Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Ich glaube, es reicht dann allmählich auch mal.

Liest Du den Textwust? Ich lese die erste Zeile, komme zum gleichen Schluss:

Früher nannte man das Auto Quartett :D

Fertich!

Mobbt Ihr eure Nachbarn auch in der gleichen Art wie Ihr über die sogenannten Premiumautos und deren Fahrer/Besitzer herzieht.

Ich habe keine Nachbarn mit Praemiumauto! Ansonsten mache ich mein Weltbild nicht an Automarken fest. SUVs, auch den von Citroen/ Mitsubishi, mag ich nicht, es sei denn man zieht damit wirklich den Pferdehaenger. Das die Fahrer und ihre Fahrweise oft die verbreiteten Vorurteile erfuellen, kann auch an meiner ablehnenden Sicht liegen :D.

Aber fuer mich ist ein wenig ablaestern und mobben schon ein Unterschied!

Geschrieben

ich habe / mich haben meine nachbarn immer gegruesst. kann natuerlich daran liegen, dass das alles relativ normale menschen sind, denen es einfach komplett rille ist, was fuer ein auto das gegenueber faehrt. es gibt einfach viel interessantere dinge im leben. das setzt natuerlich interesse und vor allem auch offenheit gegenueber unbekanntem voraus. man kann aber auch afd waehlen, weils frueher einfach besser war. da gabs auch noch keine SUVs, und wenn mir jemandes meinung nicht gepasst hat, gabs auffe mappe!

Geschrieben

aber fuer die es genau wissen wollen: mein nachbar mit der (wahrscheinlich) vollausgestatteten s-klasse gruesst zuerst.

Geschrieben

Ich hatte ja nun auch schon meinen Senf über SUV's gegeben .

Wenn ich ehrlich bin , viel besser bin ich ja auch nicht.

Mit einem 4,92 m langen 13 Liter fressenden "Stadtflitzer".

Was Is nu besser ?

Ich hab halt ne Macke. Und dazu stehe ich. Eigentlich wäre es doch viel günstiger mit den Öffis.

Und wenn jemand nen SUV oder einen 40000 PS-Karren unterm Hintern hat ist das jedem selbst überlassen.

Warum leckt sich der Hund die Eier? Weil er es kann. ;)

Jeder muss damit Leben und auch damit umgehen können ein bestimmtes Klischee zu erfüllen. Ob es im nun passt oder nicht.

Geschrieben

Warum leckt sich der Hund die Eier? Weil er es kann. ;)

So lange mir der Hund nicht gleich anschliessend durchs Gesicht leckt, ist es für mich total OK, dass der tut, was er kann...

Geschrieben

aber der tut doch nichts, der will doch nur spielen!

Geschrieben
... Warum leckt sich der Hund die Eier? Weil er es kann. ;) ...
Und warum ist der hoschi so dumm-frech? Nur weil er es kann?
Geschrieben

Das Schöne an unserer Gesellschaft hier ist doch, dass man noch die Wahlfreiheit hat: auch bei der Wahl des Fahrzeugs! Ob's nun beispielsweise einem Strom-Fahrrad-Fahrer passt, ob ich mit dem SUV in die Stadt fahre, ist mir herzlich egal, ich habe das Auto und das Benzin, die Steuern und die Versicherung bezahlt und falle niemandem zur Last. Erlaubt ist es, genau wie Strom-Fahrrad fahren. Ich gefährde mit dem SUV niemanden, genausowenig wie mit einem C1 oder einem 2CV.

Also wozu sich echauffieren und lästern?

Was ein gepimpter S4 mit Flitterlack oder ein ebenso gepimpter Corsa mit dem Thema SUV zu tun haben, erschliesst sich mir genauso wenig wie die Lästerversuche über SUV's oder andere Dickschiffe.

Das sich gewisse Menschen nicht "riechen" können und sich deswegen nicht grüssen, ist auch Alltag und geht mir ebenso. Dies dann einfach am Auto festzumachen, ist intellektuell etwas gar kurz gesprungen, finde ich persönlich.

Man kann doch eine Meinung auch sachlich vertreten, ohne gleich andere zu verunglimpfen....

Freundlich grüsst

Dani

Geschrieben

@ Dani:

so ein RR lässt auch über ALLE Lästereien von neidischen/missgünstigen Mitmenschen ganz entspannt hinwegsehen. Wir hatten kürzlich ein aktuelles Modell zum Testen übers Wochenende, weil eine entsprechende Neuanschaffung ansteht. Das ist kein Auto, das ist eine Erscheinung. Mehr geht nicht. Nur noch teurer.

Nichtsdestotrotz: man braucht so eine Kiste eigentlich für nichts. Politisch korrekt ist sie auch nicht. Wir werden es wohl trotzdem tun, denn für die Hauptkilometerlast steht ja mein sparsamer Picasso bereit. Außerdem geht mir "politisch korrekt" bisweilen auf den Sack.

Geschrieben

"RR" ist aber mindestens doppeldeutig. :)

Gesendet von ungerwääs :-)

Geschrieben

Ich steh grad auf´m Schlauch...

Geschrieben

Man kann doch eine Meinung auch sachlich vertreten, ohne gleich andere zu verunglimpfen....

Ja, es macht aber weniger Spass ;)! Und manche Sachen lassen sich rational auch nur schwer darstellen. Mich stoert schon das bessere Technik nicht zu einer Einsparung der fossilen Energietraeger fuehrt, sondern zu schwereren und groesseren Autos, die nicht der wirklichen Notwendigkeit geschuldet sind, sondern zB der eigen Bequemlichkeit und gesteigerten Sicherheitsbeduerfnisses auf Kosten anderer dienen. Rational ist das nur sehr aufwendig von anderen Formen der Verschwendung und deren Notwendigkeit abzugrenzen.

Das ist mit dem Begriff Hausfrauenpanzer doch schoen, wenn auch nicht ganz sachlich, zusammengefasst.

Das echauffiert mich genausowenig, wie das Ablaestern ueber meine Fahrzeuge.

Geschrieben
Ich steh grad auf´m Schlauch...
... so ein RR lässt auch über ALLE Lästereien von neidischen/missgünstigen Mitmenschen ganz entspannt hinwegsehen. Wir hatten kürzlich ein aktuelles Modell zum Testen übers Wochenende, weil eine entsprechende Neuanschaffung ansteht.
Na, bei "RR" frag ich mich halt, ob bei Euch die Neuanschaffung eines Rolls-Royce ansteht oder ob es ein Range Rover auch tut.
Geschrieben
@ Dani:

so ein RR lässt auch über ALLE Lästereien von neidischen/missgünstigen Mitmenschen ganz entspannt hinwegsehen. Wir hatten kürzlich ein aktuelles Modell zum Testen übers Wochenende, weil eine entsprechende Neuanschaffung ansteht. Das ist kein Auto, das ist eine Erscheinung. Mehr geht nicht. Nur noch teurer.

Nichtsdestotrotz: man braucht so eine Kiste eigentlich für nichts. Politisch korrekt ist sie auch nicht. Wir werden es wohl trotzdem tun, denn für die Hauptkilometerlast steht ja mein sparsamer Picasso bereit. Außerdem geht mir "politisch korrekt" bisweilen auf den Sack.

Du sprichst mir aus der Seele! Vor allem kann man in den Ausdruck hineininterpretieren, was man gerade so braucht.

@Juergen_: mit RR ist NICHT! Rolls Royce gemeint, sondern Range Rover.

@MatthiasM: Mit dem "Spassfaktor" hast Du auch Recht. Gewisse posts erstaunen mich einfach.... Aber charmant ablästern hat und hätte auch für mich seinen Reiz!

Freundlich grüsst

Dani

Geschrieben
Das Schöne an unserer Gesellschaft hier ist doch, dass man noch die Wahlfreiheit hat: auch bei der Wahl des Fahrzeugs! Ob's nun beispielsweise einem Strom-Fahrrad-Fahrer passt, ob ich mit dem SUV in die Stadt fahre, ist mir herzlich egal, ich habe das Auto und das Benzin, die Steuern und die Versicherung bezahlt und falle niemandem zur Last. Erlaubt ist es, genau wie Strom-Fahrrad fahren. Ich gefährde mit dem SUV niemanden, genausowenig wie mit einem C1 oder einem 2CV.

Was ein gepimpter S4 mit Flitterlack oder ein ebenso gepimpter Corsa mit dem Thema SUV zu tun haben, erschliesst sich mir genauso wenig wie die Lästerversuche über SUV's oder andere Dickschiffe.

Das sich gewisse Menschen nicht "riechen" können und sich deswegen nicht grüssen, ist auch Alltag und geht mir ebenso. Dies dann einfach am Auto festzumachen, ist intellektuell etwas gar kurz gesprungen, finde ich persönlich.

Freundlich grüsst

Dani

Genau hier liegt das Problem: Du hast zwar die Wahlfreiheit, aber: Die Ressourcen auf der Erde sind endlich, und es gibt unbestritten eine Verpflichtung zum möglichst umweltschonenden Umgang mit diesen Ressourcen (Energie, Rohstoffe usw.). Und hier stehen die SUV eben für Überdimensionierung und Vergeudung. Insofern kann ich das Thema des Threads sehr wohl nachvollziehen.

Eigenes Handeln hat immer Auswirkungen auf andere .... Wahlfreiheit hin oder her. Freiheit hat immer etwas mit Verantwortung zu tun, eine alte Weisheit.

Die reflexartige Hetze gegenüber PC ist immer interessegeleitet, sie kommt meistens von denen, die sich nicht drum kümmern oder sich angegriffen fühlen.

fl.

Geschrieben (bearbeitet)

Ciao Fluxus,

Was politisch korrekt ist, ist so launisch wie das Wetter. Diese Vieldeutigkeit meinte ich mit meiner "reflexartigen Hetze". Ich mag einfach keinen Ausdruck, den man beliebig verwenden kann.

Ausserdem hat der Begriff den Vorteil, dass gemeinhin die Interessenvertreter von irgendwas (z.B. SUV Hetze) ihre Interessen auch unter dem Deckmäntelchen der politischen Korrektheit in die breite Masse streuen.....

Verantwortlichen Umgang mit den Ressourcen setze ich mal voraus. Ich würde meinen RR auch nicht mehr mit der damaligen Motorisierung kaufen (die es übrigens auch nicht mehr gibt).

Es wäre - nach meiner Meinung - aber auch scheinheilig, den Range nun zu verkaufen, nur damit er dann in Afrika oder sonstwo noch weitere 200'000km seine Abgase weiter in die afrikanische oder sonstige Luft bläst, die ja eine gaaaaaaaaanz andere ist und auf einem anderen Planeten ist. Und einfach verschrotten lassen kann ich mir nicht leisten, ich bin leider (noch) nicht auf dem Level eines Philanthropen angelangt....

Und weiter werde ich die Wahlfreiheit auch nur solange haben wie es die hiesige Politik zulässt. Leider können wir hier auch reglementieren soviel wir wollen, andernorts schert es die Politik keinen feuchten Dreck. Und wir selber mit unseren ökologischen Sparmobilen sind auch diejenigen, die z.B. H+M und anderen Billiglabels diejenigen Produkte aus den Ständern reissen, die unter unsäglichen Bedingungen für Mensch und Umwelt genau auch dort produziert werden, wo unsere ausgemusterten SUV's (und auch die ausgemusterten Öko-Autos) landen, um noch jahrelang weiterbetrieben zu werden. In diesem Sinne sehe ich auch keinen Sinn darin, den Ressourcenverbrauch zu "outsourcen" und hier scheinheilig auf heile Welt zu machen.

Wer mit ausgestrecktem Zeigefinger auf andere zeigt, zeigt mit drei der verbleibenden Finger auf sich.....

Die in diesem fred vielgescholtenen Nicht-Könner beim Parkieren, beim Nachbarn-Grüssen, beim von oben auf andere herabschauen, etc. sind NICHT direktproportional mit dem Gebrauch eines SUV verbunden. Einen C1 HDI zu fahren begründet ebensowenig den Anspruch, als "Öko-Gutmensch" zu gelten und sagt auch nichts aus zu den Themen Hochnäsigkeit, Höflichkeit oder Parkier-Kompetenz. Wer weiss den schon über die eigene Öko-Gesamtbilanz und die Sozialkompetenz alles.... ?!? Ich jedenfalls nicht.

Ich bemühe mich, umweltfreundlicher zu werden, perfekt werde ich jedenfalls nie sein. Leider bin ich da halt bei der grossen Masse.

Freundlich grüsst

Dani

Bearbeitet von sl55mm
Geschrieben

Woher wisst ihr eigentlich alle, dass der "Hausfraunpanzer" nur für die Frau zum einkaufen ist? Habt ihr alle gefragt? Vielleicht geht es ihr selber auf den Geist, dass sie diese Riesenkarre fahren muss.

Aber die haben vielleicht Pferde, ein Boot oder einen grossen Wohnwagen und der Alte fährt mit dem Polo 120 km zur Arbeit und zurück, weil es billiger ist. Oder er hat vielleicht einen Firmenwagen.

Hier wird auf mittlerweile 61 Seiten debattiert, gestritten und beleidigt, aber NICHT EIN EINZIGER kennt die wahren Beweggründer der Besitzer solcher Fahrzeuge!

Geschrieben

Die wenigen in meinem Bekanntenkreis, die solche Autos fahren, ziehen damit regelmässig, aber der Vernunft folgend nicht ausschliesslich (schwere) Anhänger.

Einer hat so nen Stadtpanzer von der Firma zur Verfügung gestellt bekommen, und ich weiss nicht, ob da auch ne AHK dran ist. Die Firma verfügt aber sicherlich so oder so über etliche besser geeignete Zugfahrzeuge in Form diverser PKW-Lieferwagen.

Absolut keiner von denen bestreitet jedoch, dass die Dinger sehr angenehm zu fahren sind. Auf die gängigen Ressentiments gegenüber SUV angesprochen, sagt einer von denen, übrigens ein sehr netter und Rücksichtsvoller Berufskraftfahrer, dass er den Sprit und die Übrigen Mehrkosten seiner SUV, die ihm zum Anhängerziehen, für den Nebenerwerb und das Hobby (regelmässig Urlaub in der Wüste zum offroaden, dafür auch ein expeditionsmässig ausgestattetes Exemplar, welches auch sonst Alltagsfahrzeug ist) dienen, als Anzahlung auf seine Lebensversicherung sehe... Der Mann hat in Jahrzehnten auf Europas Strassen halt so einiges erlebt und mit angesehen...

Nur: Der lebt nicht in der Stadt und fährt da auch nicht ohne Not hinein...

Man sieht ihm übrigens an, dass ihm das Leben Spass macht, trotz Wochenarbeitszeiten, die zusammengenommen jeden der hier über SUV motzenden schlicht in den Streik treiben würden...

Was soll man gegen so jemanden haben wollen? Ich habe selten einen netteren und rücksichtsvolleren, hilfsbereiteren Menschen getroffen als den. Tierlieb ist er auch noch.

So gesehen: Von mir aus gern ein paar zufriedene, in sich ruhende SUV-Fahrer und Fahrerinnen mehr, und dafür ein paar aggro-Nörgler und Weltverbesserer weniger. Man führe wesentlich entspannter auf Europas Strassen und die Welt wäre vermutlich auch um einige Kriege ärmer.

Geschrieben (bearbeitet)
...

@Juergen_: mit RR ist NICHT! Rolls Royce gemeint, sondern Range Rover...

Freundlich grüsst

Dani

Du antwortest für gungstol??
Woher wisst ihr eigentlich alle, dass der "Hausfraunpanzer" nur für die Frau zum einkaufen ist? Habt ihr alle gefragt? ...
Nun, das beruht auf objektiven, repräsentativen Erhebungen! Die können jeden Morgen und jeden Mittag in einem beliebigen gutsituierten Großstadtviertel vor den dortigen Kindergärten wiederholt werden. :) Bearbeitet von Juergen_
Geschrieben
...

Nur: Der lebt nicht in der Stadt und fährt da auch nicht ohne Not hinein... Wochenarbeitszeiten, die zusammengenommen jeden der hier über SUV motzenden schlicht in den Streik treiben würden...

Wie kommst du denn auf das schräge Brett, zu glauben, dass jeder der hier "motzt", weniger als der SUV-Fahrer aus deinem Bekanntenkreis arbeiten würde???
Geschrieben
ihre Interessen auch unter dem Deckmäntelchen der politischen Korrektheit in die breite Masse streuen.....

Ich stoere mich an dem Begiff "politisch Korrekt" nicht nur weil Rechtspopulisten damit ihre Argumentationlosigkeit kaschieren, sondern weil auch Rechtsradikale das Gegenteil auf einer Internetseite vereinnahmt haben.

Es hat schon immer einen Mainstream gegeben was als breiter gesellschaftlicher Konsens gegolten hat. Auch politische Gegner und Andersglaeubige in ein Lager stecken war schon "politisch korrekt", aber auch mehr Ruecksicht auf die Umwelt zu nehmen und Fluesse nicht mehr als Kloake zu missbrauchen.

Darum ist der Begriff fuer mich im guenstigsten Fall einfach ein Leerargument.

Ich kan auch nicht recht erkennen dass das Bewegen eines SUV massiv gegen gesellschaftliche Konventionen verstoesst. Bestenfalls ist darum "politikal Korrekt" eine Flucht vor der moralischen Auseinandersetzung. Aber warum so verzagt? Ein C6 ist auch nicht umweltfreundlicher oder sinnvoller, wie auch ein grosses Haus, ein Boot, meist auch ein Motorrad.

Ein C6 hat aber den Flair den unkonventionellen, das einem SUV leider voellig abgeht :P. Darum wundert mich das ihr den Range Rover da seht, der ist doch schlechtestenfalls der Vorlaeufer dieser Fahrzeuge, deren Fahrer meist bei einer Asphalterneuerung die zu ueberfahrenden 4cm Stufe im Kriechgang meistern.

Geschrieben (bearbeitet)

Ciao Jürgen,

Du antwortest für gungstol??

--> Ja. Und zwar genau dann, wenn gungstol auf ein klares Rangerover-statement von mir antwortet (post 1426).

Nun, das beruht auf objektiven, repräsentativen Erhebungen! Die können jeden Morgen und jeden Mittag in einem beliebigen gutsituierten Großstadtviertel vor den dortigen Kindergärten wiederholt werden.
:)

--> wie "repräsentativ" für die Gesamtpopulation!! ist den "ein beliebiges gut situiertes Grosstadtviertel"? Machen denn die beliebigen gutsituierten Grosstadtviertel die Mehrheit der Bevölkerung aus?

Freundlich grüsst

Dani

Bearbeitet von sl55mm
Geschrieben

Ganz einfach: Die Wochenarbeitszeit gibt das schlicht nicht her. Wer also angestellt ist, wird vermutlich nicht so viel arbeiten, wie der, von dem ich noch nicht mal so genau weiss, ob 200% als Pensum ausreichen würden... und zwar 200% nicht nach 35-Stundenwoche...

Wenn die, denen die SUV so ein Dorn im Auge sind, so viel arbeiten würden, hätten sie schlicht keine Zeit, hier Dampf abzulassen.

Darüber hinaus ist das aber wirklich nur eine Unterstellung.

Geschrieben (bearbeitet)
Ich stoere mich an dem Begiff "politisch Korrekt" nicht nur weil Rechtspopulisten damit ihre Argumentationlosigkeit kaschieren, sondern weil auch Rechtsradikale das Gegenteil auf einer Internetseite vereinnahmt haben.

Es hat schon immer einen Mainstream gegeben was als breiter gesellschaftlicher Konsens gegolten hat. Auch politische Gegner und Andersglaeubige in ein Lager stecken war schon "politisch korrekt", aber auch mehr Ruecksicht auf die Umwelt zu nehmen und Fluesse nicht mehr als Kloake zu missbrauchen.

Darum ist der Begriff fuer mich im guenstigsten Fall einfach ein Leerargument.

Ich kan auch nicht recht erkennen dass das Bewegen eines SUV massiv gegen gesellschaftliche Konventionen verstoesst. Bestenfalls ist darum "politikal Korrekt" eine Flucht vor der moralischen Auseinandersetzung. Aber warum so verzagt? Ein C6 ist auch nicht umweltfreundlicher oder sinnvoller, wie auch ein grosses Haus, ein Boot, meist auch ein Motorrad.

Ein C6 hat aber den Flair den unkonventionellen, das einem SUV leider voellig abgeht :P. Darum wundert mich das ihr den Range Rover da seht, der ist doch schlechtestenfalls der Vorlaeufer dieser Fahrzeuge, deren Fahrer meist bei einer Asphalterneuerung die zu ueberfahrenden 4cm Stufe im Kriechgang meistern.

Da sind wir ja im selben Boot, was die political correctness anbelangt.

Was das "unkonventionelle" anbelangt beim SUV, so liegst du - zumindest in meinem Fall - komplett daneben. Ich hatte nie und nirgends etwas über das unkonventionelle eines SUV's geschrieben, sondern nur die Vorteile geschildert, die ich in dem Fahrzeugkonzept sehe (höhere Sitzposition -> prima Rundumsicht und Raussehen, dazu Bodenfreiheit satt und überall durchkommen, Allrad und Sperren im Winter, Platzangebot und Komfort). Was da dran unkonventionell sein soll, weiss ich nicht.

Und wenn du es genau wissen willst: Mir persönlich gefällt die tolle Innenausstattung am Range. Den Rest können andere auch gut, manche sind in diversen Punkten vielleicht sogar besser. Und zu guter Letzt: in die Stadt fahre ich nur, wenn ich muss; ich lebe auf dem Land und arbeite im gleichen Dorf; mit der Vespa sind es 3 Minuten zur Arbeit, zu Fuss 12, mit dem Bus 15.

Alles klar?

Freundlich grüsst

Dani

Bearbeitet von sl55mm
Geschrieben
Da sind wir ja im selben Boot, was die political correctness anbelangt.

Das freut mich!

Was das "unkonventionelle" anbelangt beim SUV, so liegst du komplett daneben.

Nein, liege ich nicht :)! Lies noch mal was ich geschrieben habe, unter dem Aspekt das es nicht an dich persoenlich gerichtet war.

Mir persönlich gefällt die tolle Innenausstattung am Range.

Kenne ich leider nicht, mir gefaellt er trotzdem. Was vielleicht nicht so deutlich rausgekommen ist: fuer mich ist der RR kein SUV. Aber man koennt vielleicht einen daraus machen, starke Niederquerschnittsreifen waeren schon mal ein Anfang ;).

Gruss

matthias