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Geschrieben

Hallo,

kürzlich die 120.000er-Inspektion durchführen lassen.

Die (freie) Werkstatt hat versäumt, ein neues Wartungsintervall einzustellen, daher geht die Elektronik wohl davon aus, dass ich das alte Inspektionsintervall immer weiter überschreite.

Bei einer Autobahnfahrt kam der Wagen nicht über 160 km/h hinaus. Dachte schon, der Motor verreckt. Ab mit Warnblinker auf den Seitenstreifen.

Bei 120 km/h nahm der Motor dann das Gas wieder an.

Habs wenig später nochmal ausprobiert, wieder das gleiche.

Hat jemand sowas schonmal gehabt?

Gruß,

der Freak

Geschrieben

Habe das Wartungsintervall jetzt selber eingestellt.

Bin mal gespannt, ob es was damit zu tun hat.

Geschrieben
ACCM Xantifreak postete

Habe das Wartungsintervall jetzt selber eingestellt.

Bin mal gespannt, ob es was damit zu tun hat.

Hat es nicht.

Klingt eher nach Luftmassenmesser.

Saint-Ex ACCM BAD
Geschrieben

Hallo, "Xantiafreak"! (echt ein tolles Alias!)

am 08.03.2006 habe ich folgenden Beitrag gepostet zum Thema "Leistungsabfall bei Xantia HDi":

Bei meinem Xantia 2 HDi Kombi Exclusive Bj '99 - 400.000 Km ist diese Phänomen schon sehr frühzeitig aufgetreten: Vor allem nach längerer Fahrt und bei warmen Außentemperaturen kam ganz plötzlich ein Leistungsverlust, zusammen mit dem Aufleuchten der "Motormanagement" Kontrollampe (welcher Manager managed da eigentlich im Motor ?).

Er hat dann nur bis 2.000 Touren gedreht und abgeregelt, kam meist nicht über 80 Km/h.

Es hat schon eine Weile (mehrere Monate!) gedauert, bis ich herausgefunden habe, dass man das durch kurzzeitiges Ausschalten der Zündung mit dem Zündschlüssel überwinden kann (man sollte das während der Fahrt aber nur auf geraden Autobahnstücken machen, falls doch das Lenkradschloss einrastet- sonst besser kurz anhalten!). Bis ich diesen Zusammenhang entdeckt hatte, bin ich z.T. über hunderte von Kilometern mit Tempo 80 gefahren, bis sich das wieder von selbst behoben hat. Die Motormanagement-Kontrolle blieb meist noch ein paar Tage an, dann ist auch diese verloschen - wirklich ein wahrhaftes Vergnügen!

Ich habe bei Inspektionen auch LMM reinigen lassen (bin selbst nicht so der Schrauber), aber im Sommer ist das immer mal wieder aufgetreten, im Winter dagegen nie!

Erst im Januar 2005 ist das immer öfter passiert. Mein Cit. Meister (ein echter Meister seines Faches!) hat dann festgestellt, dass der Kat zu ist. Er hat mir erklärt, dass es dadurch zu Wärme-Rückstau käme und dass das Motormanagement (siehe oben) dann abregelt, um Motorüberhitzungen zu vermeiden.

Da ich mir einen neuen Kat nicht gleich leisten konnte, bin ich dann über mehrere Wochen nur mit max. 100Km/h über die Autobahn geschlichen, um diesen Wärmeeffekt zu vermeiden. Aber bergauf waren oft nur 80 drin, sonst hat er gleich wieder abgeregelt (war zwischenzeitlich richtig routiniert darin, während der Fahrt schnell mal den Zündschlüssel rumzudrehen). Ne echte Tortour - zumal ich damals wöchentlich 2 x 750 Km zwischen Nord-Ost- und Süd-West-Dtld gependelt bin! Wollte ich dann doch mal etwas flotter fahren, setzte der o.g. Effekt fast wie auf Bestellung ein.

Dann endlich die Erlösung, ein neuer Kat ward eingebaut. Und seit dem ist dieses Phänomen wirklich nicht mehr aufgetreten, selbst im Sommer nicht.

(Jetzt steht der stolze Schlitten für 12 Monate in der Garage, hoffe nur, dass sich der neue Kat durch das Stehen nicht gleich wieder zusetzt?)

Also, vielleicht auch bei Euch mal den Kat prüfen lassen, falls die anderen Maßnahmen nicht dauerhaft greifen. Nach diesen - wirklich über tausende von Kilometern - gesammelten Erfahrungen mit diesem Phänomen ist für mich klar, dass es sich hier um eine Störung der Motorthermik handelt. Und vielleicht liegt das ja immer auch mit am Kat, denn niemand weiß ja wirklich, wie durchlässig sein Kat noch ist. Vielleicht läßt die Aerodynamik ja auch einfach zu wenig Kühlluft unter dem Unterboden durch, die den Kat dort besser kühlen könnte ?

Viel Erfolg!

Saint-Ex ACCM BAD

***Xantia HDi 2.0 Break Excl. - '99 - 425.000 Km***

"Nichts fährt Dich so schön durchs Leben wie ein Hydro-Cit mit Schweben!"

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