Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo nachdem ich mich mit dem XM 2.0i mit XM infiziert habe darf es jetzt auch ein V6 sein ;-).

Es geht um den Wagen http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=160054680514

Der bordcomputer geht scheinbar nicht da er nach dem nullen keine daten mehr zeigt (Verbrauch,Geschwindigkeit) und das innenraumlicht geht nicht immer an wenn er mehr als 1 Std. steht und das Tastenfeld für den Code ist da aber laut vorbesitzer deaktiviert,kann ich das einfach abklemmen und das kleine fach staddessen einbauen?(ideal für Zigaretten)

So das wahr es erstmal wenn ich mehr finde melde ich mich ;-)

Gruß

oldispezi

Geschrieben

Bordcomputer kann gar nichts anzeigen, da er nach dem Nullen ja erst mal den Verbrauch usw. ermitteln muß. Das Tastenfeld würde ich schön in Ruhe lassen, es sei denn Du willst in Zukunft laufen.

Gruß Horst

Geschrieben

zum tastenfeld/wegfahrcode gabs hier schon diverse threads. ich würde erst mal genau in erfahrung bringen, wie deaktiviert wurde, ob über tasten oder über stecker ziehen. danach ergibt sich weiteres.

Geschrieben

Schön finde ich auch "das putzige Lenkrad" und das der Auspuff "flätschert".

Der Verkäufer gibt ja schon den Krümmerschaden zu, da kann man schon mal die Winkelfinger montieren.

Auch sehr schön ist das ganze Lametta an dem Auto und die "Auspuffzierblende" :-))

Thilo

Geschrieben

Das mit dem Code ist so: Man konnte bei den älteren Baujahren die Wegfahrsperre "deaktivieren", indem man nach Eingabe des Codes bei laufendem Motor die Code-Tastatur abgesteckt hat. Die Wegfahrsperre blieb dann deaktiviert, bis man die Tastatur wieder angesteckt hat. Später ging das nicht mehr, da konnte man die Wegfahrsperre nicht mehr so einfach deaktivieren. Es gab dann die Möglichkeit, die Wegfahrsperre so einzustellen, dass sie sich für einige Zeit deaktiviert, wenn man das Auto mit dem Funk-Schlüssel öffnete. Da deiner BJ 91 ist, denke ich, er gehört zur ersten Sorte. Da ist das Problem, dass, wenn nur die Tastatur abgesteckt wurde, die Wegfahrsperre eigentlich noch da ist. D.h. du solltest den Code auf jeden Fall noch kennen und auch die Tastatur irgendwo im Auto haben. Denn wenn sich das Teil irgendwie trotz abwesender Tastatur aktiviert, dann stehst du dumm da.

Es gibt allerdings auch die Möglichkeit, die Wegfahrsperre komplett (und unabhängig von der Tastatur) zu deaktivieren, in dem man irgendwo im Motorraum irgendwelche Kabel umsteckt/absteckt (ich weiss nicht genau, wie das ging). Wenn das bei deinem Wagen geamcht wurde, brauchst du die Tastatur nie wieder...

Schöner Wagen übrigens... Nur die Krümmersache... Egal, du wirst schon wissen, was du machst. Ich wünsche dir jedenfalls viel Spass mit dem Auto!

Geschrieben

Hallo danke für die Antworten.Habe wieder das org. 2 Speichenlenkrad drinn das sportlenkrad find ich blöd die Auspuffblende mach ich auch noch ab.Das mit dem Krümmer nehm ich in angriff wenn es nächstes jahr wieder wärmer wird.

Die Nebelrückleuchten funktionieren nicht Schalter,Sicherung und Lampen sind OK ;-( von wo kommen die Kabel zur klape ?

Gruß

oldispezi

Geschrieben

Das ist genial:

"Letzte Woche hat sich ein Fussgänger auf den Kotflügel vorne rechts gelegt und eine stumpfe beule hinterlassen"

jetzt fehlt noch:

"aber gestern ist er schon auf die Normalstation verlegt worden" :-))

Geschrieben

Guck mal nach, wie die Steckdose von der Anhängerkupplung sitzt, und ob uner der Stoßstange noch eine Dose sitzt, die mit einer Verlängerung nach aussen geführt wurde. Wenn das der Fall ist, zieh einfach den Stecker unter der Stoßstange und die Nebelschlußleuchte leuchtet. Komisch, ist aber so... :)

Geschrieben

Aber der Alfa 75 im Hintergrund ist auch ganz nett :-)) Ist doch der letzte mit Transaxle,oder? Muß nett sein zu fahren.

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

bei meinem XM V6 Y3 EZ90 war die Wegfahrsperre deaktiviert.

Code eingegeben, und dann hat der vorbesitzer die SICHERUNG der Wegfahrsperre

gezogen. Effekt war das du einsteigen und starten konntest OHNE was einzugeben.

Wegfahrsperre ließ sich wieder aktivieren indem Sicherung rein und Code eingegeben wurde.

M.E. hat diese Methode den Vorteil das man keine Kabel irgendwo abziehen muß.

Geschrieben

Hallo oldispezi,

wie Horst in 001 richtig beschrieben hat, kann der BC nach dem Nullen erst mal gar nichts mehr anzeigen. Erst wenn der Wagen fährt, sollte man eigentlich wieder Daten erhalten (Momentanverbrauch, Durchschnittsverbrauch, etc. ). Leider ist dies aber nicht immer der Fall, weil die Temposchnittstelle (kleine, zigarettenschachtelgrosse, schwarze Box unter dem Handschuhfach) auch u.U. defekt sein könnte.

Zur Reperatur der Box gibt es hier eine gute Anleitung: www.citdoks.de/anleitung.php?cr_id=164

Diejenigen, die nicht sehr gut löten können, sind jedoch besser beraten, wenn sie sich eine neue/andere Box besorgen. Neu kostet diese bei Citroën ca. 80 Euro.

Ach ja, allfälliger Handschuhfachausbau bitte nur mit allerhöchster Sorgfalt vornehmen, zumal da schnell mal eine "Nase" abbrechen könnte. Link dazu ebenfalls unter dem obigen Link.

Noch eine Bemerkung am Rande:

Die Krümmersache gestaltet sich dann schon etwas schwieriger als bei einem 4-Zylinder-XM. De- und Montage allein geht schon ca. 6.5h (laut Citroën). Die nehmen dazu aber m.W. auch den Motor hinaus. Cracks wechseln den Krümmer aber auch in kürzerer Zeit, dies aber dann bei eingebauter Maschine.

Liebe Grüsse

Gregor

Geschrieben
ACCM Thorsten Czub postete

bei meinem XM V6 Y3 EZ90 war die Wegfahrsperre deaktiviert.

Code eingegeben, und dann hat der vorbesitzer die SICHERUNG der Wegfahrsperre

gezogen. Effekt war das du einsteigen und starten konntest OHNE was einzugeben.

Wegfahrsperre ließ sich wieder aktivieren indem Sicherung rein und Code eingegeben wurde.

M.E. hat diese Methode den Vorteil das man keine Kabel irgendwo abziehen muß.

Moin,

Ich verstehe die komplizierten Procduren nicht ganz. Wenn der Code bekannt ist, lässt sich WFS des Y3 über die Tastatur dauerhaft ein oder ausschalten ohne Stecker oder Sicherungen zu ziehen. Ob man die Tastatur danach ausbauen kann um dieses Fach dann anders zu nutzen, das weiß ich nun wieder nicht.

Geschrieben

Danke für die Tips und erfahrungsberichte ! Das mit dem Tastenfeld werd ich versuchen zu klären mit vorbesitzer und cit händler. Bis jetzt bin ich sehr zufrieden mit dem XM nur die Diravi (richtig geschrieben?) Lenkung ist finde ich recht gewöhnungsbedürftig da ich oft noch mitlenke und ab mittelstellung ist ja wieder ein kleiner Wiederstand da.Die Meldung Stoplicht defekt lag bei mir nicht am Massekabel es wahren die Stecker am Rücklicht.

Mit Dankendem Gruß

oldispezi

Geschrieben

Hallo habe heute Winterreifen draufgemacht in 195/65x15H und das Auto federt viel besser ! Die 215/45x17V werd ich verkaufen und mir 205/60x15V draufmachen,war mir sowiso nicht recht geheuer die 215/45 viel zu empfindlich was Bordsteine und Schlaglöcher angeht.

Ach ja das Kofferraumschloß funktioniert(Schlüssel dreht durch) nicht kann man da ein anderes Schloß passend zum Schlüssel machen ?

Gruß

oldispezi

Geschrieben

Ich habe schon mehrere durchdrehende XM-Schlösser und nichtdrehende Zündschlösser mit Teflonspray (meins ist von Weicon) dauerhaft zum funktionieren gebracht. Nach meiner unmaßgeblichen Erfahrung ist das immer eine Kombination aus Verschleiß und vor allem unzureichender Schmierung. Das Spray ist nicht ganz billig, aber ich habe die Dose seit 10 Jahren und habe damit außer den ganzen Schlössern auch die Gaszüge meiner Guzzi einigermaßen leichtgängig bekommen und seitdem in 80000 km nur 4-5 Züge gewechselt. Es sind immerhin drei Gaszüge vorhanden, wer Guzzi fährt, weiß, was es bedeutet, wenn nur 5 kaputt gegangen sind.

g

Geschrieben

Schloss ausbauen(eine Madenschraube hinter einem Gummipropfen oberhalb de Schlossfalle) und in Caramba einlegen.....nach nem Tag mit Bremsenreiniger auswaschen und wieder einlegen bis sich die Oxidreste innen drin gelöst haben....

Krümmer hätte ich übrigens auch hier liegen....sogar ohne Risse;-).Stk.20€

gruß citronist

Geschrieben

@ Citronist

Krümmer 20 €?

passt doch glaube auch an den 24V

brauche da den hinteren

falls du noch einen hast ich würde ihn sofort nehmen

Gruß Toby

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Nö, Tobias,

Der V6-alt hat als als 24-Ventiler einen ganz anderen Krümmer als der 12-Ventiler! Das ist ein Fächerkrümmer aus geschweißtem Stahlblech (6 Einzelrohre unter dem Wärmeschutzblech) statt eines ordinären Gußteils. Nur reißen beim XM beide Versionen gerne mal. Ich hatte ja bisher Glück, mein XM hält da dicht.

>>Jürgen

Geschrieben

12V auf 24V dürfte etwas schwierig werden.....3 statt 6 Krümmerrohre und Blech statt Guss......Außerdem sieht grade der hintere "etwas" komisch aus;-)

Geschrieben

Wieder was gelernt

hatte es irgendwie noch im Hinterkopf aber die Hoffnung .........

Gruß Toby

Geschrieben

Danke für die Tip´s ! Habe mich mal um dem Krümmer gekümmert (nachgesehn) da ist ein Bolzen am hinteren Krümmer abgerissen :-( also hab ich arbeit wenn es währmer wierd.

Gruß

oldispezi

Geschrieben

...zum Bordcomputer:

hatte das gleiche Problem. Habe dann unterm Handschuhkasten die rechte Elektronik (die mit dem kleineren Stecker) herausgebaut, geöffnet und komplett neu gelötet. Bei meiner war offensichtlich zu viel Lötfett in den Lötstellen, Ich habe also erst mal mit der Entlötpumpe alle Löststellen abgesaugt und dann kommplett neu verlötet. Danach ging er komplett ohne Probleme.

Der Tip stammt hier aus dem Forum - dafür Danke.

Allerdings fehlt ein Hinweis: Der Handschukasten hat rechts und links in der Mitte der Seitenwand oben je eine Haltenase. Die Ränder der Box müssen also zum Herausnehmen nach innen gedrückt werden. Das Nichtwissen hat mich eine dieser Nasen gekostet.....

Gruß Sven

Geschrieben

servus miteinander,also ich hab noch einen v6 12v motor rumstehen,sind die krümmer komplett dran.beim 24v ist die komplette anlage zweiflutig bis zum vorschalldämpfer,der 24v hat auch drei kats.da passt nix mit dem 12v zusammen.

gruß xmbarti

Geschrieben

Habe heute die Gasfeder vom Handschufach gewechselt und wolte nach dem teil für den Bordrechner schauen aber welches teil ist es ? Rechts oben(richtung Motor) sind 3 schwarze teile und Rechts unten(richtung Sitz) noch eins welches ist es denn ? !

Gruß

oldispezi

Geschrieben

Hallo will mir das keiner verraten welches das steuerteil für den Bordrechner ist ? Auserden geht die vorderachse nurnoch auf normalhöhe wenn ich das fahrwerk auf hoch stelle geht nur das Heck hoch vorne bleibt er auf Normalfahrhöhe was kann das sein ?

Gruß

oldispezi

P.S. An alle ich wünche ein guten Rutsch und alles gute für 2007 !

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...