Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

I can get no-ho, satisfaction ---- keine Bilder ....

(Im Unterschichtenfernsehen sagen sie grade, "die Benzinpumpe wolle der Mann austauschen, er legt nen akkuraten Hauptbremszyl auf den Tisch....)

Carsten

Geschrieben

@075: Bitte nochmal probieren, die yahoo Bilderverwaltung nervt!

>>

Geschrieben

Dazu: Der Riemen ist übrigens nicht gerissen, wie man meinen könnte, mein Freund dem der Wagen gehört ist so von Wien bis Polen gefahren und hat den Riemen dann dort wechseln lassen. Der Riemen sieht so aus, weil die Rollen nicht gefluchtet haben (ab Werk) und der Vorbesitzer es verabsäumt hat, diese kostenlos wechseln zu lassen . . .

>>

Geschrieben
Carsten Bussmann postete

Break ? Y4 ? Mit Gasanlage ? VSX + Lederausstattung ? 80 tsd runter, wie neu, für 3000 Euro ? Ja klar !

Carsten

Nö Y3 ohne Gasanlage, kein Brech aber mit Velour neuen Antriebswellen und neuem Kat. 250.000km. Echte RarItät VB 23.000 Euronen

Geschrieben

Um Carsten etwas Mut zu machen:

Hab vor nem Jahr ne x1 1.9TD gekauft......Zahnriemenriss und Nockenwellenbruch....Werkstatt sagt:wegschmeißen,muss ein neuer Motor rein,min.3000€.....

Was war?

Die Spacken haben beim Zahnriemenwechel (1000km vor dem Gau) anscheinend eine der 3 Schrauben der ESp gelöst und nicht wieder angezogen....Selbige wollte dann auch mal was von der Welt sehen und ist zwischen den Riementrieb gehüpft....hat den Riemen sauber einmal im Umfang(!!!) durchteilt,hatte also praktischerweise gleich 2(!) Zahnriemen....

Was hab ich gemacht:

Zahnriemen bei Meisen bestellt,eine Nockenwelle aus einem Bx TD Motor zurechtgesägt und mit 3 NWLagerdeckeln aus ebendiesem Motor in die Xantia gestopft.....

Fährt seit 20tkm einwandfrei.....

manchmal hat man Glück;-)

Geschrieben

So,

jetzt ist es definitiv, hier das amtliche Endergebnis: Ich halte es für einen ziemlich klaren Werkstattfehler. Die zunächste vermutete Umlenk-Rolle war voll ok, sie hat das gleiche Tragbild wie die alte Rolle. Alles gut. Nur der zu breite Schraubenkopf ist halt doof, ok.

ABER:

Die ESP schien FEST zu sein. Dort lag der Riemen nur schräg drauf, und war thermisch gequollen. Daraufhin meckerten die über meine 250er Düsen, ich sei ja selber schuld.

Und fanden dann beim Suchen hinter dem Zahnrad der ESP eine Schraube, M5 oder M6, sowas, mit T10- Torxkopf. Nicht galvanisiert,Stahl. Sowas gibt's am ganzen XM nicht. Kollege sagt, "Golf, Achse".

Die lag einfach da hinter und hat die ESP blockiert, der Rest ist klar- der Riemen war halb von der ESP runtergerutscht, von der Verkleidung vor dem Abspringen bewahrt worden, und dann unten auf der KW rasiert, 15 Zähne oder so alle ab, lagen lose rum.

Ferner ist das ganze Gehäuse voll mit Aluspänen, die Abdeckung innen total abgenudelt- die Schraube ist da mindestens ~3000 km Karussel gefahren. Nicht auszudenken, mit dem Defekt in Paris oder nachts um 2 in Lille mit dem SM auf dem Hänger letzte Woche total überladen zu stranden.....

Whatever, für mich sieht die Schraube so aus wie eine Absteckschraube. Man kann sogar gegenüber noch die Rest des Gewindes unten rechts stecken sehen.

Frage trotzdem: Die ESP hat riemenseitig keine Halteschraube, und wenn, wäre es kein Torx mit M6er Bolzen oder so ? Nicht galvanisierter (=gelblicher) Stahl ? Dann käme die da raus, hätte sich gelockert bis zum abscheren.

Dagegen spricht, das der Kopf der Schraube total gut aussieht, der wäre aber sonst beim Abwackeln langsam ! in das Rad gekommen und daher langsam gegessen worden. Niemals wäre eine fast 5 cm lange Schraube am Stück in der Höhle gelegen.

Die wird da mal einer beim Abstecken vergessen haben, beim ersten Andrehen hat er sie abgerissen, und dann fuhr sie mit mir durch halb Euroland.

Interessant ist nur, das der Schrauber eindeutig, ich war beim Abnehmen dabei, weisse Farbkleckse nahm, und NICHTS markiert. Hm.

Nur, der letzte Riemenwechsel 120 tsd vorher, das war dieselbe Werkstatt. Vielleicht war die Schraube auch 123 tsd da drin..... und die haben die in 2001 da schon vergessen ?

Carsten

Geschrieben

's gibt nix, was es nicht gibt...

Verrückt!

Geschrieben

Schön. In meiner HA fand die Werkstatt, die den Auspuff wieder zusammenbriet einen Bolzen, den der Schrauber beim Wechsel der Radlager dort wohl gebraucht hatte, und zeigt mir das teil. M12 x 140 . Nett, sowas in der HA stecken zu haben.

Geschrieben

Moin

Was ist Unterschichtenfernsehen?

Gruß Fred

Geschrieben
ACCM-Fred postete

Moin

Was ist Unterschichtenfernsehen?

Gruß Fred

Der Bericht aus Berlin.

Geschrieben

Unterschichtenfernsehen ist z. B. "Big Brasser", oder "Ich bin blöd, holt mich hier raus"

Viele Grüße

Helge

Geschrieben

Nochmal ich:

Derzeit sind nur wenige Teile kaputt, soweit man das sagen kann:

- 3 Kipphebel Auslass,

- Das Rad der ESP hat an einem Arm aus dem Schraubloch raus ne Bruchstelle, da würde ich auf einem neuen RAD beharren wollen. Schrauber will das nicht, da müssen wir nochmal diskutieren :-)

- der Zahnriemen selber.

- Das Gehäuse riemenseitig, in dem die Pumpe wohnt, ist angeschliffen, aber das ist nicht wild. WENN wir die Pumpe machen, besorg ich das einfach mal mit.

Sollte man das ESP- Rad neu machen ? Grad auch weil ich mit 250er statt 175er Düsen rumfahre ?

Ich warte auf die Ergebnisse des Druckverlusttestes... mit etwas Glück nur 3 Kipphebel und KEINE anderen Ventilgeschichten. Die Einlassventilkipphebel sind ALLE heile... die Hydro- Halteröhrchen auch.

Carsten

Geschrieben

Darf ich als BX TurboDieselfahrer fragen,was es mit den Düsen auf sich hat? Mehr Sprit,mehr Leistung bzw.Drehmoment?

Geschrieben

Also das Riemenrad würde ich neu machen. Wenn das nähmlich bricht haste die selbe Scheiße wieder, oder noch heftiger.

Geschrieben

Ja,

in Sachen Rad muss ich mich durchsetzen.

Der höhere DÜD bewirkt feiner Zerstäubung, Preis dafür ist höhere Pumpenlast (wobei das im Rahmen sein sollte), und härterer Lauf. Und man muss die Pumpe leicht nach hinten neigen, um den Zeitpunkt anzupassen, an dem eingespritzt wird. Wenn man den DÜD erhöht, dann macht die Düse ja später auf, weil die 250 statt 175 bar später erreicht werden. Das muss man kompensieren.

Man kriegt besseres Startverhalten (sagte mir Horest), mehr Drehmo und allgemein weniger Verbrauch. Ich kam mit den neuen Düsen und dem ALTEN Riemen auf ~205, mit dem neuen Riemen dann nur noch auf 185, warum auch immer. Evtl. hat die Schraube da schon "gewirkt".

Am XM ist leider das Pumpenverstellen die Hölle, am BX wohl eher kein Thema (sagte man mir). Ich fuhr bis zum Riss noch mit Normalstellung rum, ändere das aber evtl. jetzt bzw. baue es so um, das ich es ändern kann... ohne big hassle.

Carsten

Geschrieben

DüsenÜffnungsDruck? Wohl eher DüsenÖffnungsdruck, oder? :-)

Schön, dass nix kapitales hin ist, das macht die Verhandlungen sicher einfacher.

Gruß, gasmann

• 2 Wochen später...
Geschrieben

So,

Zwischenbericht: Dreckskarre is back. Dank der Hebelchen von Olaf Kaehler, der mich auch sonst mit ein paar Teilchen unterstützte.

Sie läuft kalt sofort leise und ruhig, zieht satt durch, besser, als vor und nach dem letzten Wechsel. Immer noch ein bisschen niedriger Leerlauf, aber ich hab die Pumpe ja noch nicht auf die anderen Düsen abgestimmt.

Ja, schön. Weihnachtseinkauf heute im XM, passt. Wie früher. Ich sollte den Kasten doch behalten....

Felix war ganz begeistert, das der Kombi wieder fährt.

Nebenbei hat die Werkstatt noch die HP-Pumpe getauscht, gegen eine von Olaf. Soweit ich es heute abend sagen kann, schwebt er MEILEN besser, ist auch vor allem die harte Lenkung beim Gasgeben weg. Ich nehm die alte Pumpe auseinander, das will ich GENAU wissen. Morgen früh nach einer Nacht mit 4 Grad ist es definitiv, aber heute abend war er bei 6 Grad kalt, stand 6 Stunden draussen, und bei Gasgeben war NIX hart. Alles gut. Und er federt VIEL besser. Hinten ein bisschen tief, das justiere ich mal nach.

Carsten

Geschrieben

Ach ja- ich hab keinen Pfennig bezahlt. Die Werkstatt hat es komplett auf eigene Kappe genommen, war aber auch ein klares Ding.

Finde ich fair- Fehler gemacht, eingesehen und behoben. So soll es sein, ich mache das genau so. Ich habe im Gegenzug auf Stressmachen + Anwalt + Leihwagen etc verzichtet, und die Teilchen über die üblichen Quellen beschafft, und so den Jungs geholfen, da nicht Unsummen für Neuzeug ausgeben zu müssen. Top.

Braucht noch jemand ein paar Kipphebel ?

Carsten

Geschrieben

wasn das für ne Werkstatt, Carsten? Kenn ich die etwa?

Geschrieben

Wenn ich die Geschichte mit der Hydropumpe so lese denke ich mir das es vielleicht gar nicht sooo dumm wäre wenn ich mir mal ein Manometer mit Schlauch dran basteln würde und zwischen Pumpe und Druckregler klemmen würde;-)

Geschrieben

Ja holga, die kennst Du.

Und wenn man da mal persönlich mehr Zeit investiert, dann kommt auch mal ein gutes Ergebnis rüber :-)

Carsten

@097- um den Unterdruck zu bestimmen ? Jau. Messen. Nur, woher WERTE nehmen, die ok sind ? Du weisst dann etwas, was Du nicht einordnen kannst.

Meine Idee ist, die defekte Pumpe mal zu nehmen, den Ansaugstutzen zuzuhalten, Daumen reicht, und am Rad zu drehen. Wenn dann kaum oder wenig Unterdruck kommt, oder man gar am Rad oder Wellendichtring was hören kann.... hat man's.

Ich kenne den Dichtring nicht vom Aufbau her, noch nicht. Wenn es ein normaler Simmering ist, dann wäre er mit Lippe nach innen, das fördert das Ansaugen natürlich. Wie kriegt man bloss das RAD runter.... ?

Geschrieben

Tja, würd ich gerne und viel auch, dann wären auch einige Ergebnisse (noch) besser, leider seid ihr im ehemaligen Zonenrandgebiet... schönen Gruß an den geldgierigen Möbelverkäufer ;-)