Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin moin!

Bin BX-Neuling. Habe mir vor einigen Monaten meine erste BX zugelegt. Lief auch bisher munter so vor sich hin. Soweit- so gut... Nunn mein Priblem:

Wie auf dem Bild zu sehen ist, ist mir an folgender Leitung ein Schlauch abgerissen... Wer kann mir nun sagen, was für ein Schlauch das ist und ob es koplizirt ist, diesen auszuwechseln ( Aufwand)? Was würde solch Reperatur sonst in der Werkstatt kosten?

Haben die Abrissstelle erst einmal notdürftig mit einem Stück Kupferleitung verschlossen. Das Öl aus der abgerissenen Rücklaufleitung läuft nun über die Entlüftung in den LHM-Behälter zurück.

Bin absoluter BX-Frischling und nicht der geborene Schrauber! Wer kann mir helfen??

Grüße aus der nähe Kiels

bxleckage003tv7.jpg

bxleckage002ze4.jpg

Geschrieben

Sieht aus wie der Schlauch, der an den Höhenkorrektor geht. Das dickere Teil dieses Schlauches sollte quer durch den Motorraum unten an den Druckregler gehen, wo auch eine grüne Kugel dran ist. Das kannst ja mal überprüfen.

Gerade dieser Schlauch, der abgebrochen zu sein scheint, ist äußerst unzugänglich am Höhenkorrektor. Dort ist er mit einer Schlauchschelle festgemacht, weil unter Umständen, z.B. beim Treten der Pumpe in Höchststellung, dort erhebliche Drücke auftreten. Manche belassen deshalb den Schlauch am Höhenkorrektor und flicken ihn oberhalb.

Dann mußt Du aber 8mm-Benzinleitungsklemmen verwenden, sonst bricht die Bastelei immer wieder auf, besonders beim Bremse treten in Höchststellung, was man sich dann abgewöhnen sollte.

Einen neuen Schlauch mußt Du trotzdem kaufen, weil dort, wo das geriffelte Teil ist, ist es beinahe unmöglich, das dauerhaft zu flicken. Schätze mal, dieser Doppelschlauch ist billiger als der Oktopus und der wiederum kostet etwa 50 Euro.