Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

So langsam kann ich GT verstehen...

Hier ist einfach zu viel krampfhafte 'politische Korrektheit' und 'objektives Verständnis'.

Selbstverständlich sind mindestens 90% der SUVs und Geländewagen vom primären Einsatzziel überflüssig.

Und genauso ziehen diese Fahrzeuge Fahrer an, die damit ihre Außenwirkung und letztlich ihr 'Selbstbewusstsein' aufpolieren wollen.

fakt ist, dass sich andere verkehrsteilnehmer anders verhalten, je nachdem, welches fahrzeug der andere faehrt. wer sich nicht selbst reflektiert und dieses verhalten unterstuetzt bzw. irgendwann erwartet, der wird dann schnell zum stereotypischen fahrer. es ist verblueffend, wieviele menschen auf ihre vorfahrt verzichten, nur weil da "was grosses" kommt.

Klar, das spielt natürlich auch eine Rolle, ist aber eben Sekundärwirkung.

Leih Dir mal einen 911 und beobachte genau, welche Verhaltensänderung von Dir, und welche von den anderen ausgeht... :)

1. ist das schwer und 2. wird der Großteil bei Dir liegen.

Bei der Sekundärwirkung darf man auch ruhig mal den Faktor Neid in's Spiel bringen; natürlich würden noch viel mehr wenn sie könnten.

Was mir in letzter Zeit häufig passiert: Landstraße, fast nur VW-Fahrer, alle Autoklassen, kurz bevor man sich begegnet ziehen sie kurz in Richtung Mitte, kann nicht mehr an Zufall glauben.

Habt Ihr das auch schon erlebt?

._.

Geschrieben

Hier ist einfach zu viel krampfhafte 'politische Korrektheit' und 'objektives Verständnis'.

Selbstverständlich sind mindestens 90% der SUVs und Geländewagen vom primären Einsatzziel überflüssig.

Und genauso ziehen diese Fahrzeuge Fahrer an, die damit ihre Außenwirkung und letztlich ihr 'Selbstbewusstsein' aufpolieren wollen.

Leih Dir mal einen 911 und beobachte genau, welche Verhaltensänderung von Dir, und welche von den anderen ausgeht... :)

Bei der Sekundärwirkung darf man auch ruhig mal den Faktor Neid in's Spiel bringen; natürlich würden noch viel mehr wenn sie könnten.

Was mir in letzter Zeit häufig passiert: Landstraße, fast nur VW-Fahrer, alle Autoklassen, kurz bevor man sich begegnet ziehen sie kurz in Richtung Mitte, kann nicht mehr an Zufall glauben.

._.

Zustimmung in allen Punkten.

Aaaaber :

Das mit den VW-Fahrern, die angeblich in die Mitte ziehen halte ich für Paranoia !

Geschrieben

Leih Dir mal einen 911 und beobachte genau, welche Verhaltensänderung von Dir, und welche von den anderen ausgeht...

sagen wir mal so: ich fahre eigentlich immer gleich, ob im 106 oder im SUV (und allem dazwischen). und wenn sich eine verhaltensaenderung darstellt, dann dergestalt, dass ich proportional mit steigender fahrzeuggroesse immer entspannter fahre. entspanntestes fahrzeug bisher: 7er bmw. wuerde ich mir aus verschiedenen gruenden trotzdem nicht kaufen.

Geschrieben

nein. aber die gucken wahrscheinlich nur, wann sie ENDLICH WIEDER spochtlich fahren koennen ;)

Geschrieben
Aaaaber :

Das mit den VW-Fahrern, die angeblich in die Mitte ziehen halte ich für Paranoia !

:), ja, vielleicht...

Besser gesagt: ganz bestimmt nicht, oder? :)

Ich denke, dazu war es zu häufig.(oder macht Paranoia nie eine Pause...:))

Vielleicht etwas Regionales.

sagen wir mal so: ich fahre eigentlich immer gleich, ob im 106 oder im SUV (und allem dazwischen). und wenn sich eine verhaltensaenderung darstellt, dann dergestalt, dass ich proportional mit steigender fahrzeuggroesse immer entspannter fahre. entspanntestes fahrzeug bisher: 7er bmw. wuerde ich mir aus verschiedenen gruenden trotzdem nicht kaufen.

Glaube ich Dir problemlos. Meinst Du in der Breite sieht es genauso aus?

nein. aber die gucken wahrscheinlich nur, wann sie ENDLICH WIEDER spochtlich fahren koennen ;)

Ich meine Entgegenkommende.

._.

Geschrieben

Sind nicht 90% aller Autos überflüssig? Da schließe ich meine Autos ein....Aber es ist bequem-

Komme gerade aus den USA zurück. Hatte dort den neuen Ford Escape - ist im Prinzip der Kuga wie hier, nur mit komfortablerer Federung. Mit einer 2.0l 240PS-Maschine. War nicht mal schlecht - in USA allerdings eher sowas wie hier ein Fiesta oder so. Verbrauchsmäßig kann ich nicht viel sagen, da wir nur in Staten Island/Jersey City, also Stadtverkehr gefahren sind. Da hat er so um die 10l gebraucht, bei meistens verhaltener aber manchmal forscher Fahrweise.

Sonst fahre ich dort aber lieber Autos mit richtigen Maschinen (mind. V6, besser V8) - ich liebe sie - Umwelt hin -Umwelt her, sie machen einfach Spaß. Und auf Strecke brauchen sie auch nicht mehr als hier, weil dort sehr viel verhaltener gefahren wird. SUV (oder Trucks) passen dort auch besser als hier, weil sie sind halt nicht für Höchstgeschwindigkeiten gedacht. Mit einem V8 auf Tour komme ich immer mit 7-8l auf 100km hin. Vielleicht sollten wir hier auch mal über eine Geschwindigkeitsbegrenzung nachdenken - aber ich weiss, alle anderen sind doof - nur wir hier sind schlau.

Gruß

Hermann

._.

Geschrieben
Glaube ich Dir problemlos. Meinst Du in der Breite sieht es genauso aus?

wenn ich breit bin fahr ich gar nicht :D

ich denke ich weiss, was du meinst und ich gebe dir recht. ich fahr ja auch nicht immer super reflektiert und empathisch. wiederum: unabhaengig vom umgebenden blech.

Ich meine Entgegenkommende.

._.

ich auch, weisste - die immer so rauszucken, weil sie sonst nichts sehen, und nicht mal richtig warten koennen, bis der gegenverkehr vorbei ist.

oder zaehlt pumpe-duese eigentlich als motorisch beeintraechtigt? das wuerde es vielleicht auch erklaeren…

Geschrieben

Dass die meisten Autofahrer ihre unübersichtliche Karre nicht mehr rechts halten können, fällt mir besonders auf einer schmalen Landstraße auf, die öfter fahre. Hier ist man gezwungen im Gegenverkehr scharf rechts zu fahren. Wenn mir ein VW Touran oder eine anderer VW-SUV oder so ein Schrott entgegenkommt, dann muss ich regelmäßig auf den Grünstreifen ausweichen um einen Crash zu verhindern. Schaut man dann in die blöden Gesichter der Fahrer, merkt man nur noch, dass die nichts mehr merken. Außer Vorfahrtsgefühle mit der Sicherheit einer Rechtsschutzversicherung vielleicht.

Die übelsten Erfahrungen mache ich allerdings immer noch mit Audifahrern, die sind schon asozial. Nur sowas wird von der Polizei nie überprüft, bei temporären 30 Zonen so von 12.00 bis 15.00 Uhr kann man richtig gut abzocken, wie mir vorgestern noch passiert ist.

Geschrieben
Dass die meisten Autofahrer ihre unübersichtliche Karre nicht mehr rechts halten können, fällt mir besonders auf einer schmalen Landstraße auf, die öfter fahre. Hier ist man gezwungen im Gegenverkehr scharf rechts zu fahren. Wenn mir ein VW Touran oder eine anderer VW-SUV oder so ein Schrott entgegenkommt, dann muss ich regelmäßig auf den Grünstreifen ausweichen um einen Crash zu verhindern. Schaut man dann in die blöden Gesichter der Fahrer, merkt man nur noch, dass die nichts mehr merken. Außer Vorfahrtsgefühle mit der Sicherheit einer Rechtsschutzversicherung vielleicht.

Die übelsten Erfahrungen mache ich allerdings immer noch mit Audifahrern, die sind schon asozial. Nur sowas wird von der Polizei nie überprüft, bei temporären 30 Zonen so von 12.00 bis 15.00 Uhr kann man richtig gut abzocken, wie mir vorgestern noch passiert ist.

Ja, die Straßen wären soviel sicherer ohne die Typen in ihren VAG-Produkten. Am besten nur alte Bxe für alle..... ;-)

Gast Alexander Haupt
Geschrieben
Ja, die Straßen wären soviel sicherer ohne die Typen in ihren VAG-Produkten. Am besten nur alte Bxe für alle..... ;-)

Glaubste die VAG-Typen fahren anders wenn sie ein PSA Auto unterm Hintern haben? :D

Geschrieben
Glaubste die VAG-Typen fahren anders wenn sie ein PSA Auto unterm Hintern haben? :D

Berechtigter Einwand. :-)

Geschrieben

Immer diese Verallgemeinerungen...

Als würde es nicht reichen, die VW-Fahrer kollektiv als geistig umnachtet zu bezeichnen hier im Forum, weil sie sich so ein Auto gekauft haben - jetzt legen sie auch noch besonders schlimme Fahrgewohnheiten an den Tag.

Also mir fällt das schwer, die Vollpfosten, die einem täglich auf den Straßen begegnen, so penibel zu kategorisieren. Sind zu viele.

Bei manchen hier meint man, sie fahren einmal die Woche mit ihren Karren aus, um dann mit Stift und Zettel nach jeder Fahrt zu rekapitulieren, wie viele VW-Fahrer wieder unartig waren.

Geschrieben
Bei manchen hier meint man, sie fahren einmal die Woche mit ihren Karren aus, um dann mit Stift und Zettel nach jeder Fahrt zu rekapitulieren, wie viele VW-Fahrer wieder unartig waren.

muss man doch einmal pro woche beim admin abliefern, sonst wird der account gesperrt.

Geschrieben
wenn ich breit bin fahr ich gar nicht :D

ausser, sie tragen dich ins Auto :D

Gast Alexander Haupt
Geschrieben (bearbeitet)
Immer diese Verallgemeinerungen...

Als würde es nicht reichen, die VW-Fahrer kollektiv als geistig umnachtet zu bezeichnen hier im Forum, weil sie sich so ein Auto gekauft haben -

Wer sich so ein Allerweltsauto kauft und dafür noch zuviel Geld bezahlt der ist doch geistig umnachtet.......

Dabei fällt mir ein:Wie gut, dass hier keine VW-Fahrer mitlesen....... :D

Bearbeitet von Alexander Haupt
Geschrieben

Zitat spacetank:

naja, ausser dem vertauschen von ursache und wirkung ;)

A-ha. Demnach verhalten sich die "Roadies" nur so, weil ihr Verhalten durch die anderen Verkehrsteilnehmer provoziert wird? Glaubst Du aber nicht wirklich, oder? ;)

sagen wir mal so: ich fahre eigentlich immer gleich, ob im 106 oder im SUV (und allem dazwischen).

Dein XM ist doch kein SUV...oder gurkst Du immer in der Höchststellung herum?! ;)

Ach, lustig....

Der BX-Hempel stigmatisiert:

Ähnliche Erfahrungen habe ich auch gemacht. Vor ca. 6 Tagen habe ich per Zufall eine solche Situation mit der Digicam aufgezeichnet. Dabei fuhr ein Polo ungehemmt zwischen zwei am Hang rutschende Fahrzeugen durch, ohne sich scheinbar der Konsequenzen der Gefahr bewusst zu sein.

Ein Audifahrer (nicht aufgezeichnet), stellte seine Karre vor der Bahnschranke so ab, dass er der vortrittsberechtigten Einfahrstrasse von rechts den Vortritt nahm, nur damit er ohne Probleme weiterfahren kann.

Wo VW- und Audifahrer stinkefrech ihr eigenes Vorteilsdenken über andere setzen, zeigten sich in der gleichen Situation die Opelfahrer gegenteilig. Bloß niemand bedrängen oder auffallen, auch wenn man dann eben selbst den kürzeren zieht und im Schnee stecken bleibt.

Frage: welcher der beiden Spezies richtet den Planeten schneller zu Grunde?

Auch hier wieder: Ausnahmen bestätigen die Regel! Es geht hier um Tendenzen und nicht um alle in den gleichen Topf zu werfen! Klaro?

Vulcan

ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben
Ich bin vor vielen Jahren so oft es ging mit fremden Autos gefahren und habe bei mir beobachtet, dass ich mit verschiedenen Wagen unterschiedlich fahre. Ich habe keine Ahnung, welche Faktoren das Verhalten beeinflussen, aber es gibt Autos, mit denen ich aggressiver fahre, und Autos, die mich regelrecht beruhigen; letztere haben meist den Doppelwinkel vorn oder hinten dran. Am heftigsten hat mich übrigens ein BMW zum aggressiven Fahren verleitet. Die Gelegenheit, einen Porsche zu fahren, hatte ich allerdings noch nie...
Geschrieben

Vulcan: Ein anderes Beispiel erst vor wenigen Tagen passiert. Das Ende der Himmelsleiter hier wird kurz vor einer Rechtskurve nur noch einspurig. Früher stand da ein Starenkasten. Ich überhole mit vielleicht 90 mehrere Autos und sehe kurz vor der Kurve schon die Ringerl im Rückspiegel angeflogen kommen. Natürlich muss er so einen C3 noch überholen um mich noch so gerade vor Ende der Spur zu schneiden und wegen der Kurve voll in die Eisen zu steigen. Da sollten sich die Polizisten besser mal aufstellen auch wenn ich dann auch erwischt worden wäre, aber der hätte den Lappen gleich abgeben können.

Geschrieben
A-ha. Demnach verhalten sich die "Roadies" nur so, weil ihr Verhalten durch die anderen Verkehrsteilnehmer provoziert wird? Glaubst Du aber nicht wirklich, oder?

einigen wir uns auf henne-ei? ;)

Dein XM ist doch kein SUV...oder gurkst Du immer in der Höchststellung herum?!

den hab ich gar nicht mehr. tut aber auch nix zur sache, ich fahre gelegentlich auch mit sog. "anderen autos".

Geschrieben

[quote=Vulcan;4978602

Frage: welcher der beiden Spezies richtet den Planeten schneller zu Grunde?

Vulcan

Geschrieben

Es ist ein Aufeinandertreffen von Statistik und selektiver Wahrnehmung. Ein gewisser Prozentsatz der Bevölkerung sind "schlechte Autofahrer". Dazu kommt, dass sich schlechte Autofahrer tendenziell eher nicht für Autos interessieren. Wer sich für Autos nicht interessiert schwimmt mit der Masse (=geht zum Marktführer), Argumente wie "Da kann man nichts falsch machen" (="Esst mehr Scheiße, Millionen Fliegen können nicht irren"). Das ist natürlich eine Self-Fulfilling-Prophecy.

Ich beobachte ähnliches: In Deutschland muss man bei VW-Fahrern aufpassen, in Osteuropa bei Skoda-Fahrern und in Italien bei Fiat-Fahrern.

Geschrieben

hmmm,

die vorher genannten Zuckungen bekomm ich auch immer öfter.

Aber seltsamerweise nur hinter Schleichern und LKW-Verfolgern.

VW-Fahrenden Gruß

Herbert