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Geschrieben

Hallo,

hat jemand die Einstellmaße der Höhe beim Xm Y4 mit 205/65 R 15.

Bitte keine Schätzungen oder ähnliches.

Ich brauche die Höhen in mm laut Cit., gemessen an den vorgegebenen Punkten.

im Voraus vielen Dank Herbert

Geschrieben

hallo herbert,

die vorgabe beim v6 205/60 vorne= 149 +10 -7mm

hinten= 436 +7 -10mm

an den jeweiligen meßpunkten.

aber deine reifengröße= 205/65 !

65 gibt das prozentuale verhältnis von flankenhöhe zu reifenbreite an.

also: 205/60 = 123mm 205/65 = 133mm

die differenz muß daher zu buche schlagen.

aber bei der oben angeführten toleranz schlagen m.w. die 10mm nicht zu buche.

mfg fiete

Geschrieben

Hallo!

Die Höhe wird doch beim V6 mit den anderen Modellen gleich sein, oder?

Wo sind denn die Messpunkte genau?

Stimmt es das man vorne den Abstand zum "Fahrschemel" misst und hinten zur Schraube die Oberhalb der Federkugeln an der Karosserie sitzt?

Bin an der Antwort auch sehr interessiert!

Gruß

Beltzebub

Geschrieben

hallo beltzebub,

av= achse vorne: zwischen reifenauflagefläche und achsrahmenunterseite

(im achswellenbereich)

ar= achse hinten: zwischen reifenauflagefläche und silentblockauflagen

im bereich des kofferraumbodens. (zufinden zwischen federkugel+ abschleppblech)

- bodenfreiheit muß auf beiden seiten gleich sein! pro achse natürlich

- aber es ist zu unterscheiden 4 zyl. und 6 zyl. + reifengröße!!!!!!!!

hoffentlich hilft dir das weiter.

noch einen schönen 2.advent

mfg fiete

Geschrieben

Hallo und erstmal Danke für die Antworten.

Ich hab mal die Einstell-Maße für die Reifengröße 205/60 R 15 um 10-15 mm erhöht.

Ergebnis ist ein ruhigeres, kompakteres Fahrgefühl.Eher wie ein Neuwagen als ein 8 Jahre alter Gebrauchter.

Er steht jetzt auch gleichzeitig vorne und hinten auf.

Und das schon 2 Tage hintereinander !!

An der Vorderachse läßt sich eine leichte Besserung erahnen.Etwas weicher und läßt sich auch weiter und leichter drücken.Ist aber noch ein Stück von sehrgut entfernt.

Die Hinterachse ist mir fast schon zu weich.

Unklar ist immer noch der Grund für die Klappergeräusche, vor allem bei leicht eingeschlagener Lenkung.Was ist da wohl locker??

Es klappert auch bei topfebener Strecke.

Gruß Herbert

Geschrieben

Hallo,

3. Tag nach der "Fahrwerkserhöhung".

Er schwebt weiter.

Randsteine nimmt er gelassen, fast unbemerkt.

Okay, wenn plötzlich 3 cm fehlen (abgesenkter Gullydeckel), ist die Reaktion immer noch recht ruppig, aber eleganter als vorher.

Richtig ins holpern kommt er nur noch in Kurven mit gleichzeitigem Rüttelstreckenzustand.

Ich habe auch keine Luftblasen mehr im LHM-Behälter gesehen.?!

Gruß Herbert

Geschrieben
ACCM HP924 postete

Unklar ist immer noch der Grund für die Klappergeräusche, vor allem bei leicht eingeschlagener Lenkung.Was ist da wohl locker??

Es klappert auch bei topfebener Strecke.

So ein Problem habe ich zur Zeit auch, und es liegt nicht an den Spurstangenköpfen und auch nicht an den Koppelstangen (alles neu).

Es wird bei mir auch nicht lauter oder mehr auf unebener Strecke. Beim Bremsen höre ich es auch. Ist nicht laut, aber irgendwas ist da. Ich denke schon an Radhausinnenverkleidung oder ähnliches. Was könnte das sein?

Gruß Jörg

Geschrieben

Hallo,

@fiete

wenn ich nochmal über das nachdenke, was Du geschrieben hast, muß !! ich andere Einstellwerte nehmen.

@Jörg

irgendwie klappert am Xm ja alles.Kotflügel vorne, Grill, Heckklappe u.s.w.

Bin mir gar nicht sicher ob es von vorne kommt.

Frage an alle,

gibt es für den Neigungssensor vorne eine Grundeinstellung?

Vielleicht sogar mit Bild. Bin mir nicht sicher, ob die Einstellung (Mittelstellung bei Fahrhöhe ?? ) so wie sie jetzt ist, stimmt.

Gruß Herbert

Geschrieben
ACCM HP924 postete

@Jörg

irgendwie klappert am Xm ja alles.Kotflügel vorne, Grill, Heckklappe u.s.w.

Bin mir gar nicht sicher ob es von vorne kommt.

Das nun auch wieder nicht. Deshalb fällt mir dieses Geräusch ja so auf.

Geschrieben

Hallo Jörg,

dann ist der Y3 anscheinend solider gebaut worden.

Mit der Geräuschkulisse innen will ich erst gar nicht anfangen.

Das paßt überhaupt nicht zu einem Wagen dieser Preisklasse.

Gruß Herbert

Geschrieben

@004:

10 mm sind eigentlich zuviel, Du hast bei Deiner Berechnung den Durchmesser, anstatt den Radius verwendet.

In der Praxis dürfte das allerdings nicht zu bemerken sein.

@007:

Beim Karosserieneigungssensor ist die Einstellung unwichtig, da er, wie der Lenkwinkelsensor nur auf Bewegung und nicht auf Stellung reagiert.

Geschrieben

Hallo,

4.Tag, und er schwebt weiter.

Freudentanz, oder lieber noch warten ?

@ wo.nebel

mit 10 mm wäre ich bei 205/60er Bereifung an der Obergrenze.

Bei 205/65 hab ich noch ca.5 mm Spielraum nach oben.

Zur Einstellung des Neigungssensors, da habe ich einen Wert gefunden.

Abstand bei Fahrhöhe, gemessen zwischen Karosserieblech drunter und der Verbindung vom Knochen zum Gestänge darüber = 78 mm.

Wichtig, weil wenn das Gestänge zu nahe am Stabi liegt, in eine Richtung kein Platz mehr ist und das ganze blockiert.

Das mit der Bewegung stimmt natürlich.

Warum ist dann aber meist der im Innenraum gut aufgehobene Lenkwinkelsensor das Problem und nicht z.B. der Neigungssensor, welcher einen vergleichsweise beschisseneren Platz hat ?

Noch ne Frage, habe heute Fett an den Achsgelenken "nachgefüllt".

Verwendet Cit. ab Werk dieses fast weiße Fett ohne Moly. ?

An den Schellen waren noch die orig. Farbmarkierungen.

Gruß Herbert

Geschrieben

Der Lenkwinkelsensor leidet meist unter dem Staub im Innenraum. Vieleicht zieht er ihn, durch statische Aufladung, sogar noch an. Das kann dem Neigungssensor nicht passieren, der wird ja immer frisch gewaschen.

Ich habe kürzlich eine originale Cit-Tauschwelle gekauft, da wurde ein graphitfarbenes Fett verwendet.

ACCM Jan Goebelsmann
Geschrieben

Stimme wo.nebel zu.

Mein Lenkwinkelsensor schliff sogar auf der gelochten Scheibe (nicht parallel montiert), so daß der Plastestaub schön überall dort eindringen konnte, wo der Sensor 'freie Bahn' brauchte.

Gerade an diesen Sensor kommt man so saubequem dran, daß es in Vergleich zu anderen Teilen am Auto schon Spaß macht, ihn sauber zu halten.

Gruß,

Jan

Geschrieben

Hallo,

wie kann ich den Lenkwinkelsensor prüfen ? Ist der einzige Grund, dass das rote Lämpchen nicht leuchtet.Sonst keine Fehlermeldungen.

Hatte ihn schon mal draußen. Hab mich dann aber nicht getraut mit abgeklemmtem Airbag die Batterie wieder anzuschließen.

Dann müßten doch eigentlich die LED´s angehen, sofern sie noch funktionieren?? An welchem Pin bzw. welcher Kabelfarbe könnte ich wieviel Spannung anlegen ?

Ist ein Y4, V6, Bj.98 Orga 7905

Gruß Herbert

ACCM Jan Goebelsmann
Geschrieben

Das interessiert mich auch brennend!

Gruß,

Jan

Geschrieben

Hallo,

@ 006

Wenn ich das " Sport-Knöpfchen " drücke sind die Klappergeräusche zum Großteil weg.

Was bedeutet das nu wieder ??

Jörg, kannst Du das mal bei Dir prüfen und Dich melden ?

Gruß Herbert

  • 4 Monate später...
Geschrieben

Hallo,

kleines Update.

Da ich heute sowieso unterm Wagen war, hab ich die Höhe vorne mal um 2 cm nach unten korrigiert.

Das sind 1,5 cm weniger als Cit. angibt.

Ergebnis ist eine viel weichere Vorderachse und Hoppelfreies fahren.

Poltern tut es immer noch, das Fahrwerk schluckt aber viel mehr.

Ob ich damit richtig liege ? Warten wirs ab.

Gruß Herbert

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