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Geschrieben

Hallo HP-Experten!

Mein BX verliert LHM!!! Hinten links, oberhalb der Schwinge verlaufen vier (Druck)Leitungen im Bogen über dieselbe. Die innere ist an der Auflagestelle zur Schwinge durchgescheuert. Hier tritt LHM, NUR BEI BETÄTIGUNG DER BREMSE, aus. Die Menge hält sich in Grenzen, habe auch nur etwa 100 ml LHM bis max. in den Topf nachgefüllt.

Bilder gibts unter folgendem link (gmx Media Center: bitte eintreten und die Bilder anklicken!)

http://service.gmx.net/mc/0mv8yZPXTj3REy0pKmz0korQWeUVZy

Ich habe die betreffende Leitung mit einem Schraubendreher etwas hochgeklemmt, damit sie besser zu erkennen ist.

Bei genauem Hinschauen erkennt man (außer der ganzen LHM-Sauerei) einen grünen Punkt an der Unterseite der hinteren Leitung. Dort tritt LHM beim Bremsen aus.

a) Welche Teile verbindet diese Leitung?

B) Da nur relativ wenig LHM beim Bremsen austritt: Sollte ich lieber gar nicht mehr fahren oder zumindest weniger Bremsen, bis mir am Donnerstag die freundliche C-Werkstatt eine neue Leitung einfriemelt?

Ist mir schon klar, dass jederzeit der Bremsdruck für eine Gefahrenbremsung ausreichen sollte!

Würde es ja gerne selber machen, habe aber den Eindruck, dass das eine gaaaaanz schwierige und ölige Angelegenheit ist.

Freue mich auf rege Beteiligung!

Gruß

Bernd (ACCM icke)

Geschrieben

Hi,

welche Teile die Leitung verbindet, kann ich nicht genau sagen. Allerdings vermute ich das es die Leitung vom Bremsventil zum "Verteiler" ist. Da du ja sagtest das nur LHM kommt wenn man auf die Bremse tritt. Kenne aber nicht wirklich den genauen Verlauf der einzelnen Leitungen. Falls es auch Rücklaufleitungen aus Metall gibt, könnte es auch eine sein.

Da bin ich aber überfragt.

Zu B): Ich würde nicht mehr fahren.

Zum Tausch der Leitungen wird in der Regel die Hinterachse ausgebaut bzw.

abgesenckt. Zu überlegen wäre, ob man nicht gleich alle Leitungen tauscht. Dann hat man erstmal Ruhe.

vile Grüße JanBo

Geschrieben

Hallo,

Der Rücklauf der Bremse Hinten geht doch hinten in die Stossdämpfer.

Daher kennt man es doch auch, das es hinten hoch kommt wenn man die Bremse löst.

Merkt man extrem Bei Automaticks, wenn man anner Kreuzung steht, D drinn hat, man dadurch auf der Bremse stehen muss, und er sich langsam Hinten hebt.

MfG Christian

Geschrieben
DjEXE18 postete

Der Rücklauf der Bremse Hinten geht doch hinten in die Stossdämpfer.

Daher kennt man es doch auch, das es hinten hoch kommt wenn man die Bremse löst.

Das würde ich nochmal überdenken (suchen, googlen) und anschließend editieren.

Geschrieben

Habe noch zwei Abbildungen hinzugefügt (Link in 001 folgen):

1) Schema aller HP-Leitungen; dabei die vermutlich defekte rot eingekreist und mögliche Ursprung- und Ansatzpunkte rot gepunktet.

2) Abbildung bei abgenommenem Rad; Blick auf die vier Stahlleitungen.

Ist JanBos (und meine) Vermutung richtig, dass es sich um die Druckleitung zum Verteiler handelt? Dann müsste sie, laut HP-Schema um die Verbindung zwischen ABS-Block und diesem 3er-Verteiler handeln ODER?

Habe erst zu Donnerstag einen Termin in der Werkstatt erhalten, müsste bis dahin noch ab und zu von a nach b ...

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Da bietet sich dann aber dringend der ÖPNV an! Du weist nämlich nicht, ob und wann Deine Bremse versagt und hier kann es Dir auch keiner sagen. Sorry, Wahrheiten sind manchmal grausam!

Denk dran, es gibt auch unschuldige Verkehrsteilnehmer, die gefährdet werden können.

>>Jürgen

Geschrieben

Aaalso:

1.) Nicht mehr damit fahren - GEFAHR!

Wahrscheinlich (wenn das Leck dort bei den vier Leitungen ist) muß die entsprechende Leitung gewechselt werden, ich schätze auch, daß es die Leitung zum Bremsverteiler sein könnte; diese vier Ltg. sind DRUCKleitungen, keine Rückläufe.

Um die Leitung zu wechseln muß der Wagen auf eine Hebebühne, HP drucklos machen, dann läßt man die Hinterachse ein wenig herunter (2 vom Kofferraum aus zu erreichende Lagerbefestigungen), hält sie in gekippter Stellung und kann so die Leitungen bequem erreichen, um den Austausch vorzunehmen. Je nach Tankgröße kann es sein, daß dieser die Leitungen verdeckt.

Die Leitung selbst ist nicht so teuer, kommt halt darauf an, wie lange die Werkstatt braucht; außerdem sollte die Leitung eigentlich nicht scheuern - Pfusch bei Einbau???

>>

Geschrieben

Danke für die eindeutigen Warnungen, habe mich nun auch überzeugen lassen, NICHT mehr zu fahren. Stelle mal wieder fest, dass hier seriös Risiken abgewogen werden und im Zweifelsfall der gesunde Menschenverstand entscheidet!

Da ich seit einiger Zeit vorhabe, die Schwingarmlager erneuern zu lassen: Das wäre doch ein geeigneter Anlass, die gleich mit in Auftrag zu geben, oder?

Hat jemand Erfahrungen mit den Preisen beim Vertragshändler für diese Operation? Und wenn wir schon mal dabei sind:

Fällig sind auch die Kugeln an allen vier Rädern und komplett neues LHM.

Die Kugeln kann ich noch allein wechseln, aber vor der Schmiererei, ordentlicher Entsorgung und vor allem richtiger Entlüftung des Ganzen graut es mir. Die Preise für LHM und Kugeln gefallen mir bei unserem Zulieferer aus Jüchen aber viel mehr, als die beim Vertragshändler.

Würde sich mal jemand zu einem Kostenvoranschlag für das Ganze hinreißen lassen?

Gruß

Bernd (ACCM icke)

Geschrieben

Kleine Anmerkung noch: Je nach Zustand der anderen drei Leitungen und der restlichen Gebrauchsdauer des BX wäre es eine gute Gelegenheit diese gleich mitzuwechseln, preislich sind hier nat. die Selbstschrauber im Vorteil . . .

>>

Geschrieben

Hallo,

Also wenn die Lager Gewechselt wurden, würd ich mal auf Kulanz bei der Werkstatt versuchen. Also z.B. das du das Material Bezahlst und sie Selber die Arbeitskosten Übernehmen. Son Stundenlohn is doch nee Ganze Menge.

Um das Auto in die Werkstatt zu bekommen hoff ich das du im ADAC oder so bist, das Währ das Beste.

Also ich Glaub wenn man ein Citroen mit Hydraulik fährt, is eine Mitgliedschaft im ADAC sehr sinnvoll.

Weil wenn das Auto nicht mehr Hochkommt, kann man ihn nicht mehr so Wegbewegen da is auch schleppen schlecht.

MfG Christian

Geschrieben

Hi,

wenn du die Leitungen, die Schwingen und einen LHM Wechsel in der Werkstatt machen läßt, geht das ganz schön ins Geld.

Ich schätze das du da nicht unter 500€ berappen mußt.

Die Leitungen würde ich in der Werkstatt machen lassen, bei der Gelegenheit kannst du auch gleich die hinteren Kugeln wechseln lassen. Das ist zu Hause recht mühsam. Die vorderen Kugeln kann man selber machen, auch wenns das erste mal ist.

Den LHM wechsel in der Werkstatt kannst du dir auch sparen. Begutachte erstmal das LHM. Wenn es eher braun als grün ist empfehle ich ne Kur mit Hydraulikreiniger. Die Schwingen sind so eine sache. kommt immer darauf an wie man selber Schrauben kann. Generell ist es möglich die Lager auch selbst zu wechseln.

Beschreibungen für die oben genannten Arbeiten findest du unter www.citdoks.de

Lies dir alles in Ruhe durch und versuche selbst zu beurteilen ob du die Arbeiten selber durchführen kannst und möchtest.

viele Grüße JanBo

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