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Geschrieben

Hallo XM-Fahrer!

Mein neuer/alter Y4 hat schon seit den Kauf (vor 4 Wochen) einen Fehler in der Klartextanzeige: Lauter senkrechte Streifen, wodurch die Schrift fast unleserlich wird. Meine C-Werkstatt sagte mir, daß wäre bekannt und eine Krankheit beim Y4. Ich hab' hier zwar nix gefunden, aber wenn dem so wäre, hat doch sicher schon jemand herausgefunden, was zu tun ist? (Damit abfinden?)

Gutes Schweben,

Christian

Geschrieben

ich bin gerade am basteln. ich poste dann die anleitung zur reparatur.

vieleicht auch das ein oder andere bild dazu.

ich sag dir aber schon, daß der gummiring, der das glas an die kontakte drückt schuld ist. der nimmt die form an und wird mit der zeit labberig.

ich denke das liegt am verwendeten material.

also, geduldige dich noch kurz, ich schreib alles auf, wenn ich das teil wieder zum laufen gekriegt habe.

hoschi

Geschrieben

ich hab gerade die kontaktfolie von der platine gezogen. die kontakte der platine sind alle oxidiert. nun werd ich per graviergriffel die kontakte einzeln blank schleifen. dazu benutze ich einen 0,5mm diamantkopf der eigendlich zur glasgravur ist.

diese oxidation dürfte der grund für die zeilenausfälle sein. durchgebrannt ist da nichts. sonst müßten immer die selben zeilen ausfallen und nicht jedes mal andere.

ich hab aber nicht viel hoffnung, daß nach dem reinigen wieder alle zeilen funktionieren. aber mal sehn.

was kostet dieses mäusekino eigendlich? normalerweise müßte doch jetzt 2 jahre garantie auf ein neues teil gegeben werden. oder?

wie schauts denn bei citroen mit der garantie auf solche teile aus?

meine anzeige wurde vor 2 jahren gewechselt. das machte ich unter anderem zur bedingung beim kauf. nach 4 monaten gings schon los mit dem zeilenausfall. wenn das teil vor ablauf einer 2 jahresgarantie eh kaputt geht, dann würde sich die investition ja lohnen.

hoffentlich bekomm ich den mist bis donnerstag wieder zusammen. da hab ich termin für die hauptuntersuchung....

hoschi

Geschrieben

so, die anzeige geht wieder einigermaßen. zwei zeilen weigern sich noch. na ja. aber wesentlich besser als vorher.

die zusammenfassung:

anzeigekonsole abbauen:

torx-schrauben unten lösen (sind gut zu sehen)

mittlere schalterreihe (nebel, warnblinker etc.): die abdeckung neben den schaltern entfernen. da sitzt eine schraube hinter.

lüfter mitte: abdeckung der stellrädchen raushebeln. nächste schraube wird sichtbar.

tachoschacht: zwei schrauben gut sichtbar.

zum schluß den lenker ganz raus und ganz runter stellen. es werden in der vertiefung zwei abdeckplättchen links und rechts innen sichtbar. da hinter sitzen die letzten schrauben.

nun kann die anzeigekonsole vorgezogen werden. dann den tachoschacht samt lüftergitter rausziehen und beiseite legen.

dann die anzeigekonsole weiter vorziehen und die 4 flachstecker abziehen. die sind mit kleinen hacken gesichert. diese reindrücken und dann den stecker ziehen.

nun alle schalter auf die selbe weise von den kabelsteckern befreihen. die haken sind jeweils links am schalter.

die zwei schalter der heckscheibenwischer gehen am beschissensten ab, da diese kaben sehr kurz sind.

nun die konsole nach oben rausziehen und nach rechts wegklappen. die kabel der klimasteuerung sind da noch drann.

ein weißer kurzer flachstecker der ganz gut ab geht. und ein schwarzer längerer flachstecker der mit ner art klappe gesichert ist. der geht auch sehr schwer raus.

nun erst mal einen kaffee trinken zur beruhigung... :-)

die klartextanzeige:

NICHT DAS GLAS RAUS BAUEN!

mit einem torx grösse 8 die zwei schrauben der inneren platine lösen. von dieser platine geht die kontaktfolie an das glas. wenn die schrauben ab sind, vorsichtig die platine von der kontaktfolie lösen. die klebt etwas.

nun wird sichtbar, warum die anzeige spinnt.

mit nem harten radiergummi die kontakte auf der folie säubern.

dann die kontakte der platine säubern. das geht auch ganz gut mit dem radiergummi. der muß aber wirklich hart sein und darf nicht schmieren.

es dürfte auch sandpapier mit ner körnung ab 800 aufwärts gehn.

wenn die kontakte metallisch rein glänzen, kannst du etwas kontaktspray auf ein wattestäbchen tun und die kontakte damit etwas bestreichen.

nun die platine wieder zusammenschrauben und die ausgebaute anzeige am auto testen.

bei der gelegeheit solltest du die lämpchen von den anzeigen tauschen. es sind zwei an der klartextanzeige, drei an der anzeige rechts. die werden sicher schon schwarz sein. die lämpchen der kontrollanzeige in der mitte solltest du dir ebenfalls ansehen. ich hab mal beim xantia welche tauschen lassen. das war wegen der arbeitszeit heftig teuer.

wenn alles zur zufriedenheit getauscht und getestet ist, dann das ganze wieder zusammenbauen.

viel erfolg wünsch ich.

hoschi

p.s. wer schreibfehler findet, der darf sie behalten.

Geschrieben

Hi,

es gibt für ganz dämliche Fälle auch noch LEITSILBER, das ist so eine leitfähige Paste, die hart wird. Eventuell hilft das weiter, wenn einzelne Kontakte nicht mehr wollen.

Carsten

Geschrieben

ich denke sowas war auch auf den kontakten drauf. jedenfalls klebte das ziemlich fest zusammen. nur müßte man neues leitsilber schon per microskop und einem sehr feinen pinsel auftragen.

hoschi

Geschrieben

Mhh , vielen Dank für die Anleitung, ich hab das gleiche Problem, werde es diese Woche mal angehen.... 2-3 h ??

Geschrieben

ja, ist zu schaffen. die meiste zeit geht drauf, wenn du nicht weißt, wie das armaturenbrett zu öffen geht. die beiden schrauben unter der abdeckung in der mitte (in der vertiefung der lenksäule) haben mich nerven gekostet. die hab ich nicht gefunden. ich mußte erst mal mit zerpflückter karre zu citroen fahren und mir zeigen lassen, wo die letzten beiden schrauben sitzen.

und ohne die anzeigekonsole geht kein blinker, kein lüfter für den innenraum.

das war eine fahrt bis zur werkstatt. beschlagene scheiben und kein blinken möglich. :-)

aber alle zeilen wird man nicht hinkriegen. dafür ist die anzeige zu primitiv aufgebaut. schlecht verarbeitet das ding, kein beispiel für französische ingenieurskunst.

hoschi

Geschrieben

- Beim Reinigen der Kontakte hilft auch das bekannte Kontakt60

- eine neue Anzeige soll angeblich ein paar hundert (!) ? kosten

- Leitsilber nimmt man, wenn man die Leiterbahnen mit dem Diamant-Glasfräser weggefräst hat :-)

- Tuscheradierer klingt besser

- bei meinem fehlen bisher 5 Streifen, bin also auch irgendwann fällig

- das Ding ist ein exzellentes Beispiel französischer Ingenieurskunst: gute Idee, besch... Ausführung

gut schweb

Bernd

----------------------

Y$ 2.5

Geschrieben

@ Bernd & @ Hoschi

Genügt es nicht, erst einmal mit Kontakt60?

Vorsichtig einsprühen, ohne das ganze auseinanderzunehmen??

(Ansonsten nehme ich mir die Anleitung mit und mache mich im Sommerurlaub (evtl) drüber...

Klingt nämlich richtig schwierig für zwei linke Hände...

Gruß,

Christian

Geschrieben

Ich habs noch nicht offen gehabt, aber zum Draufsprühen muß man ja erstmal 'rankommen. Außerdem sollte man nach dem Einwirken noch ein bischen mechanisch (z.B. Papier, ohne Schleif-) drangehen, um den gelösten Dreck zu entfernen.

Bernd

ACCM Robert F.
Geschrieben

Kontakt 60 unbedingt nach Einwirken mit Kontakt WL oder Isopropanol abspülen, da Kontakt 60 bei Verbleib auf den Kontakten korrosionsfördernd ist!!!

Gruss

Robert

Geschrieben

Also, erst ein wenig Asche aufs Haupt, dann:

Kontakt 60 scheint wirklich etwas ätzend zu sein, Nachbehandlung mit KOntakt WL oder gleich Kontakt 61, das soll schwächer sein.

In den Elektroniker-Bastelforen hoch gelobt wird Oszillin T6 von Teslanol, z.B. hier oder hier zu finden

Bernd

------------------

Y$ 2.5

Geschrieben

Sagt mal, hier gibt es ja jede Menge Displays:

http://www.inelectronics.cz/katalogindexde.htm

Hat schon mal jemand versucht, dieses komplett zu ersetzen, oder ist es wieder so ein "Nur-bei-Citroen-XM"-Teil??

Wäre ja sicher (theoretisch) einfacher?

Gutes Schweben,

Christian

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

So heute war es soweit!

Mit Hoschis-Demonatageanleitung in der Hand gings sehr fix, nach 20 Minuten war die Abdeckung weg.

Ich -- man ist ja nicht blöd -- hatte mir vorher ein 2. Klartextdisplay von Schrotter geholt, um erst mal zu tauschen und dann in Ruhe "mein" Display wieder herzurichten. Altes runter neues draufgesteckt -- das display ist 100 % fehlerfrei! Keine Schwarze Balken. 2 Sekunden später das:

" Motorhaube offen", "rechte Tür offen", "Bremsen verschlissen", gleichzeitig geht die Kontrolleuchte für "niedrigen Scheibenwasser" an.

Kann mir einer das erklären ? Display ist steckerkompatibel, sieht identisch aus, ist allerdings vom Y3.

Nach Rückbau auf "mein" Display ist wieder alles Normal.

Kann man da irgentwo was "umjumpern"?

Ratlose und etwas irritierte Grüße (is halt Citroen ;-))

Claus

Geschrieben

kann ich mir nicht vorstellen. die signale bekommt die anzeige ja vom kabelbaum. da gibts sicher irgendwo ne art blackbox, die die signale vom wagen verarbeitet und zum display schickt.

aber vieleicht kannst du aus den zwei anzeigen eine machen. vieleicht hilft es, die platinen auszutauschen. die beiden platinen des y4 in die anzeige des y3 bauen. ein versuch wärs vieleicht wert. kann ja nur besser werden... :-)

hoschi

Geschrieben

Doch, ist so, das Teil sieht äußerlich völlig gleich aus, ist aber im Inneren anders aufgebaut. Von der Platine führt eine flexible Leiterbahn an das Display.

Ich hab nichts gefunden, was ich reparieren könnte, leider.

Irgendwas mit dem y3-Display zu tauschen geht nicht, da anders konstruiert.

Claus

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