Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

In der vorhandenen und für SUVs ausreichend großen Garage steht schon unnützes Gerümpel wie z.B. E-Bikes ;)

Geschrieben

wir drehen uns da sowieso nur im Kreis. Was ist denn genau ein SUV ?

zB ist ein Mercedes GLE gleichzusetzen einem Suzuki Jimny? Was ist ein C3 Aircross? Oder ein aktueller C3 gegen C3 I ? Ist mein c4 Grand Picasso damit auch böse… gleich lang, breit und hoch wie ein SUV? 
… und Geländewagen sowie Pickups, soferne sie gemäß ihrem ursprünglichen Einsatzzweck genutzt werden, sind in meinen Augen keine SUV, sondern Nutzfahrzeuge
2-sitzige Cabrios oder so sind genau genommen ja noch schlimmer…. Oder jeder andere 2 Sitzige Wagen. Ist ein 9 Sitzer Spacetourer zu verurteilen, wenn nur 3 Personen mitfahren, bzw im Tesla y immer nur einer fährt?

die Grundfläche ist jedenfalls der falsche Ansatz. 

• Like 2
  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)
Am 26.7.2023 um 22:40 schrieb AHdi:

wir drehen uns da sowieso nur im Kreis. Was ist denn genau ein SUV ?

Das ist schon oefter thematisiert worden! Natuerlich geht es nicht um Mini-SUVs oder SUV-look-alike, also oft Rentnerfahrzeuge die nur eine erhoehte Sitzposition bieten! Es geht um schwere, uebermotorisierte Fahrzeuge die, relativ zu ihren Abmassen und Gewicht, recht wenig Nutzraum bieten.

Es gab diese Fahrzeuge schon immer, nur waren sie eine Ausnahme und nicht, wie heute haeufig, das Transportmittel von Broetchen vom Baecker oder Kutsche zur Schule. Das unterscheidet sie auch von einem Ferrari oder anderen "Sport"wagen, die genau so wenig sinnvoll sind.

Mit etwas Abstaktionsvermoegen ist einem das auch schnell klar :).  Nicht das einzelne Fahrzeug ist das Problem, sondern die allgemeine Verbreitung, die alle Fortschritte in der Motoreffizienz inzwischen kompensiert. 

Mein , nicht vollstaendig ausgegorener,  Loesungsvorschlag: Ueberproporionale Besteuerung von Gewicht und Leistung, mit Reduzierung durch Geschwindigkeitsbegrenzungen und Parkeinschraenkungen im Staedten.

Du hast natuerlich Recht, Grundflaeche ist kein gutes Kriterium, das es trotzdem nicht unproblematisch ist, kann man an Fahrzeugen sehen, die eben nicht mehr mit einem normalen Parkplatz auskommen, sondern zwei davon beanspruchen. Und rate welche Fahrzeugklasse das besonders haeufig macht :).

Bearbeitet von MatthiasM
  • Like 1
Geschrieben

Du bist schon Rentner, und dich interessiert das normale Leben nicht mehr.

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb HDI JUNKIE:

Du bist schon Rentner, und dich interessiert das normale Leben nicht mehr.

Wie kommst Du darauf? Kurierfahrer?

Ich habe eine recht lange Fahrt zur Arbeitsstelle, die ich jeden Tag bewaeltige. 

Gibt es von Dir auch mal was Sachliches? Was stoert dich an meinen Vorschlaegen? Was noetigt dich schneller zu fahren? Warum sollte in Deutschland nicht funtioniern was in fast allen Laendern der Welt kein Problem ist?

• Like 1
  • Danke 2
Geschrieben

Ach ist es schön, du wiederholst dich immer , ich habe schon mehrfach gesagt das ich Maurer und Beton Baumeister bin . Wir sind hier und nicht in anderen Ländern.

Geschrieben
Gerade eben schrieb HDI JUNKIE:

Ach ist es schön, du wiederholst dich immer , ich habe schon mehrfach gesagt das ich Maurer und Beton Baumeister bin . 

Das mit den Wiederholungen musst Du scjon naeher erklaeren :). Deine Profession war mir bisher unbekannt!

Und als Maurer- und Betonmeister muss man mit 3,5 Tonnen ueber die Autobahn fliegen? Oder wo liegt das Problem? Ich habe ja frueher auch auf dem Bau geschafft, da waren aber Tempo 100 ausreichend.

Geschrieben

Mein Xantia wiegt keine 3,5 to , Materialien lasse ich Anliefern. Es geht doch einfach darum , das viele Menschen es sich nicht mehr Leisten können bei dem Benzin Preis über die Autobahn zu Heizen, ich fahre auch häufig mit 120km/h . Wir könnten aber wenn wir wollen schneller und da ist der Unterschied, zu anderen Ländern, was die Meisten eh nicht machen.

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb HDI JUNKIE:

Mein Xantia wiegt keine 3,5 to , Materialien lasse ich Anliefern. 

Na, dann sind wir hier im falschen Thread :). Der Xantia ist sicherlich auch kein SUV!

Geschrieben
vor 19 Minuten schrieb HDI JUNKIE:

Wir könnten aber wenn wir wollen schneller und da ist der Unterschied

Worauf willst Du hinaus?

Geschrieben
Am 26.7.2023 um 22:40 schrieb AHdi:

Was ist denn genau ein SUV ?

Ich finde die Bestimmung recht einfach. SUV steht für "Sports Utility Vehicle". Die Bezeichnung ist natürlich reine Propaganda der Hersteller, die von manchen Menschen gern angenommen wird, um ihre eigene Verblendung zu legitimieren. Um die Tatsachen herauszufinden, muß man genauso vorgehen wie bei der russischen Propaganda im Ukrainekrieg, also die Aussage direkt umkehren:

"Sports Utility" bedeutet also:
Das Ding ist stark übergewichtig
Es braucht unverhältnismäßig große Kraftanstrengungen für eigentlich einfache Übungen
Es muß erheblich mehr fressen als ein normalgewichtiges Auto
Es fährt ausgesprochen unsportlich wegen des Übergewichts und kippt wegen des hohen Schwerpunktes leicht um
Es kann sich in Kurven nur langsam bewegen, weil es sonst umkippt oder die Spur nicht halten kann
Schnelle Richtungswechsel fallen ihm schwer
Die Federung ist häufig bretthart, um die komplette Untauglichkeit der Konstruktions zu kaschieren - was die Fahrer dann gern als "sportlich" mißverstehen
Einen Parkplatz zu finden, ist gern mal vergleichbar schwierig wie einen angenehmen Sitz in einem Flugzeug zu ergattern für einen 120-Kg-Mensch - was man als sportliche Herausforderung ansehen kann
Ein stark übergewichtiger Fahrer (der damit meiner Beobachtung des typischen SUV-Nutzers entspricht) wird nicht mehr in der Lage sein, zB in einen Cx zu gelangen, aber recht einfach in seinen SUV und sich dabei entsprechend sportlich fühlen.

• Like 1
  • Haha 2
Geschrieben

Friede , ich Respektiere dich , die Umwelt liegt mir auch am Herzen, und ich lasse mich nur nicht gerne Reglementierten. Ich fahre auf Gas und möchte nur nicht weil ich Mal jemand der nur 90 km/h auf der Autobahn fährt überhole mit 140 ,als Umweltsau und ewig gestriger bezeichnen lassen.

Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb HDI JUNKIE:

ich lasse mich nur nicht gerne Reglementierten. 

Dann ist das Tempolimit im Grunde das Gleiche wie beim Gurtobligatorium: Man kann sich dran gewöhnen, vorausgesetzt ein wenig guter Wille ist vorhanden

Geschrieben
vor 18 Minuten schrieb HDI JUNKIE:

... und möchte nur nicht weil ich Mal jemand der nur 90 km/h auf der Autobahn fährt überhole mit 140 ,...

Ich habe es auch erst nicht geglaubt, aber auch mit 120 kommt man daran vorbei ... besonders auf derAutobahn :).

Aber ist wieder OT! Der Raser / Schleicher-Thread ist ein anderer. Hier geht es um Dicḱschiffe, da kann der Xantia nicht mithalten.

Geschrieben

Als der Gurt verpflichtend eingeführt wurde , hab ich nichts dagegen gehabt , es war ein Sicherheitsaspekt. Wir sind ohne Airbag oder ABS oder Spurhalte-Assistent gefahren und hätten keinen Helm auf , ich weiß bis heute nicht wie wir das Überleben konnten.

• Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 9 Minuten schrieb HDI JUNKIE:

Wir sind ohne Airbag oder ABS oder Spurhalte-Assistent gefahren und hätten keinen Helm auf , ich weiß bis heute nicht wie wir das Überleben konnten.

Mit Glueck! Damals gab es auf Deutschlands Strassen fast zehn mal mehr Verkehrstote wie heute. Das finde ich keinen Anlass fuer Sarkasmus! (Leider ist diese Statistik bei mir auch real hinterlegt.)

Bearbeitet von MatthiasM
Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb MatthiasM:

Damals gab es auf Deutschlands Strassen fast zehn mal mehr Verkehrstote wie heute.

Mal kurz gegoogelt: 1984 rund 10.000,
2020 rund 2700

Spitzenjahr war 1970 mit ca. 19.000 (ohne DDR)

Wie alt, meinst du, ist Hdi Junkie ?

Geschrieben

Ich habe 1961 das Licht erblickt 😉

Geschrieben

Ich weiß schon, was ein SUV ist, ich glaube, es ist nur schwer, die Grenze zu finden, was ok ist und was nicht.

ein frontgetriebener C5 Aircross oder (häufiger) ein VW Tiguan haben einzig den Vorteil einer erhöhten Sitzposition. … um damit die Kinder wegzubringen, Brötchen zu holen und in die Arbeit zu fahren. Egal welche Motorisierung, eigentlich zu viel Masse für den Einsatzzweck. 
… bei anderen Fahrzeugen ist das offensichtlicher (zB BMW X6 und dergl.)

wobei das Thema durchaus auf E-Fahrzeuge ausgeweitet werden darf. 200PS aufwärts ..ganz normal 

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb TorstenX1:

Mal kurz gegoogelt: 1984 rund 10.000,
2020 rund 2700

Spitzenjahr war 1970 mit ca. 19.000 (ohne DDR)

Wie alt, meinst du, ist Hdi Junkie ?

Na, mit falschenAngaben ist das aber auch schwer zu raten :) ! 

vor 8 Stunden schrieb HDI JUNKIE:

Ich habe 1961 das Licht erblickt 😉

Er durfte dann jedenfalls nur noch kurz ohne Helm fahren und die Anzahl der Verkehrstoten war etwa fuenf mal so hoch wie heute.

Wenn man sich die Zahlen anschaut, war es ueberings eine Begrenzung der Geschwindigkeit, die den staerksten Rueckgang bei den Verkehrstoten einleitete. Ab 1970 durfte man nur noch 100 km/h auf der Landstrasse fahren.

Geschrieben

Autos sind heutzutage in der Regel grundsätzlich zu schwer, Haben zu viel Leistung, zu viele Features und nehmen zu viel Fläche ein.

Das Konzept der Individual-Mobilität ist bereits seit längerem überholt und hängt allenfalls an unserem Anspruchsdenken sowie an der kindischen Selbstverliebtheit der OEMs.

Eine Fahrzeuggattung herauszugreifen und zum Sündenbock zu machen, finde ich auf einer Bühne von Verfechtern meist sehr großer, antriebstechnisch veralteter, ineffizienter und mit hohem Schadstoffausstoss gesegneter Fahrzeuge doch etwas geheuchelt.

Und warum finden Luxuskarossen wie eine S-Klasse, ein 7er oder gar ein Maybach oder Rolls Royce weiterhin Akzeptanz? Von Potenz-Kompensatoren-Marken wie Porsche, Lamborghini und Ferrari will ich gar nicht erst anfangen…

• Danke 1
  • Haha 1
Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb MatthiasM:

Ab 1970 durfte man nur noch 100 km/h auf der Landstrasse fahren.

Da fehlt noch höchstens. Ich bin gestern auf der Landstraße im Überholverbot überholt worden, dabei fuhr ich die zulässige Höchstgeschwindigkeit. Wenige Kilometer weiter war der Geisteskranke wieder direkt vor mir.