Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

@024, was ist in 011 so seltsam ? Ich hab bei der Montage geholfen, weil die da den XM nicht so kennen wie ich. Will sagen, ich kann den Karren einfach fixer auseinanderbauen, als jemand, der mal ab und zu nen XM hat. Soweit klar. Als wir an den Riemen kamen, hab ich noch ein bisschen zugeguckt und mich nebenbei umgezogen, um meinen Sohn abzuholen- und den ganzen Rest hat der Laden da selber gemacht, ab da.

Carsten

Geschrieben

Also, so richtig kapier ich's noch nicht. War die Spannrolle breiter und die Schraube hat nicht gepasst oder die Umlenkrolle? Das geht hier durcheinander.

Das Loch in der ZR-Abdeckung ist auf der Seite zum Motor hin (Umlenkrolle) oder zum Radkasten hin (Spannrolle)?

Umlenkrollen kenne ich nur die ballig-runden am Rand, Spannrollen dagegen glatt und kantig.

Gruß, Boris

Geschrieben

Die UMLENKROLLE war dicker. Die Schraube passt, aber steht dann zu eng an der Plasteabdeckung. Die musste man dann "lochen", und dann war Platz. Damit konnte ich leben, mir würde das nix machen- das es technisch bedenklich war, war mir da nicht klar.

Carsten

Geschrieben

Hallo,

ja, die Überschrift war blöd. Ein XM ist keine Dreckskarre.

Ich denke so an die Geschichte mit dem abgerissenen Lenkungszylinder, und an die Sache mit den zwei linken Federbeinen (oder waren es zwei rechte?) und dann ist es eine Dreckskarre. Wer weiß, was sonst noch alles gelaufen ist, was hier nicht beschrieben wurde.

Es gibt viele Gründe, weshalb ein Zahnriemen sehr schnell reißt bzw. von einer Rolle abläuft. "Achsschiefstellung" und vielleicht auch "Bordscheibe" wären da Begriffe, die eine Rolle spielen. Der Federspanner kann auch falsch bedient worden sein.

In jedem Fall ist zumindest der Zylinderkopf bzw. die Ventile jetzt hin. Da hilft nun gar kein Jammern. Der XM kann da auch rein gar nichts dafür.

Gernot

Geschrieben

Wenn man in dem XM2.pdf schaut, gibts tatsächlich zwei verschiedene Schrauben, welche aber nur in Dicke und Schaftlänge übereinstimmen.

Gruß Michael

Geschrieben

Hi,

die abgerissene Lenkung ist nicht nur mir passiert. Es wurde nie geklärt, ob nicht jemand vor mir das 90er Anzugsmoment vergass. FAKT bleibt aber, das das mindestens dämlich konstruiert ist. Guck in eine DS von 1955 (FÜNFZIG) Jahre älter, und das ist Massiveisen. Nicht nur eine Schraube.

Die beiden linken Beine, wenn ich es richtig weiss, kaufte ich einst als Paar bei einem hier nicht unbekannten Teileverwerter, und baute sie an 2 verschiedenen Abenden ein. Dabei entgeht einem sowas, das passiert. Auch hier wieder dämlich, keine Ausschlussmöglichkeit gegen Verwechselung. HÄTTE man ja mal machen können, oder R und L draufdrucken. Nö. Selbst die Nummer, die die Domlager kennzeichnet, ist in NICHT ÖLFESTER FARBE gedruckt, ich konnte meine Nr. einfach beim trocken sauberwischen mit dem Rest LHM einfach wegmachen. Doof gelaufen.

Ja, so viel viel Mist am XM, so vieles, was am Band sicher billig und schnell geht, aber reparieren, hm, vielleicht.

Das ich mal bei weitem nicht der Einzige bin, der mit dem XM Probleme hat, das beweist alleine die Existenz dieses Forums in epischer Breite.

Einen hab ich am Ende noch : Weil ich mich NICHT alleine an den XM- Zahnriemen getraut habe, habe ich den Wagen in eine Werkstatt gebracht, wo ich zugucken und evtl. unterstützen darf. Das ist für die einfacher, weil ich das obenrum fix abdekoriere und sonst nicht ungeschickt bin, und für mich, weil es billiger wird und ich gucke, das es so wird, wie ich für mich arbeiten würde.

Dummerweise hatten die dort an der entscheidenden Stelle nicht genug Ahnung, das musste ich jetzt lernen. Aber die sind sicher versichert, und so wird es nicht 100% mein Schaden sein, gut so.

Den SM- Ketten - V6, übrigens, den mache ich komplett selber. DA traue ich mich ran, den habe ich schonmal mit jemandem überholt, und ich konnte ihn selber zerlegen- dann krieg ich ihn wieder tacko zusammen. So ein C114 kostet übrigens rund 8* soviel wie ein XUD-11.

Woher nimmst Du, Gernot, eigentlich den Hochmut, in dieser Form über andere den Stab zu brechen ? Würde mich mal interessieren. Irgendwelche Studiengänge interessieren nicht, nen 2er Diplom hab ich selber....

Carsten

Geschrieben
Carsten Bussmann postete

@024, was ist in 011 so seltsam ?

Hallo Carsten,

es ist doch unwichtig, ob Du (nur) geholfen hast oder nicht. Die Arbeit war laut Deiner Beschreibung in 011 Pfusch. Und wenn das 'Improvisieren' bzw. das 'Passend machen' in die Hose geht, kann man nur sagen: war nix. Da kann der XM oder die große Koalition in Berlin nix dazu. Da muss man sagen: Scheiße gelaufen heute, Asche auf mein Haupt.

Und Humor hin oder her, ob mit oder ohne Galgen, das ewige Geschimpfe auf den XM muss nicht sein. Und wenn Du eine Limo mit einem V6 hättest, würde Dir auch auffalllen, dass der viel Spaß bereiten kann.

Nix für ungut - aber Gernots Statement, das ausnahmsweise nicht furztrocken und sachlich war, kann ich verstehen.

Gruß Jörg

Geschrieben

Ich schreib' das hier jetzt auch nochmal:

Die Ventile oder der Kopf müssen nicht zwangsläufig defekt sein, vorher brechen beim 2.1er erst mal die Kipphebel.

Geschrieben

Hi,

und auch ich melde mich nochmal- ich war ab dem abnehmen der Abdeckung und der DEMONTAGE noch dabei, DANACH war ich NICHT mehr da, das habe ich ABENDS erzählt bekommen. Das zu meiner Beteiligung.

Damit hat also die Werkstatt gepfuscht. Ich sehe da bei mir keine Schuld.

Ich hätte natürlich alles komplett incl. ET- Beschaffung in die Citroen- Vertretung geben können. Es hätte das 5fache gekostet, und das dort bei weitem nicht immer besser gearbeitet wird, EGAL WO in dieser Republik, wissen wir alle hier.

Ich nahm Gernot's Attacke durchaus als auf mich gemeint an, und so sollte es wohl auch gemeint sein.

Das ist aber falsch, wie gesagt, ich war bis zum Zerlegen dabei. Die hier relevante (vermutlich) falsche Montage war ohne meine Anwesenheit. Ich glaube gar, ich hab da geschlafen, weil ich, wenn ich auf Felix aufpasse, mich während dessen Mittagsschlaf auch mal hinlege :-)

Carsten

Geschrieben

Hallo,

meine Aussagen bezogen sich ganz allgemein auf unsachgemäße Handhabung und die anschliessende Geltendmachung von Garantieansprüchen bzw. Verunglimpfung des Produkts.

Mit Originalteilen wäre dies vielleicht nicht passiert. Ich habe z.B. noch nie etwas bei Ebay gekauft. Eine falsche Rolle läßt den Riemen u.U. zur Seite laufen, wodurch er zerstört wird oder von den Rollen abspringen kann.

Darüber hinaus finde ich die Behauptung, Citroën Werkstätten arbeiten schlecht und teuer, reichlich gewagt.

Gernot

Geschrieben
Gernot postete

...

Darüber hinaus finde ich die Behauptung, Citroën Werkstätten arbeiten schlecht und teuer, reichlich gewagt.

Gernot

Carsten hat es nicht allgemein auf alle Werkstätten bezogen und es ist nun schon oft genug passiert, dass die Freundlichen nicht immer so arbeiten, wie sie sollten. Ich will jetzt nicht unbedingt sagen, dass man auch gleich zu ATU gehen kann, da bezahlt man für den Pfusch wenigstens nur die Hälfte, aber ich kenne das auch. Unfreundlich, schlechter Service und dann auch noch mit einem zerlegten Auto nach Hause geschickt, weil nur das defekte Teil zur Reparatur behalten wurde. Auf meine Einwände wurde nicht weiter eingegangen.

Also bitte, es ist nun mal Fakt

Geschrieben

Hallo,

ich habe mir vor ca. 4 Monaten noch einen weiteren XM gekauft und zwar einen

2,1 Diesel Bj. 1992.

Am obigen Motor gab es einige Änderungen und somit 4 verschiedene Spannrollen

welche sich kaum unterscheiden.

Ich wollte nach diesen Auskünften, eigentlich vor einem Neukauf erst die alte Rolle ausbauen.

Bin aber leider nicht mehr dazu gekommen.

Es ist also keine Schande wenn man eine falsche Rolle bestellt.

Geschrieben

Hallo Carsten!

Auch in meiner Familie haben wir so eine "Dreckskarre" - nein, nicht mein XM sondern ein deutsches Auto mit den vier Ringerln drauf, von dem nach wie vor behauptet wird, dass diese Serie besonders robust und ausgereift war. Da meine Frau von Beruf wegen ein zuverlässiges Auto benötigt und ich eh schon genug an meinen Oldtimern zu schrauben hatte, wurde er seinerzeit als Neuwagen gekauft. Doch kaum waren die ersten 30.000 km heruntergespult und die Garantiezeit vorbei, wurde eine neue Einspritzpumpe fällig. 60.000 km später dann ein neuer Zylinderkopf - Lunkerrost an der Dichtfläche. Ab diesem Zeitpunkt wurden dann in schöner Regelmäßigkeit Dinge kaputt, die eigentlich ein ganzes Autoleben halten sollten: Zündschloss gebrochen, Tachometer (nicht der Geber sondern die sauteure Einheit hinter dem Lenkrad ), Antriebswelle etc.

Nebenher natürlich die herkömmlichen Verschleißreparaturen wie Traggelenke, Wasserpumpe, Bremsscheiben, Bremsschläuche und dergleichen.

Irgendwann stellte sich dann das Gefühl ein, an diesem Auto bereits nahezu alles einmal ersetzt zu haben - zu sündteuren Ersatzteilpreisen natürlich, und weil die "Dreckskarre" absolut nicht rosten will, weilt sie noch immer im Familienbesitz.

Im Gegensatz dazu machte mein XM Y4 2.1 TD wesentlich weniger Mucken und war über seine bisherig gelaufenen 150.000 km gerechnet trotz Zugehörigkeit zu einer höheren Klasse bei weitem das kostengünstigere Fahrzeug.

lg

Geschrieben

Hallo Carsten,

ich muß jetzt auch mal was loswerden.

Fehler Nr.1: Der Kauf von vermutlich ? passenden Teilen - Dein Problem, welches Du !! mit dem Lieferanten ausfechten mußt.

Fehler Nr.2: Der Einbau (mit Problemen) durch die von Dir beauftragte Werkstatt.(Die machen so was nie mehr)

Aus genügend eigener Erfahrung machen wir solche Reparaturen nicht mehr, bzw.nur noch mit schriftlicher Bestätigung des Kunden, das wir jegliche Garantieleistung, welche nicht die Arbeitsleistung betrifft, ablehnen.

Diese Mischung aus Teilen von dort und Einbau hier war schon häufig recht explosiv.

Es muß jedem klar sein, dass z.B. beim Zahnriemen nicht spekulativ oder nach dem Motto - schaun mer mal - gearbeitet werden kann.

Somit teilst Du Dir die "Schuld" am Ergebnis mit der Werkstatt, die da auch gepfuscht hat.

Ich übernehme übrigens auch einen gewissen Anteil an der Schuld, meine "Dr........ " gekauft zu haben.Wenn auch ahnungslos, was mich erwartet.

Solche Betitelungen möchte ich (auch durch die rosa Brille gesehen ) hier eigentlich nicht lesen.

Der Fehler liegt definitiv nicht am Auto, sondern am Mensch.

Trotzdem viel Glück bei der Regelung

Herbert

Geschrieben

Jo also pauschal über die Diva zu lässtern find ich auch nich gut und für den platten Motor in Deinem Fall kann weder die Entwicklung noch die Fertigung was.

Wenn Leute die sich Werkstatt nennen so einen Schwachsinn machen beim Zahnriemenwechsel hätte ich Angst dort meine Bremsen nur Belegen zu lassen.

Jeder einigermassen Gebildete weiss wohl was passieren kann wenn beim wechseln des Zahnriemens pfuscht.

Sei froh dass es ein XM ist dort bekommst Du die defekten Teile einigermassen günstig bei einem TDI Motor würde so einen Spielerei ein kleines Vermögen verschlingen.

Und nochmal deswegen von einer Dreckskarre zu sprechen ist für mich pure Ignoranz gegenüber der eigenen Dummheit.

Meine Meinung.

Geschrieben
ACMM Hugin1 postete

2,1 Diesel Bj. 1992.

Am obigen Motor gab es einige Änderungen und somit 4 verschiedene Spannrollen

welche sich kaum unterscheiden.

Ich wollte nach diesen Auskünften, eigentlich vor einem Neukauf erst die alte Rolle ausbauen.

Bin aber leider nicht mehr dazu gekommen.

Es ist also keine Schande wenn man eine falsche Rolle bestellt.

Ich sehe das nicht ganz so. Vielleicht gab es Änderungen, aber nur in der Art, daß das neue Teil das alte ersetzt, auch im Austauschfall. Nach meinen Quellen haben alle Y3 2,138l Diesel und Y3 2,088l DieselTurbo die gleiche ET-Spann- und ET-Umlenkrolle (nicht den gleichen Zahnriemen).

Geschrieben

Hallo, was ich dann auch nicht verstehen kann das die "Dreckskarre" noch nicht schon lange weg ist und ein Premiumprodukt da. Wenn es in deinen Augen so ein Dreck ist, auf was wartest du?Weg damit.Kauf dir doch ne E-Klasse. Da hast du berstimmt mehr Freude damit.Grüße Bernd

Geschrieben
xmpoint Schmidt postete

Hallo, was ich dann auch nicht verstehen kann das die "Dreckskarre" noch nicht schon lange weg ist und ein Premiumprodukt da. Wenn es in deinen Augen so ein Dreck ist, auf was wartest du?Weg damit.Kauf dir doch ne E-Klasse. Da hast du berstimmt mehr Freude damit.Grüße Bernd

HAllo?!

Wieso muss das hier eigentlich ins Persönliche abgleiten? Glücklich all diejenigen, die keinerlei Probs mit ihren XM´s haben, es werden wohl nicht allzu viele sein! Wie man sein Auto dann nennt, sollte doch wohl jedem selbst überlassen werden. ich habe über meine XM´s schon ganz andere Flüche abgelassen wenn sie mich mit irgend einem Mistdefekt (z.B. ein geplatzter Hochdruckschlauch am Federzylinder, um mal was richtig unangehnemes und vor allem Gefährliches, zu den tausenden kleinen, lediglich nervenden Macken hinzu zu fügen) geärgert hat.

Außerdem soll es Leute geben, die ihr Auto, wenn es ernsthafte Mängel andeutet nicht einfach an jemand anderen verkaufen.

Geschrieben

Hey, kennt Ihr nicht den Spruch: "Was sich liebt, das neckt sich..."

Also so fürchterlich ernst würde ich die Bezeichnung "Dreckskarre" nicht nehmen!

Ich persönlich glaube , dass der Carsten da eine vielleicht etwas ungewöhnliche Art von Ironie ins Spiel bringt.

@Carsten,

Was die weiter oben genannten "Hier nicht unbekannten Teileverwerter" angeht...

Bedenke bitte bei solchen Formulierungen, dass Du damit nicht nur den betreffenden Lieferanten in Schutz nimmst, was ja absolut ok ist.

(Ich bin auch gegen öffentliche Anprangerungen, wenn es ein Problem gibt, kann man das ja wohl intern klären)

Mir drücken hier ein wenig die Schuhe, da durch obige Formulierung auch alle anderen (Völlig unbeteiligten, zu denen ich mich auch zähle)

"Hier nicht unbekannten Teileverwerter" in Missgunst gebracht werden könnten.

Geschrieben
Gernot postete

Mag sein. Allerdings wäre es noch gewagter, Das Gegenteil zu behaupten.

Einzig das Wort "Citroën" ist gegen jede andere Automarke austauschbar.

Geschrieben

Also, jetzt mal ne positive Nachricht: ich hatte noch nie Probleme mit Citroën-Werkstätten. Egal,was ich dort machen lassen hab, es war in Ordnung, funktionierte,Reparatur ging schnell, und bekam Leihwagen.

Repariert hab ich bisher über Citroën-Werkstatt: Spurstangen, Radlager, Zündkerzenschächte, Kontackte etc etc. Und wenn ich Teile bestellte zum Selbereinbauen, wie zum Beispiel Luftfiltereinsatz (war auf Lager) oder Gummischlauch zwischen Vergaser und LuFi (mußte bestellt werden) war es inerhalb von einer Woche da.

Wenn ich Fragen hatte, wurde immer kompetent geantwortet. Einmal wurde mir sogar gezeigt, wie ich den Vergaser richtig auseinander nehme und wieder zusammenbaue, damit ich demnächst das selber machen kann.

Sie freuen sich auch wie kleine Kinder wenn sie bei meiner Ente n Ölwechsel machen dürfen.

Naja, einige kennen mich dort schon, da war ich nochn Baby, meine Eltern kaufen dort seit Jahrzehnten und mein Opa auch. Vielleicht macht dat wat aus.

MfG DS

Geschrieben

Habe die Beschimpfung mit "Dreckskarre" bislang noch nie auf den XM allgemein bezogen gesehen, sondern ganz speziell auf Carstens seinen. Finde das nicht so peinlich, wie manche anderen Fehltitulierungen hier.

Solange noch nicht raus ist, was genau die Ursache war, bringt die undifferenzierte Schuldzuweisung gar nichts. Vielleicht ist's ein ganz profaner Materialfehler gewesen, an dem weder die Werkstatt noch Carsten sondern vielleicht der Hersteller des ZR-Kits Schuld trägt.

Und mal ehrlich, ein Loch in einer ZR-Abdeckung für eine etwas längere Schraube ist für mich nicht zwangsläufig ein Beweis für Pfusch der Werkstatt. Niemand würde z.B. eine Werkstatt als Pfuscher hinstellen, nur weil sie beim CX den Mitteltunnel aufsägt, um den Heizungskühler auszutauschen (statt das gesamte Armaturenbrett zu zerlegen).

Ich habe schon mehrere solcher Improvisations-Reparaturen gesehen (und z.T. auch schon selbst dabei mitgemacht, Schande über mich), und die konnte man verantworten (z.B. die Schrauben der Kupplungsdruckplatte am CX nachziehen bei eingebautem Getriebe, dafür musste man ein Stück der Getriebeglocke wegschneiden usw.).

Gruß, Boris

Geschrieben

Hallo,

klar macht der Ton die Musik.

Ich vermute aber verschärft, daß das Problem hier in der Qualität der angelieferten Teile und nicht in deren Einbau liegt.

Gernot

Geschrieben

hallo,

ich gebe gernot absolut recht. hier hat die qualitätssicherung der produktionsüberwachung versagt.

wareneingang einer charge spannrollen wurde nicht überprüft.

meine meinung daher auch der doch sehr günstige preis. hier sollten schon die radarantennen auf achtung stehen! 1b ware dürfte bei so einem produkt nicht in den handel kommen!

aber es wird praktiziert. immer und immer wieder.

mfg fiete

Geschrieben

Hi,

boah, da müsste ich aber viel beantworten heute :-)

Also, zunächst zu Olaf, Du warst es NICHT, das mit den doofen Beinen. Sowas passiert und gut.

Das Zahnriemenset von MKG, das hab ich hier im Forum angefragt mit dem Link, und etliche haben bestätigt, das sei das richtige, 149 Zähne, sie hätten das verbaut + alles war gut ! Deswegen hab ich dann das genommen. Und wie gesagt, alle Lager von SKF oder INA, kein China- Mist, den hätte ich nämlich NICHT eingebaut. Soweit war ich dann doch sorgfältig.

Zur Arbeit der Werkstatt: Ich hätte mit dem Loch in der Abdeckung auch gut leben können. Kratzt keinen, wenn da ein Schraubenkopf rausguckt.

Und zur Ursache: Morgen wissen wir alle mehr, dann kann man gezielter Leute oder Sachen beschimpfen :-)

Schade ist für mich diese Woche nur, das ich den SM nicht zusammen habe, denn, so muss ich meine Aussentermine in irgendwelchen anderen Dreckskarren fahren, Olaf hat mich z. B. in einem dieser zur Verfügung stehenden Vehikel schon gesehen, Freitag nacht. SONST wäre ich ja die Woche (bei Trockenheit) den SM spazierengefahrn.... Sprit auf Fremdrechnung Menge egal ist immer gut :-)

Carsten