Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Servus zusammen,

wollt mal hören wie die Erfahrungsberichte für den Xantia mit dem V6 sind?

Verbrauch, Leistung, Fahrverhalten, Kinderkrankheiten, ...

Geschrieben

"Xantia [und] V6" liefert eine Menge Antworten in der Suche... ;)

Geschrieben

Auch wenn ich einen X1 hab..

Verbrauch: 11 Liter, sparsam 9,01, ignorant 12,27 wütend 13,5, bestätigt durch einige Berichte hier

Leistung: Genug ! (Aber manche unbelehrbare möchten auch noch den Countach auf der Geraden abhängen)

Fahrverhalten: Geschmeidig, komfortabel, sicher, etwas straffer als die übrigen Xantias, überragende Sicherheit in Kurven und bei notfallmäßigen Ausweichmanövern (Activa)

Fahrverhalten: Brutal hart, gefährlich im Grenzbereich (Activa)

Fahrverhalten: Normal für einen Xantia (alle), also wenig spektakulär, aber mit hohen Sicherheitsreserven, viel Grip in Kurven und einem ziemlich guten Komfort

;-)..

Kinderkrankheiten: Keine bis auf ausleiernde Koppelstangen, aber diese Anfälligkeit ist bis ins höhere Alter geblieben (alle)

Kiinderkrankheiten: Alles mögliche geht kaputt, einschließlich dessen, was eh´ kaputtgeht, darüber hinaus aber eigentlich nichts bis auf die AFS-Zylinder (Activa)

... alles weitere über die Suchfunktion.

Geschrieben

x2v6aut, robust, zuverlässig, schnell, sicher, im vergleich zu neuen kfz habe ich lediglich die geräuschkulisse (windgeräusche bei hohen geschwindigkeiten) zu bemängeln, kurz: jederzeit wieder!

Geschrieben

002 und 003 liegen völlig richtig!

Superstraßenlage!

Sohn, fährt dienstlich einen 530 TD, hatte meinen V 6 Aut. Break:

"Der geht ja ab und liegt bei über 200 noch super!"

GRuß

Günter

Geschrieben

Sohn, fährt dienstlich einen 530 TD, hatte meinen V 6 Aut. Break:

"Der geht ja ab und liegt bei über 200 noch super!"

Bitte nicht so viel werben - wer ihn fährt - weiss, was er hat.

Der Rest kann die Premiumkisten zum 10fachen Preis weiterfahren.

xantiboy

Geschrieben

"Premiumauto" ist eine wundervolle Worterfindung. Ich ärgere mich immer noch gelegentlich darüber.

Geschrieben

Bitte nicht so viel werben - wer ihn fährt - weiss, was er hat.

Aber die Herren von Cit Kölle haben kein Interesse!

Wollte einen JW C 5 V 6 kaufen,

KEIN Angebot für meinen V 6!!

Gruß

Günter

Geschrieben

nach dem ich bereits einen xantia x1 hatte (nur schade das er mir unter popo zusammen gefahren wurde) wollte ich eigentlich nur wissen, wie sich der v6 im gegensatz zum "normalen" x1 2.0 fährt...

aber welches Baujahr ging den der x2 los?

aber danke erst mal für die ganzen antworten... damit steht meine entscheidung fest... Xantia V6...

nun muss ich nur noch klären...

wann kann ich mir den leisten...

X1 oder X2 steht eigentlich ausser Frage... muss ein X2 werden...

Geschrieben

KEIN Angebot für meinen V 6!!

Hallo Günter,

wundert mich nicht.

Ein Spritsäufer mit höchstem Unbekannheitsgrad findet nur Liebhaber und die

laufen nicht haufenweise zum Cithändler.

Der Rest wäre eine seitenlange Positivliste, von der ein Quereinsteiger, der Cit nur vom Hörensagen kennt, kaum Kenntis haben kann.

Daher ist der Händler froh, wenn ein Xantia V6 nicht auf den Hof kommt, bzw. vom Hof ist.

Ich würde mir jederzeit einen Serie 2 V6 Kombi mit Vollausstattung ab Baujahr 1999 mit ZR Wechsel bei ca 100000km, für 5000.- Euro kaufen.

Im Jahr 2000 hatte ein Xantia in dieser Konfiguration ca 36000.-Euro Listenpreis.

Ein V6 muss über die bekannten Netzplattformen verkauft werden ,um einen größeren Markt zu bedienen.

Standzeiten von 9 Monaten und mehr sind nach meinen Beobachtungen bei autoscout und mobile.de leider keine Seltenheit.

Gruss

xantiboy

Geschrieben

Na ja Spritsäufer is jetzt so ne Redensart.

Mit was verglichen ein Spritsäufer?

Mit nem 3Liter Polo der 4,5 braucht?Und Fahrkomfor und Leistung gleich null hat?

Oder mit einem vergleichbar motorisierten PKW ala BMW 528I der nicht weniger braucht vom Fahrkomfor nicht mehr bietet aber deutlich teurer ist?

Wenn ich mal wieder 1000Km auf einen Rutsch fahre nehm ich auf alle Fälle wieder meinen Y3 V6 der brauch auf der Bahn bei ca.150-160 9L aber der Fahrkomfor ist vom aller Feinsten und hat mir bis dato kein anderer Wagen geboten.

Und vonwegen Zahnriemenwechsel so teuer kann jeder mal einen Audi TDI zum Riemenwechsel bringen und mir dann sagen was es gekostet hat.

Geschrieben

@010:

Na ja Spritsäufer is jetzt so ne Redensart.

Nö isses nich.

Ich beziehe mich auf die Xantia-Modellreihe, von was anderem war in diesem thread nicht die Rede.

Beim V6 unter`m Durchschnittsverbrauch von 10 Liter/100km, bedeutet

defensives Dahingleiten unterhalb von 130km/h auf BAB, in unbeladenem Zustand mit 2 Personen an Bord.

In der Stadt, mit Stop&Go Verkehr, lese ich auf der Tankuhr immer 11-13 Liter Verbrauch, sonst wird man zum rollenden Bushindernis. (behutsam anfahren und an die nächste Ampel rollen)

Wer bei fast identischen Versicherungsbeiträgen im Vergleichzu 4 Zyl.Modellen und etwas höheren Verschleissteilpreisen (Bremsen, Auspuff, Reifen) vor`m

Kauf zurückschreckt, sollte Diesel fahren (6-7 Liter Verbrauch) und auf die verzichtbaren Annehmlichkeiten eines V6 verzichten.

Gruss

xantiboy

Geschrieben

Naja alles relativ.

Mein 4 Slynder braucht auch seine 9-11 l im Durchschnitt. Ich fahre sehr viel in der Stadt. Autobahn ist erträglich, mit etwa 8,5 l.

Das Fahrverhalten ist unübertroffen gut. Meine Mutter fährt einen Vectra, auch mit Automatic, da läuft der Xantia aber deutlich besser.

Übrigens braucht der Vectra auch seine 9 l.

Meinen alten Y3 V6 habe ich im Schnitt mit 10 l bewegen können, allerdings als Schalter.

Gruß,

Arne

Geschrieben

Um noch mal meine FRage stellen zu dürfen...

Ab welchem Baujahr ging den der X2 los?

Irgendwann um 97/98... ?

Geschrieben

Hallo,

X2-Limo ab 2.98

X1-Break bis 3.01

zwischendrin und danach jede Menge Änderungen.

Gruß Herbert

Geschrieben

Danke!

Das ist doch mal eine präzissen Ansage... :)

Geschrieben

Habe meinen 6/98èr (V6 Autom., alles incl. fernbed. Standheizung ausser Schiebedach) 3/2000 aus einem Nachlass erworben.

Der Erbe wollte 31.000 DM für den knapp ein viertel Jahr gefahrenen, dann abgemeldeten Wagen - Kilometerstand damals 11.500

Legte ihm 29.000 DM auf den Tisch und meiner wars.

Er war es wohl leid, dass zig Leute anriefen und fragten, ob es der Turbo D sei, bei der Antwort 3,0 Benziner war das Gespräch immer schnell zu ende.

Bis jetzt habe ich 156.000 Km gefahren, und liebe diesen Wagen immer noch: Nach vorher knapp 120.000 Km im 93èr 2,0 VSX Autom. in 7 Jahren (war auch ein top Auto - fährt jetzt noch ein Kumpel mit knapp 300.000 auf der Uhr) fühle ich mich einfach im Xantia so sicher wie in Abrahams Schoss, schätze am 3,0 den Dampf bei einfach jeder Geschwindigkeit, den kraftvollen Sound, wenn ich ihn drehe, die Automatik mal von Hand schalte, auch noch bei 220 top Strassenlage besonders mit Federung in Stellung Sport, die pneumatischen Rückenstützen und vielfach verstellbaren Ledersitze auf langen Strecken, und jetzt seit April auch den preiswerten Verbrauch durch Prins LPG (55 cent der Liter).

Reparaturen? 2 mal die Sitzheizung Fahrerseite, Kugeln einmal rundum, Bremsen vorne mit Scheiben, hinten nur Beläge neu, Koppelstangen vom Stabi bei 150.000 KM, Zahnriemen und Wapu (vorsorglich) bei 119.000 KM, Konstruktionfehler ist der Kühlerausgleichsbehälter aus Plastik, der über dem Auspuffkrümmer sitzt, wo nach Jahren die Schweissnaht aufgeht, ist aber nicht teuer.

Endtopf letzes Jahr gegen einen fast neuen Gebrauchten getauscht, sowie ein Lüfterrad neu, wo das Alu - Gegenlager den Geist aufgegeben hatte - vermute mal, war ab Werk nicht richtig fest.

Statt dem Originalluftfilter fahre ich einen K&N, wie in all meinen Autos.

Xantia V6? Immer wieder, hoffe meiner hält noch viele Jahre, am liebsten ewig...

Ölverbrauch so gut wie gar nicht, wenn ich 5W40 oder 10W60 (besser) fahre, bei Mobil 5W50 minimal, wenn auch die Hydros mit diesem Öl am besten harmonieren (Warmstarttickern, hat er immer gehabt - damit praktisch weg).

Gehört für mich zu den besten Autos, die ich je gefahren habe, und das waren verdammt viele, auch wenn ich beim Anblick eines XM immer noch begeistert bin.....das wohl der Wagen wäre, den der "Eiskalte Engel" in den frühen 90èrn mit Trenchcoat und Hut gefahren hätte......

Für wichtig halte ich, keine abgenudelte, verkommene Kiste zu kaufen.

Viele, die über Xantia und XM schimpfen, haben Autos gekauft, die einfach runter waren. Lieber ein paar € mehr anlegen für einen gepflegten Wagen aus guter Hand. Das hat sich schon bei meinem CX 2400 Pallas bewährt, auch wenn ihm der Rost leider nach knapp 300.000 Km ohne grosse Reparaturen den Garaus machte.

Das Schöne an dem Wagen ist auch, optisch äusserlich unauffällig, fragen Mitfahrer meist recht schnell, was der denn für einen Motor hat.

Und dass eine sehr attraktive französische Geschäftsfreundin fragte, ob sie ihn mal fahren darf, ging runter wie Öl....

Halterlose Strümpfe machen sich gut auf schwarzem Leder.....

Geschrieben

"Halterlose Strümpfe machen sich gut auf schwarzem Leder....."

:)

und danke für die ausführliche Bewertung...

so ganz sicher bin ich mir nun doch nimer, als ich von einem 2.0 16V Turbo hörte... gibt es da auch Meinungen/Erfahrungen zu?

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

zu 014:

Wurde der X1 Break parallel zum X2 Break gebaut ?? Oder hab ich was falsch verstanden ??

Geschrieben

P.:

Stimmt so nicht ganz:

Mein X 2 V 6 Break ist Bj. 7.98, da gab es den schon mindestens seit dem Frühjahr 98!

DAS war damals nämlich meine Kaufentscheidung.

Hatte den XM 2,0 Tecnic Lim., wollte den Xantia Break, aber nur mit dem V 6 und Aut und Leder (wg. Nylons und noch weiter oben)!!

Gruß

Günter,

der ein ganz goiles Auto hat-:)

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Mit brauchst Du das nicht erzählen. Hab ja selber einen X2 Kombi. meine Frage war nur, ob der X"1" parallel zum X2 gebaut wurde. So stehts nämlich in 014 drin.

Den X2 Break gabs ebenfalls von Beginn an, und er hat den X1 komplett ersetzt.

Geschrieben

Hallo,

wenn ich da einer falschen Info zum Opfer gefallen sein sollte ??

Nichts brennt schneller als Papier.(okay,der Weihnachtsbaum, der brennt auch schnell).

Fehler passieren überall, es ist ja nichts schlimmes passiert,..........

Eine andere Quelle behauptet X1 bis 01/98 und X2 ab 08/98.????

Was den nun ??

Gruß Herbert

Geschrieben

Hatte einen X2 Break mit EZ 3/98. X1 mit EZ 98 + x waren sicher Haldenfahrzeuge.

Grüße,

Milan

Geschrieben
pitkawa postete

Na ja Spritsäufer is jetzt so ne Redensart.

Mit was verglichen ein Spritsäufer?

Stimmt, neulich habe ich eine Mitfahrerin damit schockiert, dass mein 1.8i Break so um die 8l/100km "säuft". Alles was mehr als 7l/100km, wie der 60 PS-Polo ihres Bruders, verbraucht wäre der reine ökönomische/ ökologische Wahnsinn :D

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...