Zum Inhalt springen

Konstruktionsfehler am XM


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich habe mir gedacht, ich zähl' mal ein paar konstruktive Fehler des XM auf.

1. rechter Außenspiegel am Y3: Wird teils vom A-Holm verdeckt.

2. innere Heckscheibe: beschlägt bei feuchter, kalter Witterung.

3. Hydractive H1: Quell ständiger Fehlersuche.

4. ABS: Häufige Defekte mit gefährlichen Bremsaussetzern.

5. Federbeinlagerungen: bei Alterung Gefahr des Durchschießens.

6. Elektronik allgemein: "Wo ist die Masse!?"

7. Viel zu hoher Schwerpunkt (olle Schaukel).

8. Handschuhfachdämpfer: eigentlich immer kaputt.

9. Niveauverstellhebel: bruchgefährdet.

10. Warnblinkschalter: Viel zu tief angeordnet, viel zu unauffällig.

Aber trotz allem: Schönes Fahrgefühl, himmlisch viel Platz, eigenständige Optik. Das will was heißen, wenn man trotz o.g. Punkte den XM noch gern hat...

Gruß

M.

Geschrieben

Oh,

die Domlager könnten eventuell auch unter Konstruktionsfehler einsortiert werden;-)

Das mit dem Schwerpunkt würde ich bestreiten....wüsste nicht was den gefährlich nach oben verlagern sollte......

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Übrigens,

viele der aufgezählten Mängel sind beim Y4 abgestellt:

1, 3, 4, 6, 8, 10.

Die innere Heckscheibe war bei meinem Y4 - warum auch immer - noch nie beschlagen.

Das Domlagerproblem ist offensichtlich so ernsthaft geblieben wie es war.

Der Warnblinkschalter liegt beim Y4 zwar weit oben in der Mitte, ist aber super-unauffällig.

Bruchgefährdete Niveauverstellhebel? Noch nicht erlebt.

>>Jürgen

Geschrieben

tja, ich glaub da finden auch die fahrer aller anderen autos auf die schnelle 10 fehler ...

da waere zb. mein ex-golf.. golf 2 1,6 diesel.. bj 91 (also einer der letzten)

1. Kopfdichtung (hoert man immer wieder und gehen auch gern kaputt)

2. Lenkgetriebe (staendiges leiden der alten VW- echt gefaehrlich)

3. eigentlich nie richtig funktionierende unterdruck ZV

4. leckes schiebedach

5. rost - speziell an den radlauefen und heckklappe

6. hintere bremszylinder (kommt auch oft vor)

7. vorgluehwiderstand (mords oxerei- hab ich in einem jahr 2 mal gemacht)

8. heizungskuehler

9. defekte bowdenzuege oder verstellklappen der heizung

10. sitze auch staendig kaputt (umklapp klapperatismus usw)

das waren die sachen die ich an meinem wolfsburger erleben durfte ( und nein er war nicht tiefergelegt oder sonst irgendwie verbastelt)

Geschrieben
M. Ferchaud postete

1. rechter Außenspiegel am Y3: Wird teils vom A-Holm verdeckt.

->Wo sitzt du denn? Ich habe da kein Problem

2. innere Heckscheibe: beschlägt bei feuchter, kalter Witterung.

->Beschlagen? Da solltest du mal einen W124 Kombi fahren..

3. Hydractive H1: Quell ständiger Fehlersuche.

->War spätestens ab H3 (1991/92) kein Problem mehr

4. ABS: Häufige Defekte mit gefährlichen Bremsaussetzern.

->Nicht mehr, als bei anderen Autos auch

5. Federbeinlagerungen: bei Alterung Gefahr des Durchschießens.

->Ja, das sehe ich auch so

6. Elektronik allgemein: "Wo ist die Masse!?"

->Ab Modelljahr 1993 kein überdurchschnittlich häufiges Problem mehr, die früheren BJ sollten umgerüstet worden sein.

7. Viel zu hoher Schwerpunkt (olle Schaukel).

->Hab ich noch nie als Problem empfunden, auch nicht im direkten Vergleich mit dem CX

8. Handschuhfachdämpfer: eigentlich immer kaputt.

-> Nix hält ewig...

9. Niveauverstellhebel: bruchgefährdet.

-> Nur, wenn die Mechanik unten nicht gefettet wird

10. Warnblinkschalter: Viel zu tief angeordnet, viel zu unauffällig.

-> Hab ich in 6 Jahren noch nicht benutzt

Aber trotz allem: Schönes Fahrgefühl, himmlisch viel Platz, eigenständige Optik.

-> Da stimme ich zu ;-)))

Geschrieben
ACCM Jürgen P. Schäfer postete

Bruchgefährdete Niveauverstellhebel? Noch nicht erlebt.

Hallo Jürgen,

die Werkstatt meines Vertrauens gibt die Höhenvertell-Einheit als eines der meistgesuchtesten Ersatzteile für den XM an - mein Verstellhebel ist übrigen auch gebrochen. Die Kombination aus linearem Zug und Querdruck ist irgendwann zu viel und läßt das Kunststoffteil abbrechen.

Außerdem immer wieder gern genommen: Abgebrochener Handschuhfachöffner.

Gruß

M.

Geschrieben
Citronist postete

Oh,

die Domlager könnten eventuell auch unter Konstruktionsfehler einsortiert werden;-)

Habe ich doch: nur habe ich es "Federbeinlagerungen" genannt.

Das mit dem Schwerpunkt würde ich bestreiten....wüsste nicht was den gefährlich nach oben verlagern sollte......

Dann fahr' mal CX - der liegt trotz normaler HP wie ein Brett, der XM weist eine ausgeprägte Rollneigung über die Längsachse auf. Das hängt mir der Konstruktion, dem vielen Glas, aber auch mit dem niedrigen Rollzentrum der McPh-Vorderachse zusammen.

Aber ohne hydropneumatische McPh-Beine gäbe es heute vielleicht keine neuen Citroen mehr!?

Gruß

M.

Geschrieben
M. Ferchaud postete

Hallo zusammen,

ich habe mir gedacht, ich zähl' mal ein paar konstruktive Fehler des XM auf.

1. rechter Außenspiegel am Y3: Wird teils vom A-Holm verdeckt.

2. innere Heckscheibe: beschlägt bei feuchter, kalter Witterung.

3. Hydractive H1: Quell ständiger Fehlersuche.

4. ABS: Häufige Defekte mit gefährlichen Bremsaussetzern.

5. Federbeinlagerungen: bei Alterung Gefahr des Durchschießens.

6. Elektronik allgemein: "Wo ist die Masse!?"

7. Viel zu hoher Schwerpunkt (olle Schaukel).

8. Handschuhfachdämpfer: eigentlich immer kaputt.

9. Niveauverstellhebel: bruchgefährdet.

10. Warnblinkschalter: Viel zu tief angeordnet, viel zu unauffällig.

Gruß

M.

zu 1. stimmt, aber je größer der Fahrer, desto geringer das Problem

zu 2. mit Klima kein Problem

zu 3. meiner hat seit ca. 1 Jahr absolut kein Problem mehr

zu 4. halbjährlich Stecker reinigen und fetten: kein Problem mehr

zu 5. !!

zu 6. Battereipolfett an sämtliche Stecker und es wird viieel besser

zu 7. ??

zu 8. vor 1,5 Jahren gewechselt, klappt immer noch

zu 9. Gymnastik und HK abschmieren, dann geht's

zu 10. stimmt, aber dafür stört kein roter Notbutton die Optik

11: Wagenheberaufnahmen, Abstützpunkte

Elektrikfehler sind wirklich durch Stecker reinigen und einfetten lösbar, insbesonders ABS- und Hydractive-Fehler.

Gruß Jörg

Geschrieben

Mal so ein kleiner Tipp gegen beschlagene Heckscheiben, im Motorrad-zubehör Bereich gibt es sogenanntes Anti-Beschlag-Spray, damit einmal im Winter sämtliche Scheiben von innen behandelt, und man hat keine Probleme mehr mit beschlagenen Scheiben. Das fläschchen kostet um 5€ und hält ewig...

Ich hab mir jetzt zusätzlich noch so nen Luftentfeuchter-säckchen ins Auto getan, gabs bei Hela für 12€... Ist ganz praktisch, da ich im Winter öfters mal mit 3Mann Snowboard fahren gehe, da sammelt sich einiges an Feuchtigkeit.

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

einfach zuviel masse auf stelzen.

beim BX so gut wie gar nicht. bei manchen schweren Xantias auch.

bei den leichten nicht. beim XM ausgeprägter wegen des noch höheren gewichts.

deswegen fährt sich der bx ja so cool, weil er kaum was wiegt.

der XM ist verglichen mit dem BX doch ein Panzer.

Geschrieben
M. Ferchaud postete

Dann fahr' mal CX - der liegt trotz normaler HP wie ein Brett, der XM weist eine ausgeprägte Rollneigung über die Längsachse auf. Das hängt mir der Konstruktion, dem vielen Glas, aber auch mit dem niedrigen Rollzentrum der McPh-Vorderachse zusammen.

Aber ohne hydropneumatische McPh-Beine gäbe es heute vielleicht keine neuen Citroen mehr!?

Gruß

M.

Öhm,

ich FAHRE Cx;-)

Und mit den richtigen Kugeln (zur Zeit sind Bx GTI/Sport Kugeln in der Erprobung) liegt der 24v nicht nur jenseits der 200 in langen Autobahnkurven wie festgeklebt sondern bereitet grade auf kurvigem Landstraßengeläuf sehr viel Freude.....besonders wenn man damit die 3er und Golf-GTI Fraktion schockieren kann*g*

Allerdings wiegt mein 24v 1375kg statt 1520 mit Reserverad+Werkzeug+30L Benzin.......

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...