Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Gestern Abend hatte ich plötzlich kein Abblendlicht mehr. Alle anderen Lichter waren ok. Nach kurzer Fahrt mit Fernlicht ging es plötzlich wieder. Für das Abblendlicht gibt es doch bestimmt ein Relais. Hat jemand eine Ahnung wo das sitzt? Erstmal Danke Horst

Geschrieben

Hallo,

über dem rechten Scheinwerfer oder mit der Suchfunktion. Ist ein Klassiker beim XM.

Gernot

Geschrieben

Über einem der beiden Scheinwerfer. Ich meine mich zu entsinnen, dass es beim Y4 der beifahrerseitige ist.

Geschrieben

Hallo,

auf dem europäischen Festland ist der rechte Scheinwerfer beim Y3 und beim Y4 auf der Beifahrerseite. Im vereinigten Königreich ist der rechte Scheinwerfer auf der Fahrerseite, was dieses Relais aber nicht davon abhält über ihm zu logieren.

Gernot

Geschrieben

Hi Horst,

bei meiner Diva war es der Lichtschalter, der, wegen des Temponates im Blinkerhebel untergebracht ist. Ich hab den kurzerhand zerlegt und gesäubert. Allerdings war die darin befindliche kleine Kugel, bzw. deren Sitz vergnießgnaddelt. Nach der Prozedur funktionierte es zumindest wieder.

Gruß, Bernd; auch ACCM...und aus der Ecke, wo die Römer Haue bekommen haben :-)

Geschrieben

Erstmal Danke an euch alle, denke mit dem Relais liege ich da schon ganz gut. Will nächstes Wochenende mit der """""Dreckskarre""""" (bitte nicht ernst nehmen, ich liebe meinen XM) ins Montafon und habe keine Lust dort noch schrauben zu müssen.

Gruß Horst

Geschrieben

Erstmal Danke an euch alle, denke mit dem Relais liege ich da schon ganz gut. Will nächstes Wochenende mit der """""Dreckskarre""""" (bitte nicht ernst nehmen, ich liebe meinen XM) ins Montafon und habe keine Lust dort noch schrauben zu müssen.

Gruß Horst

Geschrieben

@Germot: Wie du sehen kannst, haben wir fast zeitgleich geantwortet, deshalb die Überscheidung.

• 3 Monate später...
Geschrieben

Nabend zusammen

Ich hätte da mal eine Frage zu dem Relais auf der rechten Seite.

Meine Madame ist ein V6.24, Bj. 92.

Der Sockel des Relais ist grün, hat 5 Anschlüsse.

Mein Relais ist violett, 5 Pins.

Nun ist es bei mir so, dass ein Pin komplett umgebogen ist und folglich keinen Kontakt hat (welcher genau, müsst ich noch mal nachgucken, wenn man davorstehend draufguckt, ist es der Linke bei mir).

Wenn ich den Pin gerade biege, so wie es sein sollte, geht das Abblendlicht nicht mehr.

Identische Austauschrelais funktionieren auch nicht.

Mit einem 4Pinner grünen Relais geht kein Licht, da bei diesen der Kontakt in der Mitte fehlt.

Hat da irgendwann mal einer dran rumgestrickt, weil es irgendwo ein Stromproblem gibt?

Wie immer für Hinweise Dankend verbleibe ich.

Nullman

Geschrieben

Hallo,

das Relais ist bei mehreren XM, denen ich schon unter die Haube blickte, schwarz. Umgebogene Pins gibt es bei Citroën ab Werk an sich nicht. Ich vermute eine "Anpassung" in einer Fachwerkstatt von Sockel und Relais.

Man kann das aber wieder aufdröseln. Ein Pin hat immer 12 V (Batterie), ein Pin hat Masse (Masse für Relaisspule). Ein Pin geht über die Lampen auf Masse. Ein Pin hat 12 V, wenn das Licht angeschaltet ist. Das kriegt man heraus.

Gernot

Geschrieben

Hi, Gernot

In deiner Aufzählung kommen nur 4 Pins vor. Wofür ist der fünfte?

Schwarze Relais hab ich wohl auch noch rumfliegen. Werd da mal nach gucken. Kann es sein, dass das violette einfach nur falsch geschaltet ist, und darum angepasst werden musste?

Gruss

Nullman

Geschrieben

Moin

Noch mal ich.

Hab eben schnell mal ein schwarzes Relais ausprobiert. Gleiches Ergebnis. Laut Symbolik identisch mit dem violetten, abgesehen von einem fehlenden ?Widerstand?-Symbol zusätzlich zwischen Pin 1 und 2.

Der umgebogene ist übrigens Pin 2.

Weiss noch wer was?

Gruss

Nullman

Geschrieben

Hallo,

der fünfte Pin ist wohl der Ruhekontakt des Relais. Der wird für das Abblendlicht nicht benötigt.

Der "Widerstand" an der Relaisspule ist eine Löschdiode.

Gernot

Geschrieben

Hm, da hat wohl jemand das Relais für die Klima (violett und am Motorsteuergerät vorne angebracht) zum Abblendlichtrelais gemacht. Also ich hab ein normales 08/15 Relais fürs Abblendlicht genommen und gut war.

Gruß Michael

Geschrieben

Hallo, Michael

Wie sähe denn das 08/15 Relais aus? Farbe? Anschlüsse? Nr.?

Wie gesagt, ein schwarzes (Nr. 03.501) tat es auch nur, wenn Pin 2 keinen Anschluss hat, genau wie das violette (Nr. 03.510).

Gruss

Nullman

Geschrieben

Keine Ahnung. Hab einfach ein normales Wechslerrelais gekauft. Hat, wenn ich mich nicht irre nur vier Anschlüsse.

Geschrieben

Hallo,

das hier ist vielleicht hilfreich:

http://www.kfz-relais.de/html/Standardrelais_de.htm

Die Biester gibt es statt der Diode tatschlich auch mit einem Widerstand, der das gleiche machen soll wie die Diode (Spannungspitzen kurzschliessen), nur nicht ganz so gut, dafür muß man bei der Polarität nicht aufpassen.

Gernot

Geschrieben

Moin, moin

Michael, wäre es vielleicht möglich, dass du mal bei dir kurz nachguggst bezüglch der Anzahl und Lage der Pins?

Habe gestern abend noch das Relais aus meinem alten V6 ausprobiert. Schwarz, 5 Pins. Sobald Pin 2 den Anschluss am Sockel berührt, schaltet das Relais das Ablendlicht aus, genau wie bei allen anderen.

Die vom Sockel wegführenden Kabel sehen noch alle Original aus. Kann es sein, dass am Sockel selbst vielleicht mal die Steckerchen entfernt wurden, und danach falsch wieder montiert? Z. B. Pin 1 und 2 vertauscht... Würde das "Sinn" machen, von der Fehlerbeschreibung her? Ich hab ja leider von Pins und Kunz keine Ahnung, bin aber redlich bemüht! ;-)

Gruss

und schönen sonnigen Tag

Nullman

Edith: Während ich geschrieben hab, hat Gernot gepostet...

Käthe: Die Versionen S4 und S5 wären es.