Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich versteh da was nicht so ganz:

- Da die SUV-Zulassungen laufend steigen, sind doch alle Idioten, die noch keinen haben, oder?

- Es sagt auch (fast) niemand, das Ei-Fon sei Quatsch oder die Bildzeitung sei unnötig (warum sonst wird dann das Zeug gekauft?).

- Mein Range Rover (seit 12 Jahren bin ich dabei, jawohl!) gibt weniger Schadstoffe ab als mein ebenfalls vorhandener 2CV und ich fahre mit dem Range auch lieber im Schneegestöber (und auch überhaupt) Langstrecken als im 2CV.

- Ob ich im Range jemanden wegen der Form umbringen würde (Gott behüte mich davor) oder im 2CV wegen der schlechten Bremsen und dem fehlenden ABS, spielt wohl kaum eine Rolle. Solange ich achtsam bin, sind beide Autos gleich "tödlich", nämlich gar nicht!

- Den Spritverbrauch zahle ich selber, und nicht der meckernde Nachbar (auch schon immer (er meckern, ich zahlen)).

Ich bin halt mainstream, aber ich steh dazu!

Freundlich grüsst

Dani

Geschrieben

Hallo ihr Lieben,

es wäre mal interessant ein Profil über solche Autofahrer zu erstellen und Merkmale zu sammeln.

Mir fallen folgende Dinge bei SUV´s und sogenannten Crossovers auf.

1. Fahrer können nicht Parken und nehmen meist 2 Parkplätze in Anspruch.

2. Fahrer sind auf Statussymbole aus, sind zum Teil von kleiner Statue.

3. Für Leute über 2,05 Körpergrösse sehr geeignet, da viel Kopffreiheit vorhanden.

4. Autos sind nutzlose Spritfresser, dienen meist für Einkaufstouren in die Stadt.

5. Autos sind meist Kilometer geleast und deshalb für Reisen zu teuer.

usw.

Persönlicher Kommentar, mir gehen die auf den Geist, da Fahrer nicht mal den Überblick über ihre Riesenkarre haben-

Letztens rammte mir eine Frau beim Rückwärtsausparken gegen die Stossstange, behauptete dann nicht bemerkt zu haben,

da die kamrea nichts angezeigt hat. Kann nicht verstehen, wie immer mehr Geschmacksverirrte solche Autos kaufen.

Gruss Moritz

Geschrieben (bearbeitet)
Herr Hempel prangert an:

A-ha, es lichten sich die Wolken. Bei solchen Nachbarn kann man Deine VW-Aversion schon eher nachvollziehen. Stelle doch Dein Biwak einfach in einer konformeren Gegend auf...Du Masochist :)

Kennst du schon die Bedeutung des Begriffs Immobilie? Hätte auch keinen Sinn, denn die Leute hier teilen sich 4 Nachnamen und sind irgendwie alle verwandt.

Und es ist nicht egal wieviel Sprit jemand verschleudert, weil das Fleisch gerade im entfernten real 3 Cent billiger ist, nur weil die Leute es sich leisten können.

Und ein unnötig laufender Motor nervt unabhängig davon, ob er seine letzten Cent damit durch den Auspuff jubelt oder noch ne Million sonstwo hat.

Bearbeitet von BX-Hempel
Geschrieben

Was hat das geniale, verspätete, immer noch nicht in allen Autos von PSA verbaute Start-Stopp von PSA mit dem SUV zu tun?

Wie sieht ein Prius-Fahrer das Start-Stopp? Genüsslich schmunzelnd wohl.

Ein Elektroautofahrer? Lächerlich. Da gibt's nicht mal "Start" im Vokabular. :-)

Was ist mit STST SUV von PSA? Sind die koscher?

hs

Geschrieben

Es gibt da diese überspitzte aber irgendwie teilweise zutreffende Beschreibung des Prenzlauer Berg-Bewohners:

In zweiter Reihe und laufendem Motor mit dem SUV vorm Biomarkt parken. ;)

Auch wenn ich mir keinen SUV kaufen würde.

Es gibt ein paar Sachen die im Stadtjungle bei den Kisten wohl zieht.

1. Gute Rundumsicht durch erhöhte Sitzpositzion

2. Der Auffälligkeitsfaktor. Übersehen wird man eher weniger

3. Respekt. Bei der Agressivität im Stadtverkehr hält man sich Ärger vom Hals .

So wie große Männer seltener Angegangen werden als kleinere Männer. ! Sicher keine fundiert wissenschaftliche Aussage !

Die Grösse spielt halt doch eine Rolle ;)

LEIDER

Geschrieben

Eine erhöhte Sitzposition hat man auch in einem Van. Dazu viel mehr Platz und mehr Komfort. In der Stadt würde mich bei einem SUV auch der grosse Wendekreis und die Breite stören. Ausserdem sind die Kisten schwer und saufen in der Regel. Vans sind zwar auch gross, aber auch sehr übersichtlich.

Geschrieben

Nix fuer schwache Nerven! Mitsubishi macht jetzt, nach Tojota, Werbung fuer ihren Hausfrauenpanzer mit Louis de Funes.

Nein?...Doch!...oooh

Geschrieben

Aus: Handelsblatt 16.06.2014:

DüsseldorfEs gibt ein Segment, das alle Verkaufsrekorde bei den Neuwagen bricht: Sportliche Geländewagen (SUV). Mittlerweile sind mehr als 18 Prozent aller Neuwagen in Deutschland SUV, wie eine aktuelle Studie des CAR-Instituts der Ruhr-Uni Duisburg/Essen feststellt. Im Zeitraum Januar bis April wurden mehr als 180.000 SUV neu zugelassen, der SUV-Marktanteil erreichte mit 18,3 Prozent einen neuen Rekordwert. Noch vor dem Jahre 2025 werden in Deutschland eine Million SUV pro Jahr verkauft werden, prognostiziert Institutsleiter und Autoexperte Ferdinand Dudenhöffer.

....

Allein in diesem Jahr kommen noch fünf neue SUV-Modelle ohne Vorgänger (BMW X4, Fiat 500X, Ford Ecosport, Ford Edge, Jeep Jeepster) zusätzlich in den Markt. Das Jahr 2014 könnte mit einem neuen Rekord für SUV in Deutschland abschließen, laut CAR-Prognose werden in Deutschland mehr als 570.000 SUV als Neuwagen zugelassen werden.

Da der Markt insgesamt nicht wächst, muss es Verlierer geben. Das sind in diesem Fall die verbrauchsärmeren Karosserievarianten Fließheck und Stufenheck. Zwar ist das Fließheck ist mit über 36 Prozent Marktanteil nach wie vor die am meisten gekaufte Karosserievariante, es hat laut CAR aber 6,5 Prozent Marktanteil gegenüber dem Jahr 2010 verloren. Gleiches gilt für die klassische Stufenheck-Linousine, die mit nunmehr fünf Prozent Marktanteil ebenfalls leicht verloren hat.

....

Ein Teil des SUV-Wachstums ist also wohl der Tatsache zuzuschreiben, dass die Leute statt Fliess- und Stufen-Heck heute auch andere Karosserieformen annehmen.

Freundlich grüsst

Dani

Geschrieben

Kein Wunder. Würde ich in einer Stadt leben, würd ich mir vielleicht auch ein SUV kaufen, vorausgesetzt, ich könnte es mir leisten. Mit normalen PKW ist das doch ein Hürdenlauf. Bordsteine so hoch, dass die Tür entweder nicht aufgeht oder spätestens nach dem Einsteigen auf dem Bürgersteig schrammt, Hubbel, die mit den normalen ab Werk Tiefergelegten Karossen kaum noch zu nehmen sind, und ein Verkehrsgeschehen, bei dem rein Verkehrspsychologisch Grösse oft entscheidend ist. Da wird die höhere Sitzposition, das eigentliche Hauptargument für SUV, zum willkommenen Nebeneffekt oder gar zum Scheinargument, denn auch in vielen normalen PKW sitzt man so hoch, dass sich dadurch der Verbrauch wegen der grossen Stirnfläche auch schon wieder erhöht.

Van als Alternative zum SUV: Nur, wenn ichs brauche, denn es gibt auch kompakte SUV, und die sehen schlicht besser aus als son langweiliger Klotz von Van, der von vorne IMMER beschissen aussieht, weil kein wahrnehmbarer Knick zwischen Motorhaube und Windschutzscheibe. Dazu dann auch noch den in der Werkstatt zu zahlenden Nachteil einer zu kleinen Motorhaube... und falls der Wagen so gross sein muss, weil er als Zugfahrzeug taugen muss, ist ein Van jedenfalls nicht immer ideal. Seis nur, weil er vielleicht gar nicht als 4x4 zu bekommen ist.

Zum Glück wohne ich aber ja auf dem Lande, wo selbst die Wanderdühne unten in der Signatur ausreicht, weil die Lücken meist lang genug sind, und es auch nur wenige mit Verkehrshindernissen vollgepflasterte, fahrwerksmordende und Unterbodenbedrohende 30er-Zonen gibt, die man ausserdem umfahren kann, solange man nicht wirklich zu einer dort anliegenden Adresse muss.

Ich brauche also kein SUV und halte, da noch jung, auch das Gehupe derer aus, die schon mal vorsorglich hupen, weil sie der Ansicht sind, so ein kleines Auto könne unmöglich schnell genug beschleunigen, wenn denn die Lücken im Verkehr doch mal etwas kleiner sind.

Geschrieben
Van als Alternative zum SUV: Nur, wenn ichs brauche, denn es gibt auch kompakte SUV, und die sehen schlicht besser aus als son langweiliger Klotz von Van, der von vorne IMMER beschissen aussieht, weil kein wahrnehmbarer Knick zwischen Motorhaube und Windschutzscheibe. Dazu dann auch noch den in der Werkstatt zu zahlenden Nachteil einer zu kleinen Motorhaube...

So ein Blödsinn. Mein Picasso ist sehr gut zugänglich und im Gegensatz zu einem SUV reicht die Motorhaube auch weit herunter, so dass man keine Bockleiter braucht. Und ob ein optisch abgetrennter Motorraum (der Knick) besser aussieht als das Monodesign, ist doch einfach subjektiv und kommt auch auf das Gesamtdesign an. Der TGV z.B. ist mono pur und wird allgemein als avantgardisch und chic betrachtet...

Man grüsst,

Vulcan

Geschrieben

Du faehrst 'n TGV - coooool ehj. :D

von unterwegs - keine Haftung für Rechtschreibung und Inhalt :)

Geschrieben

Ich fahre nen TGA, der ist vorne ganz platt! ;)

Geschrieben

Wie gesagt, in einer Stadt möchte ich keinen SUV fahren. Ich hatte mit Bordsteinen beim Einsteigen nur ausnahmsweise Probleme, dann, wenn mein XM vollkommen abgesenkt war oder mit dem alten Alfa Spider. Über Styling lässt sich trefflich streiten, mir gefallen SUV's mit wenigen Ausnahmen nicht, zu protzig. Wer regelmässig auf Schnee oder auf unwegsamem Gelände unterwegs ist, für den mag es als 4x4 Sinn machen. Aber "nur" um höher zu sitzen, das ist für mich kein Argument für einen SUV.

Geschrieben

Ähm. So ein suv braucht heute ebenso 5 liter diesel wie ein c6 auch. Die zeiten sind lange vorbei das die saufen wie ein loch

Geschrieben
Ähm. So ein suv braucht heute ebenso 5 liter diesel wie ein c6 auch. Die zeiten sind lange vorbei das die saufen wie ein loch

Bei identischer Motorisierung muss ein SUV wegen der schlechteren Aerodynamik (oft gepaart mit hohem Rollwiderstand und hohem Gewicht) mehr verbrauchen.

Geschrieben
Ähm. So ein suv braucht heute ebenso 5 liter diesel wie ein c6 auch...
Hehe, lustige Satire. ;)
Geschrieben

Dumm quatsch. Habe 6 wochenang einen t4 bus mit 140ps gefahren. 6.5 liter. Danach 5 wochen einen tiquan. 5 liter. Den großen tuareq auch. Liegen alle in dem bereich von 5-7liter diesel. Das ja wohl nicht viel verbrauch für so ein großes auto.

Geschrieben

Selbst der alte audi b6 mit 2.5liter tdi gechipt auf ü 200ps brauchte nur 5.5 liter diesel auf 100km und den haben wir teilweise richtig gut weit der 250kmh bewegt. Zieht langsam mal die rosa citroen brille ab und ich kann und darf das hier wohl laut sagen. Hatte lange genug mehrere citroen.

Geschrieben
der alte audi b6 mit 2.5liter tdi gechipt auf ü 200ps brauchte nur 5.5 liter diesel auf 100km

Ja, da nehme ich die Brille wirklich ab, die ist nämlich hinter diesem beliebten Ökoauto grundsätzlich vollkommen verrußt.

Geschrieben

Rußpartikel filter. Da Rußt nix. Erst informieren und dann schreiben.

Geschrieben
Ich liebe es!

Spritmonitor berücksichtigt aber nicht den TDI- Faktor*, deshalb ist das nicht repräsentativ.

Gruß CJ

*nach meiner empirischen Erfahrung: Der Verbrauch wird mit einem individuell gewählten Wert x zwischen 0 und 1 multipliziert, so dass am Ende irgendwas mit 5 Litern rauskommt.

Geschrieben
... Zieht langsam mal die rosa citroen brille ab und ich kann und darf das hier wohl laut sagen...
Mit der rosa Citroën-Brille hat das hier gar nix zu tun.

Schließlich hast Du uns ja oben erzählt, der C6 sei genauso "sparsam". Auch da wage ich zu widersprechen:

Ähm. So ein suv braucht heute ebenso 5 liter diesel wie ein c6 auch...
Geschrieben (bearbeitet)
Dumm quatsch. Habe 6 wochenang einen t4 bus mit 140ps gefahren. 6.5 liter. Danach 5 wochen einen tiquan. 5 liter. Den großen tuareq auch. Liegen alle in dem bereich von 5-7liter diesel. Das ja wohl nicht viel verbrauch für so ein großes auto.

Die Fahrweise, die du angewendet haben musst, um mit den genannten Fahrzeugen solche Verbräuche zu realisieren, würde in jedem vergleichbar großen Kombi mit ähnlich kräftigem Motor wohl zu Werten mit einer deutlichen 4 vor dem Komma führen. Eine 3 wär vielleicht auch noch drin. Bei meinem Picasso jedenfalls ganz sicher.

Ganz im Ernst: ich bin 5 Jahre lang T4 und T5 gefahren. Unter 10l/100km ging da gar nichts. 6,5l wären nicht einmal im Windschatten von LKW möglich gewesen.

5l im Tiguan mag gehen, wenn man schleicht. Normal bewegt liegt auch der eher bei 7l/100km.

Der aktuelle Tuareg mit 3,0l Diesel ist in der Tat sparsam zu bewegen, Freunde (Reiter) fahren so einen mit einem Verbrauch von rund 8l/100km. 6-7l ist aber auch hier nur im Wunderland realistisch.

Bearbeitet von gungstol