Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb René Mansveld:

Das ist mal wieder eine Einzelmeinung, die rausgepickt wird und die als richtig und wahr dargestellt wird. 

Soetwas zu verbreiten, ist schon demagogisch. Das übliche Schema … mal wieder. Nur weil die Frau Juristin ist, heißt das gar nichts. Die Aussagen der Polizei zu diesem Thema sind da eindeutig.

Jemand der vor Dir auf der Straße sitzt, greift dich an und Du musst Dich verteidigen? Da scheint was mit Deiner Wahrnehmung nicht zu stimmen.

Du scheinst mir der gefährliche zu sein, nicht diese Trottel, die sich auf der Straße festkleben.

• Danke 3
René Mansveld
Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb holger s:

Die Aussagen der Polizei zu diesem Thema sind da eindeutig.

Ach, und die Polizei kennt sich mit Gesetze besser aus als Juristen?
Und vor allem du, du kennst dich da sowas von aus...
Dass ich nicht lache!

vor 3 Minuten schrieb holger s:

Du scheinst mir der gefährliche zu sein

Dann schau dich ständig um, denn der Schatten den du siehst, könnte meiner sein... :lol: (Spaß)

• Like 1
Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb René Mansveld:

Ach, und die Polizei kennt sich mit Gesetze besser aus als Juristen?

Und wieder sind es Unscharfheiten, mit denen Du eine Gesprächsführung unmöglich machst, Deine übliche Masche:

Die Polizei bzw. die Polizeiführung kennt sich in der Sachlage* besser aus als diese eine Juristin – nicht als Juristen generell.

* hab ich in der Presse gelesen.

• Haha 1
Geschrieben

Und noch mal Dunning-Kruger: »Inkompetente Menschen überschätzen sich selbst auffällig oft, während sie gleichzeitig kompetente Menschen unterschätzen«.

Geschrieben
vor 23 Minuten schrieb René Mansveld:

Dann schau dich ständig um, denn der Schatten den du siehst, könnte meiner sein... :lol: (Spaß)

Ich bin geimpft, also nicht zu nahe kommen … aber das spürst Du ja schon von weitem.

• Haha 2
Geschrieben
vor 18 Stunden schrieb schwinge:

Abschaffung der staatlich subventionierten CO2-Produktion ("Pendlerpauschale").

Die Pendlerpauschale bekommt man übrigens auch, wenn man den Weg zur Arbeit mit den Öffis , dem Rad  oder zu Fuß hinter sich bringt. Die Pendlerpauschale soll einem ein bißchen dafür entschädigen, daß man zur Arbeit ein paar Kilometer zurücklegen muß.

Macht aber nichts, daß man das zum wiederholten male erklären muß, da selbst einige unserer Politiker es auch noch nicht geschnallt haben, wofür die eigentlich da ist.

• Like 2
  • Danke 1
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb holger s:

Ich bin geimpft, also nicht zu nahe kommen … aber das spürst Du ja schon von weitem.

Wirkt das dann, wie das Kryptonit auf Superman? 

• Haha 2
Geschrieben
38 minutes ago, EntenDaniel said:

Die Pendlerpauschale bekommt man übrigens auch, wenn man den Weg zur Arbeit mit den Öffis , dem Rad  oder zu Fuß hinter sich bringt. Die Pendlerpauschale soll einem ein bißchen dafür entschädigen, daß man zur Arbeit ein paar Kilometer zurücklegen muß.

Macht aber nichts, daß man das zum wiederholten male erklären muß, da selbst einige unserer Politiker es auch noch nicht geschnallt haben, wofür die eigentlich da ist.

Erklären musst du nichts. :)

Keine Pendlerpauschale -> erhöhter Anreiz, näher an der Arbeitsstätte zu wohnen. Weniger Strecke muss regelmäßig hin- und zurück spaziert, geflogen oder gefahren werden.

• Like 1
Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb HDI JUNKIE:

Es sind bezahlte Terroristen, um ihre Idiologie zu verbreiten. 

Steuerpflichtige Vollzeitbeschäftigte also. Dann wäre das ja geklärt:

vor 21 Stunden schrieb mdi500:

Hoffentlich gehen diese Idioten auch einer Arbeit nach, zahlen Steuern und leben nicht auf Kosten derer, die von denen genötigt und provoziert werden!

Also machen die nur ihren Job, so wie Politessen oder Bauarbeiter. Die verursachen auch Stau und Ungemach und sind nicht beliebt deswegen. Deshalb find ich die Bezeichnung "idiologieverbreitende  Terroristen"  etwas überzogen... 🙂

• Haha 1
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Auto nom:

Wirkt das dann, wie das Kryptonit auf Superman? 

Muss wohl bei unserem Super-René so ähnlich sein. Deswegen würfen wir auch nicht sein Grundstück betreten.

• Danke 1
  • Haha 2
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb schwinge:

Keine Pendlerpauschale -> erhöhter Anreiz, näher an der Arbeitsstätte zu wohnen.

Die Mieten in dem Ort, wo meine Arbeitsstelle ist, kann ich mir nicht leisten.

• Like 3
  • Danke 2
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb SeppCx:

Steuerpflichtige Vollzeitbeschäftigte also. Dann wäre das ja geklärt:

Also machen die nur ihren Job, so wie Politessen oder Bauarbeiter. Die verursachen auch Stau und Ungemach und sind nicht beliebt deswegen. Deshalb find ich die Bezeichnung "idiologieverbreitende  Terroristen"  etwas überzogen... 🙂

Dann Stelle ihnen doch dein Eigentum zur Verfügung und solche Menschen mit Bauarbeiter zu vergleichen . Du kennst das mit der Eiche und

• Verwirrt 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 34 Minuten schrieb EntenDaniel:

Genau, es kann eben nicht jeder in Ballungsgebieten wohnen (und das hängt ja nicht mal nur mit Kosten zusammen)  o. zu Hause (aufem Hof) arbeiten. (Allerdings sollte die Entfernungszulage nicht einkommensabhängig (über die Steuerersparnis) sein u. mgl. das Verkehrsmittel berücksichtigen, auch wenn das wahrscheinlich ein frommer Wunsch bleibt u. u.a. aufgrund von schlechten ÖNV Verbindungen.)

@schwinge  Subventionen sind der Tod einer freien Marktwirtschaft... Im Prinzip.... Verzichten wir doch am besten alle darauf, was meinste? 

Bearbeitet von Nitsrekds
  • Like 2
Geschrieben
11 minutes ago, Nitsrekds said:

Subventionen sind der Tod einer freien Marktwirtschaft... Im Prinzip.... Verzichten wir doch am besten alle darauf, was meinste? 

Ja, bin ich dafür.

• Like 1
Geschrieben
vor 31 Minuten schrieb schwinge:

Ja, bin ich dafür.

Prima, führt dann aber zu weniger Steuereinnahmen für den Staat, also uns allen. Und dann? 

Geschrieben

Wenn dem so sein sollte: Dann bauen und verkaufen wir ein paar mehr SUV, dann klingelts wieder. Vielleicht könnte man auch im Bundestag jeden zweiten Stuhl abschrauben und bei Kleinanzeigen verkaufen.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 23 Minuten schrieb schwinge:

Wenn dem so sein sollte: Dann bauen und verkaufen wir ein paar mehr SUV, dann klingelts wieder. Vielleicht könnte man auch im Bundestag jeden zweiten Stuhl abschrauben und bei Kleinanzeigen verkaufen.

Man merkt leider, dass Du von marktwirtschaftlichen bzw. volkswirtschaftlichen Steuerungen u. deren Folgen nicht viel verstehst. Das macht im Prinzip nichts, sollte Dich aber ggf. von Floskeln abhalten, die Du vielleicht irgendwo gelesen hast.

Wenn die Kaufkraft durch erhöhte Arbeitslosenquote (durch Firmenpleiten, o. Arbeitslosigkeit durch Unmöglichkeit seinen Arbeitsplatz zu erreichen usw) sinkt, leidet die komplette Wirtschaft u. sämtliche Branchen zwischen Hersteller u. Endverbraucher.

Die Kosten steigen, die Zinsen steigen, die Armut steigt, sämtliche Steuereinnahmen sinken u. die Aufwendungen für Sozialhilfe/ALG steigen auch.

Das hängt natürlich nicht nur mit Subventionen zusammen, aber gerade z.b. die sog. Pendlerpauschale ist nicht im eig. Sinne eine Subvention sondern eine Steuerersparnis für Arbeitnehmer. 

Hinzu kommt, dass die freie Marktwirtschaft ein Wunschtraum ist, da wir global leben u. Z.b. China fast alles subventioniert.

Dass die Entfernungspauschale, mehr allerdings die Dienstwagenregelung, klimatechnisch überarbeitet werden muss u. am besten mit detaillierten/personalisierten Punkten, ist so.

Mit aber nur aufgeschnappten Begrifflichkeiten ohne Hintergrund tut man der wirklich wichtigen Diskussion um den Klimaschutz keinen Gefallen.

Bearbeitet von Nitsrekds
  • Like 1
  • Danke 1
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Nitsrekds:

Man merkt leider, dass Du von marktwirtschaftlichen bzw. volkswirtschaftlichen Steuerungen u. deren Folgen nicht viel verstehst. Das macht im Prinzip nichts, sollte Dich aber ggf. von Floskeln abhalten, die Du vielleicht irgendwo gelesen hast.

Wenn die Kaufkraft durch erhöhte Arbeitslosenquote (durch Firmenpleiten, o. Arbeitslosigkeit durch Unmöglichkeit seinen Arbeitsplatz zu erreichen usw) sinkt, leidet die komplette Wirtschaft u. sämtliche Branchen zwischen Hersteller u. Endverbraucher.

Die Kosten steigen, die Zinsen steigen, die Armut steigt, sämtliche Steuereinnahmen sinken u. die Aufwendungen für Sozialhilfe/ALG steigen auch.

Das hängt natürlich nicht nur mit Subventionen zusammen, aber gerade z.b. die sog. Pendlerpauschale ist nicht im eig. Sinne eine Subvention sondern eine Steuerersparnis für Arbeitnehmer. 

Hinzu kommt, dass die freie Marktwirtschaft ein Wunschtraum ist, da wir global leben u. Z.b. China fast alles subventioniert.

Dass die Entfernungspauschale, mehr allerdings die Dienstwagenregelung, klimatechnisch überarbeitet werden muss u. am besten mit detaillierten/personalisierten Punkten, ist so.

Mit aber nur aufgeschnappten Begrifflichkeiten ohne Hintergrund tut man der wirklich wichtigen Diskussion um den Klimaschutz keinen Gefallen.

Das hast Du sehr schön erklärt. Möge es auf fruchtbaren Boden fallen. 

Geschrieben (bearbeitet)
2 hours ago, Nitsrekds said:

Man merkt leider, dass Du von marktwirtschaftlichen bzw. volkswirtschaftlichen Steuerungen u. deren Folgen nicht viel verstehst.

Ja, naja, du weißt ja, ich bin kein Ökonom sondern nur...

Das macht im Prinzip nichts, sollte Dich aber ggf. von Floskeln abhalten, die Du vielleicht irgendwo gelesen hast.

Stühle aus dem Bundestag abschrauben und verkaufen hab ich nicht irgendwo gelesen, darauf bin ich selbst gekommen.
Subventionen kommen häufig mit negativen Begleiterscheinungen. Wettbewerbsverzerrung, Bevorzugung von Großunternehmen, Verzerrung von Preisrelationen,... Subventionen müssen zu Lasten anderer aufgewendet werden. Dass unter dem Strich was positives dabei herauskommt, ist häufig nicht gegeben.
Für eins sind Subventionen aber wunderbar zu gebrauchen: Die Politik kann man mit diesem Instrument gezielt und schnell einer gewissen Lobby aushelfen, wenn sie es denn möchte.

Klingt für mich ein bisschen nach dem Grünen Wirtschaftswunder. Sorry, ein bisschen Spaß muss sein. :P

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb schwinge:

Ja, naja, du weißt ja, ich bin kein Ökonom sondern nur...

Stühle aus dem Bundestag abschrauben und verkaufen hab ich nicht irgendwo gelesen, darauf bin ich selbst gekommen.
Subventionen kommen häufig mit negativen Begleiterscheinungen. Wettbewerbsverzerrung, Bevorzugung von Großunternehmen, Verzerrung von Preisrelationen,... Subventionen müssen zu Lasten anderer aufgewendet werden. Dass unter dem Strich was positives dabei herauskommt, ist häufig nicht gegeben.
Für eins sind Subventionen aber wunderbar zu gebrauchen: Die Politik kann man mit diesem Instrument gezielt und schnell einer gewissen Lobby aushelfen, wenn sie es denn möchte.

Klingt für mich ein bisschen nach dem Grünen Wirtschaftswunder. Sorry, ein bisschen Spaß muss sein. :P

Ich geh da jetzt nicht großartig drauf ein, ich hatte schon alles gesagt.

Mit Floskeln allerdings meinte ich nicht das (nicht mal) drollige Bundestagsstuhlding, sondern deine aufgeschnappte Begriffsverballhornung der Entfernungspauschale, nämlich diese als staatliche Subvention zum CO2 Ausstoß zu bezeichnen.

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb EntenDaniel:

Mit dem Wegfall der Pendlerpauschale werden das auch einige merken. Polizisten, Pflegepersonal und viele Beschaeftigte im Dienstleistungssektor koennen das auch nicht. 

Wenn man in der Walachei wohnt und den Arbeitsplatz vor der Haustuer hat, mag einen das wenig interessieren.  Zudem scheint ja der deusche Landwirt gut aufgestellt. Die Jammerlappen scheinen auf hohem Ńiveau zu klagen.

Arbeitsplatzfernes wohnen macht kaum einer aus Uebermut. Das zu aendern, wuerde einen erheblichen Umbau der Gesellschaft erfordern. Glaube kaum, dass dieses so im Interesse der Subventionskritiker ist.

• Like 1
Geschrieben
22 minutes ago, MatthiasM said:

[...] erheblichen Umbau der Gesellschaft [...]

Das wird vermutlich ohnehin auf uns zukommen. Ob es gefällt, oder nicht. Heute wird die Luft aus dem SUV abgelassen, übermorgen auch aus dem Smart.

Geschrieben

Wenn’s nicht mehr wird, gehts ja noch! Aber Klimaflüchtlinge aus NL oder HH, HB etc. in D zu verteilen wird auch ne Aufgabe.🤔

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb schwinge:

Erklären musst du nichts. :)

Keine Pendlerpauschale -> erhöhter Anreiz, näher an der Arbeitsstätte zu wohnen. Weniger Strecke muss regelmäßig hin- und zurück spaziert, geflogen oder gefahren werden.

Die Idee würde funktionieren, wenn es in der Nähe des Arbeitsplatzes (bezahlbare) Wohnungen geben würde. Gibt es aber nicht. Und ich kenne so gut wie niemanden, der freiwillig von seinem Arbeitsplatz weiter wegzieht, als er muss. 

• Like 3