Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

Wie viele ja wissen hab ich einen XM Y3 V6.

Die Orginalen ESD sind doch recht Teuer für nurn Blöden Topf der nach 4Jahren zum Tüv so und erneuert weden muss.

(bei Meisen ENDSCHALLDÄMPFER XM 3,0 V6 24V 119.27€)

Habe aber bei Ebay(ich liebe das Wort) ein Universal ESD gefunden.

http://cgi.ebay.de/Universal-Auspuff-SPORTENDSCHALLDAMPFER-EDELSTAHL-QRSD_W0QQitemZ300055434311QQihZ020QQcategoryZ61411QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Der Kostet mit Lieferung so ca. 75€ und sieht am Heck des XM`s wenigstens nach was aus! Da meiner ein Komplettes Bodykit von Arndt Tuning drann hat.

DSCF16611.JPG

Nun nur die Frage ob mir Jemand sagen kann , was der Tüv für do eine Einzelabnahme mit Eintragung Verlangt?

MfG Christian

Geschrieben

...tja... wenn der XM mit dem Schalldämpfer über die eingetragene dB-Zahl kommt, nimmt der Tüv gar nix... denn dann darfste das Ding wieder runterschrauben. :-/ Finger weg von solchen Dingern ohne EG-Typgenehmigung, ABE oder Teilegutachten.

MfG, Benne

Geschrieben

Edelstahl ist bei dem Teil ja wohl höchstens der Prollstutzen - der Rest ist Billigblech

Geschrieben

steht doch auch so in der anzeige...

"Die Endstücke sind aus 100% rostfreiem Edelstahl Handangefertigt.

Der Topf besteht aus Stahl mit einer Aluminiumbeimischung, dadurch ist er langlebiger als ein original Endtopf."

also gut, dass das billigblech ist, steht da nicht wörtlich.

Geschrieben

will ja nix sagen, aber nen dicken 3.0 V6 fahren und dann um knapp 50€ beim Schalldämpfer jammern.

eintragen kostet bestimmt mehr!!

beim AX wär der schalldämpfer günstiger!

grüße

thomas

p.s.: bodykits und brüllrohre gibts auch für nen calibra günstiger...

Geschrieben

Wie Benne sagt, wenn er lauter ist als in der Zulassung steht, - Tonne oder Abgas- und Geräuschgutachten erstellen lassen.

Stahl mit Alubeimischung halte ich persönlich für Unfug. Der Anbieter scheint auf Prollanlagen spezialisiert zu sein nach dem Motto: Boah ey, geiles Teil.

Nimm doch gleich einen vernünftigen Edelstahlauspuff z.B. von Ferrita

Geschrieben

Da freue ich mich ja, wenn demnächst in Berlin ein "MORDSMÄSSIGE HAMMEROPTIK ein echter Hingucker TOP LOOK"- XM rumfährt.

Geschrieben

außerdem denk ich, der motor ist platt, oder war das wieder ein anderes auto unseres sparsamen freundes?

Geschrieben

'Arndt Tuning' ist übrigens ein ganz normaler, recht großer Cit-Händler und keine Tuning-Schmiede, aber eben mit einem irreführenden Scheiß-Namen.

Geschrieben
torsten130 postete

außerdem denk ich, der motor ist platt, oder war das wieder ein anderes auto unseres sparsamen freundes?

Solang' er noch keinen Führerschein hat, ist's eh nicht so wichtig, ob er nun röhrte, wenn er denn liefe.

Geschrieben

Ich denke, der Fahrerlaubnis-Aspirant dürfte demnächst, so er den Lappen erhält, die Frage stellen, ob man den XM V6 24 V auch mit Normalbenzin reps. Diesel befeuern kann, weil er feststellen muss, daß preiswerte Autos meist nur auf den ersten Blick preiswert sind.

Geschrieben

Hallo,

@ Carkultur

Ja heute ist ein Ganz Normaler Cit Händler.

Es gab so weit ich Weiss von Arndt Speziel umgerüstete BX und XM.

Ein Weisser BX von Arndt war erst Letztens Hier bei ACC zu sehn, der Auch anderes Schürtzen Und Spoiler von Arndt hatte.

Mein XM is bei Arndt mit diesen Schürtzen nach dem Verkauf rausgefahren, der Wurde 1992 mit Diesen Schürtzen Und Schwellern hier in Berlin Gekauft.

In die Schürtzen und Schweller is auch Dick CITROEN ARNDT TUNING eingeprägt.

Arndt hat diese Teile Hergestellt wie z.B. Musketier.

Nur das es die Autos Nur Fertig mit den Teilen da zu kaufen Gab, und nie Einzeln verkauft wurden, deswegen sind die Teile recht selten und nicht an Jedem Anderen Umgebauten Xm zu finden wie die Musketiert Teile.

MfG Christian

Geschrieben

Hallo Christian,

lass dich nicht zu sehr ärgern, aber: Der Auspuff auf deinem Bild paßt zum Auto. Nicht aufdringlich, aber man vermutet schon etwas mehr als üblich. Wenn ich dagegen so´n breitgequetschtes Ding wie das von Ebäh vor mir an der Ampel sehe sind meine Gedanken: "der hat keinen Geschmack", "der muß unbedingt was herzeigen was nicht ist" (ich finde so ein Auspuff passt an einen Corrado einen Audi oder Golf mit allerhöchstens 90 PS), "auf Umlauflüftung schalten, der stinkt bestimmt" oder einfach "Vorsicht, der muß was herzeigen, fährt deshalb wie ein Idiot und und nimmt höchstens die Hälfte seiner Umwelt wahr", also *Lebensgefahr* für mich und andere.

Ich finde: Das Ding passt nicht an einen Citroen und nicht zu einem Citroenfahrer.

Ein Cit hat immer genug innere Werte, die sowas überflüssig machen. Dass es nie alle verstehen werden, macht den Reiz der Marke für mich aus, und sei es nur eine Heckklappe aus Plastik beim AX, dafür aber in der Summe solcher Ideen zb. ein Leergewicht von 640 kg bei einer Leistung von 60 PS und einer Höchstgeschw. von 168 km/h.. bei 5-6 Liter Verbrauch...das sieht man nicht, das muß man wissen (für die Raser: Gleiche Reifen+gleiche Karosserie und 120 PS entspräche 237,6 km/h, wenn ich richtig gerechnet hab).

Aber klar, Geschmäcker sind sehr verschieden, und mit 40 Jahren gehör ich vielleicht schon zu den manchmal gemutmaßten Cit-Opis, die im Xantia gut aufgehoben sind... fröhliches, kreuzschonendes Schaukeln in die Rente.. Christian, nix für ungut !

Geschrieben

Hallo TorstenX1.

Eigendlich Will ich das Dezente auch erhalten.

Ich fang den Auspuff das von Ebay doch recht Dezent im Gegensatz zur Musketier Anlage.

Andrer Seits passt an die Schürzte nicht viel rann.

Das es Nach unten hin zu ist, und nur halt dieses Loch drinn ist.

Dat Breite Fand ich würde recht gut Passen, Da es nicht zu Übertrieben Gross ist.

Der Begriff "Prollrohr" stimmt schon, aber das Auto hat ein Kompletten BodyKit da kann man doch kein Standart Püff rausgucken lassen.

Die Arndt Blende is aber leider Völlig verrostet.

MfG Christian

Geschrieben

Wenn Du sparen willst, spar die T in Schürze.

Geschrieben

Und kauf dir einen Duden. Aber frage nicht, wo du so etwas einbauen kannst.

Geschrieben

Hallo Christian,

vergiss solche uni-schalldämpfer! Kauf dir einfach nen originalen-schalldämpfer ...meinetwegen auch "billich" bei ihhbähh und schweiss dir eine neue "dezente" blende dran und gut. Damit bleibt es güntig, du musst net zum TÜV damit und du hast was für deine optik.

Gruß,

Martin

und @die anderen "ihr" werdet hier doch auch tolleriert oder?

Geschrieben

Mir platzt echt der Kragen!

Wenn euch die Sache nicht passt, dann schreibt doch einfach nichts dazu.

Sich über ander im Forum lustig machen ist das Letzte, gerade von älteren die es besser wissen müssten.

Einige Teilnehmer fallen immer wieder mit ihrer Besserwisserei und elitären Getue auf.

Das Forum ist insgesamt sehr berechenbar:

Tuning: Alles für Doofe, und unsinnig.

Sicherheitsrelevante Teile: Finger weg, lieber machen lassen sonst reißt du dich und andere in den TOD!!!!!!. Lernen kann man da nichts - wissen ist halt angeboren.

Aber über Zünkerzen (was ist besser 2,3 oder 4 Elektroden), Motoröle, Reifen - natürlich mit Stickstoff-Füllung und andere Stammtischgeschichten wird sich seitenweise ausgelassen.

So das langt nun aber.

Wer sich berufen fühlt, kann mir eine korrigierte Version meiner Antwort per Mail schicken:

Punktoall(ät)gmx.net

Geschrieben

Hallo,

Punktoall ärger dich nicht, bringt nix.

Wenn man hier einen Beitrag schreibt, weiss man vorher das Solche Sachen Kommen.

Wie wo ich nach dem Motor gesucht hab für mein XM, was ich jetzt sein gelassen hab hier bei ACC. Man kriegt sagen wa mal 10 Antworten, davon sind vielleicht 3 bruachbar, 2 vielleicht noch Intressant. Die anderen 5 Sind nur Dummes Gelabber oder dumme Kommentare.

Ich hab mich damit abgefunden, hab auch schon fragen zum XM bei BX-IG geschrieben, da bekommt man auch ganz brauchbare Antworten, aber dumme Kommentare und alles halt auch.

Jemand hier im Forum hat so einen Geilen Spruch immer zu stehen:

Rechtschreibfehler gehen in den Besitz des Finders über!!!

MfG Christian (Nix für Ungut)