Zum Inhalt springen

Schluss mit Ente und GSA ab 2008 wg. "Umweltzone Ruhrgebiet"?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich hab es gleich drei mal lesen müßen, aber es scheint so wirklich geplant zu sein : das ganze Ruhrgebiet soll einheitlich zur Umweltzone umgewidmet werden. D. h. ab 2008 kann zwischen dem Kreis Wesel und Unna kein KFZ ohne Kat bzw. Diesel unterhalb Euro 2 mehr bewegt werden. Evtl. denkt man über Ausnahmen für H-Kennzeichen nach. Das würde meiner Ente und meinem GSA aber nicht helfen. Es wäre eine Enteignung durch die Hintertür. Laut Auto Bild wären 11 Prozent des Fahrzeugbestandes in diesem Großraum betroffen.

Ja, spinnen die denn total ? Das kann doch wohl nicht wahr sein !

Übrigens wäre dann auch die Citrorama 2008 mit Fahrzeugen ohne Kat ( H-Kennzeichen vielleicht ausgenommen ) nicht mehr legal erreichbar.

Hilfe, lebe ich in einem Idiotenstaat ? Ok, war eine rhetoriche Frage.

Details gibt es auf der vorletzten Seite der aktuellen Auto-Bild.

Geschrieben

Volksaufstand! Steine werfen, Bomben legen, Bullen verkloppen.

Oder Klagen.

Ich fürchte die müssen es erst einführen und dann muß einer wegen der Enteignung klagen.

Geschrieben

Na vielleicht gibt es ja für den GSA eine Ausnahmeregelung.

Geschrieben

Sehr spannendes Thema. Mir persönlich fehlt dann noch eine Obergrenze C02 Ausstoß pro PKW, dann müßten die Politiker auch mit dem ÖPNV fahren oder verbrauchsärmere Autos benutzen.

Geschrieben

Na vielleicht gibt es ja für den GSA eine Ausnahmeregelung.

Sieht derzeit nicht danach aus, weil nicht H-Kennzeichen zulassungsfähig. Im günstigsten Fall zieht man eine Baujahresgrenze. Aber wo soll die liegen ?

Ich sehe da momentan echt schwarz.

Geschrieben

Ich würd sagen, erst mal tief durchatmen und ein Paar Tage/Wochen warten.

Genau wie beim generellen Rauchverbot in Gaststätten etc. oder dem Verbot von sog. Killerspielen wird die Hälfte von dem Mist, der den Politikern so einfällt, eh nicht durchgesetzt.

Und wenn doch, kann man immernoch dem Beispiel von Sensenmann folgen ;-)

Geschrieben
Geschrieben

Gibts hier nur "Betroffene" oder auch jemand der versuchsweise das komische Wort für sich in Anspruch nimmt, was sich fast so anhört wie "objektiv" ?

Geschrieben

ich erinnere nur an die hektik um die ozon-fahrverbote mitte der 90er ... schall und rauch.

ich hatte letztens erst wieder ne ältere autozeitung in der hand (muss erst raussuchen welche) und da war das reizthema eben fahrverbote wegen ozon - die diskussion war aber verblüffend ähnlich zur derzeitigen. das hätte auch in einer 2006er zeitschrift so stehen können.

Geschrieben

Im Prinzip heißt es dann auch, dass Autos, die die Vorgaben nicht erfüllen, das Ruhrgebiet umfahren müssen, statt hindurch zu fahren? Das Ganze läßt sich nicht ohne weiteres umsetzen.

Diese Regelung wird zu 99,9% nicht kommen, denn dann wäre es nur eine Frage der Zeit, wann der Rest der Republik dazugenommen wird. Tausende verlieren so ihr Auto, beziehungsweise die Möglichkeit die Eigenschaft des Fahrzeugs, es wäre dann nur noch ein Stehzeug.

Geschrieben
Pizzicato postete

Tausende verlieren so ihr Auto, beziehungsweise die Möglichkeit die Eigenschaft des Fahrzeugs, es wäre dann nur noch ein Stehzeug.

... so wie die >Fliege< zeitweise zur >Sitze< oder >Laufe< wird.

Spaß beiseite, leider sehe ich die Sache nicht ganz so optimistisch.

Der Ozon-Vergleich hinkt, der war ja nur temporär geplant, und das könnte zumutbar gewesen werden, die jetzige Sache ist dauernd geplant.

Auch die Partikel-Sache liegt anders.

Hiermit würde auf einen Schlag die Versorgung gefährdet (Diesel-Liefer-LKW).

Und ein Verbot nur für PKW, LKW erlaubt, das können "unsere Vordenker" dem Wahlvolk wirklich nicht plausibel machen.

Außerdem hat sich die Industrie vehement dagegen gewehrt und die Entscheider sind doch ganz schön "industriegesteuert".

Hierbei aber bekommt man (endlich) die alten Möhren von der Straße, besonders die, die man per Einigungsvertrag "am Hacken" hat und die Industrie (s.o.) kann neues Zeug verkaufen, so die Käufer das Geld dazu haben - und sichert Arbeitsplätze beim Autobau und schafft neue bei den Entsorgern. Ist das nicht was? Alles nur eine Frage der Argumentation ;)

Daß dabei auch ein paar Oldtimer mit durchs Netz fallen - was solls.

/Ironie AUS

Gruß Volker

Geschrieben

Ruhrpott als Umweltzone?? Wie komme ich dann von Frankfurt zu meinen Eltern, Großeltern etc, die alle im Münsterland wohnen? Über Belgien und Holland?

Obwohl: da meine Ente nächsten Februar zum TÜV muß, und falls sie den besteht, hab ich überlegt, ob ich der Ente einen G-Kat einbaue. Sie erfüllt damit Euro1 und darf dann trotzdem fahren.

Würde persöhnlich den Meyer-Kat bevorzugen, der ist inner Heizbirne, das heißt: Kat erreicht schneller Betriebstemperatur und im Winter geht die Heizung besser.

Könnte man sich da zusammentun und so eine Massenbestellung organisieren beim Herrn Meyer?

Das wär meine Lösung, wenn das so kommt mit den Fahrverboten.

MfG DS

Geschrieben

Das Gros verdient die Automobilindustrie doch aber mit Ersatzteilen, oder nicht? Und da ist doch nur von Vorteil, wenn alte Autos unterwegs sind, schließlich ist die Pannengefahr bei denen größer.

Geschrieben

@entendaniel: euro-1 fällt auch durch ... das ist ja der wahnwitz an der sache.

Geschrieben

Euro 1 fällt doch nur bei DIESELN durch, bei Benzinern nicht, soweit ich weiss.

Carsten

Gast gelöscht[109]
Geschrieben

Bravo, der Westen wacht auf !!!

Berlin, Stuttgart und München sind (politisch) gar nicht so weit weg !!

Rheinberg kann dann einpacken und Essen kommt mit einer Halle aus...

Gruß Markus

Geschrieben

Meines Wissens:

bei Benziner:

alle Autos ohne G-Kat= keine Plakette= Fahrverbot

alle Autos mit G-Kat= Euro1 = rote Plakette = darf fahren

= Euro2 = blaue Plakette =darf fahren

= Euro 3 & 4 = grüne Plakette = darf fahren

bei Diesel:

alle Autos ohne Kat = keine Plakette = Fahrverbot

alle Autos mit Kat ohne Rußfilter = keine Plakette = Fahrverbot(auch Euro1)

alle Autos mit Kat und Rußfilter= Euro 1 = stellenweise Fahrverbote

= Euro 2-4= kein Fahrverbot

Plakettenfarbe, wie bei Benziner.

So in etwa ist mein Info-Stand

MfG DS

Geschrieben

Vous êtes toutes cochons, vous Politiker!

Geschrieben

Das Durchfahren des Ruhrgebietes soll wohl möglich sein, da die Autobahnen wohl ausgenommen werden sollen. So habe ich es zumindest gehört.

Bin heute mal wieder mit der Familie am schönen linken Niederrhein zwischen Rheinberg und Xanten unterwegs gewesen. Grüne Wiesen, Kopfweiden, Natur satt. Ballungsraum ? Wo denn ? Das kommt dabei raus, wenn man alles gleich machen will. Was in Duisburgs City oder Gelsenkirchen örtlich richtig sein kann, paßt noch lange nicht woanders.

Am meisten ärgert mich, daß selbst die Verbände wie DEUVET nur über Ausnahmen für H-Kennzeichen palavern. Das es auch Klassiker unter 30 gibt, scheint denen wurscht zu sein.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...