Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

... heute auf der A49 bei KS nen Zahnriemenriss erlebt. Anlasser dreht noch frei, aber sonst mit sehr hoher Drehzahl. Ging bei 60 einfach aus, leiser metallischer Knall dann ... wiiiieeeeep, und aus.

Den Zahnriemen und alles drumherum hab ich aber vor 14 Tagen in einer Werkstatt machen lassen, mit Rechnung, und zugelieferten Teilen. Die meinten vorhin schon, die Spannrolle sei nicht ganz kompatibel gewesen, sie hätten da was nacharbeiten müssen, und vielleicht sei doch der Riemen aufgefräst....

Hm, mal gucken. Ich hab ja Gewährleistung.

sich einigermassen entspannt zurücklehnend:

Carsten

Geschrieben

Hallo Carsten,

sowas ist mir mit `ner A-Klasse passiert. Drehzahlbegrenzer funktionierte nicht und tschüss...

Die finanzielle Regelung über die Anwälte dauerte .....

Versuchs mal mit nem langweiligen (zuverlässigem ?) Xantia Break.

Die Zeitrendite könnte in den SM investiert werden, oder?

Gruß

xantiboy

Geschrieben

Na dann, die Werkstatt wird sich da ja auf was einlassen. Wird ein teures Vergnügen für die Werkstatt, zumindest ein Aufwändiges. Ich habs nicht mehr ganz auf dem Schirm, war es der Motor oder was anderes an der Dreckskarre, das dich geärgert hat?

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Gewährleistung von wem auf was ?? Von der einbauenden Werkstatt auf die von Dir zugelieferten Teile ?? Bei denen die Werkstatt schon sagte, dass die ggf. nicht ganz passend sind ?? Lass das mal mit Deiner Entspannung sein, von was träumst Du denn da ... ?? Wenn Du denen einen Auftrag gegeben hast "mitgebrachte Teile einbauen", hast Du demnächst keine schönen Träume.

lächel

Geschrieben

Ich sehe das ganz locker. Die sind voll kooperativ. Ich schreib euch mal, wie es ausging...

Weiss jemand hier DEFINITV, ob es VERSCHIEDENE Spannrollen gab ?

Motor ist 2.1 TD Turbo, als XUD-11 ATE. Kennung PHZ weil Automat. Altteile hab ich aber noch da....

Carsten

Geschrieben

P. S- die hätten ja mal sagen können .. .passt nicht ganz ...

Carsten

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Hi Carsten,

ich lese hier ja nicht so gerne und so oft das Unwort "Dreckskarre". :-))

Aber ich drücke Dir und der Karre trotzdem die Daumen und wäre auch mal halbwegs entspannt. Denn schließlich hast Du für eine Reparatur bezahlt und bei dieser scheint es ein Problem gegeben zu haben. Darauf hätte Dich die Werkstatt aufmerksam machen müssen. Jetzt muss sie m.M. nach für die geleistete Arbeit auch gerade stehen, denn dort muss genug Sachverstand vorhanden zu sein, um zu beurteilen, ob das ZR-Kit nun passt oder nicht.

>>Jürgen

Edith: Mit den Spannrollen kenne ich mich beim XUD-11 nicht aus, wirklich gut kenne ich nur den kleinen XUD-7 aus dem BX.

Teure Teile werden jetzt auf jeden Fall fällig sein, alleine die Kipphebel!

Geschrieben

Endlich! Schmeiß wech den Dreck. Vielleicht gibt Dir die Werkstatt ja einen Gutschein für wasweißich, aber bloß nicht nachbessern lassen.

Jörg

Geschrieben

Wieso hast Du denn den Zahnriemen nicht schnell selber gewechselt?? Habe ich auch an meinem Xm. Das dauert so 2 Stunden und dann weiß ich, daß es ordentlich gemacht ist. Du schraubst doch an SMs, dann ist ein Xm doch wohl ein Pausenbrot dagegen.

Geschrieben

Hi,

weil ich dummerweise noch mal irgendwann arbeiten muss. Und ich war dabei, und habe bis zum Riemen geholfen. Nur dann war es 13 uhr, der Kleine musst aus der Zwergenverwahranstalt nach Hause, und so hab ich mir nen 505 Kombi (!) gegriffen, und den Kurzen abgeholt. Abends war der Wagen dann fertig, und ich bin losgefahren, als die schon zu hatten. Er rauchte ganz gut, fuhr aber sonst ok. Am nächsten Tag war das Rauchen weg, er lief. Nur langsamer als sonst, sagen wir, 185 VMax. Das gab sich in 3 Tagen dann auch, alles gut. Dann bin ich nach Paris mit Hänger, alles top, 1600 km in 18 Stunden oder so ähnlich. Und heute früh einfach nur mit nem Kollegen nen Ford V6 bergen, mit Kopfdichtungsschaden (95er Mon Dieu), und auf dem Rückweg, keine 3 km vom Russenhändler weg, aus, Ende, finis.

(Warndreieck vergessen und Hänger gnadenlos überladen, lassen wir das).

Naja, dann Heimgeschleppt auf Trailer in Werkstatt, Werkstatt sagt, Montag gucken wir, und erzählen mir die Spannrollenstory....

Carsten

Geschrieben

wenn das keine einigung machbar ist, hätte ich interesse an dem überbleibsel des wagens.

Geschrieben

Nö - das wird notfalls ne andere Maschine. Ich hab für rund 500 Euro einen gefunden, 170 tsd runter, mit Pumpe und ESP und allem, als Modul.

Montag macht die Werkstatt ihn auf, ich bin dabei, und dann gucken wir mal. Wenn das zu arg kommt, kommt ein anderer Motor da rein.

Die Ursache ist natürlich noch offen. Komisch bleibt: Die gelieferte Spannrolle (MKG Köln) war wohl irgendwie anders geformt. Die Schraube war dann zu kurz, die originale, also kam eine der 2 Schrauben rein, die dabeilagen. ABER diese hatte wohl einen dickeren Kopf UND die Rolle war breiter, so dass in die Riemenabdeckung ein LOCH gestanzt werden musste, in dem sich die komische zu lange Schraube befindet. Hm. Ausserdem weiss ich noch, dass die Rolle aussen nicht glatt- kantig war, sondern so ballig- runde Flanken hatte. Die Theorie ist nun, dass die neue Rolle vielleicht nach dem Festziehen INNEN am Block reibt, und damit langsamer dreht- der Riemen wird also langsam auf dieser Rolle gegrillt. Und reisst irgendwann.

Gibt es da Unterschiede in den Umlenkrollen ? Die Spannrollenteile sahen 100% identisch aus. Der Rest wohl auch, nur die eine dicke Umlenkrolle nicht.

Relativ viel Spiel hatte übrigens die Umlenkrolle auf dem grossen Träger, die den Keilriemen der Hydraulikpumpe umlenkt. Die kam wieder rein, egal, aber die ist ja hier unverdächtig.

Nicht- Freiläufer ohne Ketten sind Dreck !

Carsten

Geschrieben
Carsten Bussmann postete

Nö - das wird notfalls ne andere Maschine. Ich hab für rund 500 Euro einen gefunden...

das sieht dann so aus:

145_232x220.jpg145_232x220.jpg145_232x220.jpg

145_232x220.jpg145_232x220.jpg

Liebe muss schön sein, verkappte noch viel mehr ;-)

Gruß Jörg

Geschrieben
carkultur postete

Und wo sind die restlichen 244,35 EUR? :-)

Geschrieben

Hallo Carsten,

wenns nicht die ganze Maschine zerlegt hat, habe ich auch alles an Einzelteilen da. Meld Dich bei Bedarf.

Mfg und viel Glück

Geschrieben

Da fällt mir der Beitrag von Mustermann wieder ein.

"vom Zahnriemen am Besten die Finger lassen"

Geschrieben

... gilt 015 auch für Werkstätten ?

Carsten

Der schwebende Robert
Geschrieben

Antwort von Radio Eriwan: "Ja, aber nur bei Dreckskarren."

Geschrieben

Also mein neuer Zahnriemen wurde von mir selbst aufgezogen, weil die Wasserpumpe an der Achse undicht war und der läuft seit 50.000km. Ist allerdings kein Diesel, sondern ei 2.0 TCT.

Geschrieben

Hallo,

die ganze Geschichte mit der "Dreckskarre" ist nicht in Ordnung.

Wenn ein Kind ständig blaue Flecken im Gesicht hat, ist das kein Materialfehler. Und wenn der Papa ständig blaue Flecken an der Faust hat, liegt auch keine erbliche Krankheit vor.

Hier geht es allenfalls um einen zerbastelten XM, der duch schlechte oder falsche Ersatzteile mit Motorschaden liegengeblieben ist. Ich würde mir da ´mal an die eigene Nase fassen, vor der eigenen Türe kehren oder sonstwie meine Einstellung ändern. Dann klappt es auch mit dem XM.

Gernot

Geschrieben

Ja sicher. Danke für den Hinweis, das hätte ich ja nie gedacht. Das Du mir da weiterhilfst, das ist ganz toll von Dir, Gernot. Jetzt habe ich etwas fürs Leben gelernt.

Oh danket dem Herrn, das es dieses tolle Forum gibt, ein Hosiannah in der Höhe !

Carsten

Geschrieben

Gelobt sei Jesus Christus!

Die Aussage von Gernot mag auf einige zutreffen, aber aus Erfahrung weiß ich, dass man Geld und Zeit invetiert und nur macht und nichts wird besser. Auch die Werkstätten meines Vertrauens schrauben sich die Knöchel blutig und es wird nicht besser. Und die Klagen über die ganzen Macken am XM kommen nicht von ungefähr.

Ich denke schon, dass sich da was mit der Werkstatt machen lässt. Wo kommen wir denn da hin, wenn alle nach " Was nicht passt, wird passend gemacht!" arbeiten. Das Fahren auf der Autobhan wird eine Wohltat sein, weil der Stau nur noch auf den Standstreifen stattfindet und die Fahrspuren frei sind.

Hoffe ich also das Beste, damit ich beide Riemen mit Volldampf auf der Orgel laufen lassen kann. Nicht bedrängt von hinten oder eingebremst von vorn. Nach einer Spannungskontrolle der Riemen rumpeln sie auch nicht mehr mit unflätigen Geräuschen beim Anfahren durch... ;)

Geschrieben

Carsten, auf jeden Fall bist du um die Erfahrung reicher, dass es sich auch in diesem Forum um ein Forum mit einfachsten zwischenmenschlichen Verhältnissen handelt. Es ist wie bei den Handwerkern, der aktuelle weiss / kann / macht es angeblich immer besser, als der, der zuvor mit einer Sache beschäftigt war.

Geschrieben

Ich hab jetzt mal versucht, den technischen Detail-Teil im Citforum abzuhandeln. Vermutlich, ich weiss es noch nicht, "fahre" ich da besser,

mal gucken.

Wäre aber an sich schon traurig, wenn es hier nur zu solch sinnloser Laberei wie 019 reicht. Vielleicht hahbe ich das aber auch durch die Wahl der Überschrift provoziert, who knows. Manche können vielleicht auch mit Galgenhumor eher weniger umgehen, und das, wo das die zentrale zerebrale Funktion eines Citroenisten sein sollte :-)

Carsten

Geschrieben
_blossom_ postete

Carsten, auf jeden Fall bist du um die Erfahrung reicher, dass es sich auch in diesem Forum um ein Forum mit einfachsten zwischenmenschlichen Verhältnissen handelt. Es ist wie bei den Handwerkern, der aktuelle weiss / kann / macht es angeblich immer besser, als der, der zuvor mit einer Sache beschäftigt war.

Andreas, hast Du 011 mal aufmerksam gelesen?

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...