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Geschrieben

Ich war gerade mal wieder bei meinem Freundlichen, um meinen Fehlerspeicher auslesen zu lassen. Der Grund war sporadischer Ausfall von Airbag und ABS. Das Ergebnis nach dem ersten Auslesen:

- ABS Sensor VR

- ABS-Sensor HL

- ABS-Sensor VR

- ABS-Sensor VL

nach Löschen und 2m hin und zurück

- ABS Sensor VR

- Zünder 1. Gurstraffer (Flüchtig)

- Fehlen Zünder Fahrerairbag (Flüchtig)

- Warnleuchte (Flüchtig)

Das ist was mit der Werkstattmensch mündlich gesagt hat. Er meinte ich solle Fahern und wenn wieder was aufleuchet, soll ich nochmal vorbeikommen. Ich war gerade mit einem Rad vom Hof, als beide Leuchten wieder angingen. Ich also Zurück und nochmal auslesen lassen. Diesmal stand ich dabei und habe den genauen Wortlaut der Fehler:

- Sensor VR durch Trigger-Kontrolle

- Sensor VL Durch Geschw.Vorausschätzung > 40 km

- Fehler Zünder Fahrerairbag Niveau 1

Zum Airbag fallen mit nur die Schleifkontakte ein. Die werde ich Prüfen. Viel interessanter: die ABS-Fehler. Was bedeuten die?

PS: Der Sensor VR (beifahrerseite) ist neu, den hab ich vor einem Monat eingebaut.

Geschrieben

Hm... alle schreien "HIER, ICH WEISS ES!" ;)

Dann hab ich eben noch eine kleine Zusatzgeschichte dazu, vielleicht animiert das zu Antworten :)

Ich habe den Werksattmensch auch gebeten, beim Hydractive-Steuergerät nachzusehen, ob Fehler gespeichert sind, denn ich hatte es mit meiner LED vor einer Woche ausgelesen (war das einzige Steuergerät das eine Antwort geblinkt hat). Damals was der Fehler 54 - "Interner Defekt im Steuergerät" gespeichert und ich hatte ihn gelöscht. Jedenfalls suchte sich das Super-Duper-Digtal-TFT-Display-Auslesegerät nen Ast und meinte dann. " Hydaactive-Steuergerät antwortet nicht" - LOL, muss ich wohl wieder mit den LED ran...

- So, und nun sagt mir bitte jemand, was eine "Trigger-Kontrolle" ist. Ich nehme gerne auch Vermutungen an.

- "Geschw. Vorausschätzung" heisst bestimmt, dass der linke Sensor sagt "Auto fährt etwa 40" obwohl alle anderen Sensoren sagen "Auto steht". Das würde auch zum Verhalten passen. Denn meisstens fällt das ABS aus, wenn ich gerade an ner Ampel zum Stehen gekommen bin. (Wobei es in 90% der Fahrzeit "ausser Betrieb" ist.) Jetzt ist die Frage, wie so ein Sensor funktioniert, sodass so eine Fehleinschätzung der Geschwindigkeit zusande kommt.

Geschrieben

gibts da beim xantia nicht ein relais fuers ABS?

unter der plastikabdeckung am ABS block,glaube ich.

triggerkontrolle ist meines wissens der selbsttest den das system durchfuehrt bei zundung an.....

der airbag fehler klingt nach drehschalter unter dem lenkrad...

und natuerlich der stecker unterm sitz,fuern gurtstraffer...

Geschrieben

Achso, ich vergass zu sagen, um welches Auto es geht: XM

Aber die Fehler sollten ja ähnlich sein beim Xantia. Für was ist das Relais?

Die Gurtstraffer, ja, die hab ich bereits festgelötet. Das war (hoffentlich) noch ein alter Fehler.

Geschrieben

nee,xantia und xm -weiss auch nicht wieso ich gemeint habe es geht um nen xantia-haben ,glaub ich ,grundverschiedene ABS systeme,wobei ich die triggerkontrolle eben vom xantia kenne.

darum bin ich vieleicht von nem xantia ausgegangen....

hmm,das relais?

wenn ich recht erinnere stromversorgung fuer die interne pumpe im ABS block,bin aber nicht sicher.

da ich jetzt bei peugeot arbeite kann ich auch nicht nachschauen...

gruss aus greece...

Geschrieben

Nur mal was grundsätzliches:

Die Sensoren des ABS sind schlichte Spulen, die Impulse liefern, wenn sich die Räder drehen. Es gehen jeweils zwei Kabel von jedem Sensor zum Steuergerät.

Diese würde ich erstmal direkt am Steuergerät messen (alle Sensoren gleiche Werte?). Dann das Relais testen. Das Relais schaltet den elektrohydraulischen Teil des ABS.

Grüße,

Meiko

Geschrieben

@ Zantefast: Und was ist jetzt so eine Triggerkontrolle?

Ob im XM und Xantia verschiedene ABS-Systeme verbaut wurden, ist, denke ich, nicht so wichtig. Aussserdem wurden sogar im XM je nach Ausführung und Baujahr verschiedene ABS-Systeme verbaut (zB ATE oder Bendix...)

@Meiko

Ich hab mich mal eben informiert über ABS-Sensoren. Wie du schon richtig sagtest werden Impulse vom Sensor "erzeugt". Die Zähne an der Radnabe induzieren einen kleinen Strom an einer um einen Magnet gewickelten Spule. Die Fequenz der Spannungsspitzen entspricht der Geschwindigkeit.

Jetzt raff ich aber nicht, wie ein Sensor ein (falsches) Signal liefern kann, dass dem Steuergerät vorgaukelt, das Rad würde sich drehen, obwohl es das nicht tut. (Beziehungsweise, dass sich das Rad langsamer dreht, als das Signal vermuten lässt.) Umgekehrt wäre es einfach... Da würde man halt sagen, dass zB der Abstand Magnet/Zahnkranz zu gross ist, also die Amplitude des Signals zu schwach ist, und somit das Steuergerät denkt, das Rad würde stehen. In meinem Fall (GeschwindigkeutsVORRAUSschätzung) müsste der Sensor aber eine zu hohe Frequenz (im Vergleich zu den anderen Sensoren) liefern... das geht aber nur, wenn der Zahnkranz plötzlich mehr Zähne hätte...*grübel*... vielleicht ist er deckig.... kann nicht sein. Das wäre zu einfach ;)

Geschrieben

Die Sensoren können unter Umständen Impulse liefern, die so aussehen, als wenn sich das Rad schneller drehen würde: Wenn ein Wackel so vorliegt, daß die Impulse geteilt werden, also aus einem mach mehrere Impulse.

Allerdings würde ich die Meldungen aus dem Diagnosegerät auch nicht allzu wörtlich nehmen, da werden diverse Baureihen und Jahre zusammengefasst.

Deshalb: Mess die Sensoren am Steuergerät direkt einfach Ohmsch durch.

Grüße,

Meiko

Geschrieben

Hätt ich schon getan, wenns der Xantia wär. Beim XM kommt man ohne Aufbocken und Kinderhände nicht an das Steuergerät ran. Das liegt maximal blöd am ABS-Block zwischen Motor und Kühler und , und , und... Ich denke, ich werde erstmal das Rad abnehmen und den Stecker und den Zahnkranz prüfen. Das mit dem "abhacken" des Signals - gute Erklärung. Wäre ich nicht drauf gekommen...

Geschrieben
Käferthias postete

@ Zantefast: Und was ist jetzt so eine Triggerkontrolle?

Ob im XM und Xantia verschiedene ABS-Systeme verbaut wurden, ist, denke ich, nicht so wichtig. Aussserdem wurden sogar im XM je nach Ausführung und Baujahr verschiedene ABS-Systeme verbaut (zB ATE oder Bendix...)

@Meiko

Ich hab mich mal eben informiert über ABS-Sensoren. Wie du schon richtig sagtest werden Impulse vom Sensor "erzeugt". Die Zähne an der Radnabe induzieren einen kleinen Strom an einer um einen Magnet gewickelten Spule. Die Fequenz der Spannungsspitzen entspricht der Geschwindigkeit.

Jetzt raff ich aber nicht, wie ein Sensor ein (falsches) Signal liefern kann, dass dem Steuergerät vorgaukelt, das Rad würde sich drehen, obwohl es das nicht tut. (Beziehungsweise, dass sich das Rad langsamer dreht, als das Signal vermuten lässt.) Umgekehrt wäre es einfach... Da würde man halt sagen, dass zB der Abstand Magnet/Zahnkranz zu gross ist, also die Amplitude des Signals zu schwach ist, und somit das Steuergerät denkt, das Rad würde stehen. In meinem Fall (GeschwindigkeutsVORRAUSschätzung) müsste der Sensor aber eine zu hohe Frequenz (im Vergleich zu den anderen Sensoren) liefern... das geht aber nur, wenn der Zahnkranz plötzlich mehr Zähne hätte...*grübel*... vielleicht ist er deckig.... kann nicht sein. Das wäre zu einfach ;)

na das steuergeraet misst die einzelnen sensoren auf plausibilitaet durch,

DAS denke ich ist die triggerkontrolle...

Geschrieben

moin,

völlig bekloppter Tipp, mit Geschichte!

Als ich meinen XM gekauft hatte hatte ich einen ABS Fehler, ich glaube auch rechts. Der Händler (KIA- Werkstatt) hat dann folgerichtig den Rechten gewechselt, Fehler dann rechter ABS Sensor. XM ging dann zu Cit.--und--

die haben den LINKEN gewechselt, siet dem ist ABS i.O..

vielleicht hilft das!!

Geschrieben

Dann hat der KIA-Schrauber wohl nicht gewusst, das rechts da ist, wo der Daumen links ist ... rechts ist immer die Beifahrerseite - nicht rechts, wenn man vorm Motor steht. Oder bist du sicher, dass im Gerät die falsche Seite angegeben wurde?

Geschrieben

Wurde mal 'ne Antriebswelle gewechselt?: Der Bendix-zahnkranz hat nur halb so viele Zacken wie der Bosch-zahnkranz: Wenn da zwei verschiedene drin sind, kann nix laufen!

Geschrieben

Acuh ne gute Idee, aber so krass ist es nicht. Ich bin durchaus schon 30 km mit funktionieremdem ABS gefahren...

Geschrieben
Käferthias postete

Hätt ich schon getan, wenns der Xantia wär. Beim XM kommt man ohne Aufbocken und Kinderhände nicht an das Steuergerät ran. Das liegt maximal blöd am ABS-Block zwischen Motor und Kühler und , und , und... Ich denke, ich werde erstmal das Rad abnehmen und den Stecker und den Zahnkranz prüfen. Das mit dem "abhacken" des Signals - gute Erklärung. Wäre ich nicht drauf gekommen...

Meist liegt es nur an den beiden Steckern vom ABS-Block, insbesondere wenn mehrere bzw. nacheinander unterschiedliche F-Codes gespeichert sind.

Stecker abmachen, mit Kontaktspray duschen, Batteriepolfett drauf und wieder zusammen. Das zweimal im Jahr beim Räderwechseln (dann ist er eh auf der Bühne) und allet is jut.

Bevor ich das nicht gemacht habe, mache ich mir keinen Kopp um eventuelle andere Fehler.

Gruß Jörg

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