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Geschrieben

Hallo,

gerade eben auf der Heimfahrt hab ich mich gewundert, warum mir auf einmal alle aufblenden, musste dann leider feststellen, dass der Xantia den arsch hängen lässt. Daheim hab ich mal geschaut an was das liegen könnte, also Fahrwerkstest..

Ergebnis: Er fährt in alle Stellungen ohne Probleme, sowohl vorne als auch hinten, nur in Normalstellung lässt er entweder den Arsch hängen oder reckt ihn ordentlich in die Höhe, je nachdem was vorher für eine Stellung dran war.

Was mir noch aufgefallen ist, in der Stellung 1. über Normal war er hinten total hart, da hat sich gar nichts gerührt.. ist das normal?

Höhenkorrektor schließ ich mal aus, sonst würde er sich hinten ja gar nicht bewegen, oder?

Hat jemand eine Idee, an was das liegen könnte, oder kann jemand den Fehler eingrenzen?

Ich fahr jetzt erstmal über die Grube und schau mal nach, was sich da so findet.

Achja, die Kugeln wurden alle vor knapp 2Monaten getauscht, der Korrektor bei der Gelegenheit auch noch von Dreck befreit.

Geschrieben

Moin,

ganz einfach: der "Knochen" ist ausgehängt. Einfach hier suchen, wurde schon ganz häufig behandelt.

Ist ein typisches Xantia-Problem.

Gruß

Arne

Geschrieben

Ich würde mir den Knochen gleich beim Freundlichen kaufen und auswechseln. Wenn der alte rausgesprungen ist, ist der ausgenudelt und wird nach ein paar Metern wieder rausspringen. Das Teil kostet unter 2 Euro... Teilenummer... muss ich noch suchen... sonst sagen die dir womöglich, dass man nur den ganzen Höhenkorrektor kaufen kann.

Geschrieben

Jo, habs auch gerade gesehen, dass der Knochen schuld ist, ich dachte bisher immer, dass das Heck sich dann gar nicht mehr bewegt. Jetzt hab ich endlich auch verstanden, wie der Höhenkorrektor funktioniert. Was mich dann aber immer noch wundert, warum er nicht in normalstellung fährt, die anderen positionen aber trotzdem richtig anfährt.

Ich finds irgendwie schon billig, dass dieses Teil aus Plastik ist, hätte man doch aus Alu oder sonst irgendwas anderem machen können.

Naja, jetzt ist er wieder drin, und mal provisorisch mit draht hochgebunden, dann werd ich morgen mal meinen freundlichen belästigen.

Geschrieben

Hier noch die Teilenummer des Knochens: 529103

Das mit dem Anfahren der anderen Stellungen funktioniert, weil:

- in Tiefstellung einfach der ganze Druck abgelassen wird.

- in Hochstellung einfach der Maximale Druck in die Federung geleitet wird.

Geschrieben

Und in der Stellung eins über normal? Pumpt Madame da auch einfach ganz hoch? Hatte leider nicht so genau drauf geachtet, ob sich da noch die Höhe geändert hat.

Danke für die Teilenummer!

Geschrieben

Die "höher"-Stellung ist von der ganz-oben-Stellung fast nicht zu unterscheiden.

Geschrieben

Ah, ok dann werde ich heute mal bei meinem freundlichen auflaufen.

Geschrieben

Ich war jetzt gerade beim freundlichen, knochen hat mich inkl. einwegsteuer 2,50€ gekostet. Was mich allerdings gewundert hat, seine frage ob ich den für Break oder Limousine brauche, da laut seiner aussage beim break andere hk´s verbaut sind. stimmt das?

Geschrieben

Ich hab noch keinen Break von unten gesehen, aber mich würde es wundern. Und selbst wenn, würde es mich noch mehr wundern, wenn sich dann sogar die Knochen unterscheiden würden ;-)

Geschrieben
Zeto16 postete

Jo, habs auch gerade gesehen, dass der Knochen schuld ist

Ich finds irgendwie schon billig, dass dieses Teil aus Plastik ist, hätte man doch aus Alu oder sonst irgendwas anderem machen können.

Naja, jetzt ist er wieder drin, und mal provisorisch mit draht hochgebunden, dann werd ich morgen mal meinen freundlichen belästigen.

Der blöde Knochen hat mich gebeten folgendes zu überdenken

Ich "billiges Plastik" -Stück sorge bei den meisten gut gewarteten Höhenkorrektoren über zig Tausend wenn nicht Hunderttausenden von Kilometern für den von euch so hoch gelobten und gewünschten Fahrkomfort.

!!! I c h b i n k e i n X a n t i a oder X M P r o b l e m !!!!

Könnte es vielleicht sein, dass ich minderwertiges Plastikteil einen Zweck

zu erfüllen habe?

z.B. als Sollbruchstelle

oder

um meinen ach so fürsorgenden Fahrer zu warnen in dem ich ihn mitteile :

"Wenn ich (Knochen) jetzt die Kugel verlasse, wird es für dich allehöchste Zeit, dass du in meiner Umgebung etwas in Ordnung bringst.

Oder aus 2,50 Euro für mich werden 250 Euro für den kompletten Höhenkorrektor."

Es bin nicht ich der nicht funktioniert, es ist wie immer - mein Besitzer, der faule Sack.

Mit Draht kannste mich hochbinden aber von abschmieren haste noch nichts gehört

Übrigens - ich bin aus Kunststoff K u n s t s t o f f

Cruss Willi,

der auch mal faul war und nichts abschmierte bis er den komplett verrosteten H-Korrektor überholen musste .

Es ist eben wie im Leben,

wer gut schmiert fährt gut

Geschrieben

Ich hatte den HK ja schon abgeschmiert außerdem war der auch beim letzten check total leichtgängig, das Problem bei der ganzen sache ist einfach nur, dass der hintere HK total im dreck hängt, der dreck setzt sich in dem knochen ab, und scheuert ihn mit der zeit auf. Ist meines wissens ja auch immer nur der Kugelkopf betroffen, der zum HK führt. Ich hab auch noch nie was davon gelesen, dass beim vorderen HK so etwas passiert. Liegt meiner meinung nach einfach an dem besch******* einbauort.

Madame hat jetzt schließlich schon 175 000 km drauf, da darf so ein 2,50€ teil schon mal kaputt gehen.

Edit: Hochgebunden hab ich ihn ja auch nur, bis ich das Ersatzteil besorgt hatte, muss ja nicht sein, dass hinten ständig hart ist...

Geschrieben

Ich denke der knochen will uns das zweite mitteilen.

Wenns zu schwergängig geht und ein schaden am HK droht steht der knochen als sollbruchstelle zur verfügung bevor andere teile zu schaden kommen.

Deswegen würde ich mich regelmässig um den höhenkorrektor und dessen umgebung bei jedem reifenwechsel mal anschaun, reinigen und wieder schmieren.

Mach ich seit ich den xantia des bruders meines freundes vor 2 jahren bekommen habe auch!

Hatte und hab keinerei probleme mit dem HK oder der Fahrzeughöhe.

Auch der knochen macht keine troubles.

Also regelmässige säuberung und schmierung des HK und dessen gestänge kann nicht schaden.

Geschrieben

Hallo,

hinsichtlich des Einbauortes stimme ich zu.

Warum ist da nicht einfach ein Schlapperlätzchen vor.

Dann würde nur die Hälfte vom Schmutz hinkommen, Säubern nicht nötig und das Fett würde viel länger halten.

Kann man das nicht nachrüsten ?

Servus Andreas

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