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Geschrieben

Da die Volltextsuche ja offenbar abgeklemmt ist:

hat nicht jemand irgendwann mal beschrieben, wie man die Hupe beim X2

auf die unbelegte Taste im Blinkerhebel setzen kann?

Dass der X2 auch teutonisch prallplattenhupen kann, ist ja nett und fein

fuer Umsteiger von Golf und Co, aber zusaetzlich, wie fuer Citfahrer seit

Jahrmillionen gewohnt, mit dem Blinkerhebel hupen zu koennen, ist doch

nicht zu viel verlangt, oder?!

Gestern haette ich fast einen Unfall gehabt, weil der Taster tot war... :-(

Ist gerade nochmal gut gegangen.

Wie geht's?

Wo steht's?

Danke!

Harald

Geschrieben

Also beim HY ist die Hupe auf dem Lichtschalter...bei der Ente auch.

Gruß, gasmann

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Hi Harald,

genauso ging's mir schon mehrmals: BX und XM mit Hupe im Blinkerhebel gewohnt, habe ich schon mehrfach im Xantia ins Leere gegriffen. Danach hat sich dann die Situation entweder von selbst bereinigt oder...eben nicht. Außerdem muß man da beim X2 ganz schön draufkloppen! Ich wollte schon einige Male so einen dezenten Warnhuper absetzen... der kam dann aber auch zu spät.

An einem Umbau wäre ich auch sehr interessiert, tatsächlich ist ja die Kappe des Blinkhebels beweglich.

Wer hat es schon gemacht?

>>Jürgen

Geschrieben

ich lang bei meinem x2 auch immer an den blinkerhebel wenn ich mal hupen will... vielleicht gewöhn ich mich ja mal dran... in 100 jahren...

hab mir vorgenommen ein kompressorhorn einzubauen und jenes über den blinkerhebel zu schalten.

Geschrieben

mein x1 hat eine blinkhebelhupe.. dachte das is bei allen so (?)

Geschrieben
ACCM Jürgen P. Schäfer postete

An einem Umbau wäre ich auch sehr interessiert, tatsächlich ist ja die Kappe des Blinkhebels beweglich.

Ich gehe eigentlich davon aus, dass da ein Taster drin ist, der

je nach Ausstattungsniveau belegt ist (vielleicht Bordcomputer?) oder

eben nicht.

Bei meinem Xantia (X2 Break "Ocean") ist der Taster jedenfalls definitiv

ohne Funktion und koennte durchaus als Huptaster gute Dienste leisten.

In brenzligen Situationen habe ich einfach nicht die Zeit darueber

nachzudenken, in welchem Auto ich gerade sitze. Und in allen meinen

anderen Autos hupt es sich "mit links".

@001: schon klar. Auf jeden Fall sitzt die Hupe bei den "neueren" links in einem mit den

Fingern gut erreichbaren "vorstehenden" Teil, ohne dass man die

Hand vom Lenkrad nehmen muss. Abweichend von dieser Regel

ist mir bisher nur der Serie-2-CX (da sitzt die Hupe rechts -- total

behaemmert) und eben der X2 untergekommen.

Beide gehoeren fuer diese Ergonomie-Entgleisung heftigst gescholten!

Die ganz alten, 2CV & Co, (da sitzt die Hupe in der Tat rechts im Hebel) lasse

ich mal aussen vor. Hatte selber 5 Enten. Da kann man dann mit der

rechten Hand am Schalthebel mit dem Handballen hupen. Hat sicher auch

seine Berechtigung. Links gefaellt mir aber besser, weil "so ueblich".

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

geht alles nicht, der taster im X2 ist eine finte, hab es damals auch versucht, ging alles nicht, aber man gewöhnt sich dran, das ding mit einem hammer zu betätigen, grußder bachmayer

Geschrieben
ACCM Helmut Bachmayer postete

geht alles nicht, der taster im X2 ist eine finte, hab es damals auch versucht, ging alles nicht, aber man gewöhnt sich dran, das ding mit einem hammer zu betätigen, grußder bachmayer

Wie, Finte?

Ist da gar kein Taster drin, sondern nur etwas, das sich so anfuehlt?

Kann ich irgendwie kaum glauben. Welcher Hornochse konstruiert

denn sowas?

Zur Gewoehnung:

ich dachte auch, dass ich mich daran gewoehne. Ich habe auch

schon mal im X2 gehupt ;-)))

Aber offenbar kann ich mich nicht darauf verlassen, dass ich

im Ernstfall auch wirklich daran denke...

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Kein Taster drin? Gut möglich, denn einen Bordcomputer (wie in 005) vermutet, gab's ja nie im Xantia.

Der Bachmayer hat schon geforscht, also müssen wir die schöne ID wohl aufgeben?

Jammerschade, Jürgen.

Geschrieben
gasmann postete

Also beim HY ist die Hupe auf dem Lichtschalter...bei der Ente auch.

Gruß, gasmann

Detto bei meiner ID19. Sowohl Lichtschalter, Fern- und Abblendlicht wie auch Hupknopf sind mit der rechten Hand zu bedienen. Beim XM habe ich anfangs als jahrzehntelang rechtskonditionierter 2CV- Fahrer immer wieder den Scheibenwischerhebel angetippt, der Kombischalter für Licht / Abblend-Fernlichtumschaltung und Hupe liegt dort unerklärlicherweise aber links. Ich hätte schon längst umgebaut, wenn nicht an diesem Kombischalter wiederum auch der Blinker hängen würde ...

Irgendwie ärgerlich, dass Citroen es nicht geschafft hat, über die Modellreihen hinweg einheitliche Positionierungen beizubehalten.

Andererseits: Die geforderte Flexibilität an die Bediengewohnheiten seiner Lenker ist ein schlagendes Argument gegen die landläufige Meinung, Citroen sei das klassische Fahrzeug für den älteren Herrn. ;-)

Schrauber ZX 1.4
Geschrieben

Morgän Jungs,

mal ne Frage lacht bitte nicht, die "Huptaster" beim X2 sind ja nun nicht so sehr was für "schwache" Daumen....sind ja recht druckunempfindlich

(für deutsche VW Bauern eben, dt. Fachzeitschriften haben die Hupe am Blinkhebel X1 damals wegen der "schnellen" Erreichbarkeit bemängelt) lässt sich da eventuell was an den H-Tastern machen, dass sie vielleicht leichter gehn?...eher nicht?

....beim X1 geht die Hupe sehr jut und vorallem scheiße Laut ;-)....aber sie hilft *g*...sogar gegen son dicken S-Klasse MB *g*

Uber eine kurze Antwort von euch zum X2 und Hupe würde ich mich freuen.

Danke

VG

Christian

Geschrieben

Also Ihr habt Probleme...

Wie oft habe ich bei meinem Halbautomatik-DS schon zwischen die Sitze gegriffen, um zu schalten, wie oft schon beim Xantia hinterm Lenkrad den Kochlöffel gesucht...?

Soviel zur Kontinuität bei Citroen. Da blinkt man dann auch schon mal mit dem Xantia, wenn's anfängt zu regnen...

Tom

Geschrieben

Hallo,

im Pluriel hupe ich gar nicht. Da muß man wie King Kong auf das Lenkrad kloppen, damit da was kommt. Wenn ich aber so aufgeregt bin, daß ich da so fest draufdreschen würde, dann sollte ich lieber nicht mehr Auto fahren.

Das ist einfach nur blöd. Der C3 Phase 1 hat noch einen Knopf im Blinkerhebel, der aber für die automatische Lichteinschaltung benutzt wird. Im Phase 2 ist da nur ein Deckel.

Fazit: Hupen ist seitens Citroën nicht erwünscht. 2006 ist bremsen und ausweichen angesagt.

Gernot

ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben

Hupenschalter im Lenkrad???

Noch ein Grund, kein neues Auto zu kaufen....

Geschrieben
Thomas Held postete

Also Ihr habt Probleme...

Wie oft habe ich bei meinem Halbautomatik-DS schon zwischen die Sitze gegriffen, um zu schalten, wie oft schon beim Xantia hinterm Lenkrad den Kochlöffel gesucht...?

Soviel zur Kontinuität bei Citroen. Da blinkt man dann auch schon mal mit dem Xantia, wenn's anfängt zu regnen...

Tom

Hihi, bei meiner GS war der Einbauplatz von Radio und Handbremse vertauscht.

Beim BX 16 TRS war eine Blinkerwippe am Armaturenbrett verbaut (Die natürlich nicht selbsttätig rückstellte).

Von diversen Experimenten mit der Tachoanzeige ganz zu schweigen...

Aber Abwechslung hält jung und pfiffig:-)

DerDodel

Geschrieben

Bei uns in der Familie gibs alle Variationen: Opa hupt mit linken Finger (Picasso Bj.:2000), mein Vater (C3 Bj.:2004),und meine Mutter hupen mit "Faust haut auf Airbag" (C2 Bj.:2006) und ich hup mit rechtem Finger (2CV).

Geschaltet wird mit Joystick (Opa), mit Knüppel (Eltern) und mit Revolver (ich).

Die Kraft der Kreativität.

MfG DS

Geschrieben

Welcher deutsche Tester hat bestimmt, das der Hupenschalter im Lenkrad sein muß, und alles andere nicht sein darf?

hm-electric

Geschrieben
hm-electric postete

Welcher deutsche Tester hat bestimmt, das der Hupenschalter im Lenkrad sein muß, und alles andere nicht sein darf?

hm-electric

Ist doch schon im Bobby-Car so!

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben
hm-electric postete

Welcher deutsche Tester hat bestimmt, das der Hupenschalter im Lenkrad sein muß, und alles andere nicht sein darf?

hm-electric

Welcher?

Leider fast jeder!

>>Jürgen

ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben

Der Hupenschalter im Lenkrad ist ein Relikt aus den späten 20erjahren, als versch. Autohersteller dachten, es sei unglaublich toll, alle Bedienelemente (Hupe, Licht, Blinker, Zündverstellung, Handgas!) in das Lenkrad einzubauen. Die Schalter (damals mit 6V doppelt so hoch belastet wie heute) und die Übertragungselemente (Schleifer) der elektrischen Signale unten an der Lenksäule, an denen dicke Kabelbündel aufgeschaltet waren, gestalteten sich als technisch schwer beherrschbar. Um nicht zugeben zu müssen, dass hier ein Irrweg beschritten wurde, beließ man den am einfachsten zu beherrschenden Schalter, nämlich den Hupenschalter, der damals noch häufiger benutzt wurde als heute, an seinem Platz, ebenso wie die idiotische Selbstabschaltung des Blinkerhebels. Seitdem hupen wir im Lenkrad, der Durchschnittsautofahrer hat sich daran gewöhnt und will angeblich um keinen Preis eine Änderung (obwohl er es durchaus verkraftete, dass der Schalthebel von rechts außen nach innen mitte verlegt wurde), die Tester bezeichnen diese willkürliche und unüberlegte Anordnung als "logisch" weils alle so machen (und ich veranstalte beim Einparken mit so einem fehlkonstruierten Wagen ein Hupkonzert). Nur nicht nachdenken!!!

"Logisch" wäre eine Trennung der Schalter in "Funktionsschalter" und "Signalschalter", und schon hat die schwachsinnige Kombination von "Lichthupe" (Taster) und "Fernlicht" (Umschalter) keine Existenzberechtigung mehr. Die Hupe gehört wie die "Lichthupe" zum Blinker (und nicht zum Lichtschalter wie im 2CV), und die Scheibenwisch- und -waschfunktionen werden nur deshalb von den Lichtfunktionen getrennt, weil der Schalter mit allen Funktionen überfrachtet wäre und schwer und störanfällig würde. Aber wie gesagt: nur nicht nachdenken...

Nebenbei: jedes unserer 4 Autos ist komplett anders zu bedienen, vom Schaltschema über Feststellbremse bis zu den Schaltern ist alles anders. Probleme und Verwechslungen kommen eigentlich nie vor. Die Autotester müssen die Konsumenten für komplett schwachsinnige Idioten halten, schlimmer als unmündige Kinder. Denkt DA mal drüber nach, und denkt dran, wenn ihr mal so eine Kreatur trefft...

Geschrieben

Wenn schon Hupe im Lenkrad, dann gefiel mir der alte Hupring, mit dem man auch blinken konnte im Mercedes am besten. Da ging alles ohne den Lenker loszulassen.

Geschrieben

Hallo,

Man denke an Mercedes. Alles in einem Hebel. Blinker, Fernlicht, Scheibenwischer, Scheibenwischwasch.........., fand ich nie so toll.

Und wenn das Relais tot ist wie bei meinem damals, super teuer.

Setze doch mal jemanden der einen Daim.... fährt in einen X2. Der macht als erstes den Scheibenwischer an, obwohl er Licht einschalten wollte....

Gruß,

Arne

Geschrieben

Was ich fast noch furchtbarer finde sind diese Lichtdrehschalter links neben dem Lenkrad. Am besten unbeleuchtet.

Hupentaster sind schon sehr interessant, wenn sie im Lenkrad sind bevorzuge ich auf jeden Fall weit aussen liegende Knöpfe (z.B. Skoda Felicia), da kann man hupen ohne die Hände vom Lenkrad zu nehmen, und das auch in Kurven.

Was aber oft unerwähnt bleibt sind Warnblinkertaster. Die können ja auch schonmal lebenswichtig werden (Stauende in Kurven usw.). Von meinen bisherigen Autos ist hier ganz klar der ZX führend, mit dem Schalter direkt neben dem Lenkrad, mit Hand am Lenkrad erreichbar. In der Mitte der Ax mit Knopf in der Mittelkonsole (könnte deutlich besser sein) Aber die genialste Idee ist immer noch der Warnblinkerknopf hinter dem Lenkrad in dessen Mitte. (Fiesta) Wohl wirklich ausschliesslich für warnblinken bei defektem Auto o.ä. gedacht...

Gruß, Gerrit.

Geschrieben

Hallo,

im ZX mag die Position der Warnblinkschalters gut gelöst sein - im BX auch, dort ist er auch schnell vom Lenkrad aus erreichbar.

Der GSA schließlich hatte einen rot hervorgehobenen dicken Würfelschalter im rechten Bedienungssatelliten.

Aaaaber: Die Oberklasse!!!

D-Modelle: bis in die Siebziger serienmäßig gar kein Warblinker, bei den späteren Ausführungen ein unauffälliges, kleines Knöpfchen!

CX S1: Warnblinkschalter, bitte suchen!!! Er sitzt irrwitzig unsichtbar an der Unterseite des linken Bedienungssatelliten, muß in krampfiger Handhaltung schwerstgängig nach oben gedrückt werden. Bei manchen Modellen ist der versteckte Schalter immerhin rot, und wieder bei anderen CX gibt's ein etwas verlorenes Piktogramm an schlecht zuordnungsfähiger Stelle.

XM Y3: Wieder eine Kastastrophe: Viel zu tief angeordnet, reiht sich der Warnblinkschalter schwarz und unauffällig in die Étagière übriger "Nebenfunktionen" ein...

Die Positionierung der Hupe ist meiner Ansicht nach beim CX S1 am besten: links vom Lenkrad ein dicker Schalter, perfekt erreichbar und angenehm leichtgängig. Wer nicht sofort weiß, ob die Hupe nun links oder rechts sitzt, drückt einfach beidseitig - dann gibt's noch eine wirkungsvolle Lichthupe dazu.

Zum Xantia-Blindtaster im Lenkstockhebel: Könnte ein Übernahmeteil aus dem X1 sein, das man einfach nicht überarbeiten wollte - einfach Technik rausgelassen und eingebaut!

Gruß

M.

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