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Geschrieben

Ich schon immer das Gefühl hatte, daß mein kleiner mit 7,5 l bei konstant 130 recht viel verbraucht. Jetzt bin ich bei meiner letzten Vergleichsfahrt fast hinten über gefallen: 9,3l bei konstant 150 km/h (2x 150km Autobahn hin und zurück mit 10% Landstrasse)

Lambdasonde soll laut Citroen o.k sein. (zumindest wird kein Fehler angezeigt, mehr konnte man mit deren Testgerät nämlich nicht sehen) Zündspule ist auch in Ordnung. Original-Zündkerzen sind neu gewechselt

Habe gestern die Lambdasonde in einer kleinen Werkstatt seperat messen lassen. Danach sind Spannung und Reaktionszeit o.k.

Ich weis nicht mehr weiter. Kann die Lambdasonde trotzdem falsch messen?

Oder kann das Steuergerät (Sagem) dafür verantwortlich sein?

Geschrieben

Hi,

also wenn die Regelwerte- und Zeiten stimmen würde ich die Lambdasonde auschließen. Wie sieht es denn mit der Leerlaufdrehzahl aus, ist die im warmen Zustand normal oder etwas erhöht?

Geschrieben

Drehzahl geht eigentlich auch, läuft dann nur ein bischen unrund.

Geschrieben

Hi,

eine etwas schwammige Aussage ;)

Zu hoher Verbrauch kann u.a. an defekten Temperaturfühlern für Wasser und oder Ansaugtemperatur liegen (oder an deren korrodierten Steckern). Die gaukeln dann dem Motor eine falsche Betriebsbedingung(temperatur) vor. Das führt oft zu gesteigertem Verbrauch und auch zu geänderten Abgaswerten. Hat der Saxo denn keinen Fehlerspeicher, den man auslesen kann?

Geschrieben
Hat der Saxo denn keinen Fehlerspeicher, den man auslesen kann?

Doch hat er, zeigt aber keinen Fehler.

Allerdings auch da nicht, als ich wegen schlechtem Kontakt am Kerzenstecker, bei niedrigen Drehzahlen Zündaussetzter auf 2 Zylindern hatte.

Geschrieben

Hallo,

ich verstehe die Aufregung nicht so ganz. Bei 150 km/h 9,3l und bei 130 km/h 7,5l finde ich für 1,4l Hubraum doch nicht ungewöhnlich. Wie hoch dürfte der Verbrauch denn sein?

Gruß Chris

Geschrieben

moin,

wenn die Lambda-Sonde regelt ist Sie sicher nicht die Ursache und wenn kein Fehler im Steuergerät abgelegt ist, dürfte auch nichts "richtig" defekt sein.

Standartfehler für Mehrverbrauch um diese Jahreszeit sind die Wintereifen!!

- meist zuwenig Luftdruck, 0,1 -0,2 bar mehr als auf den Sommerreifen muß sein! Ich habe schon Kunden erlebt deren Scheinwerfereinstellung deshalb nicht mehr stimmte!! (bis 1,0 zuwenig auf den Vorderrädern)

Ein Mehrverbrauch von "Günstigen" Winterreifen zu guten Sommerdecken von

20% ist drin!!

- Desweiteren mal den Luftfilter anschauen, die Stäube des langen und trockenen Sommers treiben beidem feuchten und zu warmen Wetter quellende "Blüten" . Z-Kerzen und Luftfliter mgl. immer zusammen wechseln!

Ich denke aber diese Fehler sind es nicht, wenn Du die Lambda-Sonde in Verdacht hast.

Bleibt vorm großen Fehlersuchen noch der kleine Durchlauf:

-Zündkerzenstecker (vorallem die beiden Alten) mal anschauen und trocknen

am besten mit festem Papiertücher und Z-Kabel im Dunkeln beobachten

- Stecker an den Gebern mit Kontaktspray behandeln und 2-3 mal ab und

anstecken

- kalte Lambdasonde von hinten (wo die Kabel sind) mit Spiritus abpinseln

nicht mit einem Lappen abwischen!

- Batterie abklemmen ca. 5 min (an Radio und andere Codes denken);

anklemmen - 5min ohne Gas im Leerlauf laufen lassen, ausmachen und

daselbe nocheinmal, wirkt zumindest bei den Boschanlagen Wunder.

erst mal viel Spass Jochen

Geschrieben

Batterie abklemmen ca. 5 min (an Radio und andere Codes denken);

anklemmen - 5min ohne Gas im Leerlauf laufen lassen, ausmachen und

daselbe nocheinmal, wirkt zumindest bei den Boschanlagen Wunder.

quote]

Reagiert die Sagem auch darauf?

Winterreifen sind drauf. Luftdruck passt aber.

Zündkabel hab ich nicht ;)

Luftfilter werd ich wechseln.

Danke für die Antworten.

Geschrieben
Chris postete

Hallo,

ich verstehe die Aufregung nicht so ganz. Bei 150 km/h 9,3l und bei 130 km/h 7,5l finde ich für 1,4l Hubraum doch nicht ungewöhnlich. Wie hoch dürfte der Verbrauch denn sein?

Gruß Chris

Nach meinen Erkundigungen müsste das gut 1 liter weniger sein. Bei Spritmonitor würde ich wohl die Spitze bilden.

Bei konstant 150 brauchte sogar mein gleichalter Mondeo weniger (und das mit voller Beladung)

Geschrieben

moin,

mal die Grundlagen von Lambda Sonde und Einspritzanlage!

Lambdasonden sind Verschleißteile die altern! In Kilometern und Jahren, d.h. sollten früher die L. alle nase neu. Die Erfindung der Einspritzungshersteller war daraufhin die mitlernende Einspritzung. Mit dem an und abklemmen der Batterie 2 bis 3 mal wird die Anlage zurück gesetzt und lernt sich neu ein.

So kann bei einer heilen L. , eine Fehlprogrammierung durch dauernde Kurzstrecke, verschmutzte L.(deswegen bei den Kabeln mit Spiritus abpinseln, L. braucht die "Umgebungsluftseite" auch zum messen) , miesen Sprit, korrodierte Geber etc p.p., beseitigen. Die Eispritzung lernt auf den ersten Kilometern den Ist-Zustand neu und gut.

Die Verbrauchswerte sind überigens nicht soo abnormal, ein kleiner Motor gönnt sich bei hohen Geschwindigkeiten gern mal etwas mehr vom guten Sprit.

Ich glaube die XM V6 Fahrer lachen mich im Verbrauch bei höheren Geschwindigkeiten mit meinem 2,0 16V nur aus.

grüße Jochen

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