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Xantia Break, Heckklappe, Kofferaum durchnässt


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Geschrieben

Xantia Break, durchnässte Heckklappe

Liebe Citronies,

es handelt sich um einen Xantia Break, X1, EZ 01/98.

Ich habe ein Problem mit Nässe, das bei der derzeitigen Witterung ziemlich

unangenehm ist, da der Xantia von innen regelmäßig nasse Scheiben hat. Damit im Dunkeln loszufahren ist nicht so toll.

Die Feuchtigkeit geht offensichtlich (?) (vor allem) von der Heckklappe auf. Im

Bereich des Heckklappenschlosses (an der Ladekante) ist das Schloss sowie die

Filzverkleidung regelmäßig durchnässt. Es müffelt bereits. Als mir das zum

ersten Mal aufgefallen ist, habe ich mir die Dichtung im Bereich der Heckklappe

angeschaut. Sie sieht eigentlich ganz manierlich aus.

Woran kann der Wassereintritt liegen? Und wie beseitige ich ihn?

Die Suchfunktion habe ich benutzt. Die links, die in 2 Gesprächsfäden angegeben waren, funzen bei mir leider nicht. Es wäre sehr nett von euch, mich auf den rechten Weg zu bringen.

Besten Dank für eure Hilfe.

Viele Grüße

Michael

Geschrieben

Hallo blauer-klaus,

dankeschön für deine schnelle Antwort. Die beiden letzten Links hatte ich noch nicht gefunden. Habe ich es richtig verstanden, dass der Wassereintritt vermutlich über die Heckklappe erfolgt und dann den Kofferraum flutet? Mir ist im letzten Sommer anlässlich von Arbeiten mit einem Freund an der Elekrik der Anhängerkupplungbereits bereits aufgefallen, dass unter dem Filz sich einiges an Wasser angesammelt hat. Aber die Klappe selbst war nie nass. Inzwischen ist sie leider tropfnass. Außerdem ist mir nicht klar geworden, welcher Kleber die Wahl ist. Sorry, aber ich bin eher ein Cit-Fahrer denn ein Schrauber.

Michael

Geschrieben

Also ich hab keinen break, wichtig ist jedoch, dass die Folie dicht ist. Den besten Kleber (Ähnlichkeiten hier im Forum sind nicht direkt abzuleiten) kenne ich aus der Bootswelt, wurde hier auch als Bestes für solche Abdichtungen empfohlen: Sikaflex. Ich kaufe den beim Bootsausrüster, ansonsten mußt du mal ergoogeln wo man den her bekommt.

Zu den break-spezifischen Problemen schreiben bestimmt noch weitere Betroffene...

Gruß

Manuel

Geschrieben

Habe ich es richtig verstanden, dass der Wassereintritt vermutlich über die Heckklappe erfolgt und dann den Kofferraum flutet?

Mit höchster Wahrscheinlichkeit ja.

Geschrieben

Und wie kommt das Wasser in die Heckklappe? Über den Wischer? Was kann ich machen, damit das Wasser erst gar nicht mehr in die Klappe kommt?

ACCM Stephan Waldmann
Geschrieben

Hallo Michael,

ich hab's so gemacht wie schon mehrmals beschrieben.

1. Wassereintritt über die Dichtung Scheibenwischerachse >> neue Dichtung einsetzen, evtl. reicht schon das Nachziehen der Schraube. Vorsicht, nicht zu stark, sonst könnte evtl. die Heckscheibe platzen!

2. Das eintretende Wasser sucht sich einen Weg durch die Heckklappe. Ich hab's zuerst auch nicht geglaubt: Um es am Eintreten in den Kofferraum zu hindern muß die Kunststoffabdechung (innen am Blech der Heckklappe angeklebt) dicht sein. Ich hab kein Sikaflex gefunden, es mit einem Montagekleber oder Karosseriedichtmasse (Name weiß ich nicht mehr) gemacht. Dann läuft evtl. eintretendes Wasser zuverlässig nach unten und kann über die Ablauflöcher wieder raus.

3. Wasser läuft auch über die Befestigungsnuten der unteren Kunsstoffabdeckung der Heckklappe in die Klappe, kann aber normalerweise gut nach unten wieder ablaufen.

Wenn Du genau wissen willst, wo es überall reinregnet: Mach die Innenabdeckung (viele Schrauben) ab, setz Dich ins Auto, mach die Klappe zu und laß jemanden mit dem Schlauch von außen draufspritzen, oder fahr' in die Waschanlage.

Ich hab momentan Ruhe mit Wasser im Kofferraum, Gottseidank!

Gruß!

Stephan

Geschrieben

Hallo Stephan,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort! Du hast mir damit sehr geholfen. Ich werde heute mit einem Freund die Verkleidung der Heckklappe abbauen und mir die Klappe von innen ansehen. Ich vermute, dass es an der Dichtung des Heckscheibenwischer liegen könnte. Ich habe mir das vorhin mal angesehen und habe den Eindruck, dass es anders aussehen sollte, denn die Dichtung ist nicht vollständig zu sehen.

Viele Grüße

Michael

Geschrieben

Moin, MichaelM!

Ich muss mich da mal einschalten, da hier ein Missverständnis vorzuliegen scheint. Die ganze Konstruktion der Heckklappe ist darauf ausgelegt, dass durch diverse Öffnungen (Bremsleuchte, Betätigung der Verriegelung etc.) eintretendes Wasser unten wieder herauslaufen kann. Du wirst die Klappe nach Aussen nicht vollständig dicht bekommen, das ist von Citroen auch nicht vorgesehen.

Der Vorsprung bleibt! ;)

Das Problem bei nahezu allen Breaks ist, dass die Abdichtung nach Innen nicht dauerhaft funktioniert, wie Stephan ja auch schon schreibt. Abhilfe schafft m.E. hier nur eine Kombination aus Dichtung (z.B. Karosseriedichtband) und einer mechanischen Befestigung. Ich habe das ganze verschraubt und seither keine Probleme mehr. Ein weiterer Vorteil ist die Lösbarkeit/Wiederverwendbarkeit dieses Dichtungssystems im Gegensatz zu Kleberorgien. Spätestens wenn Dein Heckscheibenwischer den Dienst quittiert, musst Du da ohnehin wieder dran. Ist übrigens spätestens 2008 soweit > bemühe mal die Suche!

Gruss und viel Erfolg

Martin

Geschrieben
ACCM Stephan Waldmann postete

Hallo Michael,

.

ich hab kein Sikaflex gefunden, es mit einem Montagekleber oder Karosseriedichtmasse (Name weiß ich nicht mehr) gemacht.

.

Stephan

Versucht´s mal bei einem Wohnwagenhändler im Zubehörregal.

Gruß,

DerDodel

Geschrieben

009 hat absolut recht. Die Konstruktion ist so ausgelegt, dass Wasser eintreten kann und hat daher auch auf jeder Seite spezielle Abflussöffnungen. Das ist so richtig. Und solange diese spezielle Dichtfolie sauber eingeklebt ist, gibt es auch keine Wasserprobleme im Auto.

Geschrieben

Hallo zusammen,

wie angekündigt, habe ich mich gestern an der Heckklappe zu schaffen gemacht. Zuvor hatte ich festgestellt, dass die Mutter des Heckscheibenwischers ziemlich lose saß und sie vorsichtig etwas angezogen. Möglicherweise war dies die Ursache für den Wassereintritt. Die Verkleidung der Heckklappe ließ sich problemlos lösen. Was von einigen als Folie bezeichnet wurde ist bei meinem Break eine Plastikwanne, die mit einem schwarzen Karosseriekleber aufgeklebt war. Das Zeug ist ziemlich flexibel und nicht ausgehärtet. An der unteren Kante der Wanne war deutlich zu sehen, dass sich die Wanne teils gelöst hatte. Der Kleber nahm an diesen Stellen die Wanne auf Druck auch nicht mehr an. Also haben wir die schadhaften Klebestellen getrocknet und mit Bremsenreiniger entfettet und gereinigt. Wg. des feuchten Wetters und mangels eigener Garage habe ich von einer Neueinklebung abgesehen und die schadhaften Stellen großzügig mit mehreren Lagen Panzerband abgeklebt. Das Band klebte auf der Wanne und dem Blech sehr gut. Ich hoffe, dass damit die Ursache behoben ist und es so bis zum Frühjahr hält. Dann werde ich die Wanne neu einkleben. Heute werde ich dann den See unter dem Kofferraum trockenlegen. Und hoffentlich ist dann erst einmal „a Ruh“.

Viele Grüße

Michael

Geschrieben

Hi,

damit hast Du die Ursache sicher gefunden. Wasser dringt immer in die Heckklappe ein, alleine schon durch den Öffnergriff. Zudem wird das Wasser hinter dem Kombiheck wunderbar in jede kleine Ecke gewirbelt.

Ob Du dir "nur" mit dem Panzerband einen Gefallen getan hast, wage ich aber zu bezweifeln, denn gerade jetzt werden durch viel Kälte (wenn die denn noch kommt) und viel Nässe (die kommt bestimmt) gesteigerte Anforderrungen gestellt. Ich habe bei unserem Xantia, der natürlich auch einen Fischteich unter der Rückbank hatte, nur etwas Silkion (Henkel Auto, Bau, Boot hieß das Zeug, glaube ich) in die offenen Stellen der Plastikwanne an der Heckklappe gedrückt. Danach war Ruhe und das schon zwei Jahre lang.

Geschrieben

Hallo Tim,

ich bin ein Optimist und hoffe, dass das Panzerband hält. Ansonsten muss ich halt in die Garage des Freundes und mit dem Heizlüfter ran. Gestern war es so, dass ich abends bei Kunstlicht und offenen Himmel etwas machen wollte, das mich schnell weiterbringt, bevor mir die Inneneinrichtug wegschimmelt. Das mit dem Silikon hat mein Lieblingsschrauber mir auch schon einmal gesagt. Nur derzeit trocknet das kaum und ich fahre nicht so große Distanzen, dass es über die Heizung trocknen könnte. Wenn's nicht klappt, werde ich mich reumütig an deine Mahnung erinnern ;-).

Viele Grüße

Michael

ACCM Dieter Hochhuth
Geschrieben

P.S.:

Sikaflex ist ein sehr gutes Klebeband und wird in guten baumärkten oder Baufachgeschäften verkauft.. nur falls dein Panzerband doch nicht durchhält. Dort gibt es auch starke PE Folien vom Stück. Gruss Dieter

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

DenAltenThreadNochMalHochHol ;-(

Unser "alter" Xantia I Break 2,0i16V Bj. 96 (jetzt Auto meines Sohnes - sowas Gutes gibt man nicht weg!)

Problem waren auch die beiden Badewannen unter den hinteren Sitzen und eine total durchnässte (ca. 10kg schwere) Kofferraummatte.

Dann hier gelesen und "AHA-Effekt" --> also:

1. Innendichtung der Heckklappe neu eingeklebt

2. Gummidichtung der Heckklappe (die umlaufende, an der Karosserie befestigte) mit dauerelastischer Dichtmasse eingesetzt um "Unterspülungen" zu verhindern

3. Gummidichtungen beider hinteren Türen ebenso mit dauerelastischer Dichtmasse eingesetzt um "Unterspülungen" zu verhindern

4. neue Regenrinnendichtungen (die über Vorder- und Fondstür verlaufenden) auf beiden Seiten eingesetzt

5. Interieur 1 Woche getrocknet!

Jetzt, nach ca. 6 Wochen, wieder alles nass unter der Kofferraummatte.

Weitere Randbedingungen:

- eingeklebte Innendichtung der Heckklappe ist pottendicht!

- Fzg. hat kein Schiebedach

- Laternenparker (früher Garage, da steht jetzt unser C5 II Break :-)

- Filzverkleidung der Heckklappe von hinten teilweise feucht, man sieht auch Kondenswasser (kleine Tröpfchen, keine Fließspuren), und zwar hinter der Verkleidung am Kunststoff der Klappe

- (noch) kein Wasser unter den Rücksitzen

Eigentlich kann ich mir nur vorstellen, dass es sich um Kondenswasser handelt, aber bei der Menge habe ich so meine Zweifel.

Habt ihr neue Erkenntnisse sammeln können?

Gruß Thomas

Geschrieben

Hi,

kannst Du vielleicht einen Verlauf bei der Feuchtigkeit feststellen?

Ich habe die Innenabdeckung mit doppelseitigem Klebeband für Dachunterspannbahnen festgeklebt (ein ekliges Zeug, dick, dauerelastisch, fast schon zähflüssig, klebrig wie Honig) und innen aus V-förmigen Fensterdichtungen noch "Regenrinnen" zu den Ablauflöchern hin an die Klappe gepappt.

Dort hinten ist alles trocken, trotzdem hatte ich reichlich Wasser in der Wanne unter der Rückbank.

Ich bin zum Schluß gekommen, daß es Kondenswasser ist: -es war nur vorne naß, nicht hinten, -der Effekt trat bei kaltem Wetter auf, nicht bei Regen.

Trotzdem werde ich alles nochmal prüfen, wenn es wieder wärmer ist.

Ciao

Nikolaus

Geschrieben
...kannst Du vielleicht einen Verlauf bei der Feuchtigkeit feststellen?...

Leider nicht, keine "Flussbetten" zu erkennen. Hatte vor 6 Wochen sogar extra alles saubergemacht.

...Ich bin zum Schluß gekommen, daß es Kondenswasser ist: -es war nur vorne naß, nicht hinten, -der Effekt trat bei kaltem Wetter auf, nicht bei Regen.

Ich werde wohl auch auf den Sommer warten müssen um rauszukriegen, ob es Kondenswasser ist oder doch irgendwo ein Leck.

Denkbar wäre höchstens noch eine Undichtigkeit an den Befestigungsschienen der Dachträger, aber da gibt es scheinbar keine Erfahrungen?

Gruß Thomas

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