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Geschrieben

Hallo, liebe Gemeinde

Wie schon in einem anderen Thread kundgetan, fahre ich ja seit ein paar Tagen einen neuen (alten) XM.

Im Vergleich zu meinem alten 12V ist die Diravi doch sehr auffällig anders, daß ich da einen Fehler/Defekt an irgendeiner Stelle vermute.

Motor läuft... im Stand... Diravi lässt sich butterweich mit einem Finger drehen (noch viel kommodter, als in meinem alten Wagen) und dreht auch zügig zurück. Im Fahrbetrieb aber geht sie immer noch butterweich (auch bei 180km/h uih uih uih, gefährliches Fahrgefühl), ab Geschwindigkeit 40km/h ungefähr stellt sie aber nicht mehr zurück auf "geradeaus".

Ich vermute da jetzt mal einen Fehler in dem Fliehkraftregler... oder wie seht ihr das?

Was und wie kann ich überprüfen?

Gruss

Nullman

Geschrieben

..das hört sich ganz nach abgerissener tachowelle zum fliehkraftregler an....

mach sie mal am regler los und versuche, sie mit den fingern zu drehen:

wenn das geht: welle abgerissen oder verteilergetriebe kaputt>>viel erfolg!!

ACCM Christian Schröder
Geschrieben

Gleiches würde ich Dir auch empfehlen.

Geschrieben

Hallo Nullmann,

da stimme ich meinem Vorredner voll und ganz zu.

Ich hatte vor ca. einem Jahr an meinem fliegenden Teppich auch diese butterweiche Lenkung bei hohen Geschwindigeiten - ein recht unangenehmes Gefüüüühl...

Bei mir lag es am Verteilergetriebe, das am Getriebe montiert ist.

Dort hinein gehen bei deinem Y3 ZPJ4 zwei Wellen (Tachowelle und Fliehkraftreglerwelle). Die Tachowelle wird im Prinzip direkt angetrieben und fällt daher bei defektem Verteilergetriebe auch nicht aus. Die Fliehkraftreglerwelle wird jedoch innerhalb von diesem Kunstoffverteilergetriebe via Kunststoffzahnräder angetrieben (also synchron zur Tachowelle). Diese Zahnräder können kapputt gehen, was dazu führt, dass die Fliehkraftreglerwelle nicht mehr mitangetrieben wird. Ergebnis: Lenkung ist Dauerweich und wird auch nicht mehr ordentlich zurückgestellt, während der Fahrt.

Der Austauch von diesem Verteilergetriebe geht recht flott und ist selbsterklärend. Hierzu nur einige Tipps:

1. Ausbau geht eigentlich nur von unten (Hebebühne also sehr empfehlenswert!)

2. Die beiden Tachowellen sind mit einem Stift am Verteilergetriebe befestigt (diesen unbeding zuvor entfernen, dann lassen sich die Wellen auch mühelos abziehen).

3. Eimer unterstellen, oder Zeitungen unter das Verteilergetriebe legen - Es kann Getriebeöl "regnen"...

4. Schraube vom alten Verteilergetriebe lösen, das Teil vorsichtig heraushebeln (ev. kommt auch das Metallzahnrad mit, dies gegebenenfalls sofort wieder ins 5-Gang-Getriebe hinenmontieren/legen).

5. Jetzt das funktionierende Neuteil/Gebrauchtteil sofort wieder aufstechen, verschrauben, Wellen aufstecken, Stift hineinschieben, fertig.

6. Schritt 4 und 5 möglichst speditiv erledigen, wegen dem allenfalls auslaufendem Getriebeöl. Falls kein Getriebeöl ausläuft, bitte dann später unbedingt einmal Getriebölstand kontrollieren / kontrollieren lassen!

Gut, wie Hannobonn schon sagte, kann das Verteilergetriebe auch noch funktionieren, aber die Welle gebrochen sein bzw. nicht mehr aufgesteckt sein. Meistens ist es aber schon das Verteilergetriebe... Siehe auch andere Beiträge dazu!

Viel Erfolg!

Liebe Grüsse

Gregor

Geschrieben

Ach ja, falls es am Verteilergetriebe liegen sollte und du ein Gebrauchtteil besorgen möchtest, noch folgende Information:

Das Verteilergetriebe kannst du auch von einem handgeschalteten Y3 V6 12V nehmen - passt. Ich habe auch ein solches drin! Beim Zwölfventiler (man höre und staune!) geht der Ausbau aber etwas schlechter (Auspuff etwas im Weg).

Vom Y4 passt das Verteilergetriebe aber nicht (elektronischer Tacho!)

Geschrieben

Nabend, Jungs, Männer, Mädels

Das Verteilergetriebe hatte mein Dorfschmied schon gegen das aus meinem alten 12V ausgetauscht, da an meiner schwarzen Perle der Tacho nicht ging.

Da hatte es das Teil wohl komplett zerbröselt. Der Tacho geht jetzt wieder.

Ich werde dann als erstes mal die Welle prüfen, wie in 001 beschrieben. Womöglich ist die ja gebrochen.

Wenn dem so sein sollte, wie checke ich denn den Fliehkraftregler auf Gängigkeit? Nicht, dass der sich nicht mehr drehen will und eine eventuell neue Welle direkt wieder bricht, oder das Verteilergetriebe noch mal zerbröselt wird?

Oder sollte ich den Fliehkraftregler gleich prophylaktisch mit austauschen?

Danke schon mal an Euch

Nullman

Geschrieben

Ah, Verteilergetriebe schon gewechselt...

Ein weiterer Grob-Test zur Überprüfung der Fliehkraftreglerwelle ist auch noch folgender:

1. Fliehkraftreglerwelle vom Fliehkraftregler abziehen.

2. Auto etwas schieben und überprüfen, ob die abgezogene Welle dreht. Falls Welle und Verteilergetriebe ok wären, müsste sich die Welle langsam drehen. Das kann man also wirklich so beobachten (selbst schon ausprobiert!).

Bei abgezogener Welle kann man u.U. auch mit einem Schlitzschraubenzieher von unten den Fliehkraftregler drehen (also dort wo normalerweise die Welle drin steckt).

Viel Erfolg

Geschrieben

Aber aufpassen, dass du nicht vom XM überrrollt wirst...

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben
Gregor M. postete

...Vom Y4 passt das Verteilergetriebe aber nicht (elektronischer Tacho!)

Sicher? Ich bin es nicht. Ich habe einen Y4, der hat durchaus auch 2 Wellen, nur führt die eine zum elektronischen Geschwindigkeitsgeber für Tacho, BC, Tempomat...

>>Jürgen

Geschrieben

Hallo Jürgen,

das war jetzt keine Frage, oder? ;-)

Wenn du als alter "Crack" also sagst, dass die Verteilergetriebe vom Y4 (mit Diravi-Lenkung und Handschaltung) mit denjenigen vom Y3 (mit Diravi-Lenkung und Handschaltung) und umgekehrt austauschbar seien, dann glaube ich dir natürlich.

Grüsse

Gregor

Geschrieben

Mein Y4 Ketten-24V hatte nur eine Welle vom Getriebe durch den Geber durch in den Diravi-Fliehkraftregler...

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Hi Gregor (009),

natürlich was das eine ernstgemeinte Frage. Ich schreibe hier zwar viel, habe aber als Hobbyschrauber noch längst nicht jede Ecke meiner Vehikel kennengelernt!

Und ich bin immer interessiert, dazu zu lernen. (Und was Lile221 in 010 sagt, verwirrt mich gerade wieder leicht :-)))

>>Jürgen

Geschrieben

IMHO müssten es 2 Wellen sein, eine für den el.Tacho und eine Für den Fliehkraftregler... So war es auch beim 12V meiens Vaters...

Geschrieben

Hallo JPS, das Thema hatten wir doch schonmal... anscheinend (trotz fast gleicher ORGA) hatte eins unserer beiden Autos gerade einen "kleinen Modellwechsel" -- zumal ja auch beide aus LUX stammen.

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Guten Morgen, liebe Gemeinde.

Kleines Resumee. Habe mich am WE endlich mal an die Fehlersuche machen können.

Die Welle des FKR war am Getriebe nicht richtig eingesteckt... Da muss ich mit meinem Dorfschmied mal schimpfen! *g*

Danke Euch allen noch mal für die Tips.

Gruss

Nullman

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