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Nochmal: Kurbelwellen-Riemenscheibe mit Gummidämpfer: Wann fällig?


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ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Hi Freunde,

wir hatten das Thema ja gerade mehrfach und ich hatte vor wenigen Tagen dieses Foto als Tipp gepostet, wie man die Sache beobachten kann:

Es geht um die Kreidestriche quer über die 3 Teile der Scheibe, nämlich inneres Stahlteil, Gummidämpfer und äußeren Rillenkranz.

simg3211se2.jpg

Jetzt, nur 500 km später, sieht meine Xantia-Schwungscheibe so aus:

simg3243cy9.jpg

Noch macht der Riementrieb keinen Mucks, kein Quietschen, Zirpen, Zwitschern...

Kokette Frage: Gilt jetzt auch für mich die TEURE, eigene Erkenntnis: "...solange die Striche noch nicht unterbrochen sind, hält die Vulkanisierung noch, alles andere ist dann Schrott."

Anders gefragt: Darf der Dämpfer auch arbeiten, indem er ganz kleine Bewegungen zulässt, oder MUSS diese Vulkanisierung die Teile immer an derselben Stelle halten, d.h. darf nur die Gummizwischenlage in sich selbst ein wenig federn?

Gespannte Grüße,

>>Jürgen

Geschrieben

Die Einzelteile haben sich schon sehr wenig zueinander bewegt, keine Frage. Andererseits hat sich das Gummi mit Sicherheit vom inneren Rad gelöst. Für mich wäre das keine Frage: Ein Neuteil muss her. Keine panische Eile, aber machen. Über die Folgen von so einer Auflösung braucht man ja wohl nicht reden, oder? Gruß, gasmann

Geschrieben

Moin,

@Jürgen

...ich würde sie an Deiner Stelle wechseln, soooo teuer ist die für den Motor noch nicht mal, gerade nachgesehen... 00000515S2 = EUR 54,83.- brutto (bei CIT!), das finde ich zum Vergleich von anderen Motoren nicht teuer.

Gruss aus dem Norden!

Geschrieben

Hi,

raus mit dem Ding! Das Gummi hat sich gelöst. Ich würde die sofort wechseln.

Geschrieben

Mal blöd gefragt : um welchen Xantia Motor geht es ? Wäre mein 1.8 i da auch betroffen ?

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

@ gsabreak:

Es geht bei mir um einen V6. Ob der 1.8i auch eine solche Verbund-Riemenscheibe hat? Nachschauen!

kleber_ postete

Moin,

@Jürgen

...ich würde sie an Deiner Stelle wechseln, soooo teuer ist die für den Motor noch nicht mal, gerade nachgesehen... 00000515S2 = EUR 54,83.- brutto (bei CIT!), das finde ich zum Vergleich von anderen Motoren nicht teuer.

Gruss aus dem Norden!

Hey Andreas, Du hast Recht. Da muss sich in Köln jemand verrechnet haben. Ich glaube, ich muss die Scheibe schnell kaufen, ehe sie Ihren "Irrtum" bemerken und das Ding um 500% verteuern! brille.gif

Also, Ihr habt mich überzeugt: Das Ding fliegt nicht raus, ich werde es selber ausbauen, baldmöglichst, versprochen!

Wichtige Frage noch:

Was sonst am V6-Riementrieb sind noch Verschleißteile? Soll ich gleich noch Umlenk- oder Spannrollen mitwechseln, oder nur dann, falls diese schon Geräusche machen oder rauh laufen?

>>Jürgen

Geschrieben

die Wahrscheinlichkeit ist sehr hoch, dass das geringe Wandern nicht auf einen Defekt hindeutet, also normal ist. Hier wäre ein echter Experte für eine abschließende Bewertung gefordert.

Gesichtspunkte: Sehr häufig werden derartige Bauteile mit dem zwischengelegten Gummiring und entsprechender Überdeckung verpresst. Das führt dazu, dass im Gummiteil überwiegend Druckspannungen und nur geringe, weil unerwünschte, Zugspannungen auftreten.

Dieses Fertigungsverfahren schließt aber ein Aufvulkanisieren auf beide Metallteile praktisch aus.

Gruß Gerd

Geschrieben

Mach doch beim Neuteil den gleichen Strich drauf, dann kannst Du den Sachverhalt abschliessend beurteilen. Wenn das tatsächlich normal sein sollte, was ich nicht glaube, dann hast Du ein Ersatzteil über und ein ruhiges Gewissen auf jeden Fall.

Gruß, gasmann

Geschrieben

1.

ACCM Jürgen P. Schäfer postete

Es geht bei mir um einen V6.

X2 V6 => ES9J4 Motor

Ist eigentlich auch der XM Y4 mit ES9J4 betroffen?

2. In einem früheren Thread zu dem Thema kam der Vorschlag, diese Riemenscheibe durch eine massive Scheibe mit gleichen Maßen zu ersetzen.

=>

- Gibt es ein solches Ersatzteil, und wenn, von welchem Motor?

- Hat jemand Erfahrungen mit genau dieser Modifikation?

Der schwebende Robert
Geschrieben
gasmann postete

Mach doch beim Neuteil den gleichen Strich drauf, dann kannst Du den Sachverhalt abschliessend beurteilen. Wenn das tatsächlich normal sein sollte, was ich nicht glaube, dann hast Du ein Ersatzteil über und ein ruhiges Gewissen auf jeden Fall.

Gruß, gasmann

Genau, und bitte schnell, damit ich ein paar Euros sparen kann! ;-)))

Mein Riementrieb (ok: der vom ES9J4-V6 im Xantia) quietscht seit einigen Jahren. Habe vor ca. einem Jahr die komplette Riemenstory (Spanner+Rollen+Riemen) tauschen lassen und die Werkstatt wollte mit der Kreidestrichmethode dem Quietschen auf den Grund gehen. Laut Werkstatt alles ok, aber er quietscht seitdem 1 Jahr beim Kaltstart (und nur dann) weiter... blöd! Muss da wohl langsam selber mal ran...

Grüße,

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Genau, Robert, alles muss man selber machen! Nee im Ernst, ich rechne mir keine guten Chancen aus, mit einem Werkstattmeister über dieses Detail eine sinnvolle Diskussion führen zu können...

Gerd Kruse postete

die Wahrscheinlichkeit ist sehr hoch, dass das geringe Wandern nicht auf einen Defekt hindeutet, also normal ist. Hier wäre ein echter Experte für eine abschließende Bewertung gefordert.

Gesichtspunkte: Sehr häufig werden derartige Bauteile mit dem zwischengelegten Gummiring und entsprechender Überdeckung verpresst. Das führt dazu, dass im Gummiteil überwiegend Druckspannungen und nur geringe, weil unerwünschte, Zugspannungen auftreten.

Dieses Fertigungsverfahren schließt aber ein Aufvulkanisieren auf beide Metallteile praktisch aus.

Gruß Gerd

Das ist ja mal sehr interessant und führt doch wieder zu meiner Ausgangsfrage zurück: Ist das Ding so noch okay? Wo gibt es den Spezialisten für solche Gummidämpfer, den man fragen könnte??

@Lille221

>>X2 V6 => ES9J4 Motor

>>Ist eigentlich auch der XM Y4 mit ES9J4 betroffen?

Ich denke schon, der Motor sollte identisch sein! Einfach mal die Riemenscheibe mit meinen Fotos vergleichen, man muss höchstens die Radhausverkleidung abbauen.

>>Jürgen

Geschrieben

Hi,

ich bin kein echter Experte für Riemenscheiben, aber dass die Schwingungsdämpfer fest sein müssen, weiß ich schon. Tatsache ist, dass sich die beiden Hälften der Riemenscheiben in der Tat ein wenig gegeneinander bewegen können. Die einvulkanisierte Gummischeibe sorgt aber nach der Verformung für ein Rückstellmoment und die Scheibenhälften kehren in ihre ursprüngliche Stellung zurück. Tun sie das nicht, ist der Dämpfer kaputt.

Geschrieben

@JPS: Das Teil sieht ja an sich fast selbsterklärend bei der Demontage aus. Da du das ja in Angriff nehmen willst, wäre ich mal an einem how-to interessiert.

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

@bsm: :-))

Wird dann (zu gegebener Zeit) gemacht, versprochen! Vorab weiß ich schon von BiXilein, daß ein Schlagschrauber SEHR hilfreich ist! (Zur Not ein zweiter Mann, der das Schwungrad blockieren kann oder sehr lange Arme und Beine - okay, das wird bei Automatik schwierig mit dem Blockieren des Schwungrades...)

>>Jürgen

Geschrieben

Schlagschrauber, alles andere ist Quälerei. Wenn du keinen Kompressor mit Schlagschrauber zur Hand hast, würde ich in eine Mietwerkstatt gehen, dann ist die Sache in einer halben Stunde erledigt.

Geschrieben

Ich schon wieder...

Wenn ich das richtig sehe, wird die Riemenscheibe von den vier Schrauben gehalten. Die dicke Zentralschraube hält doch die dahinter sitzenden Riemenscheibe für den Zahnriemen der Nockenwelle, oder sehe ich das falsch?

Die dicke Schraube würde ich erst mal nicht anrühren. Die vier Kleinen sollten kein Ernst zu nehmendes Problem sein. Einen Schlagschrauber braucht es doch dafür nicht.

Geschrieben

Richtig, Du musst nur die vier kleineren Schrauben lösen. Aber dazu solltest Du den Motor blockieren können oder einen Schlagschrauber benutzen, sonst dreht sich das Ganze einfach weiter.

Man sollte, falls man einen Motor am Anlasserzahnkranz verkeilt, auch sehr genau hinsehen, dass man nicht an das Inkrementenrad vom Kurbelwellengeber kommt. Selbst kleinste Verbiegungen an den Blechlaschen ziehen grosse Probleme nach sich, zB kein Start etc. Ich weiss nicht, ob Dein Motor dort sowas hat, ist halt nur ein allgemeiner Hinweis.

Gruß, gasmann

Geschrieben

Ist beim XM etwas anders. Da muß die Kurbelwellenschraube gelöst werden. Die kleineren Schrauben halten nur die kleine Riemenscheibe für die Hydraulikpumpe. Würde trotzdem zum Schlagschrauber raten.

Geschrieben

Ähem....

für diese Schräubchen braucht man doch keinen Schlagschrauber. Bei vielen anderen Autos sind das Inbusschrauben, wo man besser schon gar nicht mit dem Schlagschrauber heran geht.

Wenn man die nicht einfach gelöst bekommt, dann verpasst man denen (vorsichtig) ein paar Hammerschläge und dann der aufgesetzten Ratsche ein Schlag mit dem Handballen. Ich wette mein Rübe, dass man da nicht mal am Schwungrad gegenhalten muss.

Es ist übrigens beim XM Diesel genau so. Der hat auch vier Schrauben für die Riemenscheibe. Beim Benziner (4 ZYl) muss tatsächlich die Zentralschraube heraus, beim V6 weiß ich es nicht mehr, ist zu lange her.

Geschrieben

Ich habe vor einigen Jahren zur Analyse eine Riemenscheibe aufgeschnitten.

Wer die Bilder noch nicht kennt:

Ae015.jpg

Ae016.jpg

Liebe Grüße

Dietmar

Geschrieben

Bin ein halbes Jahr lang mit Quietschen bei jedem Kaltstart gefahren, weil mir keiner die Ursache sagen konnte. Habe aufgrund der Threads in diesem Forum jetzt die Scheibe für 105,-Euro wechseln lassen (XM Y4 V6) und jetzt ist alles bestens.

Ernesto

Geschrieben

Hallo!

Sagt mal wo habt Ihr denn die Preise für die Riemenscheibe her?

Oder habe ich ausgerechnet wieder das teuerste Modell erwischt?

War beim "freundlichen" und der gibt mir einen Preis von 170€ inkl. Märchensteuer an. Dabei handelt es sich um die Riemenscheibe für einen XM Y4 Turbo C.T.

Im "freien" Ersatzteilhandel konnte man mir bezüglich des "Teils" nicht weiter helfen. Gleiches Problem gibt es beim Domlager. Da lohnt sich wohl für keinen Hersteller die "Nachfertigung" der Teile. XM ist eben doch eher selten.

Gruß

Beltzebub

Geschrieben

Die vier Schrauben der Riemenscheibe haben ein vorgeschriebenes Anzugsdrehmoment von 25 Nm.

Da muß man nichts blockieren, wenn sie gelockert werden, solange der Riemen noch unter Spannung ist und der Schlüssel mit der geringsten Hebelwirkung auf die KW angesetzt wird. Die zentrale Schraube bleibt zu!!!

Ich hatte am ES9J4 Bj 97 bei 100000km Geräusche an der Spannrolle.

Daraufhin habe ich Spann- und Umlenkrolle des Flachriemens erneuert.

Bei der Gelegenheit fiel mir auf, daß die Lagerung der Spannrolle, von einem Gleit- auf ein Nadellager oder umgekehrt, abgeändert wurde. (da kam das Geräusch übrigens her).

Falls Deiner noch die alte Ausführung hat, wäre es sinnvoll, Du würdest die Spannrolle mittauschen. Der Unterschied ist von außen leider nicht zu sehen, aber vieleicht weiß da eine Vertragswerkstatt mehr.

@008:

Eine massive Riemenscheibe dürfte bei einem Fahrzeug mit Klima und Zentralhydraulik nicht so der Renner sein.

Die Riemenscheibe würde ich auf jeden Fall erneuern.

1. Wenn sie ausenanderfällt wirds bestimmt teuer

2. Sie dürfte inzwischen durch die Drehung leicht unwuchtig sein.

Geschrieben

@22: Was ist denn der Hinderungsgrund für eine massive Scheibe ? Die Erschütterungen sollten doch durch den Riemen von den angeschlossenen [-]Anstalten[/-] Aggregaten ferngehalten werden.

Geschrieben

Hallo zusammen,

bei der Demontage der Scheibe am meinem XM 2,1TD musste die zentrale Schraube raus! Die hat sich derartig hartnäckig gegen den Schlagschrauber gewehrt, dass wir blockieren und von Hand mit großer Knarre nachhelfen mussten. Im ausgedrehten Zustand dann die Erklärung: Riesenmengen Schraubensicherungsmasse(gab vielleicht damals umsonst) im Werk. Der Preis für die Scheibe lag aber jenseits der 200 Eur.

gruß rüdiger

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