Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Guten Tag!

Ich habe einen Xantia X1-4B aus 1994 und möchte einen mechanischen Tachogenerator einbauen. Kann mir bitte jemand sagen, wie die Tachowelle hinter dem Armaturenbrett am Tachometer befestigt ist? Geht das so mit Überwurfmutter und 4kantigem Tachowellenende ins Anzeigegerät oder wie bei meinem alten Passat mittels Schnappverschluß und "Fangtrichter" für's Wellenende? Ich möchte mir das Ausbauen des Armaturenbretts ersparen, wenn's leicht geht!

Wie sieht's am anderen Ende der Welle am Getriebe aus? Gibt's dort die erwähnte Überwurfmutter? Mein Tachogenerator ist als Zwischenstück zwischen einem vorhandenen Anschluß und der Welle konzipiert und kann mittels mitgelieferter Gewindestücke und Adapter an diverse Durchmesser und Gewindegrößen angepaßt werden. Der Generator hat einen Durchmesser von gut 40 mm, das heißt, es muß rund um den Anschluß genügend Platz vorhanden sein.

Im Prinzip sollte das so gehen: Überwurfmutter von der Originalwelle an einem Ende lösen, Welle rausziehen. Dann den Tachogenerator mit entsprechendem Adapter dort anschrauben, wo zuvor die Überwurfmutter der Welle saß. Auf der jetzt noch freien Seite des Generators gibt es einen Eingang, auf den die originale Überwurfmutter der Welle passt und in den die am Ende 4kantige Welle eingesteckt wird.

Bitte wo finde ich denn eigentlich den Tachowellenanschluß am Getriebe? Gibt's da einen "Wegweiser" zum leichteren finden?

Mit freundlichen Grüßen

Gerald

Geschrieben

Also ich hatte den Tacho schon 3x ausgebaut. Kann mich nicht erinnern irgendeine Welle abmontiert zu haben... Überwurfmutter kommt also nicht in Frage.

Geschrieben

Dabei wird es sich um einen elektronischen Tachometer handeln, die haben keine Welle, sondern ein paar Kabel und Drähte. Meiner geht noch mit Dampf, der will's mechanisch.

PS: Gerade habe ich den Anschluß meiner Tachowelle am Getriebe gefunden. Dort sieht's für den Einbau des relativ großen Gebers schlecht aus. Bleibt also wohl nur das andere Ende der Welle hinter dem Armaturenbrett. Vielleicht hat doch noch jemand hier einen mechanischen Tacho mal von hinten gesehen...

Mit freundlichen Grüßen

Gerald

Geschrieben

Ja, habe ich mal gesehen.

Die Tachowelle sitz meiner Erinnerung nach fest an der Wand hinter dem Anzeigenfeld. Das wird einfach so eingesetzt und verschraubt. Die Welle fasst dann automatisch.

Eine Verschluss gibt es da nicht.

Gruß,

Arne

Geschrieben

Herzlichen Dank für all die Antworten. Nachforschungen haben ergeben, dass anzeigeinstrumentenseitig nichts zu machen ist, dort gibt's nur eine proprietäre Anschlußstelle. Es gibt nur die Möglichkeit, eine zusätzliche "kurze" Tachowelle vom Getriebe zum Tachowellengenerator einzubauen damit der nicht mit dem Getriebe kollidiert und nach dem Geber dann die alte Welle weiter zu verwenden.

Mit freundlichen Grüßen

Gerald

Geschrieben

Was macht denn so ein mechanischen Tachogenerator.

Mir erschliesst sich der Sinn nicht ganz, wenn ein elektrischer Tacho eingebaut ist, einen mechanischen noch dazuzubammeln, oder was macht das Teil genau ?

Geschrieben

Der X1 hat noch ne Tachowelle (zumindest mein X1 1,8i Bj.1994). Sie liegt direkt hinterm Tachoteil, ist einfach ein Vierkant der automatisch in die Tachoführung rutscht,wenn man Tacho einbaut. Wenn man dünne Finger hat kann man natürlich auch die Überwurfmutter noch drüber machen, muß man aber nicht.

MfG DS

Geschrieben

Mein X1 hat keine TW mehr. Geburtstag: 9.11.1995

Geschrieben

Hallo!

Ich möchte einen Tempomat einbauen. Der braucht ein Geschwindigkeitssignal. Das könnte vom eingebauten, elektronischen Tachometer kommen. Bei meinem Xantia ist noch ein herkömmlicher Tacho mit einer sich drehendnen mechanischen Welle eingebaut. Daher muß ich das elektrische Signal von einem nun eben einzubauenden Tachogenerator erzeugen lassen. Das ist im Prinzip ein kleiner Dynamo, der ein Signal abgibt, dessen Frequenz von der Drehzahl und damit von der Fahrgeschwindigkeit abhängt. Damit weiß dann der Tempomat, wie schnell das Fahrzeug fährt und kann danach dann eben mehr oder weniger Gas geben, je nach Bedürfnis...

Mit freundlichen Grüßen

Gerald

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...