Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin moin!

Bin BX-Neuling. Habe mir vor einigen Monaten meine erste BX zugelegt. Lief auch bisher munter so vor sich hin. Soweit- so gut... Nunn mein Priblem:

Wie auf dem Bild zu sehen ist, ist mir an folgender Leitung ein Schlauch abgerissen... Wer kann mir nun sagen, was für ein Schlauch das ist und ob es koplizirt ist, diesen auszuwechseln ( Aufwand)? Was würde solch Reperatur sonst in der Werkstatt kosten?

Haben die Abrissstelle erst einmal notdürftig mit einem Stück Kupferleitung verschlossen. Das Öl aus der abgerissenen Rücklaufleitung läuft nun über die Entlüftung in den LHM-Behälter zurück.

Bin absoluter BX-Frischling und nicht der geborene Schrauber! Wer kann mir helfen??

Grüße aus der nähe Kiels

bxleckage003tv7.jpg

bxleckage002ze4.jpg

Geschrieben

Sieht aus wie der Schlauch, der an den Höhenkorrektor geht. Das dickere Teil dieses Schlauches sollte quer durch den Motorraum unten an den Druckregler gehen, wo auch eine grüne Kugel dran ist. Das kannst ja mal überprüfen.

Gerade dieser Schlauch, der abgebrochen zu sein scheint, ist äußerst unzugänglich am Höhenkorrektor. Dort ist er mit einer Schlauchschelle festgemacht, weil unter Umständen, z.B. beim Treten der Pumpe in Höchststellung, dort erhebliche Drücke auftreten. Manche belassen deshalb den Schlauch am Höhenkorrektor und flicken ihn oberhalb.

Dann mußt Du aber 8mm-Benzinleitungsklemmen verwenden, sonst bricht die Bastelei immer wieder auf, besonders beim Bremse treten in Höchststellung, was man sich dann abgewöhnen sollte.

Einen neuen Schlauch mußt Du trotzdem kaufen, weil dort, wo das geriffelte Teil ist, ist es beinahe unmöglich, das dauerhaft zu flicken. Schätze mal, dieser Doppelschlauch ist billiger als der Oktopus und der wiederum kostet etwa 50 Euro.

Wenn man das richtig reparieren will, ist eine Hebebühne von Vorteil und evtl. ein zweiter Mann, weil man meist von unten am Fahrschemel, manchmal aber auch durch den Radkasten arbeiten muß.

Geschrieben

Hmm, noch etwas zu den Werkstattkosten.

Zuerst einmal ist das Fuddelarbeit, die aber auch jeder Klempner oder Heimwerker erledigen könnte. Wenn die Werkstatt das schon einmal gemacht hat oder auch schon einen Oktopus repariert hat, könnten das ein bis zwei Arbeitsstunden sein. Wichtig ist, das sie den Schlauch gut am Höhenkorrektor festmachen und sonst nichts kaputtmachen, am Oktopus zum Beispiel. Das ist garantiert kein Job für Holzfäller, sondern eher für kleine und feinfühlige Hände. Wenn der Motor ausgebaut wäre, wäre alles kein Problem.

Weiterhin solltest Du den Zustand dieser Leitung checken. Ist das Gummi flexibel und stabil, könntest Du daran denken, den alten Schlauch in Höhe des LHM-Behälters abzuschneiden und dort mit einem Kupferröhrchen oder am besten Original-Citroën-Plastikschlauch von einem Rücklauf zu flicken.

Das Anschließen des dicken Schlauches am Druckregler sollte ganz einfach sein.

Ist allerdings der Schlauch zum Druckregler schon altersschwach, würde ich in jedem Fall zum ordentlichen Ersetzen tendieren.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...