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Geschrieben

Ich weiß...Suchfunktion ;) Hab nun xx-Threads hier und im anderen Wasserloch durch aber so richtig versteh ich mein Wägelchen immer noch nicht.

Folgendes Problem: Mein X1 ohne Hydractiv ist regelmäßig sehr hart auf der Hinterachse. Er scheint dann auch hinten deutlich höher zu sein als vorne. Gerade mal hinten nachgemessen (mangels Grube nur von außen) und dabei kam folgendes raus:

Über Nacht stehen gelassen: ~60cm Straße -> Radkasten

Angeworfen: hoch auf ~60.5cm

Einmal hoch/runter und wieder Fahrposition: 60,5cm

Auf die Ladekante gesetzt (90Kilo): ~53 cm, nach dem Nachregeln (5 Sek): ~62,5cm (reproduzierbar, immer ~2cm mehr als ohne Belastung)

Wieder runter von der Ladekante: ~60,5cm (nochmal ?)

Eine Runde um den Block gefahren (3km): 65cm (!?)

Motor aus: sofort runter auf ~60,5cm (d'oh!)

Bisher wurden in den letzten Wochen alle Federkugeln, Druckspeicher, Antisink gewechselt und Hydroclean ist ca. 1000km drinn, Höhenkorrektor wurde von Citroen angeblich bei einer Durchsicht gereinigt.

Kann sich da jemand einen Reim drauf machen? Höhenkorrektor evtl. doch hinüber? Hat einer Vergleichswerte auf die schnelle?

Geschrieben

Wenn der HK wirklich gereinigt wurde und leichtgängig ist, dann hat er wohl ne Macke, so wie sichs anhört.

Die Werkstatt hat auch wirklich Ahnung?

Einstellwerte gibts in den Citdoks... einfach mal suchen.

Geschrieben

Nein, die Citroen-Werkstatt hat keine Ahnung oder keine Lust. Bei denen ist sowohl das holprige Fahrverhalten als auch das hohe Heck "normal", schließlich hat man ja selber angeblich "jahrelang son Ding selbst gehabt" (Zitat).

Ob der wirklich gereinigt wurde...wer weiß. Zumindest stehts mit 35€ auf der Rechnung.

Leider komm ich momentan vor Samstag nicht unters Auto um die Werte aus den Docs abzugleichen (Hauptverkehrsstrasse und keine Möglichkeit den ordentlich abzusichern. Man möchte ja nicht das einem der Himmel..äh...Xantia auf den Kopf fällt :)

Der Knochen steht nicht auf der Rechnung und da die jede Schraube abrechnen würde ich mal darauf tippen das der nicht ersetzt wurde.

Geschrieben

Die in den Citdoks stehenden Werte werden alle unter dem Auto gemessen. Könnte vielleicht mal jemand die Sollwerte gemessen an den Radkästen oder anderen Referenzpunkten Posten. Wäre sehr praktisch wenn man die Höhe mal ebend überprüfen könnten ohne gleich eine Grube zur verfügung zu haben.

Danke und Gruß

Colin

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

"Nein, die Citroen-Werkstatt hat keine Ahnung oder keine Lust. Bei denen ist sowohl das holprige Fahrverhalten als auch das hohe Heck "normal", schließlich hat man ja selber angeblich "jahrelang son Ding selbst gehabt"

ich lach mich schlapp. ja so sind sie. unsere freundlichen.

alles VOLL NORMAL.

Quasi:

"Man ist ja selber jahrelang nen Xantia gefahren, der defekt war, weil man selber als MEISTER vom Fach keine Ahnung hatte und den wagen deswegen nie repariert hat."

wenn ICH sowas gesagt hätte - dann wäre das ja ok, ich bin ja kein schrauber.

aber ein Citroen Meister :-)))) Hut ab vor soviel Selbstjustiz.

Chuzpe !

Darf man erfahren in welcher Region Deutschlands sich diese Citroen-Werkstatt befindet ?!

Hat man dir denn schon einen neuen Wagen (C5 oder c6) angeboten, und dir dabei versprochen deinen Xantia für 300 Euro zu entsorgen ("nach Polen durchreichen, ..") oder kommt das seriöse Verkaufsgespräch dann noch ?!

ACCM Jan Goebelsmann
Geschrieben

Für EUR 35,-- einen HK ausbauen, reinigen und wieder einbauen????????? ? ? ? ?

Bei Cit? in D?

Dann besuche ich falsche Werkstätten; d.h. wahrscheinlich eher nicht.

Das ordentlich zu machen, kann locker 1 1/2 h dauern; vor allem dann, wenn die Leitungen sich ein wenig querstellen...

Was Thorsten mit dem Knochen meint: ausgehängt?

Was auch gut geht (jedenfalls beim XM): Festgammeln der Stange in ihrer Führung.

Ich habe noch keine kaputten HKs gesehen; aber festgegangene. Merkt man bestimmt auch daran, daß die Gummikappe nach außen gewölbt, also voll LHM ist.

Vielleicht haben die ja für EUR 35,-- das Öl aus der Kappe abgelassen.....

Meine HKs haben sich in solch einem Falle nur mühsam zerlegen lassen, nach dem Reinigen aber wie neue benommen.

Eine der dankbarsten Schraubertätigkeiten an der HP, vorausgesetzt, die Leitungen gingen gut ab....

Gruß,

Jan

Geschrieben

Region ist das Münsterland, aktuell ohne Schneechaos ^^

Die Durchsicht bei der das angeblich gemacht wurde hat insgesamt nur 30 Minuten gedauert. Mehr als ein bischen Fett drangegeben werden sie kaum gemacht haben.

Ausgehängt sah er nicht aus soweit ich das aus sicherer Entfernung sehen konnte. Aber dann dürfte er sich doch hinten gar nicht mehr bewegen wenn ich das hier gelesene noch richtig in Erinnerung habe?

Geschrieben

?? der Höhenkorrektor-ausgehängt wohl nicht, aber vielleicht einfach nur leicht klemmend ??? Dann macht er die Ventile nicht auf und zu wie´s sich gehört, sondern bleibt gelegentlich etwas neben der von der Radstellung mittels Federstärke eigentlich gewünschten Position stehen ? Selbst mal reinigen ? In diesem Sinne volle Zustimmung zu Jan !

Gruß !

Torsten

Geschrieben

Ja, ich glaub ich werd es mit reinigen mal selbst versuchen. Anleitung hab ich in den Docs gefunden, sollte man noch etwas spezielles beachten? Scheinbar machen die Leitungen wohl oftmals Probleme? Wäre ungünstig ihn der der Garage nicht mehr zusammenzubekommen.

Geschrieben

Hallo Leo,

bei mir war es ähnlich. Es lag daran, das der Knochen in der Kugel zuviel Spiel hatte.

Ich habe die Kugel gegen eine neue ausgetauscht und danach war alles wieder top. Eine regelmäßige Pfege hat der Korrektor bei mir immer schon bekommen.

Ich hatte genau wie du alle Federkugeln, Druckspeicher und Antisink getauscht.

Solltest du einen neuen Höhenkorrektor benötigen, setze dich mit Kleber in Verbindung. Am Wochenende werde ich voraussichtlich zu ihm fahren, könnte dir dann einen Korrektor mitbringen.

Ich komme auch aus dem Münsterland und wenn du in meiner Nähe wohnst kannst du dir das Porto sparen.

Gruß

Thomas

Geschrieben

Ich würde auch sagen: Knochen tauschen und fetich! Kostet ja nicht die Welt und ist in 5 Minuten gemacht. Wenns nicht hilf kannst du immer noch weiter überlegen.

Geschrieben

Stimmt, der wird auf alle Fälle noch testweise ersetzt. Geht leider wie gesagt erst am Samstag.

@Thomas: Wo kommst Du denn genau her? Würd das Angebot auf jeden Fall ins Auge fassen.

Geschrieben

Mich taet auch interessieren ob jemand etwas zum Austausch beim Xantia schreiben kann. Wie ist das mit den Leitungen, bekommt man die generell problemlos raus? In den Citdoks steht zwar ein Platzhalter, der Artikel dazu fehlt aber. Koennte sich jemand der das schonmal gemacht hat kurz aufraffen dem OP (und mir besonders) das etwas ausfuehrlicher zu schildern? *weihnachtlichesBitteanhaengen*)

Geschrieben

@ Julian: Ähm, willst du den Knochen ausbauen/tauschen oder den ganzen HK? Um den Knochen zu tauschen, muss man keine Hydraulikleitungen abmachen...

Der schwebende Robert
Geschrieben
Julian Böhm postete

In den Citdoks steht zwar ein Platzhalter, der Artikel dazu fehlt aber.

Stimmt.

@ Martin St.: kannst du das Dingen nicht bitte freigeben?

Danke,

Geschrieben

Danke Robert, ich denke das bekomme ich damit hin.

Hat noch jemand die Artikelnummern von den beiden H-Dichtungen zur Hand? Ist das die 96085783 (6,3mm Durchmesser)?

Geschrieben
Colin postete

Die in den Citdoks stehenden Werte werden alle unter dem Auto gemessen. Könnte vielleicht mal jemand die Sollwerte gemessen an den Radkästen oder anderen Referenzpunkten Posten. Wäre sehr praktisch wenn man die Höhe mal ebend überprüfen könnten ohne gleich eine Grube zur verfügung zu haben.

Danke und Gruß

Colin

Geschrieben
Der schwebende Robert postete

Julian Böhm postete

In den Citdoks steht zwar ein Platzhalter, der Artikel dazu fehlt aber.

Stimmt.

@ Martin St.: kannst du das Dingen nicht bitte freigeben?

Danke,

Der Artikel ist jetzt frei gegeben.

Geschrieben

So, ich hab nun einen neuen Knochen drinn und das knirschende Gestänge nochmal gereinigt und gefettet (ohne Ausbau). Er ist gefühlt nun deutlich tiefer hinten während der Fahrt. Allerdings hoppelt er immer noch recht stark durch die Gegend, sowohl vorne als auch besonders hinten. Vor allem kurze Stöße schlagen deutlich durch. Ich denke nicht das Maisen das unter Komfortkugeln versteht ;)

Den größten Unterschied bemerke ich bei den künstlichen Fahrbahnerhöhungen. Im Sommer gingen die noch mit 25km/h und nur leichtem nachhoppeln, heute knallt es regelrecht durch wenn ich die mit derselben Geschw. testweise nehme. So als wäre der Federweg nicht mehr ausreichend, bzw. die Ansprechzeit zu hoch

Die Höhe wurde bei Cit via >Sichtkontrolle< und einmal/runterfahren für gut befunden. Vorne sind es aktuell 635mm, hinten 605mm (Fahrbahn -> Radkasten). Könnt sich doch nochmal jemand einen Zollstock schnappen und eben vergleichen? Mir gehen so langsam die Optionen aus ;)

Geschrieben

Schätze da fehlen hinten ca. 3 cm, kann das aber nur mit meinem mit 15-Zöllern vergleichen. Ansonsten ist die Radkastenmessung Unfug, da die Höhe von der Radgröße abhängt, also Felge, Reifen im aktuellen Zustand. Tatsächlich dürfte die Stellung der Hinterachsschwinge entscheident sein.

Schau in die Citdoks --> Anleitung zum Höhe einstellen -->richtig messen ! Alles andere hat keinen Sinn, es sei denn du praktizierst "try & error". Und: Du brauchst auch keine Grube dafür, wie hier mal gepostet.

Durchschlagen merkt man ganz zweifellos, das Auto und hüpft wie ein Gummiball. Wenn das bei normaler Fahrweise nicht an zu geringer Höhe liegt.. schau mal was sich alles zwischen Aufhängung und Karosserie befindet und dort nicht sein sollte .. :-)

Geschrieben

Danke, nun bin ich völlig verwirrt ;) Bei ~3cm mehr bin ich dann beim alten Wert *vor* Erneuerung des Knochens. Und dabei brachte ihn jede Bodenwelle ins Hüpfen und man konnte die Schiefstellung vorne/hinten auch deutlich spüren. Dagegen ist das jetzt fast schon komfortabel und auf einer Höhe, wenn auch sicher nicht optimal.

Ohne Grube keine Chance zum messen unterm Wagen, zumindest nicht mit meinen 130 Kilo und entsprechend dicken (und zu kurzen) Armen.

Ich kann aber nicht so ganz nachvollziehen wieso die Radgröße hier eine Rolle spielen soll. Ob ich nun die Traverse bzw Hilfsrahmen oder den Radkasten als Bezugspunkt nehme dürfte doch egal sein? Nur bei 205ern gibts ja leicht veränderte Werte (+5mm) beim X1 laut den Doks.

Ich glaube ich brauch entweder ein anderes Auto oder einen neuen Freundlichen...die Kombination verträgt sich nicht ;)

ACCM Jan Goebelsmann
Geschrieben

Das mit dem Messen: da gibt es sicher jemanden, der mal eben behilflich ist.

Es braucht nicht viel, z.B. ein klemmendes Rollmeßband, das man vorher einstellt und das von allein steht und sich an den Platz schieben läßt, wo gemessen wird.

Verschiedene Reifengrößen, wenn eingetragen, sollten vom Umfang gleich sein, sonst wäre es eben wg. Tachoangleichung irgendwo vermerkt.

Kurz: im Zweifelsfalle Reifenumfang vergleichen, dann erst die Werte der Doks korrigieren.

Mal eine dumme Frage: hat diejenige Werkstatt, die für EUR 35,-- einen HK reinigt, die Kugeln gewechselt?

Sind sie wirklich neu?......

honni sois qui mal y pense!

...man sollte gleich alles genau lesen! Nichts gegen die belgischen Kugeln; viele schwören drauf; ich fluche drauf. Auch wenn die Erfahrung länger her ist (4 1/2 Jahre): Komfortkugeln eingebaut, spätestens nach 6 Monaten waren sie platt. Merkte man zuerst hinten: bremsen, lenken, hoppel - hoppel - hoppel; als ob man auf dem Gummipuffer fuhr.

Das passierte 3x hintereinander (!) über 18 Monate hinweg.

Eine Federkugel ließ schon bei Einbau und erster Druckbeaufschlagung die Sau raus (nein, das N2); der Deckel des LHM - Behälters hob ab und es blubberte (spritzte) nachhaltig.

Seitdem fülle ich regelmäßig und halte es mit Original.

Gruß,

Jan

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