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Geschrieben

Hallo Frage an die Motorspezi`s

Welcher Motor Trägt die Kennzeichnung 180Z, soll ein 1,6 l aus einem BX sein mit 103 PS!

Für die XU5 Benziner kannte ich nur die 171B und A.

Die Geschichte dazu:

Ich habe einen günstigen Xantia X1 erworben und wieder aufgebaut!

Der hatte natürlich alle Standartfehler: Kreuzgelenk der Lenkung fest, Höhenkorektor hinten fest und Ölwannenentlüftungen zum Kopf gerissen/porös.

Nach den ersten 100 Km Autobahnfahrt, alle Warnlampen an und Motor macht Geräusche. Bei Kaltstart ein metallisches Klopfen bis Öldruck da ist und dann ein dumpfes Wummern zwischen 2500 und 3500 U/min.

Werkstatt meines Vertrauens sagt Kurbelwellenlagerschaden! Sch...

Habe aber noch den freundlichen Tipp erhalten alle Motore XU5 also 1,6L sind im Rumpf und Kopf gleich.

Supergünstigen Motor vom Bx erstanden und umgebaut, passt alles außer der Steuerung (113 Zähne Riemen mit Federspanner statt 114 er mit Spannrolle)

habe die gute "alte" Steuerung dringelassen und mich gefreut!

Diagnose scheint überigens korrekt, der Motor vom Xantia war innen dreckiger als aussen (trotz Spülölwechsels!).

Der eigentliche Grund meiner Frage, ich habe vor einigen Jahren einen Bx 19 mit 109 PS (Monopoint, geile Maschiene) mit dem Rumpfmotor eines Bx19 Multipoint 120 PS "gerettet". Der XU 9 mit 120 PS sah genau wie der 180Z aus!! Gab es einen BX1,6 mit Multipoint und 103 PS?? Gibt es eine brauchbare Liste mit allen Motorbez. der XU - Reihe?

Vorsicht illegal! ist es den Einspritzungen egal welchen Hub der Motor hat?

Grüße Jochen

Geschrieben

marque ---- modèle ---- version ---- début de fabrication ---- type moteur ---- système gestion moteur

CITROEN ---- BX ---- 16 TRI ---- 1986 ---- 180Z ---- Bosch jetronic LE 2/LE 3

/Edit: Formatierung wird mir jetzt etwas aufwendig. Man kann ja erkennen, was gemeint ist. :-)

Die originale Quelle finde ich leider nicht mehr.

Sonst auch brauchbar:

http://en.wikipedia.org/wiki/PSA_XU_engine

Geschrieben

moin!

der 180Z ist die 1.6er GTI-maschine, die es so nur für exportversionen D und Ö gab - im 205/309 und BX.

XU5J 180Z oder später B6B

- 1.580 ccm

- 105ps/6.25o

- 132Nm bei 4.ooo

- 9,8:1 verdichtung

- multipoint LE-jetronic

- steuergerät 333

- Lmm 056

dieser motor war die standardmaschine für die GTI-modelle 205 und 309 GTI 1.6 ab modell 86. kein kat - dafür aber dieses "puls-air"system.

der vorgänger des 180Z war der 180A mit 10,2.1 verdichtung und schärferer nockenwelle - verbaut im 205 GTI modell 84 und 85.

in frankreich gab es den 180Z nie - dort wurde der 180A durch den 115ps-starken XU5JA/B6D ersetzt, der im grunde ein 180A mit 120/128ps-kopf und somit grösseren ventilen ist.

rein äusserlich sieht dieser motor aus wie alle XU 8V. einziger unterscheid zum 120ps oder 128ps ist der fehlende versteifungsring zwischen ölwanne und block. den hatten aber die 1.9 102ps und 109ps auch nicht.

die pleuellager gelten beim 1.6 so oder so als standard-fehler - sollte man tauschen. moderne 5-lagen federal-mogul-schalen halten 300tkm und mehr - die originalen 3-lagigen geben oft nach 100 bis 150tkm auf.

gruss, kris

Geschrieben

Moin, moin

Danke Jensen und Kris!

Ich werde den alten 1,6 Xantia Motor wohl aufheben und aufarbeiten, ich habe eine nette Firma in Lübeck entdeckt, die mit viel Glück keinen "wirtschaftlichen Totalschaden" daraus macht!

Im Moment war der alte GTI Motor, mit 70 tKm aber viel günstiger und einen Xantia zum Schrott zu bringen tat zu sehr weh.

Welche Aufgabe hat eigentlich das "puls-air" System, Abgasrückführung/reinigung oder eher als Aufladung? Die Kanäle im Z-Kopf und die Rohrzusammenführung (1-4; 2-3) erinnern fast an das Comprex Prinzip!

Grüße Jochen

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