Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

mein XM wird zu heiß nachdem ich einen neuen Thermostat (83 Grad Öffnungstemp.) eingebaut habe. Vorher wurde er nicht warm, Bei normaler Fahrweise nicht wärmer als 60-65 Grad, also Kühler i.O. Habe dann entsetzt festgestellt daß mein Vorgänger den alten Thermostat leergeräumt hatte und nur noch das ringförmige Gehäuse eingebaut hatte.

An folgenden Stellen wurde der XM entlüftet:

Vorm befüllen hinter dem Motor oben rechts die kleine Kappe (sieht aus wie ´ne Ventilkappe vom Fahrrad) abgeschraubt.

Motor warm gefahren (über 130 Grad bis Stoplampe leuchtete!!), auf 95 Grad abkühlen lassen, dabei festgestellt daß die Ventilatoren funktionieren - Schalttemperatur so bei 95 Grad, und unten rechts am Kühler entlüftet ( der Kühler war erst nur oben heiß) es kam auch Luft heraus.

Hinter dem Motor, oben rechts, neben der "Ventilkappenentlüftung" noch bei laufenden Motor die Heizungsentlüftung (glaub jedenfalls dass sie das ist) aufgedreht, kam aber keine Luft raus.

Heute auf der Autobahn bei ca 150KMh erreichte die Temperatur knapp den roten Bereich, ich hätte aber noch mehr "heizen können".

Was mach ich falsch? Zu denken gibt mir die Tatsache daß der Thermostat leergeräumt wurde. Warum??

ACCM Jan Goebelsmann
Geschrieben

Banala Frage: was ist, wenn der Kühler 'zu' ist?

Ging beim meinem TD12 schleichend; eines Sommers bei alpiner Fahrt war's dann aber klar; dabei hätte der dann den Winter nochmal durchgemacht....

War bei ca. 250 000km

Gruß,

Jan

Geschrieben

Hmm, wenn der Kühler zu wäre, dann hätte er aber doch vorher, ohne Thermostat, nicht auf 65 Grad gekühlt oder denke ich da falsch?

Der Kühler sieht auch ziemlich neu aus, als wäre er schon mal getauscht.

Oder sollte ich das ganze System mal entkalken? Geht das ähnlich wie ´ne Kaffeemaschine mit Zitronensäure oder Essig? Kann dabei irgendwelche Dichtung angegriffen werden?

Geschrieben

es gibt zwei thermostaten für den turbo diesel. dh.: 80°C für automatik[Wahler 4447.80D] und 85°C für den schaltwagen[Wahler 4447.85D].war gerade bei diesem thema dabei weil meiner auch nicht auf temperatur kommt. das heißt normal so 60-65°C und nach einer weile im stand mit erhöter leerlaufdrehzahl schalten dan mal kurz die lüfter ein.

Hmm hatte mal beim wasserboxer VW den fehler gemacht und verschiedene hühlerfrostschutzmittel gemischt, es gab mordsmässig SCHAUM.

Hmmm wie ich schon festgestellt habe liegt der ausgleichbehälter nicht an der höchsten stelle, vielleicht versuchst du wie auch schon irgendwo beschrieben oben eine flasche anzuflanschen/ Ihn nach oben zu verlängern. Nur zum befühlen und entlüften.

Hmmm lüfter laufen, irgend wann hörte ich, daß diese sich auch mal andersrum drehen. Aber bei 150km/h auf Autobahn dürften diese überhaupt nicht anspringen.

KONTROLLIERE MAL DIE FUNKTION DER TEMPERATURANZEIGE bzw. der DER GEBER.

wer suchet der Findet. <lach>

Geschrieben

hmm termostat wird diese woche bei mir getauscht, da der motor nicht richtig auf temperatur kommt und deswegen bei "last" unheimlich raucht.Wenn er mal richtig warm (durch zufall) ist kann ich dieses nicht beobachten.

Geschrieben

zum Thema Kalk habe ich noch diesen Thread gefunden: http://forum.acc-intern.de/showtopic.php?threadid=19272

aber, wie schon gesagt, der Kühler sieht neu aus Kein Staub und er glänzt. Leider habe ich keine Historie des Fahrzeugs. Habe ich eigentlich alle Entlüftungslöcher entdeckt?

Übrigens die Lüfter (2 Stück) laufen richtig herum. Sie saugen Luft von vorne an und pusten diese durch den Kühler in den Motorinnenraum.

Der Thermostat ist dieser hier:http://cgi.ebay.de/Thermostat-CITROEN-JUMPER-XM_W0QQitemZ7976842332QQihZ019QQcategoryZ23027QQrdZ1QQssPageNameZWD1VQQcmdZViewItem

Geschrieben

neee. hmm bin schon auf blöden gedanken gekommmen , daß vorbesitzer ihn nicht ausgeräumt hat, sondern er löste sich alleine auf ;)

Geschrieben

"Motor warm gefahren (über 130 Grad bis Stoplampe leuchtete!!)"

Welche ZKD hält sowas aus???

>>

Geschrieben

Hallo Symanzik,

zu 000: Motor warmgefahren (über 130 Grad bis Stoplampe leuchtete!!) ...

Das ist der einfachste Weg einen Motor schnell zu schrotten.

Kenne mich mit XM nicht weiter aus, aber es sollte am Thermostatgehäuse noch eine Entlüftungsschraube geben. Dann wie schon in 003 gesagt einen Aufsatz auf den Ausgleichsbehälter bauen und bei stehendem Motor entlüften. Wenn keine Luftblasen mehr kommen Entlüftungsschrauben, -kappen zumachen und dann den Motor im Stand!! warmlaufen lassen (ca 1500 Upm) bis der Lüfter anspringt, dabei Kühlwasserstand im Auge behalten ggf. nachfüllen.

Geschrieben

hi uwe habe das selbe model und na ja, hmmm vermutte irgend etwas ist beim einbau schiefgelaufen. termostat verdreht???? der teufel weist es :-/ Habe symanzik zussamenbaubilder rubergemailt.

>>>> an symanzik betrachte dir bitte 169 bis 172 da ist der thermostat

Geschrieben

Hmm hast den therostat geprüft ob er auch bei dieser temp aufmacht????

Blind vertraut???? meinen erst mal ins kochende wasser (fast kochend getestet und mit thermometer gemessen) Hatte viel zeit und Frau war nicht zu Hause. :-) Die heiligen Töpfe :D:D

Geschrieben

ups, nun bin ich vorm Fernseher eingepennt, das Ding iss aber auch sowas von Schlaftablette ;=)

zu 06, kurz hatte ich auch diesen Gedanken, aber das geht rein mechanisch garnicht von allein.

zu 07. Die Stoplampe, zusammen mit der Kühlflüssigkeitsleuchte, leuchtete nur ca. 5 sec. Bin sofort vom Gas runter und sofort ging die Lampe aus, mit geringer Geschwindigkeit ab nach Hause. Dabei kühlte der Motor dan auf 95 Grad runter. Er wäre noch weiter runter mit der Temperatur, aber bei 95 Grad war ich schon zu Hause.

Ich muß noch erwähnen, daß mir ein Renaultschrauber geholfen hat, da wir am selben Tag auch die vorderen Radlager erneuert haben. Das Thermostat wurde mit dem Thermozylinder Richtung Motor eingebaut. Anders rum macht ja eigentlich auch keinen Sinn, da dann der Thermozylinder auf der kalten Seite des Kühlkreislaufs sitzt.

zu 9 habe am Thermostatgehäuse keine Enlüftung gesehen, werde aber noch mal die Methode mit der Flasche ausprobieren.

zu 10 keine Post erhalten, keine Bilder :(

zu 11 habe, schon weil ich so´n Ding mal in Aktion sehen wollte, den Thermostat in einen Wasserkocher geschmissen und gekocht. Da ging dieser Teller ca. einen guten Zentimeter auf.

Der Thermostat öffnet auf jeden Fall. Bis 80 Grad ist der Kühler ziemlich kalt, etwa handwarm um dann bei über 80 Grad schlagartig heiß zu werden.

Geschrieben

hi Symanzik, du schreibst daß die temperatur auf <130°C gestigen sei und die STOP lampe brannte, Frage liefen die Lüfter zur diesem zeitpunkt? Gedanken>>>>> das die temperaturgeber gesponnen hätten.

Geschrieben

Hi diesel3112,

meine Mailadresse im Profil stimmt.

Woran erkenne ich während der Fahrt ob die Lüfter laufen? Die <130Grad ereichte der Motor nur bei Vollgas auf der AB und weil noch Luft im unteren Bereich des Kühlers war. Die lies sich über die Ablass/Entlüfterschraube unten rechts am Kühler bei laufenden Motor entlüften. Danach wurde dann auch der ganze Kühler heiß, vorher war er nur oben heiß und unten ehe gut handwarm.

Nach dieser Entlüftung kühlt das ganze ja schon etwas besser, aber halt immer noch gut 40 Grad zuviel bei 150kmh.

Den Thermostat hat mein Kumpel, der Renaultmensch eingebaut. Mit dem Thermoelement Richtung Wasserpumpe und der Feder halt in die andere Richtung.

Am Freitag habe ich einen Termin bei einem Cit.schrauber in Lübeck. Der ist Tankstellenbetreiber (Besitzer?) und restauriert und repariert in der dazu gehörigen Werkstatt, zusammen mit seinem Sohn, jede Menge Citroens.

Da ist dann zwar wieder mal Geld weg, aber die Sache wird mir langsam zu heiß, im wahrsten Sinne des Wortes.

Hoffentlich ist es nur sowas banales wie Luft im System, oder ein nicht vollständig öffnender (trotz Neuteil) Thermostat und nicht eine defekte Wasserpumpe, verkalkte Kühler, durchgesessene Sitze oder linksdrehende Aminosäuren.

Geschrieben

Habe eben in zeichnung nachgeschaut un wie du es beschrieben hast ist es richtig,thermo>>>>wapu.

Hmm unten entlüften???? Luft ist normal immer leichter als wasser und schwebt oben.

Ja und es ist normal ,daß der Kühler erst oben warm wird.Warmes wasser ist auch leichter als kaltes.Gibt es ansonsten noch welche ventille?Schaufelrad an wapu ist auch noch dran sonst hättest unheimliche geräusche :-)

Das einzige was mir spontan einfält, der neue thermostat macht nicht genug auf .Habe ansonsten auch keine erklärung. Scheint so als ob Kühlmittel/-medium niecht befördet wird.Zu viel Frostschutz?

was weis ich, Aber halte mich auf dem laufenden, wenn was rausbekommst.

Steht mir jetzt auch bevor.

Geschrieben

tja, Danke für die Antworten, warten wir den Freitag ab. Da dies nicht Freitag der 13te ist wird es bestimmt nicht allzu teuer (bete, hoffe).

Werde das Ergebnis dann hier schreiben. Vielleicht hilft es einem anderen weiter.

Vielleicht hätte ich ja auch ´nen original Thermostat nehmen sollen und nicht den von D&W.

Kühler entlüften --> da habe leider nur die Entlüftungsschraube unten rechts gefunden.

Übrigens, gestern kamen hinten noch die letzten zwei fälligen Kugeln rein, Radlager vorn sind neu, Koppelstangen auch, Kugelköpfe mußte der Vorgänger schon erneuern, am letzten Wochenende habe ich die O-Ringe der Dieselvorwärmung erneuert und diese wieder in Betrieb genommen. Man glaubt garnicht das 1,5t Blech so schön schweben können. Der Motor läuft mit Vorwärmung doch ruhiger, ausser er ist morgens noch ganz kalt.

Jetzt muß ich noch die linke Antriebswelle erneuern (Gelenk hat Spiel). Gibt´s da auch was brauchbares auf dem Gebrauchtteilemarkt oder ehe doch Neuteil (220,- netto)

Geschrieben

das ist die ablasschraube, habe sie auch gefunden :)

vielleicht kanst mir nachricht auf mail geben.wie gesagt samstag ich dran :-/

Geschrieben

auch wenn es nur die Ablasschraube ist, da kam Luft raus ;=)

ich weiss nicht ob ich es schaffe am Freitag zu schreiben, habe da Geburtstag, muß feiern.

Geschrieben

Geburtstag????? Hmmm erwartet mich auch noch dieses jahr . Mesch haben wir doch einges gemeinsam :-)

Geschrieben

nur mal so zur groben Orientierung: Jedes Kühlsystem im Auto ist so ausgelegt, dass es sich während des Betriebes selbständig entlüftet. D.h., die ganzen Entlüftungsventile dienen nur dazu, vor Inbetriebnahme das Kühlsystem einigermaßen komplett aufzufüllen.

Lange Rede kurzer Sinn: Als Ursache für das Temp. Problem dürfte die Entlüftungsfrage schonmal ausscheiden.

Gruß Gerd

Geschrieben

Hallo Gerd,

also die Luft aus dem Kühler ging, auch nach ca. 40km Proberfahrt, nicht von allein raus.

Dies deckt sich auch mit der Aussage meines Kollegen. Dem hat ein amoklaufender Kleinlasterfahrer den 5er BMW geschrottet. Neue Front und neuer Kühler. Auch die Kiste mußte peinlichst genau entlüftet werden.

Ich hoffe freitag sind wir dann schlauer.

Geschrieben

beim 2,1 td führt ein dünner Schlauch von der höchsten Stelle des Kühlers direkt zum Ausgleichsbehälter. Vorausgesetzt diese Verbindung ist durchgängig (mal prüfen), ist damit für den Kühler automatische Entlüftung gewährleistet.

Gruß Gerd

Geschrieben

zu 021 -023:

die automatische Entlüftung dient nur dazu kleine Luftbläschen die nach dem Befüllen und Entlüften im Kühlsystem immer verbleiben auszuscheiden. Wenn ich aber beim Befüllen nicht entlüfte bleiben große Luftpolster in der Heizung und im Motor -> Thermostat ist zu, Luft kann nicht entweichen, Zylinderkopf bleibt trocken.

Wenn man dann zum Entlüften den Motor laufen lässt, wird der ZK nicht gekühlt, da ja dort kein Wasser ist, und überhitzt sich stark -> Thermostat bleibt zu weil dort ja kein Wasser ist. Wenn dieser dann endlich durch den ZK soweit erwärmt ist das er öffnet entweicht die Luft aus dem ZK in den Kühler und die Entlüftungsleitung und das fast kalte Kühlwasser schießt in den hoffnungslos überhitzten ZK.

BINGO: noch Fragen warum die Kopfdichtung jetzt kaputt oder der Kopf gerissen sein kann?

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...