Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Der XM war am Freitag in der Werkstatt. Dort haben sie den Thermostat nicht näher untersucht. Haben allerdings das Relais für den Kühlerlüfter -- 2. Stufe gewechselt. Eine Probefahrt der Werkstatt in der Stadt brachte allerdings keine ausreichende Erwärmung mit sich, so daß scheinbar die Kühlung i.O. war.

Erst eine Fahrt auf der AB mit ca. 140km/h erwärmte den Motor auf ca 110 Grad.

Ich bin dann von der AB runter und fuhr durch eine Kleinstadt. Nach der Stadt auf der Landstrasse kühlte das Auto auf einmal von ca. 95 Grad innerhalb eines Fahrkilometers auf 80 Grad runter. Dort blieb die Temperatur dann für ca. 5 min. konstant um dann erneut auf ca 90 Grad (bei 100km/h) zu steigen.

Hier jetzt meine Theorie: Den Thermostat baute mein Kumpel, der Renaultschrauber ein. Er ist der Meinung, er hat diesen Thermostat, wie oben beschrieben, eingebaut. Allerdings je länger wir darüber nachdenken umso unsicherer werden wir.

Ich denke jetzt allerdings der Thermostat sitzt falsch herum. Das würde das plötzliche kühlen nach der Autobahnfahrt erklären. Die Temperatur sickert langsam zum Thermoelement durch, der Thermostat öffnet, (gegen die Strömung) und der Motor wird gekühlt. Bei 80 Grad schließt der Thermostat wieder und entkoppelt sich damit erneut vom Warmwasserkreislauf. Bis dann irgendwann mal wieder genug Wärme durchsickert um ihn zu öffnen.

Werde die Woche nochmal auf die Bühne, den Thermostat prüfen. :=(

Geschrieben

Hallo diesel3...,

wie lief denn Deine Thermosttauschataktion?

Geschrieben

hi habe na ja nichts in diese richtung unternommen, allerdings meine scheibenwaschanlage (neue motoren eingebaut) funktioniert, termostat für heizung (das summende teil in der innenleuchte erneuert) funktioniert , ja und noch der neue aussenspiegel ist dran.Ja und dann war Handbal angesagt mit Femily.Muß auch noch leben.

Habe andere probleme. Irgendwie beim starten habe ich unheimliches unrundlaufen un zuquqlmen von gegend gehabt. jetzt nachdem ich baterie aufgeladen habe gehts wieder. habe ihn eben warmgefahren und ist o.k.

Habe das mit ter,ostaten sowaeit ,daß ich glaube es ist keiner drin bzw. der ist auf offen und hängt dort.

Morgen besorge ich erstmal bei BASF kühlerfrostschutz Glysantin G33/B71 5110.

Habe auch aufgrund von zeichnungen eindeutig festgestellt, daß ich eine BOSCH ESP habe.

Geschrieben

Scheibenwaschanlage ist auch noch ´ne Baustelle bei mir. Der Vorgänger hat die Heckscheibenwaschanlage umgesteckt für die Frontscheibe. Die Frontscheibenwaschanlage ist wohl verreckt. Jetzt muß ich immer per Lenkerhebel die Scheibenwischer betätigen und gleichzeitig die Heckwaschanlage per Armaturenbrettschalter betätigen. Irgendwie total beknackte Lösung und viel zu kompliziert zu bedienen.

Was kostet denn so eine Waschpumpe und wo sitzt die eigentlich?

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Hi Symanzik, eben Thermostat getauscht und er funktioniert ohne Probleme. Auch das entlüften war o.k. Nach Probe fahrt, land/Autobahn blieb die Temperatur bei 80°C.Beim entlüften habe ich genau gemerkt als der aufmachte. Ging auf einmal das wasser im Ausgleichbehälter weg.

Beim alten fehlte die Dichtung an der Membrane. Konnte ja nicht zu machen.

Morgen nur noch nachfüllen und .....

Bin aber guter Hoffnung. Hatte früher mal so theater mit VW-Bus Wasserboxer gehabt.

So jetzt zur info-. Habe einen Thermostaten von GUSTAV WAHLER GMBH verbaut. Tl. Nr. 4447.85D mit Öffnung bei 85°C.

Es gibt noch einen mit Öffnung bei 80°C mit der Nr. 4447.80D (Automatik frzg.)

War eigentlich nicht so problematisch wie ich zunähst vermutet habe. Auffahrtrampen genügen vollkommmmmmen. Habe zunächst versucht durch Radlauf zu arbeiten, das dann aber, nachdem ich mich irgendwie auf einmal unterm auto- befand und die Hände zu kurz wurden aufgegeben.

Das nächste was ich mir zulege, ist ein beleuchtetes Rollbrett, so wie eine Sonnenbank. Licht kommt von hinten, blendet nicht und vielleicht ist es bisschen wärmer.

Allen Schraubern wünsche ich einen Schwebenden Rutsch ins neue Jahr.

Geschrieben

Toddi-- danke, bei mir hat es wundrebar geklapt, funktioniert wieder.

Wünsche schwebenden Rutsch ins neue Jahr!!!!

Gruß Peter

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Motor warm gefahren (über 130 Grad bis Stoplampe leuchtete!!), auf 95 Grad abkühlen lassen, dabei festgestellt daß die Ventilatoren funktionieren - Schalttemperatur so bei 95 Grad, und unten rechts am Kühler entlüftet ( der Kühler war erst nur oben heiß) es kam auch Luft heraus

Hi symanzik.Unten rechts am kühler das ist die ablassschraube für das kühlwasser.

Bitte schreibe mir was deine Madame jetzt macht? Ist wider alles o.k.