Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Spritmonitor berücksichtigt aber nicht den TDI- Faktor*, deshalb ist das nicht repräsentativ.

Gruß CJ

*nach meiner empirischen Erfahrung: Der Verbrauch wird mit einem individuell gewählten Wert x zwischen 0 und 1 multipliziert, so dass am Ende irgendwas mit 5 Litern rauskommt.

Was? Die Verbräuche stimmen haargenau bei meinen Eingaben. Oder meinst du etwa, dass es einen Unterschied zwischen TDI und HDI gibt?

Vielleicht, dass die Verbrauchsberechnung, dank Sponsorzahlungen der Volkswagengruppe, getürkt sind?

Oder hast du nur den Hinweis auf den eingeschalteten Ironiemodus vergessen?

Geschrieben

10 liter diesel im t5??? Mit der 140ps maschine? Im lebe nicht. Nichtmal als ich mit dauervollgas nach dresden bin hab ich hin und zurück diesen schnittwert erreicht und dauervollgas heißt bei mir 180 kmh. ey mal im ernst. Träumt mal schön weiter. Wenn ich fahre, fahre ich. Das ist kein schleichen. Keine ahnung was ihr da für abgenuckelte dinger gefahren habt. Den aktuellen t5 auf 10 liter diesel. Ich lach mich weg. Mit 5 tonnen beladen oder wie? Falls es keiner mitbekommen hat. Ich. Also ich rede hier immer von diesel!!! Nicht von Benzin! Mein 2.8er 30v audi hackt sich im schnitt ja gerade 9 liter rein. Mit richtig fun auf der strasse um die 11 bis 13 liter nur würden sich einige von euch schon in die buchse scheissen wenn der quattro auf allen vieren in der kurve die hufe kratzt. Ach quattro gibts ja bei citroen nicht. Können die meisten ja nich mitreden. Ach und auch der activa lässt mich da ganz kalt. Den schiebe ich vor mir lang. Ist und bleibt halt eine frontfräse und schiebt über die vorderachse weg.

Geschrieben

Ein Freund von mir fährt dne zweiten Tiguan TSI Zweiliter Benziner. Verbrauch nie unter 10l. Bei flotter Fahrt darf's auch mehr sein. Meinen Eos mit der gleichen Maschine hab ich auch im Kurzstreckenbetrieb nie auf 10l bekommen. Natürlich gibt's auch andere Autos, die saufen, mit identischer Maschine braucht ein SUV aber mehr wie zb. ein Kombi oder eine Limo wegen des höheren Luftwiderstandes.

Zwei meiner Freunde fuhren den Touareg V10 TDI und brauchten damit 11-14l/100km im Schnitt. Möglich, dass der Dreiliter V6 sparsamer ist, unter 8l wird man den auch nicht kriegen, ausser man schleicht mit 80 auf der Bahn einem Brummi hinterher. In der Stadt, wo man mit der schweren Fuhre immer wieder anfahren muss, wird der Verbrauch sicher höher sein. OK, dort wird auch ein fast 2 Tonnen schwerer C6 saufen. Auf der Bahn hat der C6 aber erhebliche aerodynamische Vorteile gegenüber einem SUV.

Geschrieben (bearbeitet)
10 liter diesel im t5??? Mit der 140ps maschine? Im lebe nicht.

T4 Transporter, 2,5 TDI, 102PS, langer Radstand

T5 Transporter, 2,5 TDI, 174PS, langer Radstand

Waren beide neu, also nicht "ausgenuckelt". Beladen waren sie auch mit rund 300- 350kg - Regaleinbau und Werkzeug. Die Differenz zu 6,5l macht das sicher nicht aus.

Der Aktuelle T5 mit 2,0l TDI verbraucht 9l/100km - ob 140 oder 180 PS spielt keine Rolle.

Es ist ja nahezu sensationell (oder sollte ich phantastisch sagen?), dass du die damalige Werksangabe des 140PS TDI (8/100m) so deutlich unterbieten kannst...

Bleib halt realistisch, statt so unschwer erkennbar falsche Tatsachenbehauptungen in den Raum zu werfen, dann nimmt man dich vielleicht ernster.

Bearbeitet von gungstol
Geschrieben

Damalig ? Gehts noch? Das aktuelle model 2014 vom band gelaufen. Multivan. Ob 140 oder 180 macht nen vanz großen unterschied. Beides vollkommen andere motoren!

Geschrieben
Damalig ? Gehts noch? Das aktuelle model 2014 vom band gelaufen. Multivan. Ob 140 oder 180 macht nen vanz großen unterschied. Beides vollkommen andere motoren!

Du hast doch vom T4 phantasiert. Wo ist der 2014 noch vom Band gelaufen? Bangladesch vielleicht?

Für den Verbrauch spielt das keine Rolle. Sieht auch der Hersteller so, und gibt für beide Motoren einen NEFZ Verbrauch von 7,4, bzw. 7,5/100km an. Selbstverständlich hast du Teufelskerl es geschafft, auch diese im Vergleich zu der des T4 NOCH unrealistischere Werksangabe zu unterbieten??

Geschrieben

Bist du eventuell Analphabet? Es steht t5 oben! 10liter diesel im t5 mit dem 140ps DIESEL schaffst du nichtmal BEI DAUERVOLLGAS! kassel Dresden. Dresden kassel als 180/190kmh dauervollgas anschlag. Sogar der durchschnitt lag bei 160kmh. 9.2 liter schnitt am ende. Auf fast 1000 kilometer. Jetzt Erzähl mir keinen das du da 10 liter diesel auf der normalen strasse durchfeuern kannst. Mit einem bus! Mit dem aktuellen t5 bj 2k14 und dem 140ps diesel.

Geschrieben
Selbst der alte audi b6 mit 2.5liter tdi gechipt auf ü 200ps brauchte nur 5.5 liter diesel auf 100km und den haben wir teilweise richtig gut weit der 250kmh bewegt.

Demnach wurde vor allem der Tacho getunt. Voll krass! Bei 250 würde der Eimer abheben. ;)

Wobei man fairerweise klarstellen muss, dass die Geschwindigkeitsanzeiger in den Zwiebelringmobilen grundsätzlich mindestens 10 Km/h zuviel anzeigen, was sich bei höheren Geschwindigkeiten natürlich nochmal erhöht. Was meiner Meinung nach perfekt zu diesen Eimern passt, deutlich mehr Schein als Sein.

Geschrieben

Gps gemessen. 6 gang. Der läuft 276kmh laut gps. 620nm drehmoment. Anderer turbo. Düsen. Ladeluftkühler. abgestimmt aufm prüfstand. Da hebt nix ab. In die region kommt man mit einem citroen erst garnicht. Langsam macht ihr euch echt lächerlich hier im forum. Ihr redet hier nicht mit einem dummchwätzer der keine ahnung hat.

Geschrieben

Zum Thema. Wer keinen Selbstrespekt hat, der greift meiner Erfahrung nach gerne zu Konsumprodukten die klar zeigen, dass er/sie keinen Respekt vor anderen hat. Nichts anderes zeigen mir die vielen völlig schwachsinnigen SUV-Jünger/innen. Aufgeblasen bis zum geht nicht mehr ohne jede Substanz.

Geschrieben
Gps gemessen. 6 gang. Der läuft 276kmh laut gps. 620nm drehmoment. Anderer turbo. Düsen. Ladeluftkühler. abgestimmt aufm prüfstand. Da hebt nix ab. In die region kommt man mit einem citroen erst garnicht. Langsam macht ihr euch echt lächerlich hier im forum. Ihr redet hier nicht mit einem dummchwätzer der keine ahnung hat.

Die sind irgendwie cleverer: http://www.e34.de/tuning/leistungvmax.htm

Überwiegend > 250 Km/h zu fahren bei einem Verbrauch von 5,5 Liter auf 100 Kilometern kannst Du jemand erzählen der die Hose mit der Beißzange anzieht. Hier glaubt Dir das wahrscheinlich niemand.

Geschrieben

SUVs sind nicht mein Ding. Vor Jahren hat man hierzulande über die Amis und ihre Ford Explorer, Chevy Tahoe und Co. gelacht, mit denen sie zum Einkaufen und ihre Kinder zur Schule fahren.

Und heute haben wir das allergleiche in grün bei uns. Ist halt ein dümmlicher Trend, dem jetzt jeder hinterherhecheln muss.

Schlimm finde ich ja diese Jedermanns-SUV wie Tiguan, Kuga oder die ganzen Koreaner.

Die Neureichen und ihre paar Cayenne, X5, ML und Co. - das passte ja irgendwie noch zusammen. Heute muss jeder in der Reihenhaussiedlung so ein Kompakt-SUV mit knatterndem Spardiesel haben. Scheußlich.

Die Autos sollen irgendwie trendy sein, dicke Alus drauf, viel Chrom und Blingbling. Und dann steigen Leute aus, die vorher doch so perfekt in ihre biedere Stufenhecklimousine gepasst haben...

Noch ein anderer Aspekt...

Schon mal irgendwie im Reifendienst zur Reifenwechselzeit beschäftigt gewesen?

Jeder der es schon mal war, wird diese Autos hassen. Das Montieren, das Stapeln, das Auswuchten, das Einlagern dieser Monsterräder...

295/40 R21 ... frohes Heben :)

Gruß Marcel

Geschrieben (bearbeitet)
Ach quattro gibts ja bei citroen nicht. Können die meisten ja nich mitreden. Ach und auch der activa lässt mich da ganz kalt. Den schiebe ich vor mir lang. Ist und bleibt halt eine frontfräse und schiebt über die vorderachse weg.

Wer mit Abstand am schnellsten durch Kurven kommt, kannst Du hier nachlesen: http://teknikensvarld.se/algtest/

Wenn der Activa vor Dir mit 85 davonfährt, eierst Du mit 75 (Tacho 100) auf der letzten Rille hinterher. Selbst mein Berlingo würde Dir mit 74 Km/h beim Blick in den Rückspiegel den Angstschweiß in Strömen fliessen lassen.

Da kacken alle Zwiebelringeimer voll ab. Die sind nur im Prospekt schnell.

Nun fehlt nur noch, dass Du behauptest, mit Allradantrieb wäre der Bremsweg kürzer. ;)

Bearbeitet von Auto nom
Geschrieben

Noch ein anderer Aspekt...

Schon mal irgendwie im Reifendienst zur Reifenwechselzeit beschäftigt gewesen?

Jeder der es schon mal war, wird diese Autos hassen. Das Montieren, das Stapeln, das Auswuchten, das Einlagern dieser Monsterräder...

295/40 R21 ... frohes Heben :)

Gruß Marcel

Wechsel und Lagerung wahrscheinlich zum selben Preis wie normale Räder. :( Aber das kennt man ja von Kleidung. XXL zum selben Preis wie S.

Geschrieben

Das mit dem A6 kann ich ja auch nicht so recht glauben.

Die Motoren hatten so um die 320 Nm Drehmoment ab Werk. 620 sind ja fast das doppelte. Soviel soll dieser Weltmotor mit seiner ollen Verteilereinspritzpumpe raushauen? Und das Alltagstauglich und auch noch einigermaßen haltbar?

Ich habe da auch einen Kollegen mit getuntem Seat Leon.

Ca. 200 PS aus dem 1,9 Liter TDI PD, geht ab wie die Hölle (BTW: das Drehmoment hat sich im Falle des Seat und ganz im Gegensatz zum A6 nicht verdoppelt *grins*, eher eine "moderate" Steigerung auf ca. 400 Nm).

Aber der nachfolgende Verkehr sieht nichts mehr, wenn er beschleunigt. Typisch Diesel halt, Einspritzmenge und -Ladedruck hoch, mehr braucht es nicht. Ein DPF könnte es vll. kaschieren, fragt sich allerdings nur, wie lange bei einem so hochgedrehten Motor mit viel zu hohem Partikelausstoß ;)

Geschrieben

Weißt du auto nom. Du laberst richtigen schrott. Merkst du das eigentlich? Ihr fahrt alle xm mit max euro2/d3 abgasnorm und regt euch über suvs auf die die neuste abgasnormen erfüllen. Na klingelt was?

Geschrieben

Ich kann belegen was ich hier behaupte, die Links sind auch für Dich da, brauchst Du nur anklicken. Zwiebelringeimer können nichts, ausser peinlich auffallen.

Du haust hier unprüfbare, pubertär klingende Behauptungen raus, die physikalisch unmöglich sind.

Nebenbei, ich fahre keinen XM. 2011er Berlingo mit Euro 5. Steht sogar in meiner Signatur.

Geschrieben
Wechsel und Lagerung wahrscheinlich zum selben Preis wie normale Räder. :( Aber das kennt man ja von Kleidung. XXL zum selben Preis wie S.

Genauso ist es.

Deine Annahme ist korrekt ;)

Man stelle sich mal vor, die Leute müssten ihre Räder alle zuhause wechseln.

Ob sie dann noch SUV fahren würden, weil man da doch so schön hoch sitzt und so bequem und rückenfreundlich einsteigen kann? :)

Geschrieben
Genauso ist es.

Deine Annahme ist korrekt ;)

Man stelle sich mal vor, die Leute müssten ihre Räder alle zuhause wechseln.

Ob sie dann noch SUV fahren würden, weil man da doch so schön hoch sitzt und so bequem und rückenfreundlich einsteigen kann? :)

Apropos rückenfreundlich, da fällt mir die absurd hohe Ladekante des perversen BlödMannsWagens iksfünf ein. Ich habe noch nie gesehen, wie jemand etwas in einen solchen Kofferraum gelegt oder herausgeholt hat.

Immerhin ist es immer wieder witzig zuzuschauen, wenn solche Leute versuchen das Reifendichtmittel in die Traktorreifen zu bekommen. ;)

Geschrieben
Weißt du auto nom. Du laberst richtigen schrott. Merkst du das eigentlich? Ihr fahrt alle xm mit max euro2/d3 abgasnorm und regt euch über suvs auf die die neuste abgasnormen erfüllen. Na klingelt was?

Hallo Du,

isch abe doch gar keinen Xm mehr,....

;) reg dich doch nicht so auf.

Warum eigentlich ?

Gruß Herbert

PS: Ich möchte nicht einatmen, was da laut neuester Abgasnorm aus dem Auspuff kommt.

Geschrieben

Wie du hast keinen xm mehr?! Warum das denn? Der wahr doch voll durchrepariert!

Geschrieben

die Probleme haben sich addiert und ich bin nicht mehr der jüngste.....

Gruß Herbert

Geschrieben (bearbeitet)
Bist du eventuell Analphabet? Es steht t5 oben!

Hast Du eventuell ein schlechtes Gedächtnis?

Dumm quatsch. Habe 6 wochenang einen t4 bus mit 140ps gefahren. 6.5 liter. Danach 5 wochen einen tiquan. 5 liter. Den großen tuareq auch. Liegen alle in dem bereich von 5-7liter diesel. Das ja wohl nicht viel verbrauch für so ein großes auto.

Immerhin klingen 9,2l/100km schon mal realistischer als 6,5.

Davon abgesehen habe ich dem aktuellen T5 in Post #1454 ebenfalls 9l/100km zugesprochen.

Bearbeitet von gungstol
Geschrieben (bearbeitet)
Ihr fahrt alle xm mit max euro2/d3 abgasnorm und regt euch über suvs auf die die neuste abgasnormen erfüllen. Na klingelt was?

Grand C4 Picasso, EURO 6.

Gps gemessen. 6 gang. Der läuft 276kmh laut gps. 620nm drehmoment. Anderer turbo. Düsen. Ladeluftkühler. abgestimmt aufm prüfstand. Da hebt nix ab. In die region kommt man mit einem citroen erst garnicht.

Mit anderen Worten: der A4 schafft mit rund 200PS etwas, wozu ein Boxster oder 911 996 so runde 300PS braucht? Hut ab! Auch die 620NM sind extrem beeindruckend...

...beeindruckend fabulös.

Frage: wie lange hält denn der 2,5er TDI mit dieser "Behandlung"? Der war ja ab Werk (mit 150 bzw. 180PS) schon nicht der Problemloseste...

Langsam macht ihr euch echt lächerlich hier im forum. Ihr redet hier nicht mit einem dummchwätzer der keine ahnung hat.

Geisterfahrer? Einer? Ach was, tausende! Doch, ich denke mit genau so einem "reden" wir hier.

Wir fassen zusammen:

-mit einem VW Bus schafft man einen Verbrauch von 6,5l/100km bei normaler bis flotter Fahrweise. Ob nun T4 oder T5 ist angesichts der totalen Absurdität dieser Behauptung total egal.

-der 2,5 V6-TDI der Volkswagengruppe, der im B6 übrigens serienmäßig in seiner kleinsten Leistungsstufe (155PS) bereits mit knapp 7l/100km angegeben war, braucht frisiert bis zum Anschlag bei +200km/h irgendwas um die 5l/100km.

-der selbe B6 schafft mit eben jenem Motor die gleichen Fahrleistungen wie ein Sportwagen mit 300PS.

Ich weiß nicht, wovon du Ahnung hast, aber von dem, was du hier von dir gibst, definitiv nicht.

Bearbeitet von gungstol