Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Blinken ist ja eine recht einfache Sache.

Meint man so, ganz unbedarft. Aber dann hat man ein Auto vor sich, in diesem Fall ein Suff, und eine Frau am Steuer, aber das spielt keine Rolle ausnahmsweise. Oder doch ? Man beobachtet ungefähr 11 Abbiegevorgänge, ohne Blinker allesamt. Überlegung: An der nächsten roten Ampel, falls sie denn deswegen überhaupt anhält, höflich darauf hinweisen, daß offenbar der Bilnker defekt ist. Aber dann kommt ein Kreisverkehr: Bei Einfahren blinkt es plötzlich am Auto, links zwar, aber: Geht doch ! Beim Ausfahren jedoch kein Blinker. Folgerung: So massiv fehlbedienen kann kein Mensch, also muß es am SUV liegen. Stoppt die SUV ! :-)

Geschrieben

...na toll, jetzt bin ich verwirrt...

Ey **HD**, ein Pickel am Arsch bei einem Bürojob ist auch nicht besser als Sackjucken :)

Geschrieben
immer böse sind

Danke für die Erinnerung. Da war noch ein Haciadist mit einem Zappen-Duster, der vermutlich den zweiten Gang nicht finden konnte.

Geschrieben
So massiv fehlbedienen kann kein Mensch, also muß es am SUV liegen. Stoppt die SUV ! :-)

Ich tippe eher auf Suff, da man fast alle Arten Auto mit diesem Phänomen sieht.

Citronenbändiger
Geschrieben (bearbeitet)

Da war noch ein Haciadist mit einem Zappen-Duster,

Also ein Salafist mit einem Sprengstoffgürtel ?!

Bearbeitet von Citronenbändiger
  • 2 Wochen später...
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

[h=1]Audi and Volvo heat up the luxury crossover wars[/h]

Worldwide, every third Audi will be an SUV (or crossover) by 2020,” Audi CEO Rupert Stadler said in 2013 during a groundbreaking ceremony at the plant near Puebla, Mexico. “The new Audi plant in Mexico will make a major contribution to that.” Audi builds its smaller Q5 SUV—or crossover, if you like—in China as well.

http://fortune.com/2014/12/16/audi-q7-volvo-xc90-crossover/

Geschrieben

in der Tat. BMW stellt um auf alternative Antriebe, Audi will nur noch 2 Tonnen schwere Panzer herstellen.

Der VW-Konzern wird wohl bei den alternativen Antrieben wie bei anderen Gelegenheiten das Feld von hinten aufrollen, erfolgreich mit gütiger Hilfe der geneigten Presse.

Geschrieben
in der Tat. BMW stellt um auf alternative Antriebe, Audi will nur noch 2 Tonnen schwere Panzer herstellen.

So? Na, dann funktioniert die BMW-PR ja hervorragend. Sie reden nur noch über ihre i3 und i8, während sie ein riesiges Geschäft mit ihren x-Modellen machen. Auch alles 2-Tonnen-Panzer.

Aber gefühlt fahren sie alles schon mit Ökostrom...

Und spätestens wenn ich die Fotos des neuen X 90 sehe: er ist nichts anderes als der gute alte Station Wagon. Die Menschheit musste nur via Gelände-Kriegsbemalung wieder dran gewöhnt werden, dass das eigentlich genau die Autos sind, die sie brauchen. Geräumig, hoch sitzen, sicher fühlen.

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Was regt ihr euch auf. Es ändert sich doch nix wenn ihr hier meckert. Es gibt wirklich schlimmere autos s die suv's. Mich stören die nicht die Bohne oder fahren und parken bei euch meine lkws. Die behindern auch die sicht. Viel sprit fressen die dinger auch nicht mehr nachdem sie nachgebessert haben. Jeder handwerker fahrt bus oder caddy, wer mault da? Die fressen genauso viel. Vernünftig motorisiert bleibt der sprit für diese autos im rahmen. Ein 4 liter diesel muss nicht sein das richtig. Ein 2 liter aktueller diesel mit 150 ps reicht und dann laufen die sparsam.

Geschrieben

ein vier Liter Diesel muss nicht sein, aber sollte: 4 Liter Durchschnittsverbrauch beim Cactus oder Peugeot 308. Und die passen auch auf einen Parkhausparkplatz.

Geschrieben

Aber knapp, weil das mit den Parkhausparkplätzen kein SUV-Problem ist. Jedes Automodell wächst von Generation zu Generation. So, dass heute ein Kleinstwagen für 4 Leute grösser ist, als z.B. ein Golf I, und den Golf zählt man seit eh und je zur Kompaktklasse. Jedenfalls hatte der immer schon 5 Plätze.

Das Platzproblem wird man nicht los, indem man SUV abschafft. Dazu bräuchte es zwei Dinge anderer Art.

1) Jeder Parkhausbetreiber müsste verpflichtet werden, nur noch Parkplätze anzubieten, die mindestens Normgrösse haben. Viele Parkhausparkplätze sind dafür nämlich zu schmal.

2) Autos müssten aufhören, mit jeder Modellgeneration chronisch 3cm breiter und mindestens 2cm länger zu werden. Es werden ja nicht nur Parkhausparkplätze zu klein, sondern auch Einstellhallenplätze und Garagen. Man kann sich nur wundern, dass die Riesenkarren überhaupt verkäuflich sind. Sind ja doch nicht alle Garagen geräumige Neubauten. Wie steigen die Leute ein und aus?

Geschrieben

Und die Sch..Dinger halten den Verkehr auf. Normale innerstädtische Straße, kein Radweg, eine Mutti schleicht mit ihrem Tiefeinstiegsrad umher und die Mutti im SUV bleibt artig dahinter mit ca. 10 km/h. Es ist auch tatsächlich kein Platz ohne die Schleiche auf dem Fahrrad sicher zu überholen, weil das SUFF so breit ist. Als das SUFF endlich vorbeifahren kann, ziehe ich ganz normal an der Schleiche vorbei. Kein "Überholen" oder so, einfach v-o-r-b-e-i!

Geschrieben

Bei den gegenwärtigen Strassenverhältnissen wär ich da nicht stolz drauf. Bei so Schietwetter zieh ich selbst mit dem C1 möglichst weit nach links und lasse Fahrrädern wo immer möglich zumindest annähernd so viel Platz wie PKW. Bringt mir ja nichts, den Verkehr nicht aufzuhalten, wenn mir die Zweiradler seitlich auf den Wagen fallen, weil ihnen beispielsweise das Hinterrad wegrutscht.

Geschrieben
Und die Sch..Dinger halten den Verkehr auf. Normale innerstädtische Straße, kein Radweg, eine Mutti schleicht mit ihrem Tiefeinstiegsrad umher und die Mutti im SUV bleibt artig dahinter mit ca. 10 km/h. Es ist auch tatsächlich kein Platz ohne die Schleiche auf dem Fahrrad sicher zu überholen, weil das SUFF so breit ist. Als das SUFF endlich vorbeifahren kann, ziehe ich ganz normal an der Schleiche vorbei. Kein "Überholen" oder so, einfach v-o-r-b-e-i!

Ob jemand aus Vorsicht eine Radfahrerin nicht überholt, kann wohl kaum am SUV festgemacht werden....

Und noch was zu den Fahrzeugbreiten (immer aktuelle Modelle, laut Wiki):

Citroën C4: 1.79

VW Golf VII: 1.80

Citroën C5: 1.86

VW Passat B8: 1.83

MB ML (SUV) 1.92

VW T5 Bully 1.90-1.95 je nach Typ

Von der Kompaktklasse zum MB ML (verbreiteter SUV) sind ca. 12 cm Unterschied in der Breite.

Zwischen einem Mittelklasse C5 und dem ML-SUV sind es gerade mal 6cm Breitenunterschied....

Ein VW T5 ist (je nach Typ zwischen 1.90 und 1.95 (je nach Ausführung)

Soviel zu den realen Breitenunterschieden.

Eine vorsichtige Mutti wird wohl kaum wegen 12cm Unterschied ein Überholmanöver starten, da braucht es schon etwas mehr, denke ich.

Freundlich grüsst

Dani

PS: Im übrigen bin ich auch der Meinung, dass die Autos insgesamt zu gross geworden sind.

Geschrieben

MB ML (SUV) 1.92

VW T5 Bully 1.90-1.95 je nach Typ

Krank:

51d911420031451.jpg

Geschrieben
Ob jemand aus Vorsicht eine Radfahrerin nicht überholt, kann wohl kaum am SUV festgemacht werden....

Eine vorsichtige Mutti wird wohl kaum wegen 12cm Unterschied ein Überholmanöver starten, da braucht es schon etwas mehr, denke ich.

Nein, das ist natürlich auch grundsätzlich fehlende Eignung bei vielen Frauen ein Kraftfahrzeug zu führen. In dem Fall war der Breitenunterschied zwischen dem Panzer (Irgendwas Fernöstliches) und meinem Trabant schon erheblich. Dummerweise waren im Gegenverkehr auch genug Breitautos unterwegs. Vor 30 Jahren wäre die Verkehrssituation so gar nicht entstanden, außer das Fahrzeug hinter der Schleiche wäre ein LKW mit mehr als 3,5 t gewesen

Geschrieben (bearbeitet)

Dein einfach vorbei besagt aber 1.5 meter abstand zum Fahrradfahren. In der fahrschule wohl gepennt! Breit sein darf man 2.5 meter und ob nu suv oder twingo. Das völlig wurscht. Der vorne ist hat überhol recht. Ziehst du von hinten vorbei und es knallt bist du mit dran. Was abgeschafft gehört und wahnsinn ist sind die 15/30/50km/h autos ausserorts. Hatte schon paar mal fast so einen auf der Haube. Denkste normaler Pkw im Dunkeln und bam stehste ratz fatz dem im kofferraum

Bearbeitet von hoschi1
Geschrieben
Was abgeschafft gehört und wahnsinn ist sind die 15/30/50km/h autos ausserorts. Hatte schon paar mal fast so einen auf der Haube. Denkste normaler Pkw im Dunkeln und bam stehste ratz fatz dem im kofferraum

Du warst dann aber vermutlich auch nicht immer ganz hellwach in der Fahrschule.

Es gilt immer und überall im Strassenverkehr die Fahrt auf Sicht. Du musst auf Sichtweite, wo das Kreuzen schwierig ist (da auch an LKW denken, bitte!) auf halbe Sichtweite halten können. Wenn Du also ein Hindernis siehst, dann richte es so ein, dass Du davor halten könnst, und Du hast kein Problem. Schneller erst wieder, wenn Du einschätzen kannst, wie schnell sich das gesichtete Hindernis bewegt.

Zudem sind solche Fahrzeuge zumindest hierzulande auch mit teils sehr auffälligen Reflektoren ausgestattet und die ganz langsamen sind oft auch noch auffällig schmal, und das sieht man schon von weitem. Man kann also schonmal vom Gas und runterschalten, lange bevor man haargenau weiss, was da "rumsteht".

Ist ohnehin empfehlenswert, sehr aufmerksam zu fahren, gerade auch überland.

Um zu Illustrieren warum: Ich war am 23. Dez. unterwegs zu Verwandten. Von knapp 50km sind gerade mal 5km Autobahn. Also das meiste überland. Schnee lag noch keiner, und dank schönen Wetters wars relativ warm. Thermometer hab ich keines, kann also nichts genaues sagen.

Situation: Dämmerungseinbruch, lange, und schnurgerade übersichtliche Strasse, deshalb gab ich, trotz Frostgefahr Stoff. 80km/h, mehr ist ausserorts nicht erlaubt. Weit vorne seh ich ein Auto am Strassenrand, irgend einen roten Reflektor, insgesamt aus der Ferne sichtbar, aber nicht wirklich auszumachen, was da kam. Ich dachte an ein langsames Fahrzeug, also mal vom Gas. Zugleich seh ich, dass Rauhreif auf der Fahrbahn liegt. Also sanft anbremsen. Man will ja nicht aus der Spur fliegen.

Als ich dann auch noch merke, dass es sich um eine Unfallstelle (vermutlich Rollerfahrer gestürzt, Hilfe vor Ort, es stehen mehrere PKW um die Unfallstelle rum) handelt, steige ich voll in die Eisen. Denn: Irgend so ein Vollhonk (nein, eine SUV-Fahrer wars nicht. War ein Fiat) hat das Warndreieck zur Absicherung der Unfallstelle knappe drei Meter hinter dem ersten Fahrzeug aufgestellt. (Vorschrift wären 50m vor der Gefahrenstelle innerorts, bzw. 100m ausserorts.)

Es reichte grad noch so, knappe 10m vor dem Warndreieck steht mein Auto. Wäre ich auch nur ein bisschen weniger aufmerksam gewesen, hätts entweder geknallt oder ich hätte mich auf ner Wiese wiedergefunden, Weiterfahrt ungewiss, und da Polizei und Rettungsdienst schon unterwegs, hätts vermutlich dann auch noch ne Busse gesetzt, wegen Nichtbeherrschen des Fahrzeugs.

Verbot nicht notwendig. Trecker haben auch nicht mehr Geschwindigkeit, und da gehts auch.

Geschrieben

mir ist mal ein XM in den Traktor hinten reingefahren,

da ich auf einen Feldweg abbiegen wollte und die Person, als 3. auto in der schlange hinter mir dachte, jetzt aber vorbei ;-)

das loch im XM war so gross wie der traktorhinterreifen, den es nicht zerstört hat,

bin ganz normal weitergefahren, der XM war warscheinlich reif für die insel....

insgesamt ist es schon erstaunlich, dass autos immer grösser werden und die strecken immer kürzer zum einkaufsladen ;-)

die meisten probleme habe ich mit menschen, die keine ahnung von den maßen ihres kfz haben und nicht wissen, welche geschwindigkeit bei welchem wetter sinn macht.

ausserdem empfinde ich es sehr befremdlich, dass viele menschen ständig bremsen, gas geben, bremsen - das entzieht sich meinem fahrverständnis.

naja, wohne zum glück auf dem land und hier sind keine ampeln, polizei und wenig verkehr....

gruss

z.

Geschrieben (bearbeitet)

Hier geht es schlimmer zu als bei einer Salafisten Demo, die sind gegen euch ja noch tolerant und rücksichtsvoll.

Ich habe auch was gegen Beamte die von meinen Renteneinzahlung Ihre Penson beziehen, hab was gegen Berufssoldaten die ab 50 in Pension gehen usw. aber ich würde nicht im Traum daran denken solche strunzdumme Hetzreden wie Ihr von mir zu geben.

Euch allen ein frohes neues Jahr und bitte Herr....laß Intelligenz und Toleranz vom Himmel regnen.

Bearbeitet von Lionhead
Geschrieben
laß Intelligenz und Toleranz vom Himmel regnen.

Wozu brauchst Du das? Du bist schliesslich der coole Oberchecker, der von vollen Durchblick hat und anderen Menschen aufgrund ihres Alters nahe legt, das Autofahren zu beenden:

Beim davongehen sagte ich zu dem Mann das er besser seinen Führerschein abgeben sollte da er einfach zu alt zum fahren wäre.

Geschrieben
... aber ich würde nicht im Traum daran denken solche strunzdumme Hetzreden wie Ihr von mir zu geben.
Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie.
Wilhelm Busch