Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

mein Benziner läuft weiter, obwohl ich den Zundschlüssel zurückdrehe und abziehe. Muß ihn dann jedesmal abwürgen, damit der Motor steht.

Das Zündschloß hatte ich heute schon auseinander, da ist nichts zu finden... .

Weiß jemand Rat?

Danke

Dirk

Geschrieben

Lass ihn laufen, vielleicht ist ihm ja nur kalt.. ;-)

Geschrieben

na ja torsten, dein beitrag wird ihm irgendwie nicht helfen.

meiner leider auch nicht, da ich diesbezüglich keine ahnung habe. was heißt denn auseinander?

GSASpecialViersen
Geschrieben

Moin,

wenn es ein Vergaser ist, könnte das auch das Abschaltventil des Vergasers sein. Ich habe bei meinem 20er das gleiche Problem, allerdings nicht immer. Er läuft aber auch nur immer ein paar Sekunden nach und vom Vorbesitzer wusste ich, dass das Abschaltventil abgeklemmt wurde.

Lieben Gruss,

Oliver

Geschrieben

Auseinander heißt, daß ich die Kontaktplatte von dem feinen Abrieb gereinigt habe. Das ist nicht nur bei CXen eine häufige Ursache für weiterlaufende Maschinen.

Geschrieben

Abschaltventil... gibt es sowas auch beim GTI (Einspritzer!) oder ähnliches, und wo ist es verbaut?

Geschrieben

Ähem.. also, Nebenluft, vielleicht ist ihm dann doch zu heiß ? Zündzeitpunkt am richtigen Ort (jaja, Einspritzer mit Blackbox, das ist dann schwerwiegender als ein verdrehter Verteiler)? Wie lange läuft er denn, ist es ein Nachdieseln oder könntest Du ihn nach Abziehen des Schlüssels fahren wenn da nicht das blöde Lenkradschloß wäre ?

Geschrieben

Er würde schlicht weiter fahren. Typ, da steht MA-P, und er hat keinen KAT.

Geschrieben

Wenn er weiterläuft, muß er dauerhaft Zündstom bekommen - ist die Batterie morgens leer?

Gruß

M.

Geschrieben

Beim Einspritzer gibt es kein Abschaltventil.

Wenn der Motor nach dem Abziehen des Zündschlüssels richtig weiterläuft, muss die Zündanlage und die Einspritzanlage weiterhin mit Strom versorgt werden.

Ein kurzes Nachlaufen (Nachdiesel) des Motors kommt von Glühzündungen im Brennraum. Beim Vergasermotor wird nach Abschalten der Zündung bei den letzten Motorumdrehungen weiter Kraftstoff angesaugt. Der Kraftstoff entzündet sich dann ohne Zündfunken am (zu) heissen Kolbenboden. Das wird meistens durch eine falsche Gemisch- bzw. Zündeinstellung verursacht. Das kann auch das Leerlaufabschaltventil nicht völlig verhindern.

Beim Einspritzmotor wird durch Ausschalten der Zündung die Stromversorgung zum Motorsteuergerät und zur Zündanlage unterbrochen. Auch die elektrische Kraftstoffpumpe fördert nicht mehr und die Magnetventile in den Einspritzdüsen arbeiten nicht mehr.

Läuft der Motor dennoch weiter, muss noch weiterhin Strom fliessen. Der Gedanke mit dem Zündschloss ist also nicht verkehrt. Dann müssten allerdings auch andere Verbraucher weiter funktionieren, wie z.B. das Lüftungsgebäse oder die Scheibenwischer.

Eventuell ist dem Zündschloss auch noch ein Entlastungsrelais nachgeschaltet. Das könnte hängen.

Geschrieben

Ja, es fließt weiterhin Strom-die Batteris ist schnell leer, so daß ich sie bei längerer Standzeit abklemmen muß. Ich werde morgen mal nach einem Relais suchen und die Verbraucher testen, um so den fehlerbereich einzugrenzen.

Geschrieben

Genau, auch das Relais braucht erstmal Strom um die Zündung anzuwerfen, nämlich vom Zündschloß, --> Zündschloß kaputt oder aber: Relais hängt fest und ist auf Dauerdurchlass geschaltet. Wenn Du das Zündschloss gecheckt hast, ist richtigerweise als nächstes das Relais dran. Welches, wo sitzt es ? CX-Kenner und Praktiker vor.. Viel Glück bei der Suche !

Geschrieben

So,

der Tag brachte nichts-vielleicht die Nacht: Kann mir jemand die relevanten komponenten nennen, die nach dem Zündschloß überprüft erden sollten? Bitte auch mit Beschreibung, wo diese eingebaut sind.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...