Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Bringt jetzt jemand heute einen familientauglichen Wagen auf den Markt, der nur 2 Airbags und ESP hat, aber keine Klima, el.FH und ZV,

dann reicht das schon um von der Fachpresse zerrissen zu werden. ...

Der Dacia Kombi verkauft sich anscheinend sehr gut und ist genau das was Du beschreibst

Geschrieben

Damit der Kunde selbst nicht denken muss, entscheidet die allmächtige Presse für uns, welches Fahrzeug und welche Ausstattung wir unbedingt brauchen.

ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben
...

Bringt jetzt jemand heute einen familientauglichen Wagen auf den Markt, der nur 2 Airbags und ESP hat, aber keine Klima, el.FH und ZV,

dann reicht das schon um von der Fachpresse zerrissen zu werden. Werden dann die neusesten Elektronik-Gimmiks, wie Spurhalteassisten, Notbremsassistent,

Tempomat, Sitzheizung usw. noch nichtmal als Extra geboten, dann ist das Modell nahezu unverkäuflich.

...

Zu seligen DM-Zeiten hat Opel kalkuliert, was denn "heute" der A-Kadett kosten müsste, nach modernen Fertigungsmethoden konstruiert, aber ausgestattet wie damals, allerdings zzgl. der Gimmiks, die der Gesetzgeber vorschreibt (Abgastechnik, Diagnosetechnik...). Die Opel-Leute kamen auf einen sensationellen Preis: der A-Kadett könnte "heute", also um 1999, für unter 7.000 DM (!) verkauft werden. Dem Projekt wurden keinerlei Chancen am Markt eingeräumt...

Der A-Kadett war ein geniales Auto: kaum schwerer als die Ente, ein 4-Zylinder-Reihenmotor mit gut 40 PS, Riesenkofferraum und Platz für 4 Erwachsene. Was will man mehr?

Geschrieben (bearbeitet)
Zu seligen DM-Zeiten hat Opel kalkuliert, was denn "heute" der A-Kadett kosten müsste, nach modernen Fertigungsmethoden konstruiert, aber ausgestattet wie damals, allerdings zzgl. der Gimmiks, die der Gesetzgeber vorschreibt (Abgastechnik, Diagnosetechnik...). Die Opel-Leute kamen auf einen sensationellen Preis: der A-Kadett könnte "heute", also um 1999, für unter 7.000 DM (!) verkauft werden. Dem Projekt wurden keinerlei Chancen am Markt eingeräumt...

Der A-Kadett war ein geniales Auto: kaum schwerer als die Ente, ein 4-Zylinder-Reihenmotor mit gut 40 PS, Riesenkofferraum und Platz für 4 Erwachsene. Was will man mehr?

Gleiches gilt für den B-Kadett. Sehr großer Innenraum für die Außenmaße , riesiger Kofferraum, gute Federung - ich habe meinen B-Kadett gemocht - und würde ihn heute noch gern haben. Man konnte ihn ohne Probleme mit 7l fahren.

P.S. Hatte den 1.1l mit 50 PS, vier Türen, SSD Bj. 72, also keine Starrachse mit Blattfedern

Bearbeitet von hermiko
  • 4 Monate später...
Geschrieben

KBA Verkaufszahlen Jan-Juni 2013

Kompaktklasse: 376.550

Kleinwagen: 246.397

SUV/OFFR: 230.383

Mittelklasse: 192.766

Vans: 165.567

Minis: 107.490

Obere MK: 65.727

Sportwagen: 24.615

Oberklasse: 12.112

hs

Geschrieben
Der Dacia Kombi verkauft sich anscheinend sehr gut und ist genau das was Du beschreibst

Ja - nur daß bei den Verkaufzahlen nicht differenziert wird, zwischen Basisausstattung und gehobenner Ausstattung mit 4 - 6 Airbags, ESP, el. FH, ZV, Klima und und und.

Basis hatte bis vor Kurzem kein ESP !

Der Kunde wird doch dann verarxxxt. Basis kein ESP - das wollen aber alle, also kaufen sie die teure Ausstattungslinie mit ESP für 3000 € mehr.

Ich hatte vor 3 Jahren nen Sandero und nen Fabia konfiguriert und real beim Händler angefragt. Mit nahezu identischer Ausstattung (ESP, 4 Airbags....) und unter Berücksichtigung des Rabatts bei beiden (Dacia = 0 )

waren die beiden gleich teuer ! Bei Skoda bekomme ich aber aktuelle Technik, bei Dacia die von vor 1 oder 2 Clio-Generationen.

• 1 Monat später...
Geschrieben

Reduziere diese Conzeptstudie auf drei Türen (wobei die Türen links und rechts etwas länger gestaltet werden) und vergleiche dann mit dem Avantime! Ich sage nicht, das sei ein Fortschritt, aber man hätte ja bereits den Avantime (ich habe es mehrfach geschrieben) als SUV (4x4) auftreten lassen können. Es wäre einer der modernsten SUV gewesen und vielleicht hätte man sich dann (bei entsprechendem Erfolg) eher an dieses Design angelehnt, als an Mercedes M, BMW X5, Audi Q7 usw. Vielleicht kommt ja der "Überrenault" auch als 4x4 Stromer! So schön wie der angekündigte Tesla-SUV wäre er allemal!

Gruss Jürg

Geschrieben

Abgesehen vom Kühlergrill könnte das auch ein BMW sein.

Renault kann offenbar nur zwei verschiedene Arten von Design: Entweder hässlich (Entenhintern des Megane u.a.) oder beliebig.

Was immerhin gefällt ist der Markante Kühlergrill, der zwar imposant, aber nicht unbedingt agressiv wirkt. Gefällt so.

Alles andere überzeugt nicht. Nimmt man da die Gimmicks raus, die es in Serie sowieso nicht geben wird, steht da ein mittelprächtiges MöchtegernkeinSUVsein-Auto.

Abseits von Design- und Geschmacksfragen: Seit weit über 20 Jahren war ein Renault Espace ein Van, und meist kein schlechter, auch was das Raumkonzept und die Raumnutzung angeht. Warum will sich Renault nun dieses hart verdiente, leuchtende Gestirn am Van-Himmel unbedingt mit einem sog. crossover ruinieren, dem man schon von weitem ansieht, dass bisherige Espace-Kunden wohl kaum damit zufrieden sein werden?

Das Ding ist so rund und gewölbt, dass die Geometrie einfach nichts anderes hergeben kann, als einen Innenraum, der ähnlich schlecht nutzbar ist wie der eines dieser fragwürdigen Sportkombis von Mercedes, BMW oder Audi, und seit dem Insignia auch Opel. Belädt man so ein Auto mit auch nur annähernd kubischen Gegenständen, wird man gezwungenermassen aussen viel Mehr Luft verdrängen müssen, als man innen Raum nutzen kann... Ganz nebenbei fliegt einem dann unausweichlich die Ladung durch die Karre, weils nirgends eine gerade Fläche oder Kante gibt, wo sie satt anliegen kann und sich somit zumindest teilweise selbst sichern oder die Ladungssicherung erleichtern und unterstützen könnte.

Zum Stadtplan von Paris aufm Dach:

Die Idee ist ja ganz heiss für ein Concept car und gehört auch auf Ausstellungen, nur schon um zu zeigen, dass man bei Renault sowas kann.

In Serie: Gut, ich würde ein Auto nicht deswegen nicht kaufen, weil der Stadtplan von Paris drauf ist. Aber ich würde sicher auch nicht extra Geld dafür ausgeben. Man muss ja wohl schon Frankreich-Fan sein, sich in Paris verlobt haben, oder sonstwie vorgeschädigt, um das als Serienwürdig zu erachten, in der Art, dass es in den Augen der Kundschaft einen Mehrwert darstellen könnte, für den man Geld verlangen kann, oder mit dem man Autos verkauft. Frankreich ist ein schönes Land, und Paris sicher eine schöne Stadt. Eine gut gemachte Zweifarbenlackierung und eine Farbpalette die nicht nur 20 verschiedene Grau-, Silber- und Schwarzderivate enthält, würde aber im Zweifelsfall sicher mehr als Verkaufsargument taugen, als der Stadtplan von Paris aufm Dach... Im Zweifelsfall kann man da, und das geht sicher billiger, auch die Tricolore draufpappen, wenns denn unbedingt Frankophil werden muss.

Ich wage mal zu prohezeihen, dass nicht einmal innerhalb der Grande Nation der Stadtplan von Paris immer positiv assoziiert ist. Seis, weil Paris weit weg ist - etwa, wenns einen solchen pseudo-Espace in eines der Übersee-Departements verschlägt, oder weil man findet, Frankreich sei nun wirklich ausreichend Paris-fixiert, man müsse nicht auch noch den Stadtplan der Hauptstadt aufm Autodach draufhaben...

In Paris selber dürfts aber durchaus Vorteile haben, jedenfalls, wenn die Navis bei Renull auch so umständlich zu bedienen sind wie bei denen mit dem Doppelwinkel. Nur: Als Stadtauto ist der Espace, auch wenn er vom Van zum "sportlichen" crossover wird, schon wieder viel zu gross.

• 2 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Bei meiner Suche nach Fahrzeugbrand-Statistiken stieß auf eine Seite, die in diesen Thread passt:

Werden ausschließlich Zusammenstöße zwischen SUV und Pkw betrachtet, so wird ein deutliches Ungleichgewicht in den Unfallfolgen erkennbar. Bezogen auf 1000 Unfälle wurden 2008 deutlich weniger SUV-Insassen getötet oder schwer verletzt als Insassen in gegnerischen Personenwagen (s. Abb. 2 und 3). Zum Vergleich sind in den Diagrammen die Unfallfolgen bei Kollisionen von Pkw untereinander gegenübergestellt. Bei Getöteten beträgt – bei teilweise kleiner Fallzahl als Basis – das Verhältnis 1 zu 4, bei Schwerverletzten 1 zu 2,3.
Unter 138 Kollisionen zwischen einem Sport Utility Vehicle und einem Pkw dominierte die Front-Front-Kollision gefolgt von seitlichen Kollisionen (sowohl SUV-Front gegen Pkw-Seite als auch umgekehrt) und Auffahrunfällen.Die Verletzungsschwere, war für Insassen, besonders Fahrer, von Personenwagen deutlich höher als beim gegnerischen SUV: Mit etwa 18 % Pkw-Fahrern mit MAIS 3+-Verletzungen war deren Risiko schwere Verletzungen zu erleiden rund viermal so hoch wie für SUV-Fahrer. Mehr als jeder zweite SUV-Fahrer blieb unverletzt, unter Pkw-Fahrern war dies nur jeder neunte.

http://www.udv.de/de/fahrzeug/suv/sport-utility-vehicles-suv/bundesstatistik

hs

Bearbeitet von e-motion
Geschrieben
Abgesehen vom Kühlergrill könnte das auch ein BMW sein.

Renault kann offenbar nur zwei verschiedene Arten von Design: Entweder hässlich (Entenhintern des Megane u.a.) oder beliebig.

weiss nicht,der Enten Arsch war doch gerade schön,nur gekauft hat ihn niemand.

Geschrieben

Tja, jeder hat ein Recht auf schlechten Geschmack und auf häßliche Autos- mein unverbesserlicher Eindruck: von beidem gibt es immer mehr. Hoffnungen, dass sich der Trend vom Protzproletengeraffel mal wieder umdreht? Nix. Nada. Nothing. Rien du tout...

• 2 Wochen später...
Geschrieben

:D

...oder gleich...

8f5331385256519_800.jpg

Den Crashtest will ich sehn:

Tiger gegen X5 ;)

Es grüsst,

Martin Dempsey

• 7 Monate später...
  • 3 Monate später...
Geschrieben

Maintal - Modische Geländewagen, sogenannte SUVs, sind bei Deutschlands Autofahrern sehr beliebt. Deshalb sind Modelle dieser Fahrzeugklasse auch besonders wertstabil, berichtet der Marktbeobachter Schwacke.

Für Halter der sportlichen Geländewagen, die ihr Auto weiterverkaufen wollen, ist das eine gute Nachricht. Für Gebrauchtwagenkäufer, die mit einem solchen Fahrzeug liebäugeln, eine weniger erfreuliche. Den geringsten prozentualen Preisverfall nach drei Jahren hat laut Schwacke aktuell der Range Rover Evoque in der Ausstattung eD4 Pure mit einem Restwert von 69,6 Prozent des einstigen Listenpreises bei einer Laufleistung von 45.000 Kilometern. In seiner Klasse folgen ihm der BMW X3 xDrive35d Automatik (69,3 Prozent) und der Audi Q3 2.0 TDI (68,5 Prozent).

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/range-rover-evoque-kein-anderer-suv-ist-laut-schwacke-so-wertstabil-a-1000769.html

Geschrieben

Den X5 meiner Nachbarn nenne ich nur Schützenpanzer. :)

Geschrieben

mit so einen Schützenpanzer fährt eine zierliche Frau zum Einkaufen und die Blagen von A nach B. Das sind die Nachbarn gleich neben den VW-Rentnern, die zwar über die Autos meckern aber sich nie was anderes kaufen.

BMW soll den Absatz vom X5 nochmal um rund 30% gesteigert haben. Selbst wenn der Sprit inzwischen 1,80 kosten würde, hätte das nichts geändert. Der Motor wird auch vor dem Haus minutenlang laufengelassen. Solche Leute interessieren sich natürlich auch nicht für das aktuell beste Start/Stop-System von PSA.

Geschrieben
mit so einen Schützenpanzer fährt eine zierliche Frau zum Einkaufen und die Blagen von A nach B. Das sind die Nachbarn gleich neben den VW-Rentnern, die zwar über die Autos meckern aber sich nie was anderes kaufen.

BMW soll den Absatz vom X5 nochmal um rund 30% gesteigert haben. Selbst wenn der Sprit inzwischen 1,80 kosten würde, hätte das nichts geändert. Der Motor wird auch vor dem Haus minutenlang laufengelassen. Solche Leute interessieren sich natürlich auch nicht für das aktuell beste Start/Stop-System von PSA.

Gähn

Geschrieben
:D

...oder gleich...

8f5331385256519_800.jpg

Den Crashtest will ich sehn:

Tiger gegen X5 ;)

Es grüsst,

Martin Dempsey

Das ist kein Tiger, sondern ein "Panzer IV" in einer späten Ausführung. Ein Tiger hat ein Schachtellaufwerk.

Das Bild ist aber ein Modell von Tamiya im Maßstab 1:32 aus Plastik. Das macht der X5 einfach platt. Das mache ich sogar mit dem Schuh platt.

Gernot

Geschrieben

Nönö. So Unrecht hat er denn doch nicht, der bx-Hempel. Guck mal in die Ronten rein, sofern nicht alles schön black ist scheibenmäßig. Es gibt in diesen Karren viele Schattengewächse. Besonders Frauen gedeihen da nicht, hocken aber gern in den Rentnerschleudern ab. Was dagagen hilft? Den Leuten ab und zu sagen, wie peinlich das ist als FRau mit 'nem weißen x6 nicht einparken zu können. Mein Stil verbietet mir so etwas, aber *erkennbare Prolls* beim Real in Ddorf wagten das- nachdem die (Man verschätzt sich leicht- aber die war nicht unter 30) "Dame" es nach fünf Versuchen und emsig piepender Sensoren es nicht packte, ihren Plastikhaufen einzuparken, zeigten die tatsächlich mit nackten Fingern auf die noch angezogene Pilotin und bogen sich vor Lachen. Waren drei Leute. Zunächst war ich peinlich berührt- für alle Anwesenden. Dann obsiegte das Schlechte in mir- und nun möchte ich gern mitwiehern und -zeigen...;-) Neee. Doch nicht.--

Erkennbare Prolls sind Menschen, die nach Lagerfelds Definition "die Kontrolle über ihr Leben verloren haben" -irgendwie doch cool, der Typ. Blasiert die Wahrheit sagen... Naja.

Geschrieben

Ich kann nicht verstehen, wie man sich über den Spritverbrauch anderer Leute aufregen kann.

Zahlt ihr etwa deren Spritrechnung?

Lasst die Leute doch selbst entscheiden, was sie für Autos fahren möchten und wie viel Sprit sie dafür löhnen müssen wollen und was sie für die Autos zahlen wollen.

Mich kotzt das an, dass mündige Bürger nach ihrer eigenen staatlichen Bevormundung schreien. Wie doof muss man dazu denn sein?

Wer zahlt, bestellt. So war das die letzten tausend Jahre, und Alternativen sind bisher noch immer gescheitert.

Geschrieben

Herr Hempel prangert an:

A-ha, es lichten sich die Wolken. Bei solchen Nachbarn kann man Deine VW-Aversion schon eher nachvollziehen. Stelle doch Dein Biwak einfach in einer konformeren Gegend auf...Du Masochist :)