort, allerdings noch ohne Auto, da damals erst 17. Bin mit einem Kumpel mit dem Moped hingefahren.

Yep. Damals war ich ein ganz grosser Ent(h)usiast (bin ich heute eigentlich

immer noch, trotz "ohne Ente"). War damals mit meiner Rotschwarzen da.

Umgebaut zu so 'ner Art "Survival Vehicle" mit allem, was man so braucht,

um nach einem Atomschlag etwa drei Wochen lang ueberleben zu koennen ;-)))

@006: genau die war auch da.

@008: der Gauloise-Truck war ein Dyane-Umbau. Der Truck auf dem

Bild ist aber ein 2CV. Eigenbau oder Umbau?

Geschrieben

Den Dyane-Truck habe ich auch live gesehen, das muß so Anfang der achtziger gewesen sein:

Vor der Mensa am Wilhelmsplatz in Göttingen standen mittags mehrere "Gauloises-Enten", das war ein richtiger Convoi.

War wohl so ne Promo-Aktion, zeitgleich wurden in vielen Printmedien die Fahrzeuge verlost.

Der "Truck" hat mich damals sehr beeindruckt - obwohl ich mir dachte, daß die 30PS wohl auf der Autobahn mit dem Geschiebe reichlich überfordert sein könnten...

LG (immer noch aus Göttingen...)

Julian

Geschrieben

Hallo Jörg,

die Sache mit der Federung kann ich nicht beantworten, allerdings,

(011) es ist ein Eigenbau und ich glaube mit GSA Motor.

Geschrieben

Wenn das der schweizertruck ist, dann hat er einen Visa2zyl.murl drin....

Zumindest 2003 in Vinadio und 2005 als ich ihn in F sah...

LG, ED

Geschrieben

Der schweizer "Delüggs" hat m.W. einen Visa Motor, Allrad (durch Kardanwelle und Getriebe hinten) und nur eine Hinterachse. Der Auflieger ist auch ein anderer und beides in goldbronce metallic.

Gruß Manni

Geschrieben

1983 war ich 1 Jahr alt, konnte leider nicht in Xanten sein, sorry, erzählt mal. Meine ersten beiden Lebensjahre allerdings in einer beigen Ente und in einem bronze-farbenen GS X kutschiert worden. :-)

Muß schön gewesen sein die Enten-Zeit in den 80ern, von denen ich erst so ab 1986 Erinnerungen habe. Meine Eltern fuhrn BX Leader D und I fly bleifrei-Ente und waren Ökos.

And I wanna be a Hippy.

MfG DS

Geschrieben

Siehste Daniel,

ich (Jg ´62) war ein Öko, hatte in ´83 meinen ersten 2CV4 und bin in den 60ern und 70ern den Citroens (mehrere DS und 2CV 16PS) meiner Eltern groß geworden (waren keine Ökos...)

War zwar auch damals nicht in Xanten, habe aber die 80er in vollen Zügen (zu fünft im 2CV4 nach Amsterdam...) genossen.

Bin insgesamt 20 Jahre Ente gefahren, wobei mir -rückblickend- die liebste eine graue Acadiane war, die ich die 90er durch pilotierte!

Was ich inzwischen so an Doppelwinkeln habe, siehst Du in meinem Profil - ein Leader ist auch dabei!

Schön, was Du schreibst, weiter so! :-)

LG Julian

Geschrieben

War halt sehr "friedensbewegt", diese Zeit. Kaum eine Ente ohne "Peacegeier" auf der Heckklappe. Der 2CV war damals eher das Antiauto. Zwar auch Kult, aber völlig anders als heute. Ähnlich wie Joschka Fischer ;-))

Die Stichworte lauten Nato-Doppelbeschluss, Gorleben, Wackersdorf und Startbahn-West.

Geschrieben

Meine Eltern sind Jahrgang 1960; ihre beige Ente hatte auf der Heckklappe alles mit Aufklebern zugekleistert.

Mein Erpel hat viele Aufkleber aus der Zeit drauf: Nuclair? Non Mercie!, Atomkraft? Nein Danke, Spruch der Cree, Friedenstauben au mass, Peace-Zeichen, Der fallende Soldat mit der Aufschrift "Why", zerbrochenes Gewehr, AKW & Rüstung? Nee!, Schwerter zu Flugscharen! etc etc.... Traction-Kühlerfigur auf der Haube, Schuhe auf den Hörnern.....

Hab sone bunte Ente, war auch auf ACC-Treffen in Coelbe.

Sie hat heute die 384000 km geknackt!

MfG DS

Geschrieben

daniel, daniel, alles raufgeklebt aber nix davon gelesen?

nucleaire? non merci (das eine mit, das andere ohne "e"), friedenstauben "en masse", schwerter zu pflugscharen (von pflügen, nicht von fliegen!)

und, weiter oben: hippie, nicht hippy (oder doch hippo?)

so, genug geoberlehrert für heute... ;-)))

Geschrieben

Ach, meine Mutter ist in Ami und GS groß geworden.

Apropos Ökos: Als Baby mußte ich mit Lederwindeln vorlieb nehmen; hatte ein Vorteil: mit 1½ Jahren war ich trocken :-), nicht wie manche Pampers-Babys mit 4. Da mein Vater Bäcker lernte gabs bei uns immer nur selbstgebackenes Brot aus Vollkorn, und Fleisch nur frisch vom Bauern, gibs ja genug davon im Münsterland, Obst und Gemüse wuchs im Garten, Gewürze inner Küche, und seehr wenig Süßigkeiten.

In meinem Zimmer lag n grasgrüner (Vert Bamboo(?)) Teppich und das Wohnzimmer war mit Kork tapeziert.

Und irgendwie ist bei mir was von hängen geblieben.

MfG DS

Geschrieben

Hippie? Doch nicht Hippy? Schreib immer Hippy statt Hippie. Na, egal. Pflugscharen - klar, als Münsterländer sollte man das wissen. :-)

Geschrieben

sicher hippie ;-))

dein spruch in der signatur steht übrigens bei uns in der fassung: there is no way to happiness, happiness is the way. (the buddha)

ich höre im moment grad wieder auch ganz furchtbar friedensbewegte musik aus den wilden 80ern, manchmal hab ich solche anwandlungen: georg danzer, ludwig hirsch und konstantin wecker...

der eine oder andere wird sich mit grausen abwenden.

Geschrieben

Den Spruch in meiner Signatur stammt von Mahatma Gandhi.

Musik? :-) Höre sehr gern Johnny Cash und Lieder der Woodstock-Zeit.

Jimmi Hendrix, Country Joe McDonald, Scott McKenzie, Bob Dylan. Oder Ten Years After, Canned Heat etc...

Paar auf deutsch: Die Toten Hosen, Ton Steine Scherben, Wolfsheim.

Musikrichtung ist fast egal (Hauptsache kein Techno, HipHop etc) der Text ist das Entscheidende.

Hab natürlich auch ne Western-Gitarre/Wander-Gitarre; manchmal sogar auf der Rücksitzbank.

MfG DS