Zum Inhalt springen

Nochmal: Kurbelwellen-Riemenscheibe mit Gummidämpfer: Wann fällig?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Weil ich heute zufällig dort unten die Kamera dabei hatte:

riemenscheibe.jpg

Da dreht sich normal nichts gegeneinander, auch nicht nach ein paar tausend Kilometern. Würde deshalb auch die Scheibe wechseln. (Uih, sieht das auf dem Foto gammelig aus).

Gruß, Boris

Geschrieben

Immer mit der Ruhe mit dem Wechsel:-))

Bei meinem Xatni HDI 109 hatte ich auch das Problem. Wichtige Begleiterscheinung - Schwingungen am Vorderwagen zwischen 110-135km/h.

Rappelt das was, schwingt da was? Also - erst prüfen, dann wechseln. No panic under citroenic:-))

Gruß

Geschrieben

107.- € scheint mir ein traumhafter preis, da würd ich mir ein paar auf lager legen :-)

Ich hab bei einem grossen Regensburger Auohaus eine gekauft (bin hin, weil die "Citroen-Händler" sind, habe über 200€ bezahlt und dann festgestellt, dass es kein Originalersatzteil war. Auskunft: "Citroen kauft ja solche Teile auch zu"

Ich bin dann nochmals hin und habe das Ding nach einiger Diskussion und 5€ für die Kaffekasse (!!!) zurück gegeben , und mir bei einem PUG- Händler ein Originalteil geholt (23€BILLIGER!!!).

Für Leute mit Ortskenntnis: die haben Cit und einen Italiener, aber weiss der Kuckuck, was für Teile dann bei deren Autos unter dem Blech stecken, China- ware vielleicht :-) ??

Grund für den Austausch war übrigens ein klackerndes Geräusch bei jeder Umdrehung

Geschrieben
Darius postete

Immer mit der Ruhe mit dem Wechsel:-))

Bei meinem Xatni HDI 109 hatte ich auch das Problem. Wichtige Begleiterscheinung - Schwingungen am Vorderwagen zwischen 110-135km/h.

Rappelt das was, schwingt da was? Also - erst prüfen, dann wechseln. No panic under citroenic:-))

Gruß

Alter Schwede! Wenn bei dir schon der ganze Vorderwagen gerappelt hat, wie lange bist Du denn dann mit Symptomen vorher schon gefahren?

Denn lange, bevor der der Vorderwagen rappelt, oder die Scheibe ganz auseinander fliegt, wird die Kurbelwelle mitsamt deren Lagern erheblich durch Schwingungen, Vibrationen und Unwucht belastet. Wenn der Dämpfer der Scheibe wissentlich defekt ist, MUSS man die Riemenscheibe schnellst möglich austauschen. Panik ist dabei natürlich überhaupt nicht nötig, das kann man auch in aller Ruhe machen (lassen), lange warten sollte man aber damit nicht. Und auch wenn die Scheibe nicht ganz billig ist: Die möglichen Folgen sind erheblich teurer.

Geschrieben

Bei Meinem Xm wurde die Riemenscheibe auch getauscht. Dass das Teil defekt war, habe ich beim Zahnriemenwechsel festgestellt. Denn Die Scheibe hat ein Loch, durch das man die Kurbelwelle blockieren soll. Das passte aber nirgens hin wenn man oben schon die Nockenwelle Blockiert hatte!! Die Scheibe hatte 85Euro gekostet.

• 6 Monate später...
Geschrieben

Ich habe auch mit der Ecke an meinem XM v6 Probleme. Ich höre im Standgas(sonst Motor zu laut), erst nur nach dem er warm war jetzt auch sofort so ein schleifen einer unrund laufenden Rolle. Ich habe die Riemenscheibe markiert. Die Strich bleiben an der Stelle perfekt stehen. Nur die Scheibe selber hat einen Seitenschlag und das Gummi guckt unterschiedlich weit raus.

Der Zahnriemen ist erst in einem Jahr 5 Jahre alt und Ihm fehlen noch 50tkm bis zum nächsten Wechseln. Ich bin unschlüssig was ich machen soll.

Ach hat jemand ne Liste mit den Anzugmomenten für die ganzen Spannrollen Umlenkrollen des Keilriemens vom XM Es9j4? Wo finde ich auf dem Mikrofilm die Riemenscheibe bzw. deren Bestellnummer.

Gruß Thomas

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Aaaalso Thomas,

zunächst mal hat der Keilriemen (eigentlich Poly-V- oder Keilrippenriemen) mit dem Zahnriemen gar nichts zu tun. Wenn Dein Zahnriemen-Intervall Dir noch 50 tkm Zeit lässt, kannst Du Dich jetzt in Ruhe dem Keilriemen widmen? (Wir sprechen doch hier vom neuen V6 mit 190 PS, oder?)

Wenn Du Dich dann später um den Zahnriemen kümmern musst, so ist die Demontage des Keilriemens beim 2. Mal nur noch ein Klacks!

Zu den Details für den V6 habe ich jetzt mal die Suche bemüht, lesen musst Du noch selber:

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?t=63896

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?t=63897

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?t=64294

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?t=60138

Viel Erfolg!

>>Jürgen

Geschrieben

Hallo Jürgen,

ich hoffe du hast recht! Und ja es ist der ES9j4.

Ich habe für den Keilrippenriemen(bis auf die Riemenscheibe und den Riemen) schon alles zum Wechseln rumliegen. Ich denke das wird demnächst wieder eine größere Aktion, da meine HD-Pumpe jetzt an einem Deckel unten undicht geworden ist. Oben die Dichtung hatte ich gerade erst gemacht, da kommt man ja noch gut ran.

Bis Donnerstag in Köln? Ich hätte da noch Fragen bezüglich der dritten Kugel und der Diode.

Thomas

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben
Hallo Jürgen,

...Bis Donnerstag in Köln? Ich hätte da noch Fragen bezüglich der dritten Kugel und der Diode.

Thomas

ups, ich wusste gar nicht, daß wir uns kennen! ;) Dein Profil ist ziemlich anonym. Meld' Dich doch mal, gerne per mail (profil)!

>>Jürgen