Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich habe ein Problem. Bei unserem Break (Xantia,X1 Bj. 1997) hat sich hinten rechts das Gurtband verdreht. Wie das passiert ist-? Der Gurt ist nicht ganz rausgezogen. Wer kann mir helfen?

Geschrieben

Da, wo der Gurt unter mit der Karosserie verschraubt ist, ihn um die Schraube drehen. Geht ohne irgendwelche Ausbauarbeiten. Denke das hilft & hoffe, ich versteh dein Problem !!

ACCM Dieter Hochhuth
Geschrieben

Gurt rausziehen und zurückdrehen?

Geschrieben

Oder den Gurt gaaaanz herausziehen, eine Schlaufe bilden (groß!), mit dem Auto durch die Schlaufe fahren (Richtung beachten, entgegengesetzt der Verdrehung des Gurtes !), fertig ! ;-)

ACCM Taxi Barbara
Geschrieben

Ganz so einfach war das aber nicht!!!! Die haben die Verkleidung rausgemacht und "er" hat innen und ich vom Kofferraum aus gezerrt! (War auch hinten rechts....).

Liebe Grüße

Barbara

Geschrieben

Hmm, ist eine Frage, die auch lauten könnte "Mein Ascher ist voll ! Wie gehts weiter?"

Geschrieben

hohoho,

Oder den Gurt gaaaanz herausziehen, eine Schlaufe bilden (groß!), mit dem Auto durch die Schlaufe fahren (Richtung beachten, entgegengesetzt der Verdrehung des Gurtes !), fertig ! ;-)

genau so, aber rückwärts durch die schlaufe fahren.

hab ich schonmal so gemacht!!!

ACCM Taxi Barbara
Geschrieben
_blossom_ postete

Hmm, ist eine Frage, die auch lauten könnte "Mein Ascher ist voll ! Wie gehts weiter?"

Wer spottet, hat das noch nicht erlebt. Bei einem Privatauto ist es nicht schlimm, aber bei einem Taxi. Und mit rausziehen war da nichts, der war total rausgezogen, in sich verdreht...

Geschrieben

sorry,

ich wußte nicht das sowas wirklich auftritt.

ich habe meinen gurt auch so manches mal in alle sorten richtungen gedreht.

das teil kann sich echt verdrehen.

bin aber seither ohne rückwärts durch die schlaufe fahren davongekommen.

toitoitoi

statt hohoho

Geschrieben

Hallo Breakfahrer,

wenn Du die Drehrichtung kennst, zieh den Gurt soweit raus, wie es (freiwillig) geht, verdreh das rausgezogene Teil entgegengesetzt und laß ihn einlaufen.

Vielleicht geht das besser als Durch_Die_Schlaufe_fahren.

Gruß Volker

Geschrieben

Guten Morgen,

danke für die zahlreichen Antworten. Das Problem ist leider noch viel schlimmer. Das Gurtband hat sich in der Führung (oben) verklemmt. Da ist nichts mehr nit rausziehen. Ran komme ich auch nicht so richtig. Habe schon überlegt die Verkleidung abzumachen (Wie?), damit ich wenigstens von unten wie oben das Gurtband nach rechts ein bisschen ziehen kann (falls es überhaupt geht).

Viele Grüße

Hartmut

Geschrieben
_blossom_ postete

Wohl nicht, denn ohne Gurt ist unser Xantia nur noch für 4 Personen (incl. Mittelgurt). Es ist nicht gerade bequem in der Mitte zu sitzen!

Grüße

Hartmut

Geschrieben

hallo bxforever,

mein gurt war auch verdreht.habe dann deinen ratschlag befolgt und bin durchgefahren aber der gurt ging dann doch nicht ganz rum(etwas zu kurz),er blieb an der hängerkupplung hängen.mein nachbar hat mir geholfen und den haken einfach abgeflext.der gurt paßt jetzt wieder.

Geschrieben
accm-duckrot postete

hallo bxforever,

mein gurt war auch verdreht.habe dann deinen ratschlag befolgt und bin durchgefahren aber der gurt ging dann doch nicht ganz rum(etwas zu kurz),er blieb an der hängerkupplung hängen.mein nachbar hat mir geholfen und den haken einfach abgeflext.der gurt paßt jetzt wieder.

Danke "duckroth" das du mir zuvorgekommen bist. Stelle mir gerade die ganze Aktion bildlich vor! Immerhin kann ich wieder etwas lachen. Habe mich übrigends gestern mit meiner Frau darüber gestritten. Es war auch noch meine Schwiegermutter die dieses Kunststück (natürlich unbeabsichtigt) fabrizierte. Die ist auch noch ziemlich geknickt darüber!

Was für ein Wochenende !

Geschrieben
Breakfahrer postete

accm-duckrot postete

hallo bxforever,

Danke "duckroth" das du mir zuvorgekommen bist. Stelle mir gerade die ganze Aktion bildlich vor! Immerhin kann ich wieder etwas lachen. Habe mich übrigends gestern mit meiner Frau darüber gestritten. Es war auch noch meine Schwiegermutter die dieses Kunststück (natürlich unbeabsichtigt) fabrizierte. Die ist auch noch ziemlich geknickt darüber!

Was für ein Wochenende !

PS: Der Gurt ist fast komplett rausgezogen und liegt brav als Knäuel auf dem Sitz. Netter Anblick.

Geschrieben

hoi,

ibeh artikelnummer 260046272604 .

der hat bestimmt auch passende.

soeingurtaberauch!!!

Geschrieben
bxforever postete

hoi,

ibeh artikelnummer 260046272604 .

der hat bestimmt auch passende.

soeingurtaberauch!!!

Nett von der Cit.-Gemeinde für die vielen gut (fast immer) gemeinten Ratschläge.

Glück im Unglück-ein guter Freund erledigte die Sache mit einem Schraubenzieher (wie brutal) und Augenmaß in 2 Minuten.

Jetzt zieht er ein bißchen schwächlich zurück, aber da gab es doch auch Tipps hier im Forum.

Nochmals Danke und weiter so!

ACCM Taxi Barbara
Geschrieben

Hallo Hartmut,

wir hatten genau dasselbe Problem, der Gurt war total rausgezogen und in sich gedreht und verklemmt.

Ich bin Dein zu PUG. Die haben die Verkleidung seitlich rechts hinten abgemacht und die im Kofferraum. Dann hat er vorne gezogen und ich von hinten unten und gleichzeitig den Gurt wieder richtig gedreht. War eine ganz schöne Zurrerei, hat aber geklappt. Nur zu zweit muss man sein!

Viel Erfolg

Liebe Grüße

Barbara

Geschrieben
ACCM Taxi Barbara postete

Hallo Hartmut,

wir hatten genau dasselbe Problem, der Gurt war total rausgezogen und in sich gedreht und verklemmt.

Ich bin Dein zu PUG. Die haben die Verkleidung seitlich rechts hinten abgemacht und die im Kofferraum. Dann hat er vorne gezogen und ich von hinten unten und gleichzeitig den Gurt wieder richtig gedreht. War eine ganz schöne Zurrerei, hat aber geklappt. Nur zu zweit muss man sein!

Viel Erfolg

Liebe Grüße

Barbara

Hallo Barbara,

so wie Du es beschrieben hast stellte ich mir die leidige Geschichte ungefähr vor.

Glücklicherweise hat ein Freund von mir zwei rechte Hände und es hat funktioniert. Volker gab mir den Tip mit dem Wundermittel "Silicon Spray, Innen- und Außen-Spray, Fa. ATR car technik, 2,88 € ". Werde nächste Woche mal versuchen das Zeug zu bekommen. Berichte über den Erfolg oder auch Mißerfolg dann hier im Forum. So richtig daran glauben kann ich eigentlich nicht, aber ein Versuch ist es wert.

Viele Grüße

Hartmut

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo,

wie versprochen meine ersten Erfahrungen mit dem Zauberzeug. Habe alle Gurte eingesprüht und tatsächlich ziehen die Gurte zurück wie am ersten Tag. Ob das nach Monaten so bleibt, wir werden sehen.

Rückstände an der Kleidung sind bisher keine. Spezieller Einsatz auch für Armaturen, Scharniere, etc.-ich kann es nur empfehlen.

Grüße

Hartmut

Geschrieben

es funktioniert jedes handelsübliche fettfreie silikonspray, z.b GE Bayer Trennmittel...

• 8 Monate später...
Geschrieben
Hallo,

wie versprochen meine ersten Erfahrungen mit dem Zauberzeug. Habe alle Gurte eingesprüht und tatsächlich ziehen die Gurte zurück wie am ersten Tag. Ob das nach Monaten so bleibt, wir werden sehen.

Rückstände an der Kleidung sind bisher keine. Spezieller Einsatz auch für Armaturen, Scharniere, etc.-ich kann es nur empfehlen.

Grüße

Hartmut

Hallo,

da habe ich mich wohl zu früh gefreut. Nach 3 Monaten gingen die Gurte wieder kaum zurück. Im Forum wurde darüber ja auch einiges geschrieben.

Für den kurzzeitigen Erfolg zu gebrauchen. Man gewöhnt sich langsam daran.

Viele Grüße

Hartmut