Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 57 Minuten schrieb MatthiasM:

Auch ein CR-V zaehl zu den Kompakt-SUVs. Wenn man damit nicht nur Broetchen holt oder vor dem Schuleingang parkt, um die Goeren raus zu lassen, kann es ein durchaus angemessenes Fahrzeug sein.

Du willst relativieren, machst es aber nur noch schlimmer...

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb **HD**:

zweimal nein

Schade.

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb M. Ferchaud:

Schade.

tja,

wir sind hier nicht bei Wünsch dir was, sondern bei so isses ........... :D

Geschrieben
vor 26 Minuten schrieb **HD**:

du hast 3 Wünsche frei

Aha.

Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb Auto nom:

Genau, nach oben buckeln und nach unten treten.

Wenn man sehr lange nach links geht, kommt man irgendwann von rechts. 😉

• Haha 2
Geschrieben (bearbeitet)
vor 11 Minuten schrieb JK_aus_DU:

Du willst relativieren, machst es aber nur noch schlimmer...

Was mache ich schlimmer? Das ich mich mehrfach positioniert habe, dass fuer mich das Phaenomen, dass Autos immer schwerer, groesser und unverhaeltnismaessig leistungsstaerker werden das Problem ist und fuer mich SUV nur ein Synonym fuer diese Entwicklung ist? Weil die Dinger inszwischen auch als Zweitwagen fast obligatorisch sind.

Alle fuenf Seiten, taucht hier ein  Schlauchen auf, der feststellt, dass auch ein C6 viel Leistung und Gewicht hat und eine Hoppelkiste wie der Mokka kaum groesser als ein C4 ist.

Was ist so schwer daran zu verstehen, worum es hier geht?

Und damit Du nicht auch das wieder in den falschen Hals bekommst, ich will nichts verbieten, sondern die Eigner der Fahrzueg nur angemessen an den Kosten beteiligen die sie verursachen. Mehr Leistung und Gewicht verursachen naemlich auch allgemeine Kosten.

Bearbeitet von MatthiasM
  • Like 4
  • Danke 1
Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb Auto nom:

Karren, die für andere Verkehrsteilnehmer eine extreme Gefahr darstellen, müssten wie LKW reglementiert werden.

Denkbar finde ich eine spezielle Führerscheinklasse für das Führen von PKW mit einem zGG von, sagen wir mal, über 2200 kg. Den Fahrschülern könnten Feinheiten beigebracht werden, wie man zB. die Breite des Fahrzeuges ohne Außenspiegel herausbekommt, und welche Auswirkungen das im Baustellenbereich hat, oder wie es sich mit dem Parken auf Gehwegen verhält.

• Like 1
Geschrieben

Führerscheinklassen gibts schon vielzuviele. Davon abgesehen halte ich es für aussichtslos, den Leuten was über Fahrzeugbreite ohne Seitenspiegel beizubringen wenn wie heute beobachtet geschätzt 10% es nicht mal hinbekommen bei schlechter Sicht auf der Autobahn ihr Licht einzuschalten.

• Like 2
Geschrieben
vor 1 Minute schrieb schwinge:

wenn wie heute beobachtet geschätzt 10% es nicht mal hinbekommen bei schlechter Sicht auf der Autobahn ihr Licht einzuschalten.

Schlechte Sicht ist ja dein subjektives Empfinden und nicht meßbar.. .Ich denke bei sowas erstmal daran, ob da Problem vielleicht bei mir liegt 😉 

Geschrieben

Klar, ich bin 41, also schon halbtot. Regen und Gischt ist schlechte Sicht, da gibts nicht viel zu überlegen.

• Like 1
Geschrieben

Die heute übliche Lichtautomatik reagiert auf solche Wetterlagen oft träge bis gar nicht. Da ist der Fahrer gefragt, dann manuell einzugreifen. Ist nur keiner mehr gewohnt.

Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb JK_aus_DU:

Ist nur keiner mehr gewohnt.

Merk ich immer öfter bei Gegenverkehr wenn ich mit dem Rad unterwegs bin. Da blenden viele vor allem neuere Fahrzeuge nicht mehr ab. Ich hab jetzt einen recht effektiven LED-Strahler als Kopfleuchte, ein böser Blick damit in die entgegenkommenden Scheinwerfer und dann blenden die allermeisten verschämt ab.

• Like 3
Geschrieben

Normale Autos schalten das Licht an, wenn der Wischer ein paar Mal gewischt hat.

Gernot

Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb TorstenX1:

Denkbar finde ich eine spezielle Führerscheinklasse für das Führen von PKW mit einem zGG von, sagen wir mal, über 2200 kg. Den Fahrschülern könnten Feinheiten beigebracht werden, wie man zB. die Breite des Fahrzeuges ohne Außenspiegel herausbekommt, und welche Auswirkungen das im Baustellenbereich hat, oder wie es sich mit dem Parken auf Gehwegen verhält.

Für die Baustelle ist die Breite mit Spiegeln maßgeblich, die steht aber nicht in den Papieren, da muss man mal das Maßband bemühen. Am besten eins mit mehr als 2 Metern Länge. 

• Like 2
Geschrieben

Man kann sich auch mal beim Hersteller auf der HP umschauen da findet man auch die Maße.

Unbenannt.png

• Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 17 Stunden schrieb TorstenX1:

Den Fahrschülern könnten Feinheiten beigebracht werden, wie man zB. die Breite des Fahrzeuges ohne Außenspiegel herausbekommt, und welche Auswirkungen das im Baustellenbereich hat, oder wie es sich mit dem Parken auf Gehwegen verhält.

Das wird Fahrschuelern alles beigebracht! Das wissen die Meisten auch, viele trauen sich mit ihren Panzern ja auch nicht vorbei zu fahren und blockieren sie Spur bis die Baustelle zu Ende ist, auch wenn sie mehrere Kolometer lang ist. Nachhaltig lernt man das nur mit kostenpflichtiger Post. 

Auch das Parken mit schweren Fahrzeugen auf dem Buergersteig wird als Naturrecht angesehen, selbst wenn es dort gar nicht erlaubt ist. Wegen der schweren Elektrofahrzeuge (SUVs!) gibt es doch schon Forderungen die Grenze zu erhoehen.

Bearbeitet von MatthiasM
Geschrieben

Beim Grand Picasso steht’s im Handbuch, ohne Gliedermaßstab.

Was mir derzeit schönwetterseitig auffällt, das es bei den Fahrrädern mittlerweile auch SUV gibt; dicke Reifen, dicker Akku, schwarzes Rad, schwarze Kleidung, ohne Licht und immer gern vordrängeln, wegen Fußgängern bloß nicht bremsen und immer ein Auge auf dem Handy…

• Danke 1
Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Gernot:

Normale Autos schalten das Licht an, wenn der Wischer ein paar Mal gewischt hat.

Gernot

Warum eiern dann immer so viele von diesen neuen grauen und schwarzen Kisten bei schlechter Sicht, sprich Regen und Dämmerung, dann entweder komplett ohne Licht oder nur mit Tagfahrlicht herum ( keine rückwärtige Beleuchtung )....

Gruß Ralph

• Like 1
Geschrieben

Grau und schwarz sind keine Marken. Bei einem Auto mit BSI, die haben zugegebenermaßen nicht 99% Marktanteil, läuft der Wischer 12x im Intervall und dann geht das Licht an.

Gernot

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb drophead:

... oder nur mit Tagfahrlicht herum ( keine rückwärtige Beleuchtung )....

Unser Peugeot lateuchtet mit Tagfahrlicht auch hinten :)

Geschrieben

Das ist sehr vernünftig, weil viele nur das Lichtsysmbol im Display sehen, aber sich oft gar nicht im Klaren sind, mit welchem Licht sie fahren.

Ist mir in den Jahren bei der Autovermietung aufgefallen.

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb drophead:

Diesen Fall meinte ich. Das Problem wird aber nicht in dem schweren Fahrzeug gesehen, sondern in der StVO, die "ueberarbeite werden muesse". Und das macht die Buergersteige stabiler?

Bezeichnet wird das Ganze dann noch als Verwaltungsposse, als wenn es das natuerliche Recht zum Parken gaebe.

Sorry, da bin ich ganz niveaulos intollerant!

• Like 2
  • Danke 1
Geschrieben

https://rabotnik.de/2018/12/09/die-suv-fahrer/

Zitat

Faule und egoistische Menschen, die mit ihren Autos aus purer Bequemlichkeit die Straßen oder Städte verstopfen und dabei auch noch einen skrupellosen und hierzulande völlig übervorteilten Industriezweig fördern. Die Krönung dieses fragwürdigen Auswurfes bildet hier die Gruppe der SUV-Fahrer. 

Zitat

Der Stadtgeländewagen ist nicht nur das ultimative Sinnbild für die Verschwendung von Ressourcen, sondern auch für eine entmenschlichte Gesellschaft, deren Städte rund um die Uhr von stinkenden Blechlawinen, Stress, Stau und Parkplatznot dominiert werden. Eine Welt, in der das Auto über allem steht. Seine Fahrer gut abgeschirmt und voller Gleichgültigkeit gegenüber des Geschehens um sie herum in ihren tonnenschweren Monstern sitzend und vor nichts als Dekadenz, Ignoranz, Rücksichtslosigkeit und Egomanie strotzend.

Zitat

Für die Autoindustrie ist das eine gemähte Wiese, wie sie besser kaum sein könnte. Deshalb wird jeder noch so triviale Wunsch des Kunden nach größer, breiter, länger, schwerer, bulliger, protziger, perverser, noch mehr PS und Ausstattung umgehend befriedigt und unter den Posaunen der Selbstherrlichkeit auf den Markt geworfen, ohne diesen kapitalistisch entgleisten Auswuchs an geistiger Umnachtung auch nur im Ansatz zu hinterfragen.

Zitat

Wer diesen Zustand kritisiert, dem wird nicht selten Neid unterstellt. Warum man allerdings einen Menschen beneiden sollte, der sich in Ermangelung einer tragenden Persönlichkeit über ein Fahrzeug definieren muss, bleibt im Rahmen derartiger Unterstellungen stets unbeantwortet.

Zitat

Wenn man also versucht, einem gravierenden und unausweichlichen Problem mit Verboten Herr zu werden, dann sollte man dort beginnen, wo es wirklich Sinn macht: Bei Vehikeln, die rational gesehen über keinerlei Existenzberechtigung verfügen und deren Eignern jegliche Form von Umweltbewusstsein, wirtschaftlichem Denken und sozialem Gemeinschaftssinn fremd ist.

Zitat

Die angeführten Argumente der SUV-Fahrer sind meist hanebüchen und sprechen Bände: Man möchte höher sitzen, einen besseren Überblick haben oder sich schlichtweg sicherer fühlen. Oder man möchte einen Anhänger ziehen. Womit zogen die Menschen bloß ihre Anhänger, als es noch keine drei Tonnen schweren, zweieinhalb Meter breiten und sechs Meter langen Stadtgeländewagen gab?

Zitat

Abgesehen davon, dass 95 Prozent dieser absurden Gefährte nicht einmal über eine Anhängerkupplung verfügen. SUV-Fahrer halten sich für überlegen, obwohl sie genau das Gegenteil sind. Ein klares Zeichen dafür, dass diese Ego-Menschen die Zeichen einer Zeit, in welcher der öffentliche Raum immer knapper wird und eine globale Umweltkatastrophe mittelfristig bevorsteht, noch nicht erkannt haben, nicht erkennen wollen oder an dieser Aufgabe schlicht mangels Intellekt scheitern.

Zitat

Die Kinder lernen somit von ihren Eltern, dass es völlig in Ordnung ist, sich asozial und rücksichtslos zu verhalten. Damit ist der Weg geebnet, dass der Nachwuchs später einmal selbst zum SUV-Fahrer wird.

https://rabotnik.de/2018/12/09/die-suv-fahrer/

• Like 1