Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Fans!

Letzte Woche gab mein Taster (im Scheibenwischerschalter) für den Bordcomputer seinen Geist auf (C5). Erst schaltete der Bordcomp. zögerlich und danach war ganz Ruhe. Ich werde nächste Woche das Ding mal demontieren und notfalls einen anderen Taster einbauen oder??? hat jemand schon Erfahrungen?

Mit Gruß Chrischi

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Jo!

Wenn es so wie beim XM ist, dann sitzt unter dem Taster ein federndes kleines Blech, welches dachförmig geknickt ist, damit es von selber wieder in seine Form zurückspringt, und zwar gegen die Kraft einer kleinen Spiralfeder. Wenn dieses Blech erlahmt ist, springt es nicht mehr zurück und der BC bleibt tot. Mit etwas Glück und Geschick kann man den Schalter zerlegen und das kl. Blech nachbiegen, indem man ihm einen stärkeren Knick gibt. Dabei vorsichtig sein, dieses Blech ist mit einem Draht verlötet und stellt den Kontakt her.

Bei meinem XM hat es gehelft!

>>Jürgen

• 4 Wochen später...
Geschrieben

Hallo Jürgen!

Besten Dank für den Tipp. Beim C5 ist es ähnlich, aber bei mir war die kleine Zunge abgebrochen. Ich habe ein Stück Kontaktblech zurecht gefeilt und wie im andere Forum (C5) beschrieben, unter den Rest des Kontaktplätchens gelötet (nach Beschreibung von M. Jänicke, siehe Link).

Alles funktioniert wieder und etwa 400-500€ gespart.

Viele Grüße Chrischi 2

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Schön,

na, wenn ich die 400-500 € so lese, dann hat Cit aber beim Wechsel von XM auf C5 gehörig an der Preisschraube für solche Teile gedreht! :-(

>>Jürgen

Geschrieben

Hallo Jürgen!

Deine Antwort ist interessant. Hast Du schon einmal erlebt, dass etwas billiger wird? Das Teil Wischer, Blinker, Lichtschalter usw. usw. ist beim C5 eine elektronische Schalteinheit und deshalb so teuer. Dafür braucht man bei der Herstellung nur einen Kombistecker aufstecken, also ist es bei der Herstellung billiger und das eine Teil stellt der Automat her...spart Arbeitsplätze!! Ich glaube das soll auch nicht sooooo lange halten, denn evt. kauft der Kunde ja bald ein neues Auto!!??

Viele Grüße Chrischi 2

ACCM Mirko Kuhn
Geschrieben

Klasse! ich bin mit meinem Problem nicht alleine auf dieser Welt.

Bei meinem C8 geht der Taster seit gut 4 Wochen auch nicht mehr.

Werde mich dann auch mal an die Reparatur ran trauen.

Hat jemand noch einen kleinen Tipp zur Demontage. muss man irgendwo besonders Obacht geben?

Gruß Mirko

Geschrieben

hallo Mirko!

Ich glaube beim C8 ist es wie beim C5.

Du mußt zuerst den Druckknopf abhebeln. Dies geht eigentlich leicht,

wenn Du an einer Stelle zwei kleine Schraubendreher ansetzt und den Knopf dann vorsichtig aushebelst und abzuiehst. Am Knopf ist eine Feder und ein langer Stift, der das Kontaktplätchen drückt.

Darunter mußt Du die aufgespreizten Köpfe, die den Drehgriff halten, zusammendrücken und den Drehgriff vorsichtig abziehen. Achtung!! dabei springen die zwei Rasterstifte mit Feder gern weg!!! Darunter kommt das Kontaktplätchen zum Vorschein. Der Innenring des Plätchens ist für den Bordcomputer verantwortlich und muss vermutlich verlängert werden (verlöten), wie beschrieben. Danach arritierst Du das Plätchen mit Fett, bringst die Rasterstifte in Possition und steckst den Drehknopf wieder vorsichtig auf. Knopf aufstecken und wenn Du Glück hast geht es auf Anhieb. Ich habe einige Male probiert.

Viel Erfolg----Mit Gruß Chrischi 2

ACCM Mirko Kuhn
Geschrieben

Hallo chrischi 2

Danke für die schnelle Antwort.

ich werde mein glück versuchen.

Gruß Mirko

• 1 Monat später...
ACCM Mirko Kuhn
Geschrieben

Ich habe mich heute rangetraut, und wie von den anderen schon beschrieben habe ich einfach einen 0,8mm Kupferdraht zurechtgebogen und dran gelötet. Musste nach der Montage noch mals auseinanderbauen weil der dünne stift nicht getroffen hat, meinen angelöteten noch mal etwas ausgerichtet und mein geldbeutel ist nicht leichter geworden.

ein paar bilder habe ich hier: http://www.k2006.de/Tater_C8/t_b_c8.html

noch mal danke

Gruß Mirko

Geschrieben

Moin,

cool, das solltest du unbedingt (ohne viel Aufwand) in die CitDoks packen.

Gruß

Arne

Geschrieben

Hallo Mirko!

Gratulation...es geht doch...

Gruß Chrischi

• 6 Monate später...
Geschrieben

Ich bin nicht der schnellste!!

Habe meine Anleitung noch einmal überarbeitet weil irgenwie meine eingestellte Anleitung bei CitDoks nicht richtig angezeigt wird. Wenn sie funzt schreibe ich den link hier noch rein.

Noch mal der link zu meiner Anleitung: http://www.k2006.de/Tater_C8/t_b_c8.html

Gruß Mirko

• 3 Wochen später...