Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Tach...für die dens intressiert...

hatte vorgestern mein geplanten Werkstatt Aufenthalt...hier in Frechen bei meinen Freunden von der Autostation.

Da die immer noch ziemlich Respekt ( warum eigendlich ???) vor den Cits haben, habe ich gedacht. ich schmeiss mich auch mal in einen blauen Frack.

Achso, plan war Koppelstangen, und Lenkungsdingens...Spurstangenköpfe beide Seiten...weil ich hatte schon echt lautes Poltern als ständigen Begleiter.

Doch morgens schon kein Standgas mehr, toll. Er lebt.

Also direkt zur Werkstatt ohne vorher noch beim Zahnarzt vorbeigeschaut zu haben.

Fahrzeug auf Bühne und Räder ab...und upps rechtes Lager der Achaufhängung voll im Eimer..klonk, klonk...also emergency call@Teileservice ..30 minuten Später lag das Ding vor mir.

Cool, noch ma gut gegangen und Busfahrkarte gespart.

Linke Seite alte Teile raus, natürlich vorher alles gut mit wd40 eingeseift.

Das hat dann so ziemlich 1 1/2 Stunden in Anspruch genommen, mit heiss machen und allen Tricks, das war echt ziemlich heftig und ich war heil froh einen Meister, Azubi und Brechstange in meiner Nähe zu wissen. Gut nach drei Stunden war dann alles alte raus und ich wollte meine neuen blanken Koppelstangen einsetzen...doch häää? 18mm Gewinde und Bohrung bei der alten und 20mm bei der neuen...oh nee Busfahrkarte, weil schon mittlerweile halb sechs...da kommt keiner mehr. Zumindest nicht für weniger als fufzig nur für die Anfahrt.

Doch Tränen vergiessen hilft...Meister und Widea Bohrer kammen und es wurde alles gut. Geht doch, alles noch gut gefettet und alles wieder top unten drunter.

Meister + Azubi und ich...Ansaugstutzen runter und Leerlaufregelventil reprüft, gereinigt und kallibriert...die kennen sich aus;) verarschen wollten die mich.

Schnell noch den neuen K+N Filter reingetan, war ja eh alles offen, und fertig.

Das Auto und ich, manomann.

Eingestiegen, gestartet ...was soll ich sagen.

Wow, gut 121 PS und das Gewicht, das geht nicht gut aus, aber was soll ich sagen, das Teil geht jetzt echt gut, besonders im Durchzug, formidabel..und Strassenlage ala Cit...wie neu.

Jeder Tropfen Schweiss hat sich gelohnt. Ich würde es jederzeit wieder machen.

Es macht sogar Spaß, wenn die Hände nicht immer so dreckig werden täten..;)

Geschrieben

Hi,

Moment mal- Du hast irgendwelche Spurstangenaugen aufgebohrt ? Vergewisser Dich bitte, das da aussendrum genügend Material bleibt, damit da nix bricht !

Carsten

Geschrieben

Hallo Carsten.

Nein Koppelstangen, da ist reichlich Material vorhanden, die Serien danach haben scheinbar alle die 20mm Stäbe.

Bin ja dann doch nicht auf der Brennsuppn daher geschwommen...

Trotzdem Danke für den Hinweis,

Normalerweise sollte man das nicht mal ebso machen.

Geschrieben

Nur mal eine klarstellende Verständnissfrage:

Die Koppelstangen (Auch Pendelstützen genannt) schraube ich m.W immer mit SW 16 mm los... hier passt m.W auch jede Koppelstange in jeden XM!

Wo es Unterschiede gibt, sind die SPURstangen und deren Köpfe!

Wo habt Ihr den nun gebohrt? Ich hoffe doch mal nicht an den absolut Sicherheitsrelevanten Spurstangen....?!?

Geschrieben

...ist aber wohl KEIN XM - und auf den Begriff "Koppelstangen" kommt man eigentl. nicht von alleine. Vermutl. waren es also auch die Koppelstangen. Das mit den unterschiedlichen Stärken habe ich bei anderen Fabrikaten auch schon erlebt - diese lfd. Miniänderungen sind dann des Schraubers Freud.

Munter bleiben!

Geschrieben

Gemäß Signatur würde ich von einem Xantia ausgehen. Die hiessen doch X1 und X2, gell. Der XM hiess ja Y3 und Y4.

Wer lesen kann ist sowas von klar im Vorteil...

Geschrieben

Ich nahm an, er habe den Spurstangenkonus, also das Loch, wo die Stange reingeht, aufgebohrt. Das geht, wenn es nicht konisch ist (ist es das nicht immer ?), und dann die dickere reingesteckt. Ist nun aussen nicht mehr genug RAND da, kann die ganze Aktion sich freibrechen, und dann wird es, nun ja, sagen wir, unkontrollierbar.

Dagegen ist der Zahnriemenwust meiner Werkstätte schon harmlos....

Carsten

Geschrieben

Frage zwischendurch: Was ist eine Koppelstange?

Kenne am Fahrwerk Spurstange, Lenkstange, Stabistange, Längsträger, Querträger, Achsschenkel, Federstrebe, Schwingarm,Spurhebel, Lenkhebel, alles schonmal gehört bzw gesehen......aber Koppelstange¿?¿?

Klärt mich auf.

MfG DS

Geschrieben

Das ist die Verbindungsstange vom Stabi zum Querlenker zB. Manche Stabis sind direkt mit dem Querlenker verschraubt, manche über Verbindungsstangen.

Gruß, gasmann

Geschrieben

Ja, Stabistange is wohl die treffendere Bezeichnung, beim X1 Xantia geht die von der Sabilisator Stange die mit Drehstäben vorgespannt ist zum Federbein und hält so in Kurven das Rad unten....wo es ja hingehört.

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben
hugo.care postete

Ja, Stabistange is wohl die treffendere Bezeichnung, beim X1 Xantia geht die von der Sabilisator Stange die mit Drehstäben vorgespannt ist zum Federbein und hält so in Kurven das Rad unten....wo es ja hingehört.

Diese Erklärung ist mit Verlaub etwas -- eigenwillig.

Am Stabilisator ist nichts vorgespannt. Der Stabilisator ist einfach eine Stange aus Federstahl, der beim EINSEITIGEN Einfedern auf Torsion (Verdrehen) beansprucht wird. Er setzt also nur dem einseitigen Ein-/Ausfedern einen Widerstand entgegen, beim gemeinsamen Federn der Räder einer Achse tut der Stabi nix, d. h. er bewegt sich widerstandslos mit. (Reibung in der Lagerung vernachlässigt, da vernachlässigbar :-))

Im übrigen braucht Ihr nicht über die Begriffe "Stabistange" oder "Koppelstange" zu streiten, man liest nämlich oft "Stabikoppelstange". Dieses Teil koppelt einfach den Stabilisator an die Radaufhängung!

>>Jürgen

Edith: Der Stabi ist auch nicht dazu da, "das Rad unten zu halten"! Im Gegenteil, beim üblichen Aufbocktrick unserer Hydropneumaten (Höchststellung -> Bock unterstellen -> Tiefstellung -> Rad in der Luft) sorgt genau der Stabi dafür, daß das Rad der angehobenen Seite quasi "eingezogen" wird. Dies tut nicht die Hydraulik, wie viele glauben.

Geschrieben

..und wer bohrt mit einem Widiabohrer in Stahl rum?

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...