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hat den schon jemand begutachtet BX TRD AUTOM. ??


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo, schönen Gruß von Ralph

Hat sich schon einmal jemand den bei MOBILE.DE angebotenen

BX TRD AUTOMATIC Org.75tkm Bj 8/86 Preis 890€ TÜV/ASU Neu

aus 2.Hand, Rentnervorbesitz, in weiß, angesehen

und kann mir etwas dazu sagen, hört sich ganz gut an....

Oder wie ist das wenn 65 Diesel-CV auf eine Automatic treffen....

zieht die viel temperament weg?????

Und vor allem was kann eigentlich so nach 20 Jahren an so einer

Automatic kaputt gehen?????

Ich danke für jeden Hinweis

Gruß Ralph

La culture de la voiture

Geschrieben

Unkaputtbare Wanderdüne. Sieht aber gepflegt aus und die Laufleistung ist

für einen Diesel milde.

ACCM Frederic Heinz
Geschrieben

Ja, ich habe den schon vor etwa drei Wochen begutachtet.

An sich ein wirklich interessanter BX, sehr frühe Serie2, sehr schönes Interieur mit blauen Kunststoffteilen, wenig gelaufen (belegbar). Zudem Diesel+Automatik, das ist zwar SEHR langsam, aber äußerst bequem.

Auf den ersten Blick macht der BX einen guten Eindruck, es waren da doch einige "Schönheitsfehler":

-nicht ein Tropfen Öl IM Motor (nach Korrektur des Ölstandes lief dieser allerdings wirklich gut)

-Zahnriemen noch NIE gewechselt. Lediglich vor einigen Jahren bei Citroen "geprüft" und für gut befunden...Ah ja...

-Batterie tot

-C-Säule Fenster matt und brüchig

-leichter Rost an der Unterkante der Fahrertür

-starker Heckschaden (Kofferraumblech stark deformiert, Stoßfänger gerissen)

-Hydraulik baut aufgrund einer Undichtigkeit vorne mittig unten (vermutlich Höhenkorrektor) keinen Druck auf

Ich habe den BX trotz eines sehr guten preislichen Angebots des Käufers letztendlich stehengelassen. Ich würde auch jedem potentiellen Käufer anraten, den BX zumindest ohne neue AU zu kaufen, denn diese Strapazen wird ein Zahnriemen von anno `86 vermutlich nicht überleben.

Zur Automatik:

An sich ist die im BX wirklich unproblematisch und wirklich ein Genuss! Bei diesem Exemplar möchte ich fast wetten, dass auch hier noch die erste Getriebeölfüllung ihren Dienst tut. Hier wäre also ein mindestens zweimaliges "Spülen" des Getriebes angebracht, nebst anschliessendem Wechsel des inneren Siebes und Säuberung des Magneten. Hierzu muss (ziemlich fummelig) die Getriebeölwanne abgenommen werden (dazu auch der Druckregler) und es braucht drei neue Dichtungen.

Insgesamt also ein prinzipiell interessanter BX aus Rentnerbesitz, der aber wohl noch den ein oder anderen Euro an Wartungs- und Instandsetzungsarbeiten verschlingen dürfte...

>>Grüße aus dem Siegerland

Frederic

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Aber kein bißchen Rost an der A-Säule am Türscharnier erkennbar! Und genau die Farbkombination, die mein Serie1-BX hatte: Lack in blanc meije, Innen beiger Tweed (gleiche Sitze) kombiniert mit verschiedenen Blautönen am allerdings neuen Armaturenbrett! So haben die doch einiges in die Serie II gerettet bzw. erst stufenweise geändert. Das blaue SerieII-Brett ist bestimmt selten.

>>Jürgen

Geschrieben
ACCM Frederic Heinz postete

Ja, ich habe den schon vor etwa drei Wochen begutachtet.

An sich ein wirklich interessanter BX, sehr frühe Serie2, sehr schönes Interieur mit blauen Kunststoffteilen, wenig gelaufen (belegbar). Zudem Diesel+Automatik, das ist zwar SEHR langsam, aber äußerst bequem.

Auf den ersten Blick macht der BX einen guten Eindruck, es waren da doch einige "Schönheitsfehler":

-nicht ein Tropfen Öl IM Motor (nach Korrektur des Ölstandes lief dieser allerdings wirklich gut)

-Zahnriemen noch NIE gewechselt. Lediglich vor einigen Jahren bei Citroen "geprüft" und für gut befunden...Ah ja...

-Batterie tot

-C-Säule Fenster matt und brüchig

-leichter Rost an der Unterkante der Fahrertür

-starker Heckschaden (Kofferraumblech stark deformiert, Stoßfänger gerissen)

-Hydraulik baut aufgrund einer Undichtigkeit vorne mittig unten (vermutlich Höhenkorrektor) keinen Druck auf

Ich habe den BX trotz eines sehr guten preislichen Angebots des Käufers letztendlich stehengelassen. Ich würde auch jedem potentiellen Käufer anraten, den BX zumindest ohne neue AU zu kaufen, denn diese Strapazen wird ein Zahnriemen von anno `86 vermutlich nicht überleben.

Zur Automatik:

An sich ist die im BX wirklich unproblematisch und wirklich ein Genuss! Bei diesem Exemplar möchte ich fast wetten, dass auch hier noch die erste Getriebeölfüllung ihren Dienst tut. Hier wäre also ein mindestens zweimaliges "Spülen" des Getriebes angebracht, nebst anschliessendem Wechsel des inneren Siebes und Säuberung des Magneten. Hierzu muss (ziemlich fummelig) die Getriebeölwanne abgenommen werden (dazu auch der Druckregler) und es braucht drei neue Dichtungen.

Insgesamt also ein prinzipiell interessanter BX aus Rentnerbesitz, der aber wohl noch den ein oder anderen Euro an Wartungs- und Instandsetzungsarbeiten verschlingen dürfte...

>>Grüße aus dem Siegerland

Frederic

Geschrieben
Ralph Steinisch postete

Hallo, schönen Gruß von Ralph

Hat sich schon einmal jemand den bei MOBILE.DE angebotenen

BX TRD AUTOMATIC Org.75tkm Bj 8/86 Preis 890€ TÜV/ASU Neu

aus 2.Hand, Rentnervorbesitz, in weiß, angesehen

und kann mir etwas dazu sagen, hört sich ganz gut an....

Oder wie ist das wenn 65 Diesel-CV auf eine Automatic treffen....

zieht die viel temperament weg?????

Und vor allem was kann eigentlich so nach 20 Jahren an so einer

Automatic kaputt gehen?????

Ich danke für jeden Hinweis

Gruß Ralph

La culture de la voiture

Geschrieben

Hallo Alle zusammen,

erstmal vielen Dank, besonderst Frederic, für diese detallierte und

umfassende Beschreibung.

Sie macht mir Mut, gibt mir aber auch Zeit zum nachdenken.

Soll ich mich doch für die geruhsame Bequemlichkeit der Automatic

entscheiden oder doch für den BX TRD 1.Serie in Blau,

allerdings 5-Gang und 189.000 KM.

Muß ich drüber schlafen und an meinen alten Peugeot 305 Diesel

denken, hässlich aber sehr bequem.

Aber der BX ist einfach viel leichter zu fahren und wie er fährt....

und natürlich die Form ( Kein hässliches Stufenheck)

Euer Forum ist wirklich klasse ,nochmals danke !!!!!!!

Gruß Ralph

La Culture de la voiture ( Triumph Vitesse MKI 1968) und S-Bahn derzeit

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