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Geschrieben

Hallo;

ich stelle gerade fest, daß ich ja am neuen Pic Alufelgen habe - kann man die Schrauben auch für die Stahlfelgen der Winterreifen nutzen ?

Mir fiel auf, daß das Gaspedal kurz "vor Schluß" einen Widerstand bietet und man das Pedal dann noch einmal weiter durchtreten kann, bis es am Boden ankommt - weiß jemand, ob das so normal ist ?

Danke für Tipps und Antworten !!

Werner

Geschrieben

Für die Stahlfelgen solltest du andere Schrauben verwenden, obwohl teilweise gesagt wird, diejenigen für die Alufelgen seien auch für Stahl verwendbar.

Der Widerstand des Gaspedals ist wohl normal, wenn du einen 1.6 Hdi hast. der hat nämlich einen Overboost, d.h. kurzzeitig kann man durch volles Durchdrücken ein erhöhtes Drehmoment abfordern.

Geschrieben

Hallo Werner,

das Problem bei den Rädern ist nicht das Felgenmaterial, sondern die Befestigungsart.

Es gibt Felgen-Schraublöcher mit Kegelsitz und mit Planfläche. Dementsprechend müssen auch die Radschrauben ausgebildet sein.

932.jpg

Noch ein Tip:

Wenn unterschiedliche Radschrauben nötig sind (Sommer/Winter), denke daran, daß das Ersatzrad "Sommer" bleibt und dementsprechende Radschrauben braucht, also einen Satz Sommerradschrauben mitführen.

Gruß Volker

Geschrieben

Hi

Habe für die Sommeralus Schrauben 19mm und für die Stahlfelgen mit den Winterreifen 17mm. Original Stahlfelgen, Alus sind aus dem Zubehörhandel.

das mit dem Gaspedal muss ich noch nachprüfen.

lg

AHdi

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

...und das Foto zeigt eine (seltene?) Sonderschraube, die für beide Befestigungsarten geeignet ist. Ich kenne bisher nur den Fall, daß ich wirklich die Schrauben jeweils mit den Felgen wechseln muss.

Noch ein Sonderfall: Das serienmäßige Reserverad hat bei vielen Cits, obwohl aus Stahl, oft nicht den sonst üblichen Kegelsitz, sondern spezielle kleine Aufsätze mit Planfläche, damit man die Alu-Radschrauben dann doch wieder verwenden kann.

Also beim Räderwechsel doch mal genau nachgucken. Dann weiß man auch wieder, ob man am Strassenrand das Reserverad rausbekäme, oder ob der Schraubhaken und der Sicherungshaken inzwischen völlig festgerostet sind. :-))

>>Jürgen

Geschrieben

Hallo,

die Schlüsselweite spielt keine Rolle, der Kegel/Plansitz ist das Eintscheidende.

Auf dem Bild ist keine Sonderschraube, die ist serienmäßig an meinem C5I verbaut. Die Nutzung bei Kegelsitz (rechtes Bild) empfinde ich aber nur als Notlösung. Erstens steht der Schraubenkopf ziemlich weit vor und zweitens ist die für Plansitz notwendige Unterlegscheibe lose und kann klappern.

Das mit dem externen Reserverradfach kenne ich vom Xantia, macht sich besonders gut bei gutem Anzug und feuchter Straße. Beim C5 ist das Rad wieder im Kofferraum.

Gruß Volker

Geschrieben

und wie kriegt man das defekte Rad bei feuchter Strasse und gutem Anzug dann sauber und trocken, wenn es abmontiert ist? Oder ist aussen immer alles sauber? Und was ist mit dem vollen Kofferraum bei feuchter Strasse? Bei den meisten neuen Fahrzeugen mit WerksAlus ist das Ersatzrad übrigens auf einer normalen Stahlfelge montiert, auf der mit einem Aufkleber die Benutzung der Alufelgenradschrauben erklärt ist...

Geschrieben

Hallo,

noch lustiger wird die Sache, wenn das Auto nur ein Notrad und die Reserveradmulde auch nur eine Aufnahme für das (kleinere) Notrad hat (z.B. Mazda 626).

Dann kannst du das (dreckige) kaputte Rad auf den Beifahrersitz legen oder auf den Nerz der Beifahrerin im Kofferraum.

Gruß Volker

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