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Geschrieben

Fahre momentan einen XM 2,1TD, der nun nach 14 Jahren an diversen Stellen Flüssigkeiten verliert (Dieselpumpe, Mengenteiler, Simmeringe etc.) und hätte u.U. die Gelegenheit auf einen acht Jahre alten XM 2,5TD umzusteigen.

Bin ja von den Erfahrungsberichten v.a. bezüglich des mimosenhaften Motors schon vorgewarnt, aber das Angebot klingt dennoch attraktiv:

- Limousine mit Vollausstattung (Leder, Alarmanlage, Tempomat etc.) und etwas mehr als 250.000 Kilometern drauf

- Zylinderkopf und Kühler vor kurzem gewechselt

- Kupplung vor 30.000 km getauscht

- Zahnriemen vor 10.000 km gewechselt

- Domlager bereits erneuert

- Auspuff gehört bald gewechselt

Meine Frage nun: Was ist bei diesem Modell beim Besichtigen besonders zu beachten außer den XM-typischen Schwachstellen wie z.B. Wagenheberaufnahmen, Elektrikprobleme, Flüssigkeitsverlust u.ä.? Welche kostenintensiven Reparaturen könnten bald anstehen?

Danke schon mal für eure Antworten!

Geschrieben

Hi,

der Auspuff ist teuer. Die typischen Schwachstellen sind gemacht worden. Warum verkauft er denn?

Geschrieben

Hi,

wird verkauft, weil der Wagen momentan selten genutzt wird und außerdem in meiner Heimatstadt bald Fahrverbot für Dieselfahrzeuge bei starker Feinstaubbelastung besteht.

LG

Geschrieben

Bin mit meinem 2.5er absolut zufrieden! Mit dem Motor, 230000Km, habe ich anscheinend Glück, allerdings heize ich auch nicht ständig über die Autobahn. Aber die Beschleunigung kann sich sehen lassen, schöner leiser Fahrcomfort. Allerdings entwickeln einige Motoren viel Ruß, der dann rausgeblasen wird und die Umwelt hinter Dir verdunkelt. Bei Cit meint man, das ist nun mal bei manchen Fahrzeugen so. Bei der AU gibt es aber keine Probleme.Das mit dem Auspuff stimmt, es gibt aber auch für ganz kleines Geld einzelne Rohrbögen oder Rohre. Habe bei meinem 99er immer noch den ersten Auspuff, allerdings 2mal an den Schweißnähten Rohr-Topf geschweißt. Kühler war bei meinem nach 3 Jahren durch. Ansonst nur die XM typischen Macken wie z. B. Fensterheber, Sicherungskasten Motorraum,Federkugeln, Klartextanzeige. Würde ich immer wieder kaufen.Grüße, Jörg

Geschrieben

Ich könnte jede Woche einen 2.5TD Motor verkaufen! Soviel zur langlebigkeit der 2.5TD Motoren. Habe schon welche mit 160tkm geschlachtet- nachdem der 2. Motor platt war! Hab gerade einen bekommen mit 200tkm auch platt

Lieber nen guten 2.1 TD fahren- spart auch noch einiges an Diesel!

Gruß, Christian Osthues

Geschrieben

Kan nur der Christian zustimmen - am besten suchst du dir einen guten 2,1er Y4 mit elektronischer Pumpe aus, die Dinger sind bombenfest!

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