Zum Inhalt springen

Aufgepasst beim Reifenwechsel


Empfohlene Beiträge

accm M. K. aus G.
Geschrieben

Habe vor zwei Wochen mir neue Winterreifen aufziehen lassen. Wie beim C5 üblich, legt er sich erst mal wie ein Hund, der nicht mit will, flach auf dem Boden, nachdem die Hebebühne runter gefahren wird.

Da der Reifenwechsler nicht die Tragarme unter dem Wagen weg bekam, hob der kurzer Hand den Kotflügel am Radkasten per Hand an um den Tragarm der Bühne zu entfernen. Was ich hörte, war ein knacken. Nachdem ich ihm sagte, dass er warten soll bis der C5 wieder auf die Beine kommt, sah ich nach ob etwas defekt war. Nichts zu sehen. Der Wagen war aber auch ziemlich verschmutzt. Am Samstag dann in die Waschstraße und ab auf die Bahn. Habe dort einen Bekannten (auch C5) getroffen und auf einem Rastplatz einen Plausch gehalten.

Was sieht er natürlich sofort? Eine Beule an dem besagten Kotflügel.

Ich war heute zum Cit zur Begutachtung und dann zum Reifenhändler. Nach kurzer Begutachtung und ohne Palaver hat er mich (natürlich auf seine Kosten) zum Lackierer geschickt. Dort wurde der Schaden begutachtet und wie auch beim Cit-Händler befunden, dass der Beulendoktor ausreicht. Habe für nächste Woche einenTermin gemacht.

Wenn ich jetzt nicht beim Reifenwechsel dabei gewesen wäre, hätte ich nie erfahren wie es zu dieser Beule kam. Ich kann auch froh sein, dass ich bei diesen Reifenhandelketten keinen Termin bekam. Dort hätte ich wohl ziemlich in die Röhre geschaut.

Also bei solchen Fahrzeugen immer ein Auge darauf haben...

Geschrieben

ist aber echt super das der reifenhändler kein ärger gemacht hat, sowas hat man immer seltener

Geschrieben
accm M. K. aus G. postete

...Wie beim C5 üblich, legt er sich erst mal wie ein Hund, der nicht mit will, flach auf dem Boden, nachdem die Hebebühne runter gefahren wird....

Hallo,

das verstehe ich nicht, wenn das Auto auf eine Bühne soll (nicht Cit, Wäsche, Reifen o.ä.) fahre ICH in Höchststellung in die Halle. Kommt er dann von der Bühne, ist mein Auto immernoch in Hochstellung.

Irgendwie hab ich hier im Forum mal gelesen, daß beim Anheben in "Nicht-Höchststellung" die Federung Schaden nehmen kann.

Gruß Volker

Geschrieben

...so ist`s auch korrekt - dann passiert oben geschilderter Fall (normalerweise) nicht. Aber wer ist schon frei von Fehlern :-)

Gruß Christian

Geschrieben

Hallo,

sollte ja auch keine Kritik oder Besserwisserei sein.

Mich machte nur die Aussage "wie beim C5 üblich..." stutzig.

Gruß Volker

ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben

Das habe ich sogar bei DS schon erlebt: in Höchststellung auf die Bühne, Höhenverstellung nicht angerührt, nach dem Reifenwechsel lag sie auf dem Bauch. Frag mich bitte keiner, wieso! Ich wüsste es selbst gern...

Geschrieben

Hallo,

na ja, die Höchststellung ist ja keine mechanische Verriegelung, oder? Es heisst doch auch: Nie unter einen Citroën mit HP legen, der nicht gesichert ist.

Je nach Zustand der Hydraulik legt sich ein Citroën mit Hydraulik früher oder später hin.

Viele Grüße

Helge

Geschrieben

Hallo,

wenn Druck/Last auf den Rädern ist, leuchtet mir das ein, aber wenn sie "frei hängen"???

Gruß Volker

Geschrieben

Hallo Volker,

immer wenn der Motor nicht läuft, ist kein Druck im System. Sonst hätten wir ja ein geschlossenes System.

Es wäre sicher interessant zu untersuchen, ob ein geschlossenes Hochdrucksystem funktionieren würde. Müsste eigentlich. Dann würde ein Citroën mit HP nie absinken.

Viele Grüße

Helge

Geschrieben

Also ich hatte unseren BX schon wegen Reparaturen in der Garage:

eine Woche nicht angerührt und auf Höchststellung und nicht abgesunken.

ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben
hartwig1 postete

...eine Woche nicht angerührt und auf Höchststellung und nicht abgesunken.

... und ein Radwechsel dauert nur ein paar Minuten...
Geschrieben

Ja,

und es gibt verschiedene Autos. Ein Freundvon mir hat z. B. auch einen XM V6, der sackkt bereits nach ein paar Minuten ab. Meiner hält sich dank Hydroclean inzwischen eine Stunde oben. Vorher war er praktisch nach dem Ausschalten der Zündung platt.

Wegen dieser Unterschiede heisst es also bei ALLEN Fahrzeugen mit HP-Fahrwerk: Absichern! Deshalb kann ein DS, SM, GS, CX, BX, XM, Xantia, C5 und C6 auch auf der Hebebühne mit entlasteten und sogar abmontierten Rädern den Druck verlieren.

Das Verhalten das accm M. K. aus G. geschildert hat, ist also eher normal statt ungewöhnlich.

Viele Grüße

Helge

accm M. K. aus G.
Geschrieben

Wie fahre ich jetzt demnächst meinen Wagen auf die Bühne?

Mein Cit-Händler fährt ihn vorher nicht hoch.

Geschrieben

Vorwärts, denke ich :-)))

Nein, im Ernst:

Auf die Bühne ist nie das Problem, runter wird schwieriger.

Und beim C5 funktioniert das mit dem Hydroclean ja nicht mehr.

Man sollte dem Werkstattmenschenalso sagen, dass er auf das Hochpumpen warten muss, bevor er versucht, das Auto wieder von der Bühne zu nehmen.

Thilo

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

"Mein Cit-Händler fährt ihn vorher nicht hoch."

das ist kein gutes Zeichen.

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Nanana, hier sind ja wohl ein paar Hydraulikahnungslose am Schreiben. Sorry für die Deutlichkeit.

1.

Das System steht nach Motoraus IMMER unter Druck. Wenn alles technisch okay ist, sogar SEHR lange. Sollte wie im XM-Fall beschrieben der Druck sofort oder zügig verschwinden, ist was kaputt. Das bitte ist NICHT normal. Normal ist wie von hartwig1 beschrieben !!

2.

Die Höchststellung bedeutet immer eine Druckpressstellung der Radaufhängungen, egal ob das Auto nun auf selbigen steht oder die Räder frei hängen. Sollte also wie im Falle DS beschrieben der Druck bei stehendem Fahrzeug bleiben und aber bei freien Rädern verschwinden, ist entweder die Höhe nicht richtig eingestellt oder irgendwas ist krass undicht (zB Höhenkorrektoren, so dass die Pumpe ständig nachliefern muss) oder (das ist jetzt typisch DS) die Obenanschlaggummis bzw. deren Tellerhalterungen weggerostet sein, so dasss der Höhenanschlag nicht mehr passt.

In der Höchststellung regulieren die Höhenkorrektoren nicht mehr ganz zu, sondern bleiben auf, so dass der volle Pressdruck auf den Federzylindern lastet.

3.

Da das Hydrauliksystem keineswegs "offen" ist, sondern sogar sehr geschlossen, verliert sich der Druck typischerweise nur sehr langsam.

4.

Wird ein HP-C angehoben. ist es "eigentlich" egal, ob der vorher in Höchststellung gebracht wurde. Wenn nicht, muss er nach Runterlassen motorisch wieder auf Stellung ´gebracht werden. C-erfahrene Werkstätten heben deshalb vorher an in Höchststellung, um sich die Zeit zu sparen. Kaputtgehen kann da nix, wenn ohnehin alles okay ist.

Geschrieben

Also ich kenne das auch so, dass sich Madame niederlegt, wenn man in normalstellung auf die Bühne fährt. In normalstellung sinkt sie auch spätestens 1-2 Stunden nach abstellen ab. Wenn aber in Hochstellung ist mir das Auto noch nie abgesunken, da scheint wohl doch irgendwas zu sperren.

Geschrieben

Hallo,

also das war dann wohl ein Lehrling beim Reifenhändler, wenn der nicht weiß, wie ein Hydraulikfahrzeug funzt. In der Laufbahn des Monteurs müsste sich doch nun wirklich schon mal ein Citroen mit Hydraulik vorgestellt haben und als technisch interessierter Mensch (sonst wäre er wohl kein KFZ-ler geworden) muß man sich doch mit verschiedenen Systemen auskennen. Aber es gibt auch heute noch Fehlbesetzungen überall, auch (vor allem) in der Regierung.

Gruß Markus.

ACCM Taxi Barbara
Geschrieben
accm M. K. aus G. postete

Wie fahre ich jetzt demnächst meinen Wagen auf die Bühne?

Mein Cit-Händler fährt ihn vorher nicht hoch.

Steht aber in dem kleinen "grauen Buch", das man Betriebsanleitung nennt.

Geschrieben

Hallo,

alles hochfahren bringt aber nichts, wenn plötzlich die Vorderachse (Bspl.) zu pfuschen anfängt und der Wagen beim runterlassen auf der Nase liegt.

Lösungsvorschläge............

Gruß Herbert

Geschrieben

Lösung? Fahrerfenster offenlassen, zum Runternehmen von der Bühne kurz reingreifen und Motor starten.

Geschrieben

Hai Peter M.

Motor braucht nicht gestartet werden die H.pumpe ist eine >Elektrische.(beim C5)<

Nur Zündung einschalten durch offene Fenster,so macht das immer mein Reifenhändler.!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...