Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich vemute nicht unbedingt eine Defekt der Umlenkrolle, sondern daß sie etwas weiter weg vom Motorblock stand und dadurch den Riemen zur Seite befördert hat, wodurch er am Bord z.B. der Kurbelwelle zerstört wurde. Der Effeckt war vermutlich nicht so offensichtlich, so daß man es im engen und schlecht beleuchteten 2.1 TD Motorraum nicht gleich auffiel.

Diese Rollen sehen doch irgendwie alle gleich aus, die verwechselt man auch schon einmal. Bin auf jeden Fall über die Ursache gespannt.

Gernot

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

Hallo Carsten, es gibt im zubehör zwei sorten umlenkrollen, die eine mit versenkter aufnahme der 10er schraube und die andere mit der etwas dickeren ausführung. beide rollen haben aber den selben durchmesser und beide rollen passen ohne umänderung an der abdeckung. man muss für die dicke version nur die im set liegende 10er schraube verwenden, wenn keine dabei liegt muß man eben eine passende, die länge ist mir im moment nicht geläufig, aufbauen. auf jedenfall habe ich bisher noch nie die abdeckung ändern müssen. ich denke, da ist was ordentlich schiefgelaufen bei deinem schrauberladen, wir hätten für sowas eine versicherung, die würde zumindest den schaden übernehmen, neue kipphebel sind beim 2099ccm motor richtig günstig, meist sind 8 bis an den sollbruchstenn abgebrochen. wenn das im stand beim anlassen passiert ist, kann man das ohne kopfdemontage machen, bei last heißt es den riemen wieder auflegen, die gebrochenen kipphebel wechseln, das geht im eingebauten zustand und einen testlauf vornehmen. wenn das triebwerk einwandfrei läuft ist alles gut, manchmal sind jedoch die ventile zu sehr gestaucht, so daß sie im kopf hängen bleiben und vom kolben zugedrückt werden, passieren tut dabei nichts, aber die maschine läuft zeitweise nur auf drei zylindern. deshalb zusammenbauen and go for a ride, don´t hesitate going minimum 100 klicks, grüße aus spanien, das ich morgen wieder verlassen werde, der bachmayer

Geschrieben

Hi,

es lagen in der Tat 2 Schrauben M10 dabei, mit Scheiben, unterschiedliche Länge. Damit waren DREI Schrauben zur Wahl, mal gucken, welche sie genommen haben :-)

Carsten

Geschrieben

Bei meinem Vor-Vorgänger XM hatte sich eine der Spannrollen aus dem Lager gefressen, der Zahnriemen sprang beim Anlassen ab. Die Demotage des Zylinderkopfes brachte zutage, daß alle 12 Kipphebel an der Sollbruchstelle gebrochen waren.

Kipphebel für den 2,1 TD kosteten 2002 bei Citroen über 50 Euro pro Stück, die Werkstatt konnte es selbst kaum glauben.

Stephan

Geschrieben

Sollte es denn gar keine Kipphebel frei, aus Schlachtungen geben ? Das mag ich nicht glauben.

Wenn man nen Komplettmotor für 500 kriegt, nen ganzen XM aktuell auf ebay für 700, dann KANN man für 12 Hebel nicht soviel Geld geben müssen, mein Standpunkt. Da ist ja kein Verschleiss dran.

Was war denn bei Dir sonst noch kaputt (nicht bei DIR, sondern am XM)

- Führungen der Hydrostössel ?

- Ventile leicht schief oder immer noch genau grade ?

Grüsse,

Carsten

Geschrieben

Hallo Carsten,

ich habe das "Projekt" aus Zeitgründen damals nicht beendet, sondern mir gleich einen anderen XM besorgt. Insofern habe ich noch einen teilzerlegten ZK einschließlich Motorblock bei mir rumliegen, den ich irgandann einmal vervollständigen wollte. Neue "gebrauchte" Kipphebel dazu habe ich mir damals allerdings noch besorgt. Wenn also alle Stricke reissen, kann ich sie Dir verkaufen, ich komme eh nicht dazu, das Ding zu fixen, außerdem habe ich noch nen zweiten vollständigen Motor rumliegen.

Nach reiner Sichtprüfung konnte ich keine weiteren Fehler feststellen, das muß jedoch nichts heißen...

Stephane

Gruß

Stephan

Geschrieben

Hi,

ich meld mich evtl. mal morgen ;-)

Carsten

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben
Carsten Bussmann postete zu Fremdvehikeln

... Olaf hat mich z. B. in einem dieser zur Verfügung stehenden Vehikel schon gesehen, Freitag nacht...Carsten

Wie peinlich, hochnotpeinlich! zwinker.gifzwinker.gifzwinker.gif

>>Jürgen

Geschrieben

... ich sachs Dir, 207 Sprinter eckig uralt ... rasselrassel, 240D- Motor drin, randvoll mit PÖL, geht VMax 105 !

Und hat, sonst wär's mir fast wurscht, nur 2 Sitze, DAS nervt mit Kind + Frau.

Carsten

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Wieso die viele Aufregung um den Begriff Dreckskarre ?? Carsten gezeichnet inhaltlich doch alle seine Cs als Dreckskarre. Auch seinen tollen SM, der ja angeblich oberperfekt neu aufgebaut wurde von einem ebensolchen Oberspezialisten. Nach drei Mal Gasgeben geht doch einfach der Motor kauptt. Also so eine Dreckskarre.

:-)))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))

Geschrieben

Na Peter,

dann grab ich doch noch mal die Geschichte aus, in der DU mir erzählen wolltest, der SM habe hohle Pleuel, die von innen Öl an die Kolbenböden sprühen. Am Telefon.

Soweit also mal Dein Plan von der Materie. Besser hier nicht weiterschreiben.

Im übrigen ist "Tachonadel senkrecht" beim SM schon respektabel, DEIN SM wird keine 7200 rpm im 5. Gang ausgedreht haben. Sicher nicht. Wenn auch meiner danach die Flügel streckte, ok. ABER er kam da immerhin hin !

Im übrigen SIND alle C's Dreckskarren. Jawoll ! Geht dauernd irgendwas kaputt. Ich kann das beweisen !

Carsten

Geschrieben

Auch bei anderen Autos geht dauernd irgendwas kaputt :-) :-) :-)

Viele Grüße

Geschrieben

Hallo,

was ist den jetzt mit der Umlenkrolle von dem XM?

Gernot

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

...und ich hab noch NIEMALS gelesen, das Carsten seinen XM als Dreckskarre beschimpft hätte, nur seinen XM! Wie isses, Carsten?

>>Jürgen

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Edith um 14.27: meinte ich doch: "..seinen SM noch niemals als Dreckskarre beschimpf hätte..."

sorry, Jürgen. Diese Zitronen aber auch, mit den Buchstaben, die man so leicht verwechsbuchselt.

Geschrieben
Carsten Bussmann postete

DEIN SM wird keine 7200 rpm im 5. Gang ausgedreht haben. Sicher nicht. Wenn auch meiner danach die Flügel streckte, ok. ABER er kam da immerhin hin !

Naja, wenn nach sowas der Motor gehimmelt ist, darf man sich nicht über die "Dreckskarre" wundern, sondern sollte eher den eigenen "Drecksgasfuß" mal ausführlich ins Gebet nehmen.

Drehzahlbegrenzer waren halt Ende der 1960er-Jahre noch nicht so in Mode ... damals wußten die Fahrer noch, was gut für ihre Autos ist und was nicht.

Geschrieben

Hi,

den Schaden am SM nehm ich gerne in meine Verantwortung.

Gelernt + repariert. Das ich da auf mich selber schimpfen kann, ist klar, da kann der SM nix für. Am XM liegt der Hase aber woanders. Der SM ist alleine was Lenkung + Fahrwerk angeht VIEL massiver gemacht als der olle XM.

Zurück zum Schaden am XM:

Es ist es wohl die leicht gewölbte und zu breite Rolle gewesen. Ich hatte doch keine Zeit heute, aber der Schrauberladen hat es zerlegt- offen gelassen, ich kann morgen gucken. Die Rolle hat wohl den Riemen re-li laufen lassen, und so wurde er am Rand aufgefressen. Staut sich dann an der ESP, und frass an der KW alle Zähnchen ab.

Finanziell teilen wir uns das, gucken wir mal. Ich ärger mich nur über MKG, die das als SATZ verkaufen, und im Kleingedrückten schreiben "...Verkäufer haftet nicht für Eignung und Zulässigkeit".... danke.

Dieselbe Rolle sieht man auch komischerweise auf den Fotos von zig anderen Anbietern. Hm. Die irren sich alle ? Ich muss nochmal selber morgen reingucken, was ich denke dazu, ob es WIRKLICH die Rolle war.

Hatte nicht jemand hier den MKG- Satz verbaut ?

Carsten

Geschrieben

Hallo an alle, die sich an dem Begriff Dreckskarre stören:

Ich habe auch eine....

XM 2.1 TD

Gruß, Jörg

Geschrieben
Carsten Bussmann postete

"...Verkäufer haftet nicht für Eignung und Zulässigkeit"

Ob das mal zulässig ist, wenn es als Satz für diesen Motor angepriesen wird?

Geschrieben

... da bin ich auch unsicher. Wo kann man sowas auf Sittenwidrigkeit prüfen ?

Dummerweise würde man vorher ein GUTACHTEN brauchen, nachdem GENAU DIESE ROLLE korrekt montiert war (!), was hier ja u.a. wegen der zu langen ? Schraube wohl ausfällt, und dann auch die Ursache sein MUSS.

Das kann man knicken. Ich sach euch was, es wird so kommen, das die arme Werkstatt die Gelegenheit hat, den XUD-11 ATE mal genau von innen kennenzulernen, und ich die Teile dazu besorge.

Morgen gibt's um 8 erstmal nen Druckverlust-Test, und danach wird entschieden, ob der Kopf auch runtermuss oder nicht. Dazu dann versuchen, den Zustand der Hydrostössel- Führungen anzugucken. Bleibt die letzte offene Frage, ob evtl. hinterher einzelne Ventile klemmen könnten. Hm.

Carsten

Geschrieben

Will keiner einen schönen 2.0 TCT kaufen mit Klima und Kühlwasserstandheizung und...neuem Zahnriemen incl Spannrolle und Wasserpumpe??

Geschrieben

Break ? Y4 ? Mit Gasanlage ? VSX + Lederausstattung ? 80 tsd runter, wie neu, für 3000 Euro ? Ja klar !

Ich hab die alte Umlenkrolle aus dem Müll gegraben. Die ist noch echt gut, dreht saugend im Lager, top. Macht es noch ärgerlicher....

Die alte Spannrolle hingegen ist total verlätschert, aus, Ende.

Carsten