Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb Auto nom:

Bilder von der Unfallstelle zeigen die auffällige Fracht des Unfallverursachers: Der Innenraum des Kompakt-SUV war bis oben mit Baumaterial beladen. 

Tja, SUV heißt übersetzt Fahrzeug für Sportzwecke. Sie werden halt sehr gern genutzt von den Mitgliedern der Bausportvereine, was das meist cool-lässige und sportliche Erscheinungsbild der Fahrer erklärt.

• 3 Wochen später...
Geschrieben

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/verbraucher/paris-parken-suv-100.html

Zitat

Reisende, die mit ihrem SUV oder einem anderen schweren Fahrzeug Paris besuchen, müssen ab heute deutlich höhere Parktarife zahlen. Eine Stunde Parken im Zentrum kostet für schwere SUV und andere gewichtige Karossen nun für eine Stunde 18 Euro, für sechs Stunden werden gar 225 Euro fällig. Außerhalb des Zentrums liegen die Tarife etwas niedriger.

Zitat

Die Teuerung betrifft Verbrenner- und Hybridmodelle ab 1,6 Tonnen sowie Elektroautos ab 2,0 Tonnen Gewicht. 

Zitat

Für private Parkhäuser gilt die Regelung nicht. Einwohner der Hauptstadt, Handwerker und Behinderte sind von der Regelung ausgenommen. Die schweren Wagen sorgten für eine erhöhte Umweltverschmutzung, beanspruchten viel öffentlichen Raum und gefährdeten die Verkehrssicherheit, argumentiert die Stadt. Anfang Februar hatten 54,5 Prozent der Pariser in einem Bürgerentscheid für die höheren Gebühren gestimmt. 

Zitat

Doch wie soll die neue Regelung kontrolliert werden? Das dürfte sich auf den ersten Blick recht einfach gestalten. Immerhin wird das bezahlte Parken wird in Paris seit einiger Zeit mit Videowagen kontrolliert, die die Kennzeichen der abgestellten Autos erfassen. Wer parkt, muss am Parkautomaten zuvor sein Kennzeichen eingeben. Beim automatischen Abgleich der Kennzeichen hat die Stadt Zugriff auf die Halter und Fahrzeugdaten und weiß daher, in welche Gewichtsklasse die abgestellten Wagen fallen.

Zitat

Wer ein falsches Parkticket etwa für eine niedrigere Kategorie verwendet oder gar kein Parkticket löst, muss mit drastischen Strafen rechnen. Je nach Parkzone werden dann 150 bis 225 Euro fällig.

Zitat

Und ab Anfang Oktober setzt die Bürgermeisterin trotz Protesten selbst vom Verkehrsminister eine weitere Maßnahme um, die so manchen Autofahrer aufregt. Auf der Stadtautobahn, der stark befahrenen "Périphérique", wird die zulässige Höchstgeschwindigkeit von 70 auf Tempo 50 abgesenkt.

• Like 1
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Auto nom:

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/verbraucher/paris-parken-suv-100.html

Beim automatischen Abgleich der Kennzeichen hat die Stadt Zugriff auf die Halter und Fahrzeugdaten und weiß daher, in welche Gewichtsklasse die abgestellten Wagen fallen.

Haben die Franzosen auch Zugriff auf ausländische Zulassungsdaten oder wie funktioniert das, wenn z.B. Deutsche nach Paris fahren?

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb -martin-:

Haben die Franzosen auch Zugriff auf ausländische Zulassungsdaten oder wie funktioniert das, wenn z.B. Deutsche nach Paris fahren?

Zitat

Um zu erfassen, ob die richtige Parkgebühr bezahlt wurde, müsste die Stadt also auch Zugriff auf die Daten in Deutschland zum Fahrzeugtyp haben. Das ist derzeit laut ADAC aber nicht automatisch möglich. Die konkreten Modalitäten seien derzeit noch etwas unklar.

• Danke 1
Geschrieben

Nach Paris fährt man per TGV oder man fliegt hin. Wer das im eigenen Auto machen will, dem ist nicht zu helfen. Etwa gleich verpeilt, wie mit dem eigenen Auto nach Zürich zu fahren, wenn man nicht muss.

• Like 1
  • Danke 1
Geschrieben

In einem Taxi nach Paris, nur für eine Nacht…

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb bluedog:

Nach Paris fährt man per TGV oder man fliegt hin. Wer das im eigenen Auto machen will, dem ist nicht zu helfen. Etwa gleich verpeilt, wie mit dem eigenen Auto nach Zürich zu fahren, wenn man nicht muss.

Wenn Du die Innenstadt meinst, gebe ich Dir recht.

Bin mit dem Wagen schon mal im Vorort Maisons-Lafitte auf einem Campingplatz auf einer Seine-Insel gewesen. Das geht sehr gut. Die City ist mit dem RER-Zug schnellt erreicht.

Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb JK_aus_DU:

Bin mit dem Wagen schon mal im Vorort Maisons-Lafitte auf einem Campingplatz auf einer Seine-Insel gewesen. Das geht sehr gut. Die City ist mit dem RER-Zug schnellt erreicht.

Ha, exakt die gleiche Erfahrung habe ich auch gemacht. Lang lang ists her....

Andreas Strunk
Geschrieben (bearbeitet)

Ich gehöre zu denen, denen nicht zu helfen ist. …

Vor ein paar Jahren war ich eine Woche in Paris, unser Quartier war im Montmartre. Das Auto haben wir in einem vorher reservierten Parkhaus in unmittelbarer Nähe abgestellt. Das war vergleichsweise preiswert und die gesamten Kosten damit in etwa auf Höhe TGV, dafür war es mit dem Auto und dem Geraffel deutlich angenehmer. Fliegen macht auf meiner Distanz überhaupt keinen Sinn, es dauert alleine schon eine halbe Ewigkeit bis man nach der Landung in Charles de Gaulle in der Bahn sitzt und in der City angekommen ist. Und wenn man nicht alleine unterwegs ist, ist es auch deutlich teurer mit dem Flieger. 

Bearbeitet von Andreas Strunk
  • Like 3
  • Danke 1
Geschrieben
vor 17 Stunden schrieb bluedog:

Als 2-Tage-Stopp in Paris während einer Frankreichreise mit dem C6 (er liebt das!) kann es schon mal sein, dass wir verpeilt sind.

vor 43 Minuten schrieb Andreas Strunk:

Das Auto haben wir in einem vorher reservierten Parkhaus in unmittelbarer Nähe abgestellt. 

Danke für den Tipp!

Geschrieben

Ich kann mich da Andreas nur anschließen. Auch wir fahren immer mit dem Auto in die Innenstadt von Paris. Parkplätze in Parkhäusern kann man vor Reiseantritt bequem per Internet reservieren und buchen. In vielen Parkhäusern befinden sich diese Parkplätze in einem gesonderten Bereich mit separater Schranke. Ein weiterer Vorteil besteht darin, dass man diesen Parkplatz für die gemietete Dauer fest hat. Man kann also aus- und einfahren, ohne sich auf die Parkplatzsuche zu machen. Wenn man die französischen Verkehrsregeln kennt, ist das Fahren in Paris relativ entspannt.

Ich habe übrigens noch in diesem Jahr für 4 Tage 110,- EUR bezahlt. In Köln und Düsseldorf wäre das zu diesem Preis undenkbar. 

Andreas Strunk
Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb JörgTe:

Als 2-Tage-Stopp in Paris während einer Frankreichreise mit dem C6 (er liebt das!) kann es schon mal sein, dass wir verpeilt sind.

Danke für den Tipp!

parisfranceparking.de

beispielsweise. Das war völlig stressfrei und so wie von Ralf beschrieben. 

Aber so eine Pauschalaussage al la bluedog ist natürlich super. 

Bearbeitet von Andreas Strunk
  • 2 Wochen später...
Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb JK_aus_DU:

Stoppt die Irren kann ich da nur sagen:

https://www.tagesschau.de/ausland/suv-paris-radfahrer-tot-100.html

Unfassbar.

Ich hatte das schon bei den Cityrasern verlinkt:

https://www.andre-citroen-club.de/forums/topic/110553-cityrasern-droht-lebenslanger-führerscheinenzug/?do=findComment&comment=2001917

Absichtlich nicht hier, weil ich denke solche Irren sind nicht auf ein SUV angewiesen. Ich will auch nicht alle SUV-Fahrer in diese Tuete stecken. Ein wenig ablaestern, ein wenig Problembewusstsein versuchen anzuregen....

Geschrieben

https://www.reddit.com/r/bikecommuting/comments/1g4ypa0/lets_pour_one_out_for_paul_who_was_murdered/?rdt=41500

Zitat

Yesterday in the 8th district of Paris, a bicyclist was run down by a SUV driver following an altercation. The driver had not respected the cyclists right of way (priorité à droite). The cyclist told him so, slapped the hood of the SUV and was getting on his way. The driver then accelerated and mowed down the cyclist, who died shortly after. His name was Paul, he was 27 and was very active in the bicycling advocacy scene (he belonged to the organization Paris en Selle, where I also belong). The driver was with his teenage daughter when he decided to take the life of a man who had touched his car.

Geschrieben
Zitat

Pkw-Fahrer bedrängt Rettungsfahrzeug im Einsatz

Wir kommen zu einer Meldung, die akutes Kopfschütteln verursacht: Der Fahrer eines Geländewagens hat am Donnerstagnachmittag in Hofheim-Marxheim (Main-Taunus) einen Rettungswagen bedrängt und bei seiner Einsatzfahrt behindert. Laut einer Mitteilung der Polizei beschleunigte der unbekannte Mann zunächst, als der Krankenwagen zum Überholen ansetzte, danach fuhr er Schlangenlinien, um ein Vorbeifahren zu verhindern. Nachdem es dem Einsatzfahrzeug schließlich gelang, den Pkw zu passieren, fuhr dieser wiederholt dicht auf und gab Lichthupen. Nach dem Fahrer wird nun gesucht

https://www.hessenschau.de/morgenticker/hessen-am-morgen-die-nachrichten-im-ticker,hessen-am-morgen-freitag-846.html#27d6a491-770e-43df-9024-f36643e08b81

• Traurig 1
Geschrieben

Die Einsatzkräfte sind da heute echt sensibilisiert. Ich war auf dem Tag der offenen Tür der freiwilligen Feuerwehr in Gersthofen und machte Bilder. Es kam dann ein echter Alarm herein und es mußte in der Menschenmenge eine Gasse freigemacht werden, damit das Einsatzfahrzeug ausrücken konnte. Natürlich leistete ich allen Anweisungen umgehend Folge, aber man spürte im Tonfall die Spannung gegenüber dem Typ mit der Kamera. Gut, die anderen Besucher waren auch im Wurstsemmel Modus und eher unbeweglich. Dabei haben die Feuerwehrleute klar und deutlich verständlich kommuniziert.

Ich erlebe das aber auch, wenn ich an der Feuerwache vorbeifahre und es kommt ein Einsatz, daß die Feuerwehr ganz auf Nummer sicher geht, daß ich auch wirklich stehenbleibe und die ausfahren lasse. So ein kurzes Winken meinerseits reicht da nicht.

Es müssen da wirklich merkwürdige Dinge passieren.

Gernot

Geschrieben

Wir waren am vergangenen Freitag gegen Nachmittag, in Düsseldorf in der Altstadt. Dort lag in der Fußgängerzone ein älterer Herr regungslos am Boden. Daneben zwei Polizisten die scheinbar den Rettungswagen verständigt haben aber keinerlei erste Hilfe Maßnahmen durchführten (Skandal Nr. 1).

Der Rettungswagen war bereits durch seine Blaulichter sichtbar. In der Fußgägerzone war es sehr voll. Die Menschen zeigten keinerlei Reaktion um dem Rettungswagen den Weg frei zu machen.

Der Fahrer schaltete dann die Sirene ein, die hier natürlich ohrenbetäubenden Lärm verursachte. Wer nun glaubt, die Leute seien beseite gesprungen, irrt gewaltig. Nur wiederwillig und im Zeitlupentempo haben sie den Rettungswagen passieren lassen (Skandal Nr. 2).

Fazit: Einem großen Teil der Bevölkerung scheint jegliches Sozialverhalten komplett abhanden gekommen zu sein.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb rsa404:

Fazit: Einem großen Teil der Bevölkerung scheint jegliches Sozialverhalten komplett abhanden gekommen zu sein.

Das war eins der Menetekel, die darauf hingewiesen haben: 

https://www.tagesspiegel.de/gesellschaft/panorama/sterbenden-mann-liegengelassen-geldstrafe-3871252.html

Zitat

Bankkunden ignorierten einen sterbenden Mann in einer Filiale. Vor Gericht forderten sie Freispruch, müssen aber eine Strafe zahlen.

Geschrieben
Am 16.10.2024 um 20:12 schrieb MatthiasM:

Ich hatte das schon bei den Cityrasern verlinkt:

https://www.andre-citroen-club.de/forums/topic/110553-cityrasern-droht-lebenslanger-führerscheinenzug/?do=findComment&comment=2001917

Absichtlich nicht hier, weil ich denke solche Irren sind nicht auf ein SUV angewiesen. Ich will auch nicht alle SUV-Fahrer in diese Tuete stecken. Ein wenig ablaestern, ein wenig Problembewusstsein versuchen anzuregen....

Dem droht hoffentlich nicht nur lebenslanger Führerschein- sondern lebenslanger Freiheitsentzug. Das war ja ganz offensichtlich Mord.

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb -martin-:

Dem droht hoffentlich nicht nur lebenslanger Führerschein- sondern lebenslanger Freiheitsentzug. Das war ja ganz offensichtlich Mord.

Wahrscheinlich schon, aber ich wollte genau hier nicht darueber reden (aber gerne bei den Cityrasern). Oder bist Du auch der Meinung , dass alle SUV-Fahrer durchgeknallte Irre sind? 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb MatthiasM:

Oder bist Du auch der Meinung , dass alle SUV-Fahrer durchgeknallte Irre sind? 

Wer ist denn dieser Meinung?

Geschrieben

https://www.spiegel.de/panorama/esslingen-fussgaenger-von-auto-erfasst-mutter-und-zwei-kinder-tot-a-93cfd6b1-8858-4ccc-9227-846c1ced76aa

Fußgänger haben bei Unfällen, an denen SUV beteiligt sind, eine deutlich geringere Überlebenschance. Höhere und steilere Motorhauben, wie die des hier verunfallten Audi Q3 sorgen dafür, dass Fußgänger eher am Rumpf verletzt werden, Kinder erleiden häufiger Kopfverletzungen. Kollisionen mit Autos mit niedrigerer Motorhaube sorgen dagegen eher für Beinverletzungen, die seltener tödlich verlaufen. Zudem können Fußgänger eher über flache Motorhauben rollen und so den Aufprall zumindest leicht abfedern.