Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb AHdi:

Ich weiß schon, was ein SUV ist, ich glaube, es ist nur schwer, die Grenze zu finden, was ok ist und was nicht.

Wozu brauchst Du eine Grenze?  Wir leben in einem freien Land in dem es unterschiedliche Beduerfnisse gibt. Man kann trotzdem Regeln aufstellen die Fehlentwicklungen entgegenwirken. 

Ueber das was viele fuer eine Fehlentwicklung halten reden wir hier. Dabei kann man natuerlich nicht alles ueber eine Kamm scheren, aber alles in eine Topf zu werfen ist auch wenig sinnvoll :lol:. Und noch ein mal, SUV ist nur der kompakte Begriff fuer diese Fehlentwicklung. Gigantische Pickuptrucks sind nicht weniger beknackt, heissen mWn nicht SUV und koennen trotzdem einen Sinn haben.

Bearbeitet von MatthiasM
Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb M. Ferchaud:

Und warum finden Luxuskarossen wie eine S-Klasse, ein 7er oder gar ein Maybach oder Rolls Royce weiterhin Akzeptanz? Von Potenz-Kompensatoren-Marken wie Porsche, Lamborghini und Ferrari will ich gar nicht erst anfangen…

Die finden bei mir genau so wenig Akzeptanz wie uebermotorisierte und grossen Elektrofahrzeuge. Ein Maybach hat aber einen eingeschraenkten Kaeuferkreis und parkt selten die Innenstadt beim Einkaufen zu. 

Wir koennen gerne @phantomas bitten den Titel zu aendern, in : Stoppt die SUVs ab 1,8 Tonnen Leergewicht, oder mit mehr als 200 PS, die Maybachs, Porsches, Rolls Royce, Pickuptrucks mit merh als x Tonnen und alle kommenden Fahrzeuge die folgende Bedingungen erfuellen :  ..... (bitte weitere Ergaenzungen anfuegen)

Dann koennen wir ueber jedes Fahrzeug debattieren, die Zuladung berucksichtigen, die Anzahl der Sitzplaetze und was den Nutzwert eines Fahrzeuges noch ausmacht. Ich selbst habe kein Problem mit dem Abstrahieren, weil eine Loesung sich ohnehin nicht an der Bezeichnung festmachen kann, sondern an Parametern.

Ich will solche Fahrzeuge auch nicht verbieten, sondern einfach teurer machen oder im Gebrauch einschraenken.

Edit:

Zitat

Die Geschichte des SUV:

Design und Darwinismus

Das SUV ist Sinnbild des Bösen – erst recht nach einem tragischen Unfall. Warum ist es trotzdem das Fahrzeug der Stunde?

https://taz.de/Die-Geschichte-des-SUV/!5623860/

Bearbeitet von MatthiasM
  • Danke 2
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb MatthiasM:

Die finden bei mir genau so wenig Akzeptanz wie uebermotorisierte und grossen Elektrofahrzeuge. Ein Maybach hat aber einen eingeschraenkten Kaeuferkreis und parkt selten die Innenstadt beim Einkaufen zu. 

Wir koennen gerne @phantomas bitten den Titel zu aendern, in : Stoppt die SUVs ab 1,8 Tonnen Leergewicht, oder mit mehr als 200 PS, die Maybachs, Porsches, Rolls Royce, Pickuptrucks mit merh als x Tonnen und alle kommenden Fahrzeuge die folgende Bedingungen erfuellen :  ..... (bitte weitere Ergaenzungen anfuegen)

Dann koennen wir ueber jedes Fahrzeug debattieren, die Zuladung berucksichtigen, die Anzahl der Sitzplaetze und was den Nutzwert eines Fahrzeuges noch ausmacht. Ich selbst habe kein Problem mit dem Abstrahieren, weil eine Loesung sich ohnehin nicht an der Bezeichnung festmachen kann, sondern an Parametern.

Ich will solche Fahrzeuge auch nicht verbieten, sondern einfach teurer machen oder im Gebrauch einschraenken.

Edit:

https://taz.de/Die-Geschichte-des-SUV/!5623860/

Sehr gut geschriebener und recherchierter Artikel - sogar die Göttin kommt darin vor.

Danke für den Link!

Geschrieben

Die SUV sind das Äquivalent der wohlstandsverwahrlosten Gegenwart zu den Heckflossenorgien der wirtschaftswunderlichen Vergangenheit. Ein Zeichen von Dekadenz und massenhysterischer Ästhetikvergessenheit. Damals wars die Ölkrise die zur Demut führte, mal schauen was die bestimmt kommende Katharsis diesmal bereut hält.

• Like 1
Geschrieben
vor 23 Minuten schrieb SeppCx:

Damals wars die Ölkrise die zur Demut führte

Da muß ich an den SM denken. Es wird ja immer wieder behauptet, daß die Ölkrise ihn ins Abseits befördert hätte. Dabei war er doch tatsächlich die passende Antwort darauf: Ein Luxuswagen mir extrem windschlüpfriger Karosserie und für damalige Verhältnisse sehr günstigem Kraftstoffverbrauch...

• Like 1
  • Verwirrt 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 5 Minuten schrieb TorstenX1:

Da muß ich an den SM denken. Es wird ja immer wieder behauptet, daß die Ölkrise ihn ins Abseits befördert hätte. Dabei war er doch tatsächlich die passende Antwort darauf: Ein Luxuswagen mir extrem windschlüpfriger Karosserie und für damalige Verhältnisse sehr günstigem Kraftstoffverbrauch...

Vor allem ist er sehr häufig stehen geblieben. Da hat er dann sogar gar nichts verbraucht, was dem Klima sicher am zuträglichsten war.

Bearbeitet von Soso
Geschrieben
vor 57 Minuten schrieb TorstenX1:

Ja, der SM hatte eine recht gute Aerodynamik. Trotzdem war es ein Riesenschiff auf altbackenem Plattformchassis mit minimalem Innenraum und durstigem und unzuverlässigem Maserati-V6. Und mit Einführung des Tempolimits von 130 km/h auf der französischen Autoroute im Jahre 1974 war das Argument des schnellsten Fronttrieblers hinfällig. 

Dem gegenüber kann man den CX 2000 mit "kleinem" Vierzylinder, ebenfalls guter Aerodynamik und Platz für fünf Personen bei deutlich kompakteren Außenabmessungen fast schon als vernünftig bezeichnen.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb M. Ferchaud:

Sehr gut geschriebener und recherchierter Artikel - sogar die Göttin kommt darin vor.

Aber beim C5 das Aircross vergessen

Zitat

Mag sein, dass ältere Menschen es schätzen, ohne Ächzen in einen Opel Mokka, Dacia Duster oder Citroën C5 ein- und wieder aussteigen zu können.

Geschrieben

Passt schon, mein C5 geht mit seiner Breite und 1,85 t Lebendgewicht auch schon fast als SUV durch - für mich auch nicht unbedingt eine vernünftige, ressourcenschonende Konstruktion.

Geschrieben

Der C5 Aircross wird ja bei Wikipedia auch noch als Kompakt-SUV beschrieben. Ich halte das, bei bis zu 2T Leergewicht, auch fuer eine etwas geschoente Bezeichnung.

Der Opel Mokka  mit maximal 1600kg und Leistungen unter 100kW bei den Verbrennern, gehoert fuer mich nicht zu den Fahrzeugen bei denen es in diesem Thread geht. 

Bedauerlich ist ja, dass gehobene Ausstattungen meist nur mit staerkerer Motorisierung erhaeltlich sind. Der Aircross mit 1500kg und knapp 100 KW ist auch nicht schlechte als der Duster oder der Mokka. Zudem scheint auch die zulaessige Anhaengelast an immer staerkere Motoren gekoppelt zu sein. 

Geschrieben

Viele Karren lassen sich mit schwerst unsozialem Vehikel labeln. Wenn unsoziale Leute ihre Entscheidung mit bequemer Einstieg oder ähnlichem rationalisieren und in Wirklichkeit eine feuchte Hose haben, weil der Eimer geradeaus wie eine Rakete beschleunigt und im Falle eines Unfalls den "Gegner" aufgrund der schieren Masse und der schwachsinnigen Konstruktion zermalmt, dann wünsche ich mir dringend eine Welt, in der es vernünftiger und gerechter zugeht. 

Karren, die für andere Verkehrsteilnehmer eine extreme Gefahr darstellen, müssten wie LKW reglementiert werden. Landstraße 60, Autobahn 80 Km/h zulässige Höchstgeschwindigkeit. Dann wäre der Spuk ganz schnell vorbei. 

• Like 1
Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb Auto nom:

Karren, die für andere Verkehrsteilnehmer eine extreme Gefahr darstellen, müssten wie LKW reglementiert werden. Landstraße 60, Autobahn 80 Km/h zulässige Höchstgeschwindigkeit. Dann wäre der Spuk ganz schnell vorbei. 

Das ist ein unrealistisches Szenario. Man kann schon froh sein wenn die bisherigen Regeln nicht weiter aufgeweicht werden und durchgesetzt. 

Ausgewiesene Parkplaetze, die auch auf dem Gehweg liegen, duerfen nur von Fahrzeugen genutzt werden, die weniger als 2,8 Tonnen zulaessiges Gesammtgewicht haben. Das muss einfach mal durchgesetzt werden. 

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb MatthiasM:

Ausgewiesene Parkplaetze, die auch auf dem Gehweg liegen, duerfen nur von Fahrzeugen genutzt werden, die weniger als 2,8 Tonnen zulaessiges Gesammtgewicht haben. Das muss einfach mal durchgesetzt werden. 

Man könnte auch bei Zulassung eines solchen Klotzes eine Straßeninstandsetzungspauschale in Höhe von 4000 EUR einziehen. 

Geschrieben
Am 5.8.2023 um 23:55 schrieb HDI JUNKIE:

Ich ... möchte nur nicht ....,als Umweltsau und ewig gestriger bezeichnen lassen.

Hat Dich schon mal ein Ferrari-, Lamborghini-, Bentley- oder RR-Fahrer so bezeichnet? Warum interessiert es Dich, was Extremisten ohne Anstand und Niveau über Dich denken?

• Haha 1
Geschrieben

Immer wieder schön, wie simpel und platt hier Menschen anhand ihres Autos einsortiert werden.

Ich bin sicher schizophren, fahre ich doch Seat Marbella oder 2CV, andererseits aber auch Honda CR-V. 😉

Etwas weniger extrem niveauloses Gepolter über Mitmenschen, nur nach Sichtung ihres KFZ, würde hier mal gut tun.

• Like 2
Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb JK_aus_DU:

Immer wieder schön, wie simpel und platt hier Menschen anhand ihres Autos einsortiert werden.

Ich bin sicher schizophren, fahre ich doch Seat Marbella oder 2CV, andererseits aber auch Honda CR-V. 😉

Etwas weniger extrem niveauloses Gepolter über Mitmenschen, nur nach Sichtung ihres KFZ, würde hier mal gut tun.

• Verwirrt 1
Geschrieben

Vielleicht ist ja demnächst mal wieder "Toleranz" irgendwo im Angebot

• Like 1
Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb JK_aus_DU:

....., andererseits aber auch Honda CR-V. 😉

Auch ein CR-V zaehl zu den Kompakt-SUVs. Wenn man damit nicht nur Broetchen holt oder vor dem Schuleingang parkt, um die Goeren raus zu lassen, kann es ein durchaus angemessenes Fahrzeug sein. Habe ich ja schon ein paar mal geschrieben, aber anscheinend solidarsieren sich auch die Mittelklassefahrer gerne mit den Eignern eines Cayennes oder Ford F250.

• Verwirrt 1
Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb **HD**:

Vielleicht ist ja demnächst mal wieder "Toleranz" irgendwo im Angebot

Toleranz wem oder was gegenüber?

Geschrieben
vor 51 Minuten schrieb MatthiasM:

Auch ein CR-V zaehl zu den Kompakt-SUVs. Wenn man damit nicht nur Broetchen holt oder vor dem Schuleingang parkt, um die Goeren raus zu lassen, kann es ein durchaus angemessenes Fahrzeug sein. Habe ich ja schon ein paar mal geschrieben, aber anscheinend solidarsieren sich auch die Mittelklassefahrer gerne mit den Eignern eines Cayennes oder Ford F250.

Genau, nach oben buckeln und nach unten treten.

Geschrieben
vor 18 Minuten schrieb **HD**:

du hast 3 Wünsche frei

Schön. Kann ich mich deswegen bei Dir melden?

Und: Werden meine Wünsche auch erfüllt?

Geschrieben

Wir tolerieren jede Meinung, sofern sie der unseren entspricht.

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb M. Ferchaud:

Schön. Kann ich mich deswegen bei Dir melden?

Und: Werden meine Wünsche auch erfüllt?

zweimal nein