Zum Inhalt springen

Summen im Gerriebe???? X2 Automatic......kennt das jemand? Was kann das sei


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

wenn ich bei meinem X2 eine Fahrstufe einlege ( egal welche ), ist ausserhalb des Autos ein Summen deutlich zu vernehmen. Auf P und N ist nichts zu hören.

Schalten tut er ganz normal, kein rucken oder ähnliches.

Getauscht wurden die beiden Ölventile. Kann das damit etwas zu tun haben??

Ich möchte nicht das etwas kaputt geht.....

Fragen über Fragen

Gruß,

Arne

Geschrieben

check mal ob der wandler fest ist - dazu muss nur das blech am schwungrad ab. der wandler ist von dort mit 3 schrauben ans schwungrad festgeschraubt.

unser BX GTI hatte vorm abriss einer ebendieser schrauben auch ein von aussen wahrnehmbares summen - die verbleibenden schrauben waren ebenso locker.

Geschrieben

Was kann denn im schlimmsten Fall passieren?

Nur so zur Info, ich werde natürlich direkt zur Werkstatt fahren.

Gruß,

Arne

Geschrieben

naja - bei uns hat die abreissende schraube das gewinde im wandler zerstört. sprich getriebe komplett raus, wandler tauschen ... der rest der schraube hatte zudem einen schönen ring in den motorblock gefräst.

als die schraube komplett ab war, kippte der wandler lustig hin und her ... in rechtskurven lief er dann nicht mehr in der flucht der hauptwelle und somit ging a) das öl raus und B) war der kraftschluss weg - was ohne HP übrigens in der ersten kurve zum sicheren abflug geführt hätte ...

Geschrieben

OK, ich habe gleich heute Nachmittag noch einen Termin bekommen.

Ich werde berichten.......

Danke Dir erstmal.

Gruß,

Arne

Geschrieben

So,

Ergebnis der Untersuchung:

Es ist auf jeden Fall etwas elektrisches. Alles andere ist OK.

Am Montag bringe ich den Wagen zur näheren Begutachtung in die Werkstatt.

Vermutet wird ein Ventil.

Gruß,

Arne

Geschrieben

Hallo Arne,

mein X2 hatte das Summen auch immer ausser in N und P. Er hatte zwar das AL4 Getriebe und der 2 ltr hat meines Wissens ein ZF drin, aber wenn es nur das leichte Sirren ist - es hat mich ohne Veränderung (auch als der Wandler defekt war) die ganze Zeit begleitet.

Würde mir keine allzugroßen Gedanken machen.

Geschrieben

Hallo Leute,

heute die Lösung.

Das Summen ist normal. Es handelt sich auch bei meinem Xantia um ein AL 4 Getriebe, und das hat der Xsara auch drin. Dort war das Summen genauso zu hören. Trotzdem wurden noch mal die beiden Ölventile getauscht, und das komplette Öl.

Also erst mal Ruhe.

Gott sei Dank Garantie.

Schönen Abend noch, Gruß,

Arne

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...