Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Ciao Matthias,

Ich brauche nicht nochmals zu lesen.... :-)

Ich schrieb ja (nachgereicht, hast du darum vermutlich noch nicht gesehen) .... so liegst du - zumindest in meinem Fall - komplett daneben....

das mit den "starken Niederquerschnittsreifen" verstehe ich allerdings gar nicht: Ich habe einen Range mit ziemlich tauglichen Sommer- oder Winterreifen mit einem 55% Verhältnis Reifenhöhe zu Reifenbreite. Guter Allzweck-Kompromiss ohne den Niederquerschnitt-Wahnsinn, den man an manchen Porsche Cayenne o.ä. sieht. Mit den 55-er Reifen ist der Range seeeeehr "Utility"-kompatibel, damit kann er jedenfalls mehr als der Mut und der Verstand des Fahrers zulassen.....

Und Zementsäcke (14 Stück à 50 Kilo) musste er auch schon schleppen. Das Anforderungsprofil von mir passt trotzdem einfach besser auf einen Range als auf einen Toyota Hilux; berechtigt sind beide, denke ich.

Freundlich grüsst

Dani

Bearbeitet von sl55mm
Geschrieben

Mich stört an den SUV, daß sie mir die Sicht nehmen und damit meine eigene und die Sicherheit anderer Verkehrsteilnehmer reduzieren.

Sei es, daß man auf der Landstraße wegen einem SUV vor einem die weiter voraus fahrenden Autos nicht mehr sehen kann, oder daß mir ein an einer Kreuzung geparktes SUV die Einsicht in die kreuzende Straße verhindert.

Die schöne Übersicht im SUV hat man auf Kosten der anderen.

Geschrieben
Mich stört an den SUV, daß sie mir die Sicht nehmen und damit meine eigene und die Sicherheit anderer Verkehrsteilnehmer reduzieren.

Sei es, daß man auf der Landstraße wegen einem SUV vor einem die weiter voraus fahrenden Autos nicht mehr sehen kann, oder daß mir ein an einer Kreuzung geparktes SUV die Einsicht in die kreuzende Straße verhindert.

Die schöne Übersicht im SUV hat man auf Kosten der anderen.

Ein Berlingo mit dunklen Scheiben nimmt mir genauso die Durchsicht ebenso wie Lieferwagen und langsam fahrende LKW auch. Da kann ich auch nur dann etwas sehen, wenn ich versetzt fahre. Die möchte man eher überholen, als SUV, da die SUV eigentlich mit normaler Geschwindigkeit fahren, wie ganz normale PKW, oder mit der Geschwindigkeit, die du eigentlich auch einhalten solltest. Und wenn man nichts sehen kann, hält doch einfach mehr Abstand.

Hohe Hecken an Kreuzungen nehmen auch die Sicht. Genauso wie die oben genannten Fahrzeuge.

Geschrieben
Na, bei "RR" frag ich mich halt, ob bei Euch die Neuanschaffung eines Rolls-Royce ansteht oder ob es ein Range Rover auch tut.

In dem Fall tut´s auch der Range ;)

Geschrieben

Hallo Dani!

Mit den 55-er Reifen ist der Range seeeeehr "Utility"-kompatibel, damit kann er jedenfalls mehr als der Mut und der Verstand des Fahrers zulassen.....
55er wie suess ;)! Wenn Du mal in der Wetterau stecken bleibst, ziehe ich dich mit meinem "SUV" wieder raus, der hat 100er.

Und Zementsäcke (14 Stück à 50 Kilo) musste er auch schon schleppen.

Na, damit sind die meisten SUVs ja schon ueberfordert. Der X3 hat je nach Ausstattungsvarieante nur 376kg Zuladung. Von den Zweieinhalbtonnenmonstern ( Leergewicht) die nur 600kg Zuladung haben, gar nicht zu reden.

Fuer meinen Sport ist das nichts. Ich brauche die, je nach Bestuhlung, 8 Sitzplaetze, 850kg oder 4m3, bei 1655kg Leergewicht, Kapazitaet fuer meine Wildwasseraktionen schon.

Und damit bin ich sicher schon mehr unwegsame Pfade gefahren als die meisten Sportvehikelfahrer.

Ich schaue ja nicht mehr viel Werbung, aber ich erinnere mich an zwei, in Zusammenhang mit dieser Fahrzeugklasse. Einer in dem jemand den Stau umfaehrt, indem er durch eine Baustelle brettert und den mit Farbbeuteln beworfenen Quashqai. Da darf man doch auch dass sich davon angesprochene Klientel etwas bespoetteln. Durch die Baustelle traut sich kaum einer, aber folge mal Juergens Tipp und stelle dich morgens vor eine deutsche Grundschule/ Kindergarten. Mir kann keiner was und ich parke wo ich will!

Aber ich finde, es darf jeder nach seiner Facon gluecklich werden. Mir gefaellt der Mercedes G eines Freundes auch, der diesen allerdings auch angemessen verwendet.

Ist aber auch kein richtiger SUV!

Gruss und viel Freude mit deinem RR

Matthias

Geschrieben

Meine Frau hatte mal einen Lada Niva vor Jahren und hätte ja gern wieder einen.

Die profitieren anscheinend vom SUV-Hype.

Hab spaßeshalber mal bei Mobile geschaut.

Unter 4000 ist da nix vernünftiges zu bekommen.

Ihren hat sie damals von einem Bauern für 500.- DM bekommen.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich denke eher das sie davon profitieren das alle anderen echten Gelaendfahrzeuge noch erheblich teurer sind. Ich wuerde mal sagen das ein Volvo XC90 Besitzer wohl kaum mit einem Niva liebaeugelt. Ein Jaeger, Landwirt oder Bauingenieur koennte aber durchaus auf die Idee kommen sich statt eines G-Modells, Subaru oder eines RR, als Zweitwagen einen echten Gelaendewagen zu kaufen, der nur einen Bruchteil kostet.

BTW: Die hoechtste Dichte an Land und Rangerovers ist meines Wissens nach in Wiesbaden.....wegen der schlechten Strassen ;)!

Ohne die Preise zu kennen, wuerde ich sagen das sie da schwer Glueck gehabt hat. Ich weiss nur, dass die Subarus (Forester) die fuer Jaeger und Gelaendearbeiter interessant sind, gebraucht auch nur fuer richtig Geld zu bekommen sind. Bearbeitet von MatthiasM
Geschrieben
... BTW: Die hoechtste Dichte an Land und Rangerovers ist meines Wissens nach in Wiesbaden.....wegen der schlechten Strassen ;)! ...
... und der vielen Beamten dort?
Geschrieben (bearbeitet)
Darum wundert mich das ihr den Range Rover da seht, der ist doch schlechtestenfalls der Vorlaeufer dieser Fahrzeuge, deren Fahrer meist bei einer Asphalterneuerung die zu ueberfahrenden 4cm Stufe im Kriechgang meistern.

Das gilt leider nicht mehr uneingeschränkt. Während zumindest unter dem Label Land-Rover bis vor kurzem im Prinzip Nutzfahrzeuge verkauft wurden, ist inzwischen auch diese Marke mit dem neuen Discovery Sport zumindest etwas aufgeweicht worden.

Der Weg, den man mit der Marke Range-Rover aber seit einiger Zeit einschlägt, der gefällt mir gar nicht. Der "große" Range, meiner Meinung nach der einzige der diesen Namen berechtigt trägt, vereint immer noch Luxus und erstaunliche Geländegängigkeit mit einer Materialauswahl, die ihresgleichen sucht. Wobei mir der Vorgänger deutlich besser gefällt. Der ist einfach mehr "very british". Aber auch der aktuelle ist im Prinzip immer noch unvergleichbar.

Evoque und Range Rover Sport hingegen sind ebensolche Livestyle-Blasen wie X5 und co. Mit ein bisschen mehr Stil vielleicht, aber nicht viel.

Bearbeitet von gungstol
Geschrieben (bearbeitet)

Ich schaue ja nicht mehr viel Werbung, aber ich erinnere mich an zwei, in Zusammenhang mit dieser Fahrzeugklasse. Einer in dem jemand den Stau umfaehrt, indem er durch eine Baustelle brettert und den mit Farbbeuteln beworfenen Quashqai.

Ich erinnere mich an einen unsäglichen Spot von VW :

2 VW Tuaregs, gefahren von offenbar in gemeinsamem Haushalt lebenden Besserverdiener-Paar, treffen sich auf einr

durchaus auch mit einem Normal-Pkw zu befahrenden kleinen Strasse in einem Tal.

Es wird angehalten und folgende Konversation getrieben :"Na, wo kommst Du denn gerade her ?" - " Ich hab nur eben einen Liter Milch geholt ".

Damit hat schon der Hersteller bzw. sein Werbefuzzi klargelegt für welchen Verwendungszweck er sein Produkt empfielt -

soviel zum verantwortlichen Umgang mit Energie .

Der Spot ist übrigens keineswegs unrealistisch : In einem kleinen Dorf hier im Landkreis wohnt seit einiger Zeit ein

entsprechendes Päarchen - allerdings mit 2 Range Rover Evoque.

Da ist nix mit Landwirtschaft oder Pferdeanhänger, die habe ich überhaupt noch nicht mit Anhänger gesehen.

Und mit ihrem fährt sie eigentlich immer nur die 10 km ins nächstgrössere Dorf zu ihrer Arbeit als Kosmetikerin.

Man könnte jetzt sagen : ihren braucht sie aus Paritätsgründen - aber ich bin nicht sicher ob sie das Wort kennt ....

mfg Klaus

Bearbeitet von Citroklaus
Geschrieben
... und der vielen Beamten dort?

Neee, die haben da ein Offroad-Center, dass die Landrover in Massen verkauft. :)

Geschrieben

Bei den berliner Straßen wäre ja teilweise ein echter Panzer von Vorteil .

Da ist ein SUV schon das kleinere Übel.

Verschwörungsmodus An: Die Automobillobby schmiert das Verkehrsministerium und die kommunalen Tiefbauämter das sie die Schlaglöcher auf keinen Fall dicht machen und die Straßen weiter verkommen lassen. So kann ein maximaler SUV-Abverkauf gewährleistet werden . Verschwörungsmodus AUS ;)

Geschrieben
Da ist nix mit Landwirtschaft oder Pferdeanhänger, die habe ich überhaupt noch nicht mit Anhänger gesehen.

Und mit ihrem fährt sie eigentlich immer nur die 10 km ins nächstgrössere Dorf zu ihrer Arbeit als Kosmetikerin.

ja was, ein stueck weiter noerdlich haengt man die pferde an einen BMW E31 oder Mercedes R129. das ist auch keine artgerechte haltung der fahrzeuge…

Geschrieben
Evoque und Range Rover Sport hingegen sind ebensolche Livestyle-Blasen wie X5 und co. Mit ein bisschen mehr Stil vielleicht, aber nicht viel.

Das es so schlimm ist habe ich erst erfahren als ich deinem Hinweis gefolgt bin. Den Evoque gibt es ja sogar ohne Allrad.

Aber wer darauf steht, soll sich so ein Teil ruhig kaufen, die werden wenigstens kaum staatlich gefoerdert.

Die "richtigen" SUVs werden ja haeufig als Dienstwagen zur Verfuegung gestellt, bei dem ich die von der Firma abgesetzten Spritkosten mit finanzieren darf. Schoen gerechnet werden sie auch noch einmal beim Fahrzyklus und den darauf aufbauenden Pkw-Energieverbrauchskennzeichnungsverordnung, dem doppelten Beschiss. Da schneidet mein Jumpy, der doppelt so viel zuladen darf wie ein X3 schlechter ab, weil das Leergewicht nicht hoch genug ist. Der Leopard 2 kommt ja mit 145 g CO2/ 100km x t auch schon knapp in Kategorie F.

Geschrieben

Freunde von mir hatten ein Chalet in Gstaad am Rand des Dorfes. Die Zufahrt erfolgte über eine steile Rampe. Wenn's richtig eisig war, haben auch die vierrädrigen SUV's der Familie kapituliert, der Uralt-Justy kam mit eingeschaltenem Vierradantrieb regelmässig hoch.

Die Fenster beim Evoque sind mir zu klein, ansonsten geht der vom Styling noch. Range Rover bin ich 2 Generationen gefahren. Riesig, durstig, aber innen schön gemacht und ab der 2. Generation komfortabel, die aktuellen Modelle bin ich nicht gefahren. Die Kompakten (VW Tiguan, BMW X3, Nissan Qashquai) sind für meinen Geschmack beinhart gefedert, ohne wirklich handlich oder besonders fahrsicher zu sein. Naja, wem's gefällt, bin Cabrio gefahren und da kann man über den Nutzwert auch trefflich streiten.

Geschrieben

Daselbe Problem habe ich, wenn ich hinter deinem Wohnwagen fahre ......... :)

Gruß HD

Geschrieben

Aber Torsten bringt doch nicht jeden Tag mit dem Wohnwagen seine Gören zum Kindergarten! Das ist aber schon ein Unterschied... :)

Geschrieben

Welcher Unterschied?

da müßte man auch alle Transporter, Wohnmobile, LKW, Busse und Krankenwagen etc. verbieten, damit Torsten freie Sicht hat :)

Geschrieben

da müßte man auch alle Transporter, Wohnmobile, LKW, Busse und Krankenwagen etc. verbieten, damit Torsten freie Sicht hat :)

und die Picassos, Akadyanen, Alleebäume...

...wobei ja von ihm nichts von verbieten geschrieben wurde. Und (die Sicht) störend ist nunmal alles, was höher und breiter ist als ein normaler PKW - und selbst bei dem stören bereits getönte Heckscheiben die Übersicht für den Nacholgenden - das ist nicht zu diskutieren.

Geschrieben
und die Picassos, Akadyanen, Alleebäume...

...wobei ja von ihm nichts von verbieten geschrieben wurde. Und (die Sicht) störend ist nunmal alles, was höher und breiter ist als ein normaler PKW - und selbst bei dem stören bereits getönte Heckscheiben die Übersicht für den Nacholgenden - das ist nicht zu diskutieren.

Bingo,

im Prinzip stört alles beim fahren

und deswegen verstehe ich das Palaver wegen der SUV nicht

Gruß HD

Geschrieben

Ich verstehe es schon. Inzwischen ist mir das aber schnuppe.

Citronenbändiger
Geschrieben (bearbeitet)
Meine Frau hatte mal einen Lada Niva vor Jahren und hätte ja gern wieder einen.

Hab spaßeshalber mal bei Mobile geschaut.

Unter 4000 ist da nix vernünftiges zu bekommen.

ARO 244 - der Landrover für arme aus dem Osten . Hatte mein Cousin mal vor 20 Jahren für nen schmalen Taler von einer LPG aus dem benachbarten Sachsen-Anstalt gekauft .Hat uns viel Spaß bereitet , hat schwere Anhänger gezogen und war nicht kleinzukriegen , aber soff so gut 20 Liter auf hundert -wohlgemerkt , auf der Straße . Irgendwann hatte er ihn weiterverkauft und seither habe ich keinen ARO mehr zu Gesicht bekommen . Man hätte ihn aufheben und restaurieren sollen .

Gruß , Georg .

Bearbeitet von Citronenbändiger
Geschrieben

wenn das hier so weitergeht,....

dann hol ich mir einen SUV.

:)

Geschrieben

Dieser Tröööt ist ja nur noch im SUV zu ertragen! :D